316i Motor in 318?

BMW 3er E36

Hi Leute.
Habe ein "kleines" Problem:
Ich habe einen 318is E36 Coupe BJ. 1992 mit Motorschaden.
Jetzt hätte ich die Möglichkeit, den Motor von einem E36-316i Limousine Bj. 1993 sehr günstig zu bekommen.
Jetzt stellt sich allerdings die Frage wie weit der 316er in den Motorraum passt und mit Kupplung und Getriebe von 318er zusammenpasst.
Steuergerät und Kabelbaum brauch ich wohl sowieso vom 316er.

Wer kann mir helfen.
Vielen Dank im Voraus

Cya Mystery84

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner

Also mal ne kurze Sache zu kleines Aufbaufahrzeug mit großem Motor.

Wenn man nen großen Motor in so einen 316i einbaut, dann muss der motor nicht nur eigentragen werden sondern muss man auch bei der Versicherung angeben dass der und der motor drin ist mit der und der leistung. Das wird dann von der Versicherung entweder als 316i mit Leistungssteigerung eingetragen oder direkt umgeschlüsselt auf den großen.

Wird der Motor nur eingetragen und der Versicherung nicht bescheid gesagt dann kann es im Falle eines Umfalls dazu kommen dass die versicherung nicht zahlt.

Leistungssteigerungen müssen ab einer bestimmten prozentualen Abweichung nach oben der Versicherung gemeldet werden. Die hat halt zur folge dass der Versicherungsbeitrag ansteigt.

Lese Dir das noch mal durch! Er will in einen 318IS einen 316 Motor verbauen😁 Also ist er kleiner, und net größer😉

gruß

Wie schon angesprochen,bleibt das Auto ein 318is,zumindest versicherungstechnisch und der ist im Vergleich zum 316i Coupe verhältnismäßig teuer,der teuerste E36 überhaupt für seine Leistung.

Und umgeschlüsselt wird gar nix,hat noch keine Versicherung gemacht,egal,ob man sich jetzt in nen M3 nen 316er Motor einbaut oder in nen 316er nen M3 Motor.

In letzterem Fall muß lediglich angegeben werden,das ein Motorenumbau vorgenommen wurde.
Dann zahlt man nen 316er mit Leistungsaufschlag,was aber immer noch billiger als ein echter M3 ist.

Was die Versicherung im umgedrehten Fall macht,weiß ich net,sowas kam bisher noch net vor,deine Idee ist die erste,die ich dazu lese.

Greetz

Cap

Deine Antwort