ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Compact - wie hoch ist der Verbrauch auf der Autobahn?

316i Compact - wie hoch ist der Verbrauch auf der Autobahn?

Themenstarteram 20. September 2007 um 14:59

Hallo zusammen!

Gibt es unter euch Leute mit Erfahrungswerten, die mir folgende Frage beantworten können?

Wieviel Sprit braucht ein E36 316i Compact auf der Autobahn bei ca. 130 km/h? Ich meine reine Autobahnfahrt mit gemütlicher Richtgeschwindigkeit ohne irgendwelche Heizereien...

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
16 Antworten

ich würde mal so auf ca. 8l tippen...evtl. sogar weniger!

am 20. September 2007 um 15:07

Mit 185er Serienreifen und ohne laufende Klima, Licht oder andere Stromfresser würde ich mal auf ca. 7l tippen.

Zitat:

Original geschrieben von Chef-1

Hallo zusammen!

Gibt es unter euch Leute mit Erfahrungswerten, die mir folgende Frage beantworten können?

Wieviel Sprit braucht ein E36 316i Compact auf der Autobahn bei ca. 130 km/h? Ich meine reine Autobahnfahrt mit gemütlicher Richtgeschwindigkeit ohne irgendwelche Heizereien...

Vielen Dank!

225/45/R17 rundum, Anlage mit 1kW Subwoofern und Abblendlicht, 120-130 km/h - 7,6 - 8 Liter Super !

Gruß Andrej

7 Liter sind realistisch, würde sogar noch weniger tippen, sofern es kein Automatik ist. Leider hat der Compact nicht diese äußerst praktische Anzeige für den Momentanverbrauch. Mein Coupe hat sie natürlich und wenn ich den Fuß vom Pedal eine Winzigkeit zurücknehme, geht die Anzeige gleich um 2 Liter zurück, aber die Geschwindigkeit bleibt gleich.

 

Gruß

OrigIS

Zitat:

Original geschrieben von Chef-1

Hallo zusammen!

Gibt es unter euch Leute mit Erfahrungswerten, die mir folgende Frage beantworten können?

Wieviel Sprit braucht ein E36 316i Compact auf der Autobahn bei ca. 130 km/h? Ich meine reine Autobahnfahrt mit gemütlicher Richtgeschwindigkeit ohne irgendwelche Heizereien...

Vielen Dank!

6,5 liter bei tempo 120 mit 205ern.

Ich hab den Kleinen erst ein paar Wochen - mein Rekord liegt bei 5,8 (Autobahn mit einigem Gefälle und ca. 110 km/h Durchschnitt), normal liege ich bei 6,8 bis 7,4, je nach Streckenprofil, bei ca. 130 km/h Durchschnitt. Bin sehr begeistert, wie sparsam diese Maschine sein. Über 8 Liter bin ich nichtmal bei scharfer Fahrweise gekommen (scharf heißt bei mir 160 bis 180 - aber immer vorausschauend!!).

Hab noch nie verstanden, wie einige den 1,6er auf über 10 Liter kriegen - eine solche Fahrweise grenzt dann an Idiotie - das sind dann die, die an der roten Ampel vor mir stehen und mich 500 Meter vorher überholt haben....

Ach ja, ich habe auch 205er drauf.

Viele Grüße,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Torxschrauber

Ich hab den Kleinen erst ein paar Wochen - mein Rekord liegt bei 5,8 (Autobahn mit einigem Gefälle und ca. 110 km/h Durchschnitt), normal liege ich bei 6,8 bis 7,4, je nach Streckenprofil, bei ca. 130 km/h Durchschnitt. Bin sehr begeistert, wie sparsam diese Maschine sein. Über 8 Liter bin ich nichtmal bei scharfer Fahrweise gekommen (scharf heißt bei mir 160 bis 180 - aber immer vorausschauend!!).

Hab noch nie verstanden, wie einige den 1,6er auf über 10 Liter kriegen - eine solche Fahrweise grenzt dann an Idiotie - das sind dann die, die an der roten Ampel vor mir stehen und mich 500 Meter vorher überholt haben....

