ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i wird zu warm - Dampf aus Entlüftungsschraube

316i wird zu warm - Dampf aus Entlüftungsschraube

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Mai 2018 um 19:24

Moin,

Und zwar fahre ich einen E46 316i aus dem Jahr 2000 das Auto habe ich erst vor 2 Wochen gekauft (Privat) nun den hab ich ein Problem das Auto wurde auf der autobahn bergauf zu warm ca. 119 Grad bei normalem Stadtverkehr bzw. Berg runter ist die kühlmitteltemparatur ganz normal ca. 105 - 110 Grad wen ich bergauf auf der Autobahn bin geht die Anzeige auch über die Mitte kühlt sich dann aber wieder ab sobald es wieder nicht so steil wird nun den ich dachte das es evtl am thermostat liegen könnte aber beide schläuche sind warm bzw. In der stadt kühlte er ja auch wasserpumpe hab ich auch getestet die läuft der Vorbesitzer meinte er habe einen neuen kühlwasserbehälter eingebaut und da dachte ich mir Vllt hat er ja falsch entlüftet also habe ich es mir im Internet angeschaut wie es beim e46 316er möglichst funktioniert und habe dann das ganze versucht zu entlüften alles schön und gut ab auf die Auto Bahn für einen Test immer noch das gleiche wusste da dann auch nicht mehr weiter am nächsten Tag nach einer stadt fahrt von ca. 7 km kam auf einmal Dampf aus dem Motor Raum genauerer ausder entlüftungsschraube das geheimmenü zeigte mir eine Temperatur von 119 Grad ich weiß jz auch nicht weiter hab den jz in der Werkstatt abschleppen lassen der meinte das es erst in ca. 1 Woche sich anschauen kann nur was kann mich da den erwarten ich selber vermute das ich das entlüften falsch gemacht habe und er zu bzw auchvorher schon luft im kühlsystem hatte der entlüftungsschrauben Kopf ist auch abgerissen womit er ja nicht fahrbereit ist.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 3. Mai 2018 um 19:29

Wenns nicht Thermostat oder Pumpe ist und es auch nicht am Lüfter selbst liegt weils auf der Autobahn wo er genug Fahrtwind bekommen sollte passiert könnte es auch die Zkd sein, wenn der Motor häufiger so warm wird würds mich nicht wundern

Hatte auch mal den Verdacht im Forum meinte einer bei 120 Grad ist die schon gegrillt...

Öl im Kühlwasser / Kühlwasserverlust?

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 19:32

Danke für deine antwort das komische ist ja das weder öl im wasserbehälter noch rauch aus dem auspuff kommt der ist vorher nicht so warm geworden das ist er seit 5 Tagen so Schleim hat der auf der motoröl Abdeckung auch nicht bzw. Riecht das kühlsystem nicht nach Abgasen ? Kühlwasser hat er vorher nicht verloren bzw. Nur da wo halt Dampf aus der entlüftungsschraube kam

am 3. Mai 2018 um 19:36

Doch wenn du die Nase in den Ausgleichsbehälter steckst würde mans deutlich riechen wenns die zkd ist. Dass das nicht ist ist ja schonmal gut, das ist immer direkt meine 1. Sorge bei den Symptomen, bin da zu vorbelastet

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 19:39

Könnte es dann Vllt daran liegen das Vllt ein Schlauch undicht ist oder so? Bzw. Ich und der Vorbesitzer es falsch entlüftet haben ?

am 3. Mai 2018 um 19:44

Wenn das Ding undicht ist und dann trocken läuft kocht er natürlich schnell

Kann zuviel Luft drin sein aber das wär dann schon extrem, von ein wenig Luft im Kühlsystem geht der auf der Autobahn nicht gleich auf 120.

Hab meinen E46 vor paar Monaten entlüftet, zum ersten mal seit bestimmt 10 Jahren da der Vorbesitzer den Wagen leider eher benutzt als gepflegt hat, da war auch nicht wirklich viel Luft drin.

Musste oft Kühlmittel nachkippen? Wenn ja und es ist nicht die Zkd kann eigentlich nur ein Schlauch oder die Pumpe undicht sein bzw der Ausgleichsbehälter selbst

Bin sicher hier kommen in den nächsten Stunden und Tagen noch weitere Denkansätze, keine Panik, der Wagen ist ja jetzt eh erstmal weg

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 19:51

Als ich selber das ganze entlüftet habe , hab ich nur Wasser nachgekippt ohne kühlmittel da ja kühlmittel noch drin war Vllt hat der Vorbesitzer auch falsches kühlmittel benutzt ..

Es ist einfach auch komisch das er halt auch kein Wasser Verlust hatte der Dampf der aus der entlüftungsschraube austritt ging so 1 - 3 Minuten man sagte mir das der Dampf auch kühlmittel sei ... ganz ganz komisch

Hi,

das klingt nicht wirklich gut.

Die Temperaturen sind zu hoch.

meine Gedanken dazu: Pumpe bringt nicht volle Leistung und/oder Wärme wird nicht korrekt abgeführt

... ich würd erst mal Ausschliessen ( lassen), dass das Kühlsystem komplett vermockt ist.

