316i Kompressor Umbau

BMW 3er E21

Hat jemand schon mal einen Kompressor Umbau beim 316i M40 Motor gemacht,denk stark darüber nach einen Eaton einzubauen,weiß nur nicht welches Modell,der Mini Cooper hat ja auch einen Kompressor und wenig Hubraum,müsste also machbar sein,ich möchte hier nichts über die Haltbarkeit des M40 hören,es soll nur ums Prinzip gehen.Ich habe übrigens schon Erfahrung mit geladenen Motoren gesammelt.

49 Antworten

Ja er hat eine VErdichtung von 10,5:1. Ich dachte wenn nur bei ca 0,4 Bar Ladedruck bleibt muss an der Verdichtung nicht unbedingt was geändert werden!? An dem Motor ist alles neu gemacht alle Dichtungen und Lager! Ich will mit dem Kompressor auch nicht soo viel Leistung rausholen! Das wär mein erster Umbau in die Richtung Zwangsbeatmung und da will ich erstmal klein anfangen!

Bei einer hohen Verdichtung von 10,5,ist der m0tor auf richig guten SAUGER aufgebaut,eigendlich zuschade für Experimente.Fahre den erstmal,danach kannst du dich ja noch für den mbau entscheiden

mit 10,5 lässt er sich aber nur och mit SuperPlus oder V-Power fahren, oder?

Ja super plus ist pflicht

Ähnliche Themen

könntest dir doch au ne Wassereinsprizung holen um die Gefahr des Klopfens zu vermeiden.... Dann kannst vll au noch Super fahren ohne das er das Klopfen anfängt. Im unteren Teillastbereich iss der Turbo ja noch net an und die Temperatur/Druck noch auf Normalstatus. Oben raus dann anfetten lassen und Wasser zusätzlich einspritzen.. Die erste Anwendung wo diese Wassereinspritzung wirklich Sinn macht.
Kannst mit Plan selber machen oder dir für 500 euro kaufen. Würds selber machen über nen Druckregler an der Ansaugbrücke. Das Problem iss halt das der Motor draufgehen wird wenns Wasser leer iss, zu heiss usw , aber das dürfte ja für den ambitionierten Hobbybastler kein Problem sein da nen kleinen Sensor und nen Lampe einzubauen und wenns leuchtet etwas den Fuss anzheben :-)

Also 10,5 : 1 iss zu viel für den altem Motor... da kannst net viel aufladen. Wär da vorsichtig. Die entstehenden Drücke senken deine Lebensdauer enorm, dafür sind die Dichtungen net ausgelegt. Verdichtungsverhältnis senken hätte da fast sinn :-) ----> Wirkungsgrad gesenkt Sprizverbrauch erhöht , aber das spielt ja bei sowas au keine Rolle.

MfG

Deine Antwort