ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 316i Motorkontrollleuchte leuchtet = Fehler Gemischadaption Bank 1

E46 316i Motorkontrollleuchte leuchtet = Fehler Gemischadaption Bank 1

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Mai 2019 um 10:38

Hallo alles zusammen ich bin momentan am Verzweifeln.

Ich habe einen wunderschönen e46 316i Baujahr 2000 mit 250.000 Kilometer aufm Buckel.

Mein Aktuelles Problem ist die Motorkontrollleuchte die nicht ausbleiben will.

Ich habe mitlerweile alles getauscht was mir der Tester gesagt hat angefangen hat es mit Lamdasonde Bank 1 dann Tankentlüftungsventil dann Luftmassenmesser dannach hab ich nach Falschluft gesucht tatsächlich einige stellen gefunden und alle fehler behoben.

Trotz all den Reperaturen leuchtet die Motorlampe 3-4 Tage nach dem Löschen wieder und geht nicht wieder aus = Leuchtet permanent.

Vllt. Wisst ihr irgendetwas also Falschluft kann es eig. Nicht mehr sein bin wirklich am verzweifeln. Der motor hat kein Leistungsverlust und läuft auch nicht unruhig auch nicht im leerlauf erst wenn ich klima hinzuschalte geht er manchmal fast aus aber denke bei einer 105PS maschine ist dass normal.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 29. Mai 2019 um 10:53

Guten Tag,

hast du vielleicht mal den Leitungsweg von dem Lambda-Sonden Stecker bis zum Motor-SG kontrolliert? Vielleicht hat sich ein Mader dran zu schaffen gemacht und die Leitung hat nur noch ganz leichten Kontakt und deswegen geht sie erst wieder nach ein paar Tagen an? Und überprüfe vielleicht mal deinen Katalysator, vielleicht hat der was abbekommen?

MfG

Blöde Frage: Aber wurde eine Lambdasonde und ein Luftmassenmesser vom Erstausrüster eingebaut? Oder irgendwas aus dem Zubehör?

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 11:14

Zitat:

@Warrior_97 schrieb am 29. Mai 2019 um 12:53:07 Uhr:

Guten Tag,

hast du vielleicht mal den Leitungsweg von dem Lambda-Sonden Stecker bis zum Motor-SG kontrolliert? Vielleicht hat sich ein Mader dran zu schaffen gemacht und die Leitung hat nur noch ganz leichten Kontakt und deswegen geht sie erst wieder nach ein paar Tagen an? Und überprüfe vielleicht mal deinen Katalysator, vielleicht hat der was abbekommen?

MfG

Ja habe ich schon nachverfolgt alles in Ordnung auch Spannungsmessungen und Parameter durchgeführt und der Kat ist i.O. und die Teile die ich eingebaut habe sind alle erstausrüster bis auf Luftmassenmesser aber hab vom Luftmassenmesser die Signal Spannung entnommen und die führt ein Saubere 5V Spannung bei volllast und 1V bei Leerlauf.

Hmm... ich weiß das ist wirklich weit hergeholt, aber ich hatte schonmal an nem E39 von einem Kollegen zu tun, der allen Ernstes Falschluft über die Dichtung von einem der Einspritzventile gezogen hat. Der hatte auch den Fehler mit der Gemischadaption auf einer Bank, war zwar ein 6 Zylinder, aber ist ja egal. Die kleinen Dichtungen sollte man nicht unterschätzen.

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 11:24

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 29. Mai 2019 um 13:21:04 Uhr:

Hmm... ich weiß das ist wirklich weit hergeholt, aber ich hatte schonmal an nem E39 von einem Kollegen zu tun, der allen Ernstes Falschluft über die Dichtung von einem der Einspritzventile gezogen hat. Der hatte auch den Fehler mit der Gemischadaption auf einer Bank, war zwar ein 6 Zylinder, aber ist ja egal. Die kleinen Dichtungen sollte man nicht unterschätzen.

Müsste ich dafür die Injektoren ausbauen um nachzuschauen? Denn da waren bei mir 4 schläuche jeweils undicht extrem rissig die habe ich dann getauscht darüber hatte er falschluftgezogen waren 3cm lange schläuche weiß nicht wofür.

