316i grad beim ADAC gewesen...

BMW 3er E36

Hi Leute,

hatte ja vor ca. einer Woche einen E36 316i Compact Bj' 95 gekauft. Er wurde vom Verkäufer u.a. mit "Er ist frisch aus der 220.000km Inspektion und es gab keine Mängel, wurden nur frisch mit Öl betankt usw." betitelt worden. Nun war ich eben in der großen ADAC Gebrauchtwagen Analyse, ca. 2 Stunden wurde der 316i auseinander genommen.

Nun weiß ich auch, woher das vibrieren im Lenkrad kommt, was der Verkäufer annahm das es vom Luftdruck in den Reifen kommt: Beide vorderen und die rechte hintere Felge sind verformt. Die haben einen gewaltigen Schlag abbekommen. Ich liste mal auf, was noch alles ist:

-Bremsflüssigkeit muss mal gewechselt werden, ist noch knapp an der Grenze
-Vorne Rechts Drehzahlsensor Unterbrechung/kein Anfahrsignal (ABS Leuchte leuchtet)
-Wascher vorne eingeschränkt (nur linke Düse geht)
-Wascher hinten geht gar nicht
-Vorne beide Felgen sehr verformt (Profil 4mm)
-Hinten rechts Felge verformt (Profil 3mm)

Radaufhängung:

-Links Traggelenk und hinteres Querlenklager Spiel. Rechts Querlenklager Spiel. Gummibuchsen des Achskörpers porös-rissig.

Lenkgetriebe:

-Links Spiel am Lenkgetriebeeingang
-Servo Vorratsbehälter verölt

Differential:

-Aufhängung eingerissen, Gummi von Trägermetall gelöst

Schalldämpferanlage:

-Äußere Hülle des Endschalldaämpfers durchgerostet. Undicht.
-Katalysator Hitzeschutzblech lose-Geräusche. Innerer Aufbau lose, Katalysator ohne Wirkung!

Bodenblech:

-Hitzeschutzblech eingerissen, lose.

Außenspiegel wurden falsch herum montiert. Der tote Winkel Bereich liegt innen 😠

Motorblock, Ölwanne, Zylinderkopf:

-verölt! (PS: Den letzten TÜV hat er erst nicht bekommen weil: Motor verölt. Kurz danach hat er die Plakette bekommen. Nun scheint er wieder verölt zu sein. Tüv war im letzten Jahr Juli.)

Auspuffkrümer:

-Undicht, Geräusche. Ein Bolzen fehlt.

Motorleistung wurde nicht getestet, da sinnlos wegen den 3 defekten Felgen!

Die haben mich dort sofort zur Rechtsberatung geschickt. Chancen sind nicht gut.

Was meint ihr, kann man die wesentlichen Sachen einigermaßen günstig reparieren? Habe leider eigentlich gar kein Geld, nur wichtige Sachen müssen irgendwie gemacht werden...

Bin für jede Hilfe und Tipps dankbar!

Grüße M.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von omeriko

Zitat:

Original geschrieben von lightfunkyone

1. Verkaufen für 500€, mehr ist er nicht Wert und DU weisst von den Mängeln und musst diese auch bei Vertragsschluss dem Käufer sagen
Muss er nicht sagen...er kann genau so gut verarschen...bei privat verkauf gibt es sowieso keine rückgabe recht wenn er ein kaufvertrag macht..

Doch muss er. Sagt dir das Wort arglistige Täuschung was? Er hat es sogar dank ADAC schwarz auf weiss... Das hat mt Rückgaberecht oder Gewährleistung nichts zu tun.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chooser

Hey,

so, ich habe dem Verkäufer freundlich den Sachverhalt geschildert und er hat sich entschuldigt und mir 500€ zurücküberwiesen.

Damit kann ich dann immerhin neue Felgen besorgen und die relevantesten Dinge reparieren lassen denke ich.

Grüße

Das klingt doch schon mal ganz erfreulich.

Ich sehe das auch so, wie andere hier, daß das alles nicht sooo schlimm ist.
Würde die restlichen Mängel günstig beheben, mal ne Wartung machen, dann kannst Du womöglich noch ne ganze Zeit Freude am Wägelchen haben.

In dieser Preisklasse muß man leider immer damit rechnen, daß was nicht in Ordnung ist.

Gruß,
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Zitat:

Original geschrieben von chooser

Hey,

so, ich habe dem Verkäufer freundlich den Sachverhalt geschildert und er hat sich entschuldigt und mir 500€ zurücküberwiesen.

Damit kann ich dann immerhin neue Felgen besorgen und die relevantesten Dinge reparieren lassen denke ich.

Grüße

Meine originalen BMW 16-Zöller Styling 25) mit Michelin-Bereifung könnte ich Dir für 180 Mücken anbieten.
Deine Antwort