316i Touring - Pro Contra
hallo,
ich such ein günstigeres familien auto für meine frau. mir ist da der e36 316i touring bj99 ins auge gestochen. ich hab da mal ein paar fragen zu:
1. wie hoch ist der verbrauch?
2. klar ist der 316i kein renner, aber hat der motor fehler?
3. wäre es ohne große probleme möglich einen 318i motor einzubauen?
4. wodrauf muss ich bei touring achten? schwachstellen?
5. was darf ein 99er mit 160tkm und guter voller ausstatung (m paket leder etc) kosten?
vielleicht könnt ihr mir auch die schnelle weiterhelfen
mfg
konstantnín
Beste Antwort im Thema
nunja, zum fahren von A nach B reicht es aus.
ein Sprintkönig oder überholmeister wird er natürlich nie sein.
mein erstes fahrzeug war ein Subaru Legacy Stationwagon mit 1.8er maschine (also ebenfalls 102PS, von daher größen- und gewichtsmäßig mit dem E36 Touring vergleichbar), hat zum fahren locker ausgereicht.
40 Antworten
Man sollte sich einfach mal die Anforderungen vor Auge führen.
Es soll ein Zeitwagen sein, also ist eigentlich alles was an Motorleistung nicht unbedingt notwendig ist auch verzichtbar.
Der Wagen wird wahrscheinlich überwiegend Kurzstrecke gefahren und je größer der Motor, je länger braucht er auch bis er warm ist. Und ein kalter Motor zieht sich richtig was rein.
Die Leistung muss reichen um den Wagen adäquart fortzubewegen. Das tut der 1,6er sicher. Denke nicht das die Frau mit den Einkäufen an jeder Ampel nen Rennen fahren will.
Wenn ich an früher denke, wo noch alle Taxis W123er von Mercedes waren (ja, so alt bin ich schon), dann konnte man auch dieses dicke Auto mit den glaube ich 55PS eines 200D bewegen. Dafür hat man den Motor praktisch nicht kaputt bekommen und 400Tkm waren nix.
Es muss nicht immer der dicke Holzhammer rausgeholt werden....
Für diese Anforderungen halte ich den 316 durchaus für angebracht. Sonst muss man halt von BMW weg und sich so ne Korea-Plastik-Rappel-Sparbüchse mit aufgeborten Mofamotor kaufen.
Aber das wollen wir doch nicht wirklich in Betracht ziehen, gelle ?
Greetz
Tim
danke danke! yeti du sprichst mir aus der seele . also das thema ist erstmal auf eis gelegt bzw verschoben. musste mir grad meine frau beim ampelduell vorstellen *g*
lg
konstantin
p.s. wenn mal jemand einen e36 touring mit kleinem motor, guter ausstattung und einem bj 98 & 99 hat, kann er sich gerne melden!
Klip u Klar...der m43B16 ist kein Renner....aber ein sehr danbarer u vorallem zuverlässiger Motor!!!
Einzig verstehe ich nicht warum man den M43B19 mit 105PS u 168NM nicht in alle der letzten E36 verplanzt hat, statt nur in den Compact!!
Egal....hatte ein 93er Coupr mit dem 1.6l motor....bei knapp 198tkm hatte ich leider einen Unfall...Totalschaden...aber der Motor war top!!
Kein Ölverbrauch..über 70tkm kein Defekt an Motor oder Antriebsstrang....ruhiger Motorlauf u Klangkulisse für nen 4 Zylinder u von 6,5l (Langstrecke Überland bei Richtgeschwindigkeit) bis 14l (Autobahn fast nur 160-210km/h)....war Verbrauchstechnisch alles möglich!!
Für nen echt gepflegten u Top ausgestatteten 316i Touring...mit nachvollziehbarer Historie würde ich bis zu 4000€ ausgeben....Dann aber einen der letzten..oder so einen schicken.. :-)
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Ich sage ja ..jeden Seins!
.
.
.
.Aber bitte Verschon uns irgend wann einmal, zu Schreiben:
HILFE wie Bekomme ich mer PS in Mein Auto!
Hilfe es ist ein 1,6i mit102PS
🙂
🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von YETI
Man sollte sich einfach mal die Anforderungen vor Auge führen.
Es soll ein Zeitwagen sein, also ist eigentlich alles was an Motorleistung nicht unbedingt notwendig ist auch verzichtbar.
Der Wagen wird wahrscheinlich überwiegend Kurzstrecke gefahren und je größer der Motor, je länger braucht er auch bis er warm ist. Und ein kalter Motor zieht sich richtig was rein.
Die Leistung muss reichen um den Wagen adäquart fortzubewegen. Das tut der 1,6er sicher. Denke nicht das die Frau mit den Einkäufen an jeder Ampel nen Rennen fahren will.
Wenn ich an früher denke, wo noch alle Taxis W123er von Mercedes waren (ja, so alt bin ich schon), dann konnte man auch dieses dicke Auto mit den glaube ich 55PS eines 200D bewegen. Dafür hat man den Motor praktisch nicht kaputt bekommen und 400Tkm waren nix.
Es muss nicht immer der dicke Holzhammer rausgeholt werden....
