316i schneller machen

BMW 3er E36

halo
ich hab mir 1 e36 316 letze woche
sieht gut aus hat nämlich schon angel eyes und frontspoiler
trotzdem ist er etwas langsam nicht so wie man von bmw erwartet
kumpel hat auch 1 e36 aber 320 udn ich muss sagen nciht schlecht der geht gut voran
so jetzt meine frage: was muss ich machen damit ich ihn abziehen kann??
was ich geplant habe: moch tieferlegen, heckspoiler(+20PS) luftfilter raus rücksitze raus, böser blick, 20 zoll felgen
was meint ihr hab ich dann ne chance? oder hat noch jemand besere ideen??

Beste Antwort im Thema

Thema schließen wäre meine Idee 😛

117 weitere Antworten
117 Antworten

Ach du Scheiße, du meinst das Ernst. Man, durch das Kindertuning saugt der nicht mal annährnd so viel mehr Luft und braucht auch nicht viel mehr Sprit bzw. und schon gar nicht Druck.

Das ist alles Kinderkram.

Mach mal ein echtes Tuning, mit Kopf und Hubraumerweiterung usw. dann können wir uns darüber unterhalten.

Aber auch da macht man keine Löcher in den Filterkasten, so ein Quatsch.

Ich bin weg!

Ich denke da mal, daß der Luftmengen/-massen-Messer das schon mitteilt, wieviel Luft da reinströmt.
Klar is irgenwann auch dessen Grenze mal erreicht, aber schon bei 'ner nicht allzu übertriebenen Nockenwelle ?

Andersrum konnte meine Lambdaregelung bis zu E60-Gemisch ohne Benzindruckerhöhung ausgleichen, danach wurd's erst spürbar, daß es nimmer so optimal läuft.
Da mußte ja aufgrund geringeren Brennwertes ja auch mehr Kraftstoff eingespritzt werden (für etwa 15% weniger Brennwert (bei etwa E50) hat die Regelung jedenfalls locker ausgereicht.
Mit Info über größere Luftmenge bei gleichbeibendem Kraftstoff-Brennwert sollte das also ohne Benzindruckerhöhung durchaus erstmal funktionieren.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 22. Dezember 2017 um 14:54:48 Uhr:

Ach du Scheiße, du meinst das Ernst. Man, durch das Kindertuning saugt der nicht mal annährnd so viel mehr Luft und braucht auch nicht viel mehr Sprit bzw. und schon gar nicht Druck.

Das ist alles Kinderkram.

Mach mal ein echtes Tuning, mit Kopf und Hubraumerweiterung usw. dann können wir uns darüber unterhalten.

Aber auch da macht man keine Löcher in den Filterkasten, so ein Quatsch.

Ich bin weg!

😁 , mein Fehler das ich hier nicht abfällig wie alle Anderen abgelästert habe .
Ich denke mal dir ist die Bedeutung von Tuning und wo das schon anfängt nicht wirklich bewusst , sonst würdest du nicht so schreiben !
Was will man einem Ahnungslosen wie dem TE über eine Kopfbearbeitung erzählen ?
Hubraumerweiterung , einfach einen 1,8er verbauen , einfacher geht es nicht !

Hier zb. die Daten der Sportnocke von Dbilas .

Sportnockenwelle BMW

1,6 - 1,9 316i / 318i / 518i / Compact / Z 3 ( M 43 )

Einsatzbereich : Sport

Grad: : 272
Spreizung: : 115
Ventilhub: : 11,6/11,1
Hub im OT: : 1,2/1,4
Steuerzeiten: : 21/71 - 71/21
Ventilspiel: : ---

Bau die mal nach deinen Vorstellungen in einen 1,6er M43 ein und geh danach auf den Prüfstand , danach gibst du das Auto mir und ich stimme den nach meinen Vorstellungen ab und geh danach auch auf den gleichen Prüfstand und dann werden wir sehen wer Recht hat .
2,8er fahren kann "Jeder" , aber aus einem kleinen Motor Leistung rausholen scheinbar nicht . 😁

Zumal in den Vierzylindern ein BDR mit 3bar Druckmaximum verbaut ist.....

Klick

Nr.6......aber der Kollege haut so einiges an Vermutungen raus,für die er hinterher kleingemacht wird,scheint eins seiner Hobbys zu sein.....

Greetz

Cap

Ähnliche Themen

Sorry, falscher Post. Bitte ignorieren oder löschen.

Naja , mich stört ja nur die Rumreiterei auf Kinderkram und Quatsch , man könnte ja auch mal sachlich kontern , dagegen hat ja Keiner was wenn es nachvollziehbar ist .
Ob jetzt 3 oder 3,5 Bar ist erst mal zweitrangig , ich denke mal die Einspritzung beim 316i ist im besten fall teilseq. , ohne Steuergerätoptimierung dürfte die Einspritzdauer kaum veränderbar sein , nur was die Kennfelder zulassen , also geht es erstmal nur über den Druck um die Spritmenge zu erhöhen .
Vielleicht sollte man mal veranschaulichen wieviel Luft mehr nötig ist um die Kompression zb. um 3 Bar anzuheben bei einem ansonsten Serienmotor damit mehr Leistung zustande kommt .