... Stark verkalkt weil er schon länger Wasser verlor .... und zu lange nur Wasser nachgefüllt?

Durch genügend tolle Steckverbindungen gibt es reichlich Stellen, die gern undicht werden...

... Kühlerdicht verwendet?

Hast den Wagen erst kurz... wer weiss was vorher damit passiert ist

... und es gibt leider Leute, die kommen auf komische Gedanken vor einem Autoverkauf

Würde mich fast wundern, wenn das Problem quasi erst jetzt aufgetreten wäre

Ich drück Dir die Daumen, dass es gut ausgeht.

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 21:19

Bedanke mich für deine antwort kühldicht hab ich nicht verwendet der Wagen steht jz in der Werkstatt der Meister meinte der schaut es sich erst an und macht mir dann einen Kostenvoranschlag , meine Besorgnis ist halt ZKD alles andere ist halt nicht schön aber nicht so teuer wenn's die wasserpumpe ist , ists halt besser als son zylinderkopf..

Hoffe es ist einfach nur irgendwo luft im System oder son kleiner Leck aber man muss halt vom schlimmsten ausgehen

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 21:21

Noch ne Frage nebenbei was sind eig. Bei bmw bzw. Bei dem Motor die "Normalen" Betriebstemparaturen ?

Zitat:

@E46er1997 schrieb am 3. Mai 2018 um 23:21:01 Uhr:

Noch ne Frage nebenbei was sind eig. Bei bmw bzw. Bei dem Motor die "Normalen" Betriebstemparaturen ?

Der zeige gehört genau in die Mitte und da hat der auch zu bleiben wenn der einmal nach rechts zuckt kannst das auto in den meisten Fällen schön abstellen war zumindest bei meinem e46 6 Zylinder und bei meinem e36 4 Zylinder so

Danach noch weiter fahren is schon ne Gefahr für die ZKD ( spreche aus Erfahrung) hab meine vor2 Monaten zerschossen )

Zumindest wenn die Heizung an is sollt er nicht wärmer werden

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 21:32

In der stadt wurde er ja nicht wärmer da blieb er bei 110 Max 113 Grad in der Autobahn bei nicht Belastung also damit meine ich wie erwähnt bergauf ist der auch auf 105-110 Grad geblieben nur bei bergauf ging er bis Max 119 Grad aber dann kühlte er auch runter ganz komisch versteh ich einfach nicht ????

Denke wird nur Luft im System sein , is ja schon ne Wissenschaft für sich nen e46 zu entlüften (zumindest den 6 Zylinder da entlüftungsschraube nicht der höchste Punkt ist vom Kühlkreislauf ) Ka wie das beim 4 Zylinder aussieht

Denke aber wenn der einmal anständig entlüftet is hört das auf

am 3. Mai 2018 um 21:49

Zitat:

@E36Mike schrieb am 3. Mai 2018 um 23:25:23 Uhr:

Zitat:

@E46er1997 schrieb am 3. Mai 2018 um 23:21:01 Uhr:

Noch ne Frage nebenbei was sind eig. Bei bmw bzw. Bei dem Motor die "Normalen" Betriebstemparaturen ?

Der zeige gehört genau in die Mitte und da hat der auch zu bleiben wenn der einmal nach rechts zuckt kannst das auto in den meisten Fällen schön abstellen war zumindest bei meinem e46 6 Zylinder und bei meinem e36 4 Zylinder so

Danach noch weiter fahren is schon ne Gefahr für die ZKD ( spreche aus Erfahrung) hab meine vor2 Monaten zerschossen )

Zumindest wenn die Heizung an is sollt er nicht wärmer werden

Ja ganz so sensibel sind die auch nicht, das Ding hat fest in der Mitte zu stehn ohne Frage aber wenn der einmal warm wird ist nicht gleich die Zkd futsch, hab beim bergaufdriften den Ausgleichsbehälter zerschossen, ne Wand regelrecht rausgesprengt und dann nach kurzem abkühlen den noch 4km ohne Wasser nach hause kutschiert, Zkd i.O. Muss dazu sagen, war Winter und die Haube war entriegelt bei der Fahrt

Aber muss man schon vorsichtig sein klar

Bei Voll- oder Fast-Volllastbetrieb wird er am wärmsten. sprich: flott Bergauf

Hab selber nen 318er aus 1999 und fahr mit LPG... das alleine ergibt schon eine höhere Verbrennungs-Temperatur.

Aber auch bei zügiger ( nicht Vollgas, das vermeide ich denn doch ) Autobahnfahrt über rd. 350km bleibt mein Zeiger in der Mitte.

Jedoch ist die Zeiger-Anzeige "beruhigt" ... d.h. bleibt von x-y in der Mitte.

Wegen LPG achte ich da noch mehr drauf.... mehr als min. über Mitte hab ich noch nie gesehen.

Allerdings hab ich mir auch die Kühlwassertemp. noch nie genau anzeigen lassen, da bisher keine Probleme damit.

Hatten bis vor kurzem 2x 318er ( 1999 +2000 ) beide mit LPG ... und das seit 2011

der 2000er hatt bis zum Unfall 150TK runter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i wird zu warm - Dampf aus Entlüftungsschraube