ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316iA N46: Schütteln im Leerlauf

316iA N46: Schütteln im Leerlauf

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. November 2014 um 16:33

Hallo Leidensgenossen,

event. hat ja schon mal einer ein ähnliches Problem gehabt, hier die Daten:

BMW 316iA E46, 12/2004, Motor N46, 1,8ltr., 85kw, km Stand ca 114000 orig. und regelmäßig gewartet.

 

Der Wagen schüttelt bei LL-Drehzahl. Wenn er auf Betriebstemperatur kommt wird's besser aber verschwindet nicht. Über LL Drehzahl läuft er perfekt aber ohne Biß in höchste Drehzahlen!

 

- Es wurden letztes Jahr die Steuerkette und dieses Jahr alle 4 Zündspulen erneuert.

 

- Fehlerauslesen ergab keine abgelegten Fehler!

 

- Allerdings war bei den Echtzeitdaten ein unregelmäßiger Betrieb bei Zyl. 4 mit dem Wert +2,0 1/s² zu sehen ; alle anderen lagen bei - 0,7 1/s²

 

- Additive Lambdaregelung zunächst Zyl. 1+4 = - 1,41 u. Zyl. 2+3 = +0,56 ; später im warmen Zustand Zyl. 1+4 = - 0,56 u. Zyl. 2+3 = ~+/- 0

 

- Die DISA Ansteuerung lag immer bei 0,0V, das fand ich auch merkwürdig.

 

Was kann das sein, gibt es hier N46-typische Fehler ???

Kann man event. den Leerlauf etwas erhöhen?

 

Bevor ich hier Kompression messe oder die neuen Zündspulen u. Kerzen durchtausche, hab ich die Hoffnung auf ein "gewußt wo". Ich denke an zB. an Ansaugkrümmerdichtung, Riß oder verhärteter u. gebrochener Schlauch oder oder oder...

 

Gruß

Ringo

 

Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 18:21

@farid: 3,5 Std ist wirklich schnell. - Nachdem ich den Ventiltrieb wieder zusammen hatte hab ich mich noch über die KGH und die Vanosventile hergemacht und bin nebenbei noch über ein Leck des Ölfiltergehäuse-Flansches gestolpert, der Dichtring ist beim Herausnehmen zerbröselt. Teileverfügbarkeit prüfen oder Bestellungen aufgeben ist bei allen Ndl. in HH nun zur Qual geworden: Man kann nur noch auf einem Band seine Nachricht hinterlassen, Rückruf ist dann Glückssache; ich bin heute Nachmittag einfach auf Verdacht hingefahren. Was früher 5 Mitarbeiter schafften, soll heute mit 2en gehen; dafür aber (Neuwagen?)Verkäufer wohin man den Blick auch schweifen läßt. Minimalkonsens für die Zukuft ist jetzt eine Bestellung per Fax, immerhin. Echt schade, die Ersatzteilbeschaffung war bei BMW tadellos, früher mal!

Morgen werden wir wissen wie er läuft...

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 10:18

"LONG TIME, NO HEAR" wie der Chinese sagt. - Um es vorwegzunehmen: Der Motor läuft auf Anhieb wieder 1a, unfassbar, aber der Weg dorthin war kein Spaziergang!

Ich hab nur die 8 Zwischenhebel und Nadellager der Exzenterwelle getauscht, die Welle war absolut ok. Verschleiß war ausschließlich an den Rollen der Zwischenhebel zu entdecken. Die Rollenschlepphebel und Hydrostößel darunter hätte ich event. ebenfalls getauscht, wenn nicht Farid geschrieben hätte, er habe diese noch nie gewechselt. Danke auch für diesen Hinweis.

Dann war ich noch so mutig die KGE auszubauen und zu reinigen; niemals hätte ich mir vorstellen können was das für ein Krampf ist den Ansaugkrümmer abzubauen, das Reinigen ist in Anbetracht des Neupreises ~30€ pure Zeitverschwendung. Ansonsten einige 0-Ringe u. Dichtungen für's Erste.

Im Nachgang noch ein paar Bilder...

1-exzenterwelle-u-zwischenhebel-alt
2-zwischenhebel-demontiert
3-neue-zwischelhebel-montiert
+3

danke für die Rückmeldung! Also reicht es, die Zwischenhebel und die Lager zu tauschen? Kriegt das ein Bosch Service auf Anfrage hin? Wie lange dauert der Tausch denn ungefähr?

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 12:03

@schubi: "Also reicht es, die Zwischenhebel und die Lager zu tauschen? ..."

Man kann doch den Reparaturumfang erst abschätzen wenn der Zustand deiner Exzenterwelle bekannt ist, woher weißt Du ob die noch in der Toleranz bzw. absolut gleichmäßig abgenutzt ist?

Ob ein Boschdienst das so hinbekommt steht und fällt doch mit der Erfahrung der Mitarbeiter. Auf jeden Fall gibt's hier jemanden, der die Motoren aus dem FF kennt und diese Arbeit inkl. Steuerkettenwechsel in 3,5 Std. hinbekommt, da würd ich an deiner Stelle mal nachfassen. Bei deiner Laufleistung würde ich die Steuerkette event. und die Pleuellager auf jeden Fall gleich mitmachen, dann solltest Du erstmal Ruhe haben!

Ich hab's für mich selber ohne Zeitdruck gemacht und locker die doppelte Zeit gebraucht, wenn ich die Abende so zusammenrechne. Wenn's nicht funktioniert hätte, hätt' ich zwar in den Kies gepupt, aber ich wäre auch niemandem Rechenschaft schuldig gewesen. Wenn man's für Kunden macht, liegt die Latte deutlich höher...

Glückwunsch! Hatte da echt meine zweifel gehabt bei deiner reparatur... Aber daumen hoch das es alles so geklappt hat wie du es dir vorgestellt hast...

Lg

am 18. Januar 2016 um 17:31

Hey @farid mein e91 qualmt wie verrückt....

Wie können wir uns mal treffen das du dir das mal ansiehst komme aus Berlin

LG torsten

am 18. Januar 2016 um 17:54

@Bmwfarid wann kann man sich mal treffen habe Probleme mit meinem e91

am 18. Januar 2016 um 18:49

Habe dir eine PN geschrieben...

am 19. Dezember 2016 um 9:24

Hi, ich habe auch ähnliche Probleme mit N46 120i e87...bei mir waren Fehlern 2A59 und 2A5B, es wurde Exzenterwelle getausch, sowie Exzenterwellensensor, die Fehlern sind weg, VVT neu angelernt. Soweit alles gut. Aber, beim Kaltstart läuft ca 10sekunden unrund, Drehzal schwankt und es ruckelt, nach ein paar Sekunden läuft wieder super rund. Immer nur beim Kaltstart. Es war so vor Reparatur und nach Reparatur ist genauso geblieben. Die Zwischenhebel wurden nicht erneut, man konnte aber kein verschleiß feststellen. Meine Frage ist, könnten auch Zwischenhebel für unrunden Kaltstart zuständig sein? Ich meine, wenn es so wäre, würde Leerlauf immer unrund, nicht nur 10sek.nach Kaltstart. Und ich muss noch dazu sagen, egal ob man VVT komplett ausschaltet, oder an ist, Kaltstart immer unrund.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316iA N46: Schütteln im Leerlauf