ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Compact will beim Anfahren wenn er kalt ist ausgehen

316i Compact will beim Anfahren wenn er kalt ist ausgehen

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. April 2015 um 13:21

Moin moin , erstmal das Fahrzeug :

Code:

316i 4/8 1895 cm³ 77 kW (105 PS) bei 5300 U/min 165 Nm bei 2500 U/min 12,7 [13,2] M43TÜ[B 3]-B19 1999–2000 Compact

Das Problem das er beim anfahren wenn er kalt ist ausgehen will hab ich seit einigen Wochen , hab Schläuche , Faltenbalg und Kabel soweit wie möglich ohne was auseinander zu bauen kontrolliert , Zündkerzen hab ich erneuert , Luftfilter (ca. 15 000 km) sieht gut aus, hab ihn ausgeblasen , Kraftstofffilter wurde vor nem halben Jahr gewechselt .

Merkwürdig finde ich das die Drehzahl nicht schwankt, ich wohne in einem Dorf (Tempo 30) und fahre da immer untertourig , mit ca. 1500 Upm, was sonst immer locker ging. Wenn ich ihm mehr Gas gebe gehts dann .

Ein Kollege sagte mir dann heute das es 2 Sensoren für die Einspritzanlage gibt, für den Kalt/Warmzustand . Ist das bei meinem auch so ?

Kann man die selbst wechseln oder evtl. reinigen ( bzw. wenn dann müsste es ja der für Kalt sein ) ?

Was kostet sowas und wie heißen die Teile ?

Fallen euch noch andere Möglichkeiten die dafür in Frage kommen ein ?

Und nein , ich hab ihn noch nicht auslesen lassen da mir da eh die Lambdasonde angezeigt werden würde die es Sicherlich nicht ist :)

Ich hoffe ich bekomme hier wie üblich Wertvolle Tipps :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

und warum soll's die Lambda-Sonde nicht sein, wenn sie schon angezeigt wird ?

Normalerweise liefert die ja erst brauchbare Werte, wenn sie warm ist, aber :

Vielleicht gaukelt die dem Steuergerät ja irgendwelche Phantasiewerte vor.

Klar kann's auch'n Temperatur-Fühler sein, aber wenn man schon weiß, daß was nicht paßt, sollt' man doch erstmal dort ansetzen, oder ?

Nicht daß Du Deinen Kat auch noch ruinierst, weil evtl. zuviel oder zuwenig eingespritzt wird.

. . . ansonsten erschreck' ich die M43-Fahrer ja gern mal mit "Zylinderkopfdichtung-4.Zyl.", aber das laß' ich heut einfach mal . . . ;-)

am 16. April 2015 um 13:33

Wenn die Lambasonde Defekt ist, kann dies auch ne Ursache sein warum der Zicken macht.. Ansonsten würd ich dir nur empfehlen eine Diagnose zu machen, verdacht kann auch Kurbenwellensensor oder Nockenwellensensor sein !!! Sicher gut möglich ist, dass die Injectoren nicht Ordnungsgemäss funktionieren ( wenig sprit fördern ) ..

mach ma besser eine fehlerdiagnose, sonst wird das ein Ratespiel hier und du kommst net weiter !!!

am 16. April 2015 um 13:35

tja manche leute schliessen eben aus dass es nicht die Lamba sein , obwohl es sehr wichtige daten zum steuergerät übermittelt.. kopf kratz und ins fass ohne boden guck **

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 16. April 2015 um 15:29:02 Uhr:

und warum soll's die Lambda-Sonde nicht sein, wenn sie schon angezeigt wird ?

Normalerweise liefert die ja erst brauchbare Werte, wenn sie warm ist, aber :

Vielleicht gaukelt die dem Steuergerät ja irgendwelche Phantasiewerte vor.

Klar kann's auch'n Temperatur-Fühler sein, aber wenn man schon weiß, daß was nicht paßt, sollt' man doch erstmal dort ansetzen, oder ?

Themenstarteram 16. April 2015 um 15:34

Hmm , evtl. falsch verstanden ? Bei dem Problem bin ich mir sicher das die Lambda angezeigt wird , ich schließe sie nicht aus aber werde nicht damit anfangen , denn ich gehe davon aus das das Sprit/Luftgemischt nicht stimmt , von daher muss ja die Lambda angezeigt werden...fangen wir nochmal mit den Fragen an ,

Kann man die selbst wechseln oder evtl. reinigen ( bzw. wenn dann müsste es ja der für Kalt sein ) ?