Beim E39 bzw. M54 Motor ist es so, dass die Einspritzventile oben ganz normal in der Einspritzleiste stecken, wo sie mit einer Klammer verriegelt werden. Die Einspritzleiste wird dann mit den Düsen auf die Ansaugbrücke gesetzt und durch das Verschrauben der Einspritzleiste mit der Brücke, werden die Ventile in ihre Bohrung gedrückt. Oben an der Einspritzleiste und unten an der Ansaugbrücke hat das Einspritzventil jeweils einen Dichtring und der untere war bei dem Motor von meinem Kollegen porös und undicht, so dass er dort Falschluft reingezogen hat.

Wies jetzt speziell bei deinem Motor ist weiß ich nicht genau. Normalerweise müsste dein Motor da noch auf Einsprühen mit Bremsenreiniger reagieren, wenn du einfach mal den Bereich um die Einspritzventile absprühst. Ansonsten die Dichtringe einfach mal neu machen, kosten nicht die Welt.

Hi,

1. Bitte mit warmen Motor das Tester anschliessen und warte bis er in "closed loop" arbeitet. Bitte dann die Parametern "MAF air flow rate"[grams/sec] und "LTFT"[%] hier mitteilen.

2. Hast du die Teile 1 + 3 - siehe Link - nachkontrolliert ?

http://de.bmwfans.info/.../

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 18:22

Zitat:

@dorin75 schrieb am 29. Mai 2019 um 16:27:04 Uhr:

Hi,

1. Bitte mit warmen Motor das Tester anschliessen und warte bis er in "closed loop" arbeitet. Bitte dann die Parametern "MAF air flow rate"[grams/sec] und "LTFT"[%] hier mitteilen.

2. Hast du die Teile 1 + 3 - siehe Link - nachkontrolliert ?

http://de.bmwfans.info/.../

Ja hab ich schon überprüft und gewechselt für die werte brauch etwas zeit komme an den tester erst nächste woche ran dann würd ich die werte mitteilen

Welche Falschluftfehler hast du den behoben ?

Und wie hast du auf Lecks geprüft? Bremsenreiniger? Die Methode ist unzuverlässig und außerdem im wahrsten Sinne brandgefährlich.

 

So geht es richtig:

Falschluftsuche

Erklärung

 

Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

 

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung
Themenstarteram 30. Mai 2019 um 15:42

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 30. Mai 2019 um 11:07:51 Uhr:

Und wie hast du auf Lecks geprüft? Bremsenreiniger? Die Methode ist unzuverlässig und außerdem im wahrsten Sinne brandgefährlich.

So geht es richtig:

Falschluftsuche

Erklärung

Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

Habe es richtig durchgeführt mit bremsenreiniger würde ich nie den Motor einsprühen und habe behoben:

Unterdruckschlauch vom Tankentlüftungsventil zur Drosselklappe,Schlauch von vor der Drosselklappe zum Ventildeckel, alle 4 Kurzen schläuche an den Injektoren zur Einspritzleiste glaube rückführung oder sowas,und Schlauch von KGE. Dann prüfung wieder durchgeführt und jetzt scheint alles dicht zu sein macht wie gesagt auch keine Geräusche mehr läuft wieder sauber und Ruhig auch im Leerlauf aber trotzdem geht die Mil lampe nach löschen nach 3 tagen wieder an letztens erst nach 6 tagen aber leuchtet permanent und der verbrauch liegt auch bei 9 Liter egal wie man Fährt.

 

Tausche mal Faltenbalge Ansaugtrakt, das war letztendlich bei mir der wahre Fehler ;)

Sie haben viele Teile ausgetauscht (zwecks Falschluft beseitigen) allerdings ich sah nirgendwo das PCV-Ventil... das Teil nr. 1 hier:

http://de.bmwfans.info/.../

Das Ventil hat eine Membran drin; wenn die bricht zieht der Motor Falschluft.

Deswegen fragte ich sie wegen der Luftmenge + LTFT...

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 7:45

Zitat:

@dorin75 schrieb am 31. Mai 2019 um 08:03:17 Uhr:

Sie haben viele Teile ausgetauscht (zwecks Falschluft beseitigen) allerdings ich sah nirgendwo das PCV-Ventil... das Teil nr. 1 hier:

http://de.bmwfans.info/.../

Das Ventil hat eine Membran drin; wenn die bricht zieht der Motor Falschluft.

Deswegen fragte ich sie wegen der Luftmenge + LTFT...

Danke für die Hilfe schonmal

Habe jetzt mal Fehlerspeicher ausgelesen und der gab mir die werte bei Leerlauf:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 316i Motorkontrollleuchte leuchtet = Fehler Gemischadaption Bank 1