ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i Touring, Heckscheibe öffnet nicht und Heckscheibenwischer ohne Funktion

316i Touring, Heckscheibe öffnet nicht und Heckscheibenwischer ohne Funktion

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 20:33

Hey Leutz,

der Wagen meiner Frau hat nun ein kleines Problem.

Wie in der Überschrift zu lesen ist, öffnet die Heckscheibe nicht und einige Monate später ist auch der Heckscheibenwischer ausgefallen.

Ich war schonmal an der Heckscheube zugange und habe festgestellt, dass das Schloss öffnet, wenn ich direkt eine 12V Batterie dranhalte.

Meine Vermutung ist nun, dass es ein Kabelbruch an den "Scharnieren" ist.

Nun bin ich eteas verunsichert.

Muss ich jetzt für beide Seiten einen Reperatursatz kaufen und verbauen?

Die Kabel für die Heckscheibe verlaufen links und die Kabel für den Heckscheibenwischer rechts, oder?

So habe ich es zumindest in den anderen Themen/Foren gelesen.

Hat jemand Ahnung welche Farben die besagten Kabel haben und wo diese liegen?

MfG Meinereiner

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

 

Durch den linken Wellschlauch geht die Leitung vom Taster (braun/rot), auf Masse legen schaltet.

Durch den rechten Wellschlauch geht unter anderem das Kabel zum Schloss.

Das Kabel zu Wischer geht auch rechts lang.

 

Du kannst ja mal vorsichtig in den Wellschlauch gucken, aber auf keinen Fall den Wellschlauch aufschneiden.......

Den gibt's nur mit dem kompletten Kabelbaum und das ist dann richtig teuer ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 19:40

Sou Leude,

ich habe mich endlich mal daran gemacht, das Problem zu suchen. Habe mich auch lange davor gedrückt, aber an kalten Tagen, macht es ja doppelt Spaß.

Ich bin nun auch etwas ratlos. Und zwar:

Das braun-rote Kabel auf der linken Seite ist tatsächlich gebrochen gewesen. Ich habe das Kabel verbunden und sieha da, die Heckscheibe öffnet wieder.

Da habe ich doch direkt mal den Heckscheibenwischer betätigt und siehe da, er hat sich sogar 45° bewegt und ist wieder stehengeblieben.

Nach mehrmaligem öffnen der Heckscheibe ist diese ebenfalls wieder ohne Funktion.

So ist der erste Tag zuenden gegangen.

Neuer Tag, neues Glück.

Ich habe das braun-rote Kabel von Maße bis Begin Dachhimmel (kurz hinterm Scharnier) durchgeklingelt und es ist heil. Auch der Schalter scheint intakt zu sein, da er die Leitung bei Nichtbetätigung trennt.

Also bin ich auf die rechte Seite an die Leitung des Schloßes und des Scheinbenwischers gegangen. Alle Kabel wurden mühsam durchgeklingelt und sind intakt.

Iwann kam mir die Idee das Schloß mit einem Schraubenzieher zuschnappen zu lassen, um den Scheibenwischer zu testen und siehe da, er tut seine Arbeit. Jedoch musste ich die Achse zerlegen und ölen/fetten, da sie sehr schwergängig war und der Motor mehrfach stehengebleiben ist.

Nun habe ich mit etwas Fummeln die Heckscheibe so geschlossen, dass der Scheibenwischer "versteht", dass die Heckscheibe verschlossen ist und er arbeiten kann.

Das braun-gelbe kommunikationskabel zwischen Scheibenschloß und Wischermotor ist auch intakt.

Jedoch habe ich weiterhin das Problem, dass die Heckscheibe durch den Taster nicht geöffnet werden kann. Zur Zeit habe ich das braune und das braun/rote Kabel am Scheibenschloß angezapft und gebe mittels externer Batterie Strom drauf, um dieses zu öffnen.

Wo ist der Fehler?

-Taster ist heil und das Signal geht von Maße am Kofferraum über den Taster bis zum Dachhimmel.

- Heckscheibenwischermotor funktioniert wieder, wenn das Schloß nach mehrmaligem Schließen wieder verschloßen ist.

Kann der Fehler iwo im Schließmotor sein? Dass er vielleicht irgendein Signal nicht herrausgibt, sodass das Auto "denkt", dass das Schloß offen ist und es somit nicht nochmal öffnen will?

Hat jemand einen Tipp?

Hast die Kabel nur durchgeklingelt oder tatsächlich Spannung an den entsprechenden Klemmen festgestellt ?

Ist es machbar provisorisch neue Leitungen zulegen und damit eine Zeit lang zu fahren ?

Sorry, aber habe den Sachverhalt jetzt auf die Schnelle nicht verstanden, sofern ich jetzt also nicht hilfreich bin oder was falsch aufgefasst habe ^^

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 19:52

Ach ja, ist es denn so richtig, dass das eine Ende einfach an der Heckklappe als Maße endet? (siehe Bild)

Oder geht das Kabel iwo weiter und ich muss es noch an anderer Stelle prüfen?

20181031-165241-kopie

Jup, die Masse ist ja schließlich dein ganzes Auto. Alle leitfähigen Teile sind mit Minuspol der Batterie verbunden :)

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 20:01

AUf Spannung habe ich tatsächlich nicht alle geprüft. Habe lediglich geschaut ob am Schloß Spannung ankommt. Aber da kommt nichts an, wenn ich den Taster betätige.

Alle Kabel zu ersetzen, wre tatschlich sehr aufwändig, da es viele Meter Kabel sind, die durch zig Windungen laufen....

