ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Limo bj. 93 - Wasser im Fußraum ...

316i Limo bj. 93 - Wasser im Fußraum ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 0:04

Hi,

hab eine 316i Limousine bj. 93 mit 73kw (M40 motor) und handbetriebenem schiebedach.

hatte vor ner ganzen weile mal festgestellt, dass der teppich in meinem fußraum nass is (hat unter der gummimatte geschwitzt).

vor allem im winter hatte ich IMMMER über nacht die ganzen scheiben von innen angelaufen (vom wasser).

die schweller wurden mal von unten geschweißt (bleche drauf weil durchgerostet).

dadurch waren die abläufe von den vorderen schiebedachabläufen zu.

also hab ich löcher gebohrt und nen schlauch rein, den ich hinter den vorderen boxen im fußraum mit dem alten ablaufschlauch verbunden hab.

also schiebedachabläufe alle durchgängig (hintere waren schon durchgängig).

dann ist im motorraum mittig vor der scheibe ja so ein gitter und da drunter sind zwei abläufe.

Die hab ich auch wieder frei gemacht (waren komplett zu)

Jetzt war ich letzt in der waschanlage und als ich zuhause war hab ich den teppich angehoben und er ist wieder pitschnass und vollgesogen wie ein schwamm (war vor der waschanlage nur noch leicht feucht).

die feuchtigkeit ist aber auch nicht richtung tür, sondern richtung mittelkonsole.

deswegen schließe ich die tür mal aus.

hat noch einer ne idee, was da so extrem undicht ist? hab wenig lust die ganzen armaturen und die mittelkonsole abzubauen um den teppich komplett anheben zu könnnen.

edit: es ist weder kühlwasser noch scheibenwasser.

hab zwar nicht dran geleckt, aber bei der menge die im fußraum schwimmt würde sich das bemerkbar machen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Irgendein Ablauf muss aber entweder dicht sein oder nicht mehr durchgängig angeschlossen.

Versuch mal punktuell mit einem Wasserschlauch zu testen.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 11:41

ja das ist mir bewusst, aber wie gesagt, schiebedachabläufe frei, die beiden abläufe im motorraum vor der scheibe sind frei.

wo soll ich denn noch schauen?

Wie gesagt´, noch mal punktuell die Abläufe prüfen. Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

Kannst ja mal im Filterkasten Lüfter schauen ob es da feucht ist. Geht ja schnell.

am 3. Juli 2015 um 13:40

Die Abläufe im Motorraum vor der Frontscheibe und Frischluftansaugung, sowie der Steuergeräte kommen auch in Frage.

Der Tipp es mit einem Gartenschlauch gezielt zu testen, solltest Du schon beherzigen.

Wenn es z.Z. regnen würde, hatte ich geschrieben dass Du unbedingt einmal nach den Karrosserieabläufen (Stopfen, dort, wo bei der Fertigung die Farbe abläuft) schauen musst. Diese lösen sich im Laufe der Jahre völlig auf.

PS: Nur bei Klima:

Wenn Du eine Klimaanlage hast, könnte noch der Ablauf des Heizkastens verstopft sein. Die Menge an Kondenswasser aus der Anlage ist keinesfalls unbedeutend bei dem Wetter.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 18:51

kann mir einer sagen, wo genau ich die abläufe der frontscheibe, frischluftansaugung und steuergeräte finde?

Klimaanlage hat der bmw keine.

und das mit dem gartenschlauch bringt ja auch wenig, weil das wasser an den seiten ja auch runterläuft und wenn ich dann merke, dass es nass ist, weiß ich nur, dass es die eine seite vom auto oder das hintere drittel oderso sein kann.

wenn dann müsste der teppich raus, damit man wenigstens sieht wo es reinkommt.

dann könnte man ja mit druckluft von innen dagegen halten und so vielleicht erkennen wos reinläuft.

aber dann müsste wie gesagt der teppich raus und die arbeit möchte ich mir wenns geht ersparen.

am 3. Juli 2015 um 20:30

Du musst Dir vorstellen: wenn's hereinlüft in den Fußraum, läuft es schon über; d.h. die Kammer ist voll.

Am der Stirnwand/Spritzwand ist ein Hohlraum. Diesen musst Du untersuchen. Es leicht auf die Frontscheibe regnen lassen und nachschauen, was dort passiert, den Weg verfolgen.

Evtl. Kunststoffverkleidungen abbauen.

Es gibt kein "Patentrezept" für so etwas.

Da du schreibst das sich das Zentrum der Feuchtigkeit eher Richtung Konsole konzentriert kannst du m. M. n. die Seiten vernachlässigen und würde mich mehr auf Stirn-/Spritzwand usw. konzentrieren.

Dir bleibt aber wohl nix anderes übrig als mit Wasserschlauch und teildemontage der Teile das Problem zu eruieren.

Außerdem macht es doch jetzt Spaß mit Wasser rumzuspritzen:):)

viel Glück bei der Suche.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 11:05

alles klar, werd ich mich wohl auf erkundungstour begeben müssen.

mit wasser rumspritzen macht schon spaß, aber nicht in die schwarze karre einsteigen, die in der sonne steht und nach dem leck suchen :D

am 5. Juli 2015 um 0:18

Zitat:

@soldier100 schrieb am 4. Juli 2015 um 13:05:39 Uhr:

alles klar, werd ich mich wohl auf erkundungstour begeben müssen.

mit wasser rumspritzen macht schon spaß, aber nicht in die schwarze karre einsteigen, die in der sonne steht und nach dem leck suchen :D

Um einem evtl. Missvertändnis (?) vorzubeugen: vom Motorraum aus suchen, innen ist doch alles mit Teppich verkleidet, da wirst Du nichts sehen. Im Motorraum evtl. Verkleidungen der Spritzwand demontieren, mit Taschenlampe und Spiegel untersuchen, dann die Wasserspiele an der Frontscheibe starten.

Da ist schon ein Hohlraum, wo das Gestänge von den Scheibenwischer arbeitet.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 15:25

ich dachte teppich weg, rein ins auto und ein anderer steht draußen und macht mit dem schlauch immer kleine stellen nass bis was drinnen ankommt.

am 5. Juli 2015 um 19:15

Nach der Waschanlage nur der Teppich durchgenässt? Vielleicht ist er unten einfach an einer Stelle durch gerostet und bei der Unterbodenwäsche sprudelt es durchs Leck.

am 6. Juli 2015 um 6:26

Zitat:

@soldier100 schrieb am 5. Juli 2015 um 17:25:02 Uhr:

ich dachte teppich weg, rein ins auto und ein anderer steht draußen und macht mit dem schlauch immer kleine stellen nass bis was drinnen ankommt.

Ich denke vom Motorraum aus kommst Du zunächst weiter. Das Wasser, das über die Frontscheibe abläuft, läuft z.T. in einen Hohlraum (hinter der Spritzwand) hinein, wo der Lüftungskasten, die Scheibenwischermechanik aber auch Steuergeräte sitzen können.

Dort muss es z.B. in die Kotflügel ab oder geführt in den Motorraum unten.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 13:47

unterbodenwäsche hab ich keine gemacht und unten sind auch keine offenen löcher.

die stopfen sind alle noch drin und dicht (das wasser, das drin steht, läuft auch nicht raus xD)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Limo bj. 93 - Wasser im Fußraum ...