Für diese Anforderungen halte ich den 316 durchaus für angebracht. Sonst muss man halt von BMW weg und sich so ne Korea-Plastik-Rappel-Sparbüchse mit aufgeborten Mofamotor kaufen.
Aber das wollen wir doch nicht wirklich in Betracht ziehen, gelle ?Greetz
Tim
Das sehe ich absolut auch so.
Zitat:
Original geschrieben von MasteratDesaster
...
Einzig verstehe ich nicht warum man den M43B19 mit 105PS u 168NM nicht in alle der letzten E36 verplanzt hat, statt nur in den Compact!!
Da kann ich nur mutmaßen:
1. den Compi gabs ja -anders als die anderen Modelle- als nicht als 318i 2-Ventiler, sodaß ein 316i mit 1,9l kein anders Modell kannibalisierte. Bei den anderen Varianten wäre es halt seltsam gewesen, einen 316i mit 1,9l und einen 318i mit 1,8l anzubieten.
2. der Compi wurde ja länger gebaut, so daß der Aufwand einer neuen Typprüfung eher lohnte.
Zitat:
Original geschrieben von Gomess
Ich sage ja ..jeden Seins!
.
.
.
.Aber bitte Verschon uns irgend wann einmal, zu Schreiben:HILFE wie Bekomme ich mer PS in Mein Auto!
Hilfe es ist ein 1,6i mit102PS🙂
🙂
Tu dir selbst mal n Gefallen und verpaß dir Motor-Talk Verbot.....
Deine gedanklichen Ergüsse sind sowas von fürn schwarzen Plastikeimer,den man einmal monatlich an den großen orangenen Laster hängt und ausleert..... 🙄
Der TE hatte ausführlichst erklärt,wozu das gesuchte Fahrzeug verwendet werden soll und ich bin mir so sicher,das er mit so nem Spruch nie daherkommen wird,das ich darauf hier sogar mein Auto verwette,das er das NIE ernsthaft fragen wird!
Bissel verstehen sollt man auch,was manch Threadersteller will,ansonsten sollt man einfach mal die Finger stillhalten....
Greetz
Cap
Ok mini Maus .... lol
.
.
.
.
.
.
.
.Was schon mein Meister Sagte!!
Die Theoretiker sind für das schreiben da(klännes)
und Wir machen sie Gans, die Autos (klännes)
😉
Zitat:
Ok mini Maus .... lol
..
.
.
..
.
.Was schon mein Meister Sagte!!
Die Theoretiker sind für das schreiben da(klännes)
und Wir machen sie Gans, die Autos (klännes)😉
Zuviel seltsames Kraut geraucht??
Bereits in anderen Beiträgen hast du eine ganz eigene Mischung aus Ahnungslosigkeit und Besserwisserei an den Tag gelegt.
Dem, was Cap oben schrieb, ist nichts mehr hinzuzufügen.
@Gomess
Joa,genau....deshalb hab ich alle bisherigen Dinge,die ich selbst an meinem Auto gerichtet hab auch geträumt,ne? 😁 😛
Komisch nur,das er immer noch fährt.😕
Und wie gesagt,das hat mal wieder NULL mit dem eigentlichen Thema des TE zu tun,aber das scheint dir ja auch wieder nedmal aufzufallen.... 🙄
Greetz
Cap
Zitat:
Grins.._O.W
Man oh Mann !!!!!
Hast du deine Tage???
Geh doch bitte bei WKW ein wenig Schreiben!
Ist für Frauen..eigentlich besser 😁
Der TE hatte ja nicht geschrieben: Ich Möchte für meine frau einen 1,6i mit 200PS ,und ein verbrauch von 6,5L auf 100km Kaufen.
Neu Hier und einen Auf /Ich bins ,machen.
jetzhabt oich doch bitte wieder lieb.
also der 1.6er m43 is doch nun wirklich keine lahme ente.man muss den vergleich sehn,bei anderen herstellern gibt es motoren weit unterhalb der 100ps schwelle.
der 1.6er und 1.8er ,beide reichen aus um zügig im strassenverkehr unterwegs zu sein.
wenn es nur kurzstrecken und stadtverkehr sind umso besser,aufgrund der angesprochenen motortemperatur.
hinzu kommt das deine gattin dann auch ein sicheres,zuverlässiges auto unterm hintern hat.
und der verbrauch ist halt fahrweise-abhängig,... ein bekannter meinte sein 318i kommt nicht unter 10 liter,...nachdem ich mitgefahren bin,waren alle fragen geklärt,...immer nach dem motto "ist der motor kalt,dann gib im sechseinhalb!" ,...im 2en gang 50,...solässt es sich leben😁
der 316i touring ist kein fehlgriff.
Fahre einen 328i - gestern hatte ich die Gelegenheit einen 318i E46 VFL probe zu fahren: der machte wirklich keinen lahmen Eindruck, ging recht flott, war überrascht. Da dürfte der 316er für eine Frau allemal reichen.
Und zu dem Gerede von wegen schwerer Touring usw.: wenn ich mich recht erinnere wiegt der im Vergleich zur Limo vielleicht 30-40 kg mehr... dadurch wird der Touring natürlich zum absolut schweren Bomber...