Den größeren BDR nimmt man ja sehr gerne beim Brückenumbau am M52B28,da hier deutlich mehr Luft reinkommt und um das nutzen zu können,schmeißt man eben auch den "kleinen" BDR raus und packt einen größeren rein.
Und jeder,der hier mehr will,läßt danach die Programmierung im Steuergerät optimieren oder macht das direkt alles in einem Aufwasch.
He-Man dürfte das so bei seinem damaligen B28 Umbau seines Compact gemacht haben,wenn ich das noch richtig weiß.

Und diverse andere User hier ebenso,die ihren B28 mit einem Brückenumbau bedacht haben.

Greetz

Cap

Cap, fast. Ich hatte damals den M52B25 optimiert. Den hat es mir aber dann zerlegt, darauf habe ich dann den B28 eingebaut. Den habe ich dann aber wieder original gelassen. Aber vom B25 träume ich heute noch. Das war ein Höllengerät.

Naja , Jeder der mehr will , sollte Ahnung und genug Kohle haben , ansonsten bleibt nur seine Vorstellungen runter zu schrauben , oder viel Geld haben , kostengünstiges Tuning geht nur mit viel Eigenleistung .
An den Brückenumbau beim B28 traut sich auch nicht Jeder dran , obwohl es nachweislich was bringt .

Also ich würde die Vanos,falls nicht vorhanden,im Kofferraum einbauen und dann gibt es genug Leistung.Nur aufpassen das es keinen Motorbrandht gibt 😉(nur für Insider)

Zitat:

@boserbmw schrieb am 21. Dezember 2017 um 17:49:27 Uhr:

also das 1 heckspoiler nichts bringt könnt ihr euch knicken. warum haben zb formel 1 autos und dtm autos heckspoiler?

bist du so dumm oder meinst du das ernst der typ ist echt der geilste sorry aber dumm wie stroh

altaaa duu bis ja rischtisch krass drauf waaa , machst dir also nen m3 chip druff und dann ziehst nen m3, m5 usw locker ab waaa krass eyyy.

hat jemand popcorn und nen bier über

Zitat:

@boserbmw schrieb am 21. Dezember 2017 um 21:09:20 Uhr:

also ich hab ehrlich gesagt noch nichts gemacht aber er vom vorbesitzer hat: frontspoiler breitbau, angeleyes. und ich glaub da müsste n chip noch drauf sein weil der sonst nicht so abgehen würde...will aber demnächst nen chip vom m3 raufmachen hab ich mir überlegt was meint ihr wie viel ps bringt das? und 90 ps wir sind hier doch nicht bei vw oder so 😁D der hat schon seire 102ps und jetzt etwa 130

also an den der gesagt hat m6 chip: jeder der sich etwas mit bmw auskent weiß das der nciht passt weil der n anderes konzept ist. der m6 ist zb n v10. es passt nur den vom m3 und der vom e46 glaub auch weil der n ähnliches konzept ist und der tipp mitm 318tds: ich soll ja wohl lachen wer holt sich den bitte nen diesel die sind mir zu lahm. so jetzt mal was anderes ich hba mir überlegt ich mach das mit der gewichtsoptimierung die frage ist bloß was soll ich ausbbauen: hintere sitze, airbags, mittelkonsole, karosseire aus carbon so und was noch???

Bitte schließt endlich einer den Thread. Das ist sowohl für meine Augen und auch für meine Liebe zum E36 einfach nur traurig.

Ich weiß echt nicht ob du uns nur veräppelst oder das hier wirklich ERNST meinst ?!

Zitat:

@boserbmw schrieb am 26. Dezember 2017 um 10:52:48 Uhr:

also an den der gesagt hat m6 chip: jeder der sich etwas mit bmw auskent weiß das der nciht passt weil der n anderes konzept ist. der m6 ist zb n v10. es passt nur den vom m3 und der vom e46 glaub auch weil der n ähnliches konzept ist und der tipp mitm 318tds: ich soll ja wohl lachen wer holt sich den bitte nen diesel die sind mir zu lahm. so jetzt mal was anderes ich hba mir überlegt ich mach das mit der gewichtsoptimierung die frage ist bloß was soll ich ausbbauen: hintere sitze, airbags, mittelkonsole, karosseire aus carbon so und was noch???

Alles!

Dann nimmsch du Flex und schneidsch de kongredde Dach ab,weil sufiel Gäwischt.Bisch du krasss schenell dann!

Un danach gehsch du Baumarkt,holschdu Silindebora,machsch du Motor aufbore!

Gucksch du hia:

Klick

Isch krass mit Diamant,macht bässer Obafläche in Silinder.Geht de 316i danach kongredd krass ab wie Raket,brauchsch du nur viel Schiberitt wenn du gehsch schenell mit BääMWäh.

Aba ziesch du M3,M4 un kongredde V10 M6 ab wie Buddä dursch heiße Messä!

Un wenn du nix glaube,dann frag meinä kongredde Kumpel Dragan,hat an seinä M5 gemacht,isch jetz schnenellä als Concord! 😰

Greetz

Cap