Werde mal morgen prüfen, ob durch den Taster Volt laufen. Sollten doch hoffentlich im Normalfall messbar sein, oder?

Generell ist eine Messung auf Spannung definitiv einer auf Durchgang vorzuziehen, da diese wesentlich aussagekräftiger über den Zustand der Leitung ist.

Bin jetzt natürlich nicht drin in der Schaltung vom Touring, aber es sollte am Motor beim Tasten selbstverständlich eine Spannung anliegen.

Was genau ist jetzt der Fehler ? Sorry, stehe auf dem Schlauch xD

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 20:33

Hehe .. ich versuche das ganze aufgeräumter zu schreiben :P

Das Kabel am Taster (welcher für die Öffnung der Heckscheibe zuständig ist) scheint intakt zu sein, da es leitet.

Jedoch kommt am Schloß keine Spannung an. Gestern habe ich den Bruch im Kabel festgestellt und diesen beseitigt. Daraufhin hat das Schloß 15min mit Hilfe des Tasters geöffnet und wieder ausgesetzt.

Ich vermute, dass das Schloß iwo an einem Sensor einen defekt haben könnte, da der Scheibenwischer hinten nicht gearbeitet hat, bis ich das Schloß mit einem Schraubenzieher zuschnappen lassen habe.

So vermute ich, dass er ein falsches Signal bzgl des "Öffnungstzustandes" herrausgibt.

ich weiß aber nicht, wie ich des richtig prüfen könnte.

Ich werde morgen wohl noch mehr auseinanderbauen müssen und weiterprüfen :P

Also der Heckklappen-Motor ist Antrieb für das Öffnen (über Funkfernbedienung und Taster) und gibt über einen "Hilfskontakt" ebenso eine Meldung über den Schaltzustand des Kofferraums. Sprich, da müssten mindestens 3 Kontakte sein.

Am Taster müssten 12 V anliegen und am Motor bei Tastung auch. Schonmal Batterie für gewisse Zeit abgeklemmt ? Die Steuerung läuft immerhin komplett über das Grundmodul/-Steuergerät und kann somit durch aus eine Macke haben :)

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 21:15

Es sind sogar vier Kontakte. Einer geht vom Heckklappen-Motor zum Heckscheibenwischer.

Okay, gut zu wissen, dass am Taster ebenfalls 12V sein müssen. Werde das morgen mal prüfen.

Das mit der Batterie werde ich morgen auch mal probieren.

Erstmal vielen lieben Dank ??

Themenstarteram 8. November 2018 um 14:41

So, nun habe ich auch mal wieder etwas Zeit zum Schreiben.

Ich habe alle relevanten Leitungen (alle die vom/zum Taster und Schliessmotor der Heckscheibe führen) bis zum Beifahrersizt durchgeklingelt und kann keinen Bruch feststellen.

Die Spannung habe ich am Taster geprüft. Tatsächlich kommen dort 12V an, jedoch ist die Spannung weg, wenn ich den Taster betätige. Ich kann bei Betätigung sowohl vor dem Taster als auch nach dem Taster keine Spannung messen. Jedoch ist der Stromkreislauf laut Multimeter geschlossen, wenn ich den Taster betätige. Dann müsste er ja ein Verbraucher sein, was unlogisch ist.

Ein Foto vom Innenleben des Tasters ist beigefügt.

Außerdem habe ich versucht die relevanten Leitungen aufzuzeichenen und diese Skizze beigefügt.

Ein weiß/braunes Kabel welches zum Heckscheibenmotor führt, hat 12Volt drauf, jedoch nur wenn ich den Motor zuschnappen lasse mittels externer Batterie.

Das bedeutet: Ich öffne den Heckscheibenmotor über das braun/rote und braune Kabel mittels externer 12V Batterie. Wenn ich die Heckscheibe wieder per Hand verschließe, rastet diese nach einigen Versuchen ein, jedoch schließt der Motor scheinbar nicht vollständig, sodass der Heckscheibenwischer nicht aktiviert werden kann.

Erst wenn ich die besagten Kabel erneut mit verdrehten Batteriepolen anfüttere, schließt der Heckscheibenmotor.

Dann ist ist auch wieder Spannung (12V) auf dem weiß/braunen Kabel.

Ich vermute nun, dass irgendein Motor oder evtl der Verstärker defekt ist. Anders kann ich es mir bisher nicht erklären. Ich werden die Teile, welche ich sehen konnte nacheinander austauschen.

Weiß einer wohin die Kabel ab der D-Säule noch führen? Was könnte ab da defekt sein?

Ich konnte die Kabel nur noch bis zur Einstiegsleiste des Beifahrer verfolgen. Dann gingen die mir zu tief ins Fahrzeuginnere....

MfG Ingo

Motortalk
20181101-141552
20181101-141547

Die Kabel müßten alle zum Grundmodul GM5 hinterm Handschuhfach gehen.

 

Hier mal die Pinbelegung ;)

http://www.re-electronics.de/.../000000a0b40d6a60b.html

Genau, da ist nichts mehr mit direkter Verdrahtung. Wird alles vom Grundmodul gesteuert :)

Der Taster ist auch voll funktionsfähig nach deiner Beschreibung.

Dann klingt es am logischsten, dass der Antrieb bzw das Schloss der Heckklappe (ist doch ein Bauteil?) eine Macke hat, denke ich. Schon probiert dieses auszuprobieren und besser gangbar zu machen ? Eventuell fetten :)

Und? Konnte es gelöst werden? Wenn ja, wie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i Touring, Heckscheibe öffnet nicht und Heckscheibenwischer ohne Funktion