Wo ungefähr liegen die ?

Was kostet sowas und wie heißen die Teile ?

Und nicht falsch verstehen , Natürlich können es die lambda sein , das Geld würde ich aber höchstwahrscheinlich umsonst ausgeben . MfG

??????????????????????????? Kapier nix

Wie erklärst du uns deine These?

Themenstarteram 16. April 2015 um 16:03

Mit meiner Erfahrung beim Auslesen lassen bei BMW , soll die Sonde wechseln lassen , dabei ist ein Schlauch für Luft kaputt , nichts gegen die Werkstatt , aber wenns die Lambda wäre müsste ich da nicht Schwankungen bei der Drehzahl haben ? MfG

http://www.motor-talk.de/.../...ehler-wo-sitz-er-sie-t4184847.html?...

http://de.bmwfans.info/.../

Da gibt's keinen für kalt und warm, der kann beides, von kalt bis heiß.

Falls Du 2 Fühler haben solltest :

"Quer durch alle BMW mit DME: Der Temperaturfühler mit nur einem Pin ist der für die Anzeige. Der mit den zwei Pins ist der für die Motronic"

Themenstarteram 16. April 2015 um 16:40

Danke erst mal , der für die Motronic misst die Temperatur für Öl/Wasser ? Bei mir blieb seit dem Problem 2x die gelbe Ölanzeigen nach dem Ausmachen des Motors an , der Ölstand war aber noch über min. , evtl. hats dann damit zu tun ? Werde morgen mal schauen ob ich das/die Teile Entdecken kann und obs mir dann überhaupt möglich ist selbst daran rumzuwerkeln : )

am 16. April 2015 um 19:53

Die beiden Kühlmitteltemperaturgeber (1x für Anzeige im Kombiinstrument, 1x für das Motorsteuergerät (DME) melden die Wassertemperatur.

Die gelbe Ölstandswarnung wird von einem komplett anderen Sensor angesteuert.

Den Faltenbalg kann man nur dann wirklich prüfen, wenn man ihn ausbaut. Als ich meinen compact vor 2 Jahren gekauft habe, sah der Balg optisch auch gut aus. Als ich kurz danach den Luftfilter gewechselt habe, habe ich das Ding interessehalber auch mal ausgebaut. Ergebnis: Obwohl der Motor gut lief, waren 2 richtig große Löcher auf der Unterseite.

Ich würde hier nochmal alle Schläuche (und den Faltenbalg) prüfen, den Fehlerspeicher löschen, das Auto ein Stück weit fahren und dann den Fehlerspeicher nochmal auslesen.

Alternativ kannst du natürlich auch solange (teure) Teile tauschen, bis du den Fehler gefunden hast.

Wie schaut es eigentlich mit den Zündkerzen aus? Sind die halbwegs frisch?

Im Ersatzteilkatalog steht (verwirrend) Temperaturgeber Wasser/Öl.

Kann sein, daß er auch für Öltemperaturmessung (bei anderen Modellen) genommen wird. Das hat ihn wohl jetz bissl irritiert.

Ok, Faltenbalg ausbauen ist auch nicht verkehrt und auch echt keine Kunst und allemal einfacher als Temperaturgeber ausbauen. Und wahrscheinlich auch öfter das Problem.

Aber es hat ihm halt ein Kollege einen (Temperaturgeber) Floh ins Ohr gesetzt, tja, da isser jetzt fixiert drauf. Kann ja durchaus sein, muß aber nicht. Oft isses eben auch was anderes.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 7:00

Schläuche und Faltenbalg hatte ich eh kontrolliert , Zündkerzen ~ 1Tag bevor ich den Thread aufgemacht hatte gewechselt , ein paar tage war dann Ruhe , ging aber wieder los . Hatte dann von ner Werkstatt in der nähe gehört die sehr gut und billig sein soll , da angerufen und die nehmen fürs Auslesen 10€ , also hin und nein , die lambda wurde nicht angezeigt : ) War dann der LMM , sollte hier beim Händler von Bosch 216€ kosten , nach meinem Gejammer hätte er mir den dann für 150€ gegeben . Hab dann inner Bucht son China Teil oder woher auch immer für 26€ gefunden und seitdem ist alles wieder gut . Bei BMW soll man auch nur den Einsatz bekommen , werde mich da dann informieren wenn das Ebay Teil nicht hält . MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Compact will beim Anfahren wenn er kalt ist ausgehen