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316i: Motorschaden?

BMW 3er F30

Hallo,

ich habe ein großes und wahrscheinlich auch kostspieliges Problem. Habe schon die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden.

Es handelt sich um einen 316i F30,, Bj 2013 mit jetzt 57Tkm. Motortyp müsste somit der N13B16 sein.

Folgendes hat sich gestern zugetragen:

Gegen 8Uhr bin ich mit kalten Motor gestartet. Während der Faht ist mir aufgefallen, dass der Motor ruckelt, wenn ich eine konstante Geschwindigkeit fahren will, wenn ich beschleunigt habe oder den Fuß vom Gas genommen habe, war alles gut. Bin ca. 10km gefahren, trotz dass der Motor wärmer wurde, blieb das Problem. Dann ca. 1 Stunde gestanden und dann ca. 7km gefahen, gleiches Phänomen. Im Anschluss hat das Fahrzeug ca. 4 Stunden gestanden. Dann wieder ca. 10km, das Problem war nicht mehr vorhanden, dachte naja, hat sich erledigt. Da ich mir eh bei BMW ein anderes Fahrzeug anschauen wollte, bin ich dort hingefahren. Auf dem Weg dorthin viel mir auf, dass mein Fahrzeug stark blau qualmt, aber normal läuft. Also bei der Gelegenheit den Serviceberater direkt angesprochen, die haben eine Fehlerdiagnose durchgeführt und konnten nichts feststellen. Es war auch die Motorkontrolle nicht an. Angeblich hat er in der Werkstatt auch nicht gequalmt. Rat des Beraters war, vielleicht muss sich der Kt mal freibrennen, ich solle doch mal auf die Umgehungsstraße fahren und richtig treten. Mein Einwand, dass blauer Qualm ja wohl verbranntes Öl sein müsste, wurde ignoriert. Also den Rat befolgt, und richtig Gas gegeben. Fahrzeug lief auch, ich meine auch, keinen Qualm gesehen zu haben. Leistung war vorhanden. Auf dem Rückweg ging es wieder bei BMW vorbei, in diesem Moment ging dann auch die Motorkontrolle an. Prima denke, dann finden die jetzt auch was. Erneute Diagnose durchgeführt, als Fehler wurde mir was mit Ladedruck und Nockenwelle klemmt erzählt, die genauen Codes habe ich leider nicht. Außerdem wurde die Werkstatthalle so voll geräuchert, dass sie das Auto lieber direkt wieder auf den Hof gefahren haben. Erklären können sie sich das nicht, haben sie auch noch nie gehabt und schon gar nicht bei dem KM-Stand. Vom Geruch her ist es so, wie es an Sylvester nach der Knallerrei riecht. Leider ist die Werkstatt voll ausgebucht, Diagnose aktuell nicht möglich, ca. in 2 Wochen!!!!!! Fahren soll ich damit auf keinen Fall mehr, was ja grundsätzlich auch sinnvoll ist. Motoröl war noch genug drauf, genau zwischen Minimum und Maximum. Im Gespräch erwähnte der Serviceberater gleich etwas von wegen Totalschaden/Austauschmotor was mich sehr geschockt hat. Bisher hat das Auto keine Probleme gemacht, an einen Austauschmotor mag ich gar nicht denken, das Fahrzeug läuft ja noch eigentlich normal....

Mein Fahrzeug ist scheckheftgepflegt bei BMW, ich fahre den immer sorgsam wenn er kalt ist und er wird auch nicht mit heißen Turbo abgestellt. Mein Fahrprofil ist leider viel Kurzstrecke, Arbeitsweg ca. 8km.

Meine Fragen:

Kennt jemand dieses Schadensbild oder kann mir Hinweise geben, was es sein könnte. Wie sieht es mit Kulanz wohl aus? Wie gesagt 57Tkm, Scheckheft.

Wie würdet Ihr nun weiter vorgehen? Muss ich eine so lange Wartezeit akzeptieren???? Die Rede war von "bekommen Sie frühestens im Januar wieder"....

Bitte um Hilfe... DANKE

Beste Antwort im Thema

neues Update:

Anruf von BMW: BMW zahlt alles zu 100% auf Kulanz. Große Freude..... Einzig den Ölwechsel muss ich bezahlen, das macht aber gar nix, im Janurar wäre eh der Service fällig gewesen. Sollte ggf. noch der KAT dadurch Schaden genommen haben, würde dafür zusätzlich noch ein Kulanz-Antrag gestellt.

Ich bin super erleichtert und glücklich!!! Jetzt kann Weihnachten kommen.