Ach ja, ich habe auch 205er drauf.

Viele Grüße,

Tom

ich weiss ja nicht ob du schon mal mit dem 1,6er in der stadt gefahren bist, aber da sind locker 10l drin. bei sparsamer fahrweise.

Zitat:

Original geschrieben von Deuce_hover

Zitat:

Original geschrieben von Torxschrauber

Ich hab den Kleinen erst ein paar Wochen - mein Rekord liegt bei 5,8 (Autobahn mit einigem Gefälle und ca. 110 km/h Durchschnitt), normal liege ich bei 6,8 bis 7,4, je nach Streckenprofil, bei ca. 130 km/h Durchschnitt. Bin sehr begeistert, wie sparsam diese Maschine sein. Über 8 Liter bin ich nichtmal bei scharfer Fahrweise gekommen (scharf heißt bei mir 160 bis 180 - aber immer vorausschauend!!).

Hab noch nie verstanden, wie einige den 1,6er auf über 10 Liter kriegen - eine solche Fahrweise grenzt dann an Idiotie - das sind dann die, die an der roten Ampel vor mir stehen und mich 500 Meter vorher überholt haben....

Ach ja, ich habe auch 205er drauf.

Viele Grüße,

Tom

ich weiss ja nicht ob du schon mal mit dem 1,6er in der stadt gefahren bist, aber da sind locker 10l drin. bei sparsamer fahrweise.

was bei dir sparsam heißt, würde ich gerne wissen?!?!

Wenn ich "sparsam" fahre, bekomme ich den, wenn ich ne halbe Stunde durch Stuttgart fahre ihn auf max. 8-9l!!

Auf der Autobahn ist es schwer den Compact überhaupt über 8 Liter zu bekommen, wenn man so um die 130 fährt und es ab und zu mal bergab geht, habe ich kein Problem meinen Compacten unter 7 liter zu halten!

Gruß

Also auf der Autobahn wenn man die 130er Marke nicht oft überschreitet, kommt man auf jeden Fall unter 8Liter, ich fahre meistens doch ein wenig schneller auf der Autobahn so 140-160 durchgehend wenn mögich, dann bin ich midm Verbrauch schon eher ein wenig über 8 Liter!

andere frage...

macht es bemerkbar was aus im verbrauch, wenn man

radio, heizung und ablendlicht an hat? zieht ja an strom aber nicht benzin oder`?

Zitat:

Original geschrieben von Mike-p77

andere frage...

macht es bemerkbar was aus im verbrauch, wenn man

radio, heizung und ablendlicht an hat? zieht ja an strom aber nicht benzin oder`?

Klar merkt man das, mehr Strom -> mehr Motorleistung wird benötigt (LiMa)

Aber ich sag mal so Dinge wie normales Radio und Abblendlicht haben zwar einen kleinen Einfluss auf den Verbrauch, aber das ist wirklich sehr wenig.

Meiner Meinung hat da eine dicke Anlage mit ner ordentlichen Endstufe usw... einen viel größeren Einfluss!

Beheizung des Innenraums? Die Abwärme vom Motor gibt's für lau ... allenfalls der E-Lüfter schlägt (kaum messbar) aufs Kontor.

Nebenbei: Abblendlicht (oder Tagfahrlicht) sollte selbst bei lichtem Tage auf Schnellstraßen und Autobahnen nicht zur Diskussion stehen. Die 0,2 Liter Mehrverbrauch investiert man doch gern für bessere Sichtbarkeit bei Tempo 200 auf der linken AB-Spur, hm? ;)

Ich hatte letztens auf einer knapp 600 km langen Stecke einen Verbrauch von 7,3 l. 205er Reifen, Radio und Abblendlicht an, keine Klima, moderae Fahrweise (zwischen 110 und 150 km/h)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i Compact - wie hoch ist der Verbrauch auf der Autobahn?