ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i wird bei Dauerlast zu heiß

316i wird bei Dauerlast zu heiß

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 23:48

So moin erstmal meine Frage bzw. mein Problem ist, das mein Auto E46 316i BJ 2000 zu heiß wird im fahrbetrieb besonders auf der Autobahn gehen die Temperaturen bis zu 118, 119 Grad weiter hab ich mich nicht getraut zu messen wenn ich mit der Heizung 32 Grad und volle Pulle weiter fahre kühlt der Motor runter auf 102 105 Grad auf der Autobahn und in der stadt 99- 104 Grad entlüftet habe ich das ganze kühlsystem schon in der Werkstatt, dort war ich auch schon öfter aber leider haben die "gerade keine Zeit" um eine vernünftige Diagnose zu erstellen in der Werkstatt wo ich es entlüftet habe meinten die auch die haben einen zkd Test gemacht diese sei in Ordnung und öl im Wasser oder rauch aus dem Auspuff habe ich auch nicht sowie kein Wasserverlust ...

Habe nun thermostat und wasserpumpe bestellt aus verzweiflung ich weiss sonst auch nicht weiter und hoffe das mir jemand eventuell helfen könnte mfG

Ähnliche Themen
13 Antworten

In erster linie ist einfach oft der Kühler zu.

sry, glaube kaum das du nun andere Antworten bekommst... Kühler?

( was nicht zwingend die Ursache ist, aber durchaus sein kann )

... ich denke halt eher Kühler als Pumpe/ Thermostat

Insbesondere da das Problem bei Kauf wohl schon bestand, der Vorbesitzer den Ausgleichsbehälter irgendwann getauscht hatte ... und wer weiss wie lange schon immer nur kalkhaltiges Leitungswasser nachgeschüttet wurde

https://www.motor-talk.de/.../...us-entlueftungsschraube-t6338264.html

Es muss doch irgendeine "fähige" Werkstatt in deiner Nähe geben, die sich der Sache annimmt.

oder leih, kauf dir ein Infrarotthermometer ( unter 15 Teuro ) und vergleich mit den Werten die ich schrieb

am 9. Mai 2018 um 11:07

Du schreibst doch selber, wenn du die Heizung auf drehst geht die Temp. runter. Also öffnet dein Thermostat nicht mehr richtig. Also Thermostat ersetzen, WP optional.

wobei das Ergebnis ob das Thermostat nur bissle öffnet oder der Kühler nur bissle durchlässt...

Ist ja völlig normal wenn man die Temp. im Innenraum erhöht das die Temp. des Kühlmittels sinkt. Da dann das Ventil auf geht und das kühlere Kühlmittel mit in den Kreislauf gepumpt wird und zusätzlich die warme luft in den innenraum gepustet wird.

Allerdings wenn das Thermostat auf geht, sollte der Kühler mit dem warmen Kühlmittel geflutet werden und durch den Fahrtwind gekühlt werden...

Wenn du den Verdacht hast, der Vorbesitzer hat lange kalkhaltiges Wasser reingekippt, lass ein bisschen vom Kühlwasser ab und kipp 1 Liter Essig oder 250 ccm Essig-Extrakt in den Ausgleichsbehälter. Fahr damit ein paarmal um den Block, bis der Motor schön warm ist. Abstellen, abkühlen lassen und das gesamte Kühlwasser ablassen.

Das ganze wiederholst du ein paar Mal. Essig ist ein hervorragender Kalklöser und damit kannst du den Kühler von innen freimachen.