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...offensichtlich gelangt Öl in den Brennraum bzw. die Brennräume.

Das kann - bei defekten Kolben/Kolbenringen von "unten" aus dem Kurbelhaus stammen oder bei defektem Ventil/Ventiltrieb von "oben" aus der Zylinderkopfhaube oder dem Hydrostößel (war ein Klackern hörbar?).

Da - trotz Motorruckelns - zwischenzeitlich Motorverhalten und Leistungsentfaltung o.k. waren, denke ich, dass es ein undichter Hydrostößel sein könnte.

Der "Freibrennritt" könnte natürlich zu weiterer mechanischer Beschädigung geführt haben.

Jedenfalls ist es ein mechanischer Defekt, über den Fehlercodes nur sehr beschränkt Auskunft geben, weil sie nur elektronisch wahrnehmbare Phänomene beschreiben.

Wenn die Zylinderkopfhaube (Ventilkammerdeckel) ab ist, wird man es sicher erkennen können - es gibt da keine verlässliche Diagnose - nur Mutmaßungen.

Ist irgendwie auch typisch von einigen Werkstätten heutzutage gleich mit einem Motorschaden Panik zu verbreiten. Eine Werkstatt, die ohne Computerdiagnose nichts auf die Reihe bekommt und bei einer Motorstörung mit Qualmbildung empfiehlt mal ordentlich Dampf zu geben löst bei mir nur Kopfschütteln aus.

Beim Alter und der Laufleistung Deines Fahrzeuges hast Du noch Chancen auf Kulanz. Dann kann Dir der Schaden egal sein.

Solltest Du aber bezahlen müssen, würde ich nur eine exakte Schadensbeschreibung akzeptieren bzw. das Auto in einer "richtigen" Werkstatt für die das Wort Service auch eine Bedeutung hat vorstellen. Bei einem defekten Turbo kann auch schonmal ordentlich Öl in die Brennräume kommen und Qualm verursachen.

Eine Werkstatt die mich mit so einem Schaden so lange sitzen läßt würde mich nicht wieder sehen. Ich kann nur sagn, mieser Service

Zitat:

@melan schrieb am 13. Dezember 2018 um 17:15:29 Uhr:

Meine Fragen:

Kennt jemand dieses Schadensbild oder kann mir Hinweise geben, was es sein könnte. Wie sieht es mit Kulanz wohl aus? Wie gesagt 57Tkm, Scheckheft.

Wie würdet Ihr nun weiter vorgehen? Muss ich eine so lange Wartezeit akzeptieren???? Die Rede war von "bekommen Sie frühestens im Januar wieder"....

Bezüglich Kulanz sollte bei der Laufleistung und penibelst sauberen Scheckheft (alles und pünktlich bei BMW gemacht) eigentlich was gehen.

Wartezeit musst du nicht akzeptieren, kannst dich ja an eine andere Werkstatt wenden (Auto dahin schleppen). Einen Anspruch auf kurzfristige, bevorzugte Erledigung hast du selbstverständlich nicht. Ist halt blöder Zeitpunkt, jetzt kurz vor den Weihnachtsfeiertagen.

Mobility Care müsste auch abgelaufen sein denke ich nach 5 Jahren.. Der kostenlose BMW Schutzbrief, wenn Du nicht kostenpflichtig verlängert hast.

Kolbenringe, Ventilbuchsen oder Turbo...alles nicht günstig. Und BMW sind von Naturaus eher Teilewechsler als Instandsetzer...auch das macht es nicht günstiger.

Wenn du dir eh einen anderen anschauen wolltest und er dir zusagt...würde ich mir ein Angebot zum Wechsel machen lassen. 100% Kulanz ist eher unwahrscheinlich. vermutlich Austauschmotor auf Kulanz Arbeitszeit bezahlen oder so was in der Art. Günstig wird es bestimmt nicht...anhand der Zahlen muss man sich die Karten legen ob es das wert ist wenn es eh was neues werden soll.

Ist zwar zu spät. Aber bei so einem Problem und dem parallelen Wunsch das Auto zu wechseln hätte ich den BMW beim Händler in Zahlung gegeben. Das schreibt sich jetzt so leicht, wo man alles gelesen hat. Aber es hätte die Kosten wohl deutlich verringert. Wenn man Pech hat kommen die nämlich mit. "Der BMW ist schon über fünf Jahre alt. Da gibt es keine Kulanz mehr." Alles schon selbst gehört. Die geringen Kilometer könnten aber die Rettung sein.

Aufgrund der Schadensbescbreibung musste ich sofort an einen Deffekt des Turbos denken, bei dem das ölgelagerte Gleitlager so ausgeschlagen ist, dass an der Welle Öl hineingedrückt und so der Verbrennung hinzugefügt wird.

Das ist aber nichts weiter als ein Bauchgefühl. Am Ende spekuliere ich genau so viel wie die Werkstatt. Ohne etwas zu zerlegen, wird wohl keine Diagnose herauskommen. Doch um Kulanz zu bekommen braucht es ja eine Diagnose. Über diesen Weg bindet man den Kunden an die BMW-Werkstatt.

Vermutlich ist nur die Kurbelgehäuseentlüftung defekt und es kann kein Unterdruck mehr im Kurbelgehäuse von ca. minus 15 bis 20 mb aufgebaut werden. Dadurch drücken die Blow by Gase ungefiltert in die Ansaugbrücke und der Motor qualmt.

Das Problem tritt gehäuft bei vielen Kurzsteckenfahrten auf, da dann auch die absaugenden Schläuche versotten.

Der schwefelige Abgasgeruch deutet bereits einen defekten Kat. an, den man aber in einer Spezialfirma wieder reinigen lassen kann, statt teuer neu zu kaufen, ca. 250,-€ für die Reinigung.

vielen Dank für Eure Tipps/Ideen. Ihr habt schon recht, als Spekulation. Hätte ja sein können, dass jemand schon einmal exakt das gleiche Schadensbild hatte. Bleibt nur abwarten, wegen möglicher Kulanz muss das Auto ja vorerst bei BMW bleiben. Ob ich ihn dort wirklich reparieren lasse, entscheide ich dann wenn ich weiß was es kostet. Das andere Auto, welches ich ggf. kaufen wollte, war ein Mini Cooper 5-Türer mit toller Ausstattung, 1,5 Jahre alt, wenig KM. Kommt aber nicht mehr in Frage, bei den Dingern kann man keine Anhängerkupplung nachrüsten, die ich aber definitiv brauche. Außerdem bekomme ich für mein Auto im jetztigen Zustand eh kein Geld mehr.....

Ich melde mich wieder, wenn ich genaueres weiß. Allen ein großes Dankeschön!!!!

Eine Mobilitätsgarantie habe ich übrigens noch, die habe ich gerade erst verlängert bis 2019 und das sogar kostenlos. Wenn ich das richtig verstehe, bekomme ich aber max. 3 Tage einen Leihwagen. Angeboten hat man mir das übrigens nicht.... ADAC kommt leider nicht in Frage, da ich selbst zur Werkstatt gefahren bin.....

Die Kurbelgehäuseentlüftung hätte ich auch mal wie BMWBernd in die Runde geworfen. Kurzstrecken und die aktuelle Kälte würden auch ins Bild passen.

Kenne ich noch von früher bei den E46-Benzinern. Einfach mal danach oder der Abkürzung KGE suchen.

Ich denke nicht dass so ein neuer Motortyp Probleme mit der Entlüftung hat

Wenn die Membran der KGE gerissen ist wird der Motor nicht mehr belüftet, damit fehlt auch der Unterdruck von ca. Minus 20mb im Kurbelgehäuse.

Hallo

 

Wie kalt ist es bei dir?

 

Ich würde auch erstmal von einem eingefrorenen Schlauch der KGE ausgehen......

Da kann das Motoröl durch die Ablaufleitung aus der Ölwanne angesaugt werden und gelangt direkt in den Ansaugtrakt, wird dann mit verdampft/verbrannt und qualmt furchtbar ;)

 

Alles eine Folge von zu viel Kurzstrecke.......

 

Wenn der Motor noch normal läuft und die Leistung da ist, glaube ich nicht an einen Motorschaden ;)

 

Gruß Stormy

Update:

BMW hat sich gemeldet und mir mitgeteilt, dass der Turbo defekt sei und komplett ausgetauscht werden müsste. Kostenpunkt 3600€! Das scheint mir doch ein wenig arg viel, angeblich kostet schon der Turbo 2000€, Arbeitslohn ca. 700€. Man kommt da angeblich schlecht ran, obwohl der Turbo doch eigentlich oben gut sichtbar ist. Kulanzanfrage wurde gestellt, da mache ich mir aber ehrlich gesagt wenig Hoffnung.... Ggf. ist dadurch jetzt auch noch der Kat kaputt..... Kosten bisher noch unbekannt.

Kann man den Preis so glauben???? Was würdet ihr in meiner Situation tun?

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