Danach würde ich auf jeden Fall das Thermostat unter die Lupe nehmen. Ich hatte bisher an 4 BMWs Temperaturprobleme, und jedesmal war es das Thermostat.

am 10. Mai 2018 um 7:33

Also ich würde lediglich den Thermostat austauschen, und jeden Versuch unterlassen, mit Essig oder andenen Mittel vermeintlichen Kalk zu lösen. Denn das Zeug greift die Dichtungen und besonders die Zylinderkopfdichtung an. Essig und diverse Kalklöser sind Säurehaltig, z.B. Essigsäure im Essig, und die lösen nicht nur den Kalk sondern andere Dinge auch auf. Durch das Frostschutzmittel wird der Kalk im Kühlwasser neutralisiert. Besonders der eingepresste Wärmeableitring der ZKD der aus Kupfer besteht, würde unter einer Essigattacke extrem leiden.

Geht der Viskolüfter an?

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 10. Mai 2018 um 09:33:21 Uhr:

Also ich würde lediglich den Thermostat austauschen, und jeden Versuch unterlassen, mit Essig oder andenen Mittel vermeintlichen Kalk zu lösen. Denn das Zeug greift die Dichtungen und besonders die Zylinderkopfdichtung an. Essig und diverse Kalklöser sind Säurehaltig, z.B. Essigsäure im Essig, und die lösen nicht nur den Kalk sondern andere Dinge auch auf. Durch das Frostschutzmittel wird der Kalk im Kühlwasser neutralisiert. Besonders der eingepresste Wärmeableitring der ZKD der aus Kupfer besteht, würde unter einer Essigattacke extrem leiden.

mich würde nun interessieren ob es denn ein Mittel gibt mit dem man, gefahrlos für den Kühlkreislauf, Kalkablagerungen enfernt bekommt

am 10. Mai 2018 um 13:40

Lasse es! Das bisschen Kalk stört nicht!

am 10. Mai 2018 um 13:46

Durch die unterschiedlichen Materialien im Kühlkreislauf, wie Gummi, verschiedene Kunststoffe, Alulegierungen, Kupfer usw., kann man nur Wasser mit Frostschutz verwenden. Der Kühlkreislauf kann nicht verkalken, selbst wenn man 1.000 Ltr. Wasser nachfüllen würde, läge ein Verkalkungsnachweis bei wenigen 1/1000 Gramm, also mache dir über vermeintliche Kalkablagerungen keine Gedanken, die sind wenn, nur homöopatisch vorhanden.

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 18:29

Danke für die zahlreichen antworten ja auf der Autobahn mit der Heizbelüftung auf 32 Grad und volle Pulle 100- 120kmh bleibt die kühlmitteltemp. Bei konstanter 96 - 98 Grad fahr ich ohne geht die auf 110 bis 120 Grad in der stadt bleibt die ohne 105 Grad und mit Heizung an 93 -97 Grad vermute auch das , das thermostat nicht richtig öffnet habe den vorbesitzer angerufen und mit dessen Schrauber telefoniert der einpaar arbeiten an dem Auto vorgenommen hat er meinte der kühle sei wie er sich erinnere neu gekommen von der Marke hella 2014 er schließe ihn eig. Aus also Bleibt mir nichts übrig als aller erst das thermostat zu wechseln und danach weiter zu schauen

Kurze Info am Rande....120 Grad sind zu heiß. Wenn ich deinen Beitrag richtig lese fährst du den M43TÜ Motor.

Bei diesem Triebwerk öffnet das Thermostat erst bei 105°!!!

Was ich mir bei dir vorstellen könnte wäre ein defekt in der Viscokupplung / Eelektrolüfter (Visco regelt nur noch schlecht oder aber der E-Motor geht schwergängig).

Es könnte zudem auch sein das dein Thermofühler (Sensor am unteren Kühlmittelschlauch) einen Schlag hat und keine korrekten Daten übermittelt, das Thermostat selbst die Ursache ist.

Ein falsch entlüfteter Kühlmittkreislauf kann auch Ursache dafür sein!

Ich selbst fahre einen 318i mit M43Tü Triebwerk....Ich lese die Daten gerne mit dem Resler Stick aus und da sind Temperaturen über 100° absolut normal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i wird bei Dauerlast zu heiß