316i compact spinnt seit leistungsprüfstand !!!!

BMW 3er E36

Ich bin schon am Verzweifeln.....😕

ich war letzten samstag auf nen prüfstand um die leistung meines 316i compacts messen zu lassen....schön und gut !
doch als ich dann wieder in das auto einstig hab ich gleich gemerkt das ich kein bass mehr im auto hab... :idee: also schnell hinter in kofferaum und nachgeguggt.....ahhh 2 sichrungen vom verstärker durchgebrannt aber der kondensator hat noch strom von der batt. bekommen.....also danns schnell 2 neue sicherungen geholt und reingesteckt zündung an schnell hintergehoppst und ahhhh es war nix durchgebrannt doch i.wie hatte ich immer noch keinen bass..... dann schnell vorne die motorhaube aufgemacht und siehe da die andere sicherung durchgebrannt...... dann hab ich da die sicherung noch gewechselt. auf gut glück nochmal das gleiche spielchen und dann waren die beiden hintern am verstärker wieder durch....... jetz frag ich mich warum ???? was is da los????? und was mich am meißten wundert warum geht der zigarettenanzünder auch nicht mehr ?????(muss aber dazu sagen mir is schokolae in den anzünder gefallen :autsch: den ich größenteils wieder saubergamcht habe ..... und heute morgen hatte ich probleme mit dem standgas die ich aber durch einstellen wieder wegbekommen hab .... kann mir da irgendjemand helfen ?

Danke schonmal im vorraus

Basti.

Beste Antwort im Thema

Gasseil wieder so einstellen, das die DK im Standgas geschlossen ist, und dann mal an einen guten Diagnosetester anschließen. Am besten Ediabas/Inpa. Dann kann man auch mal die Livedaten anschauen

38 weitere Antworten
38 Antworten

deshalb auch mehr drehmoment.-.

Zitat:

Original geschrieben von ischl

Zitat:

Original geschrieben von ShadyTuner

Steht doch alles in Fahrzeugdaten von ihm. Das 1.9 ist usw :-S
Entweder bin ich blind oder es steht wirklich nix dazu 🙄

Klick mal da auf das E36 unter seinem Nick,wo bei dir dein E30 verlinkt ist.....

In MT kennst dich aber schon aus,oder?Sonst hättest deine Kiste ja schlecht in der MT-eigenen "Garage" angelegt bekommen....also haste die schonmal gefunden und solltest wissen,wie man hier auf Autos der anderen User zugreifen kann,um sie sich anzusehen.... 😉

Greetz

Cap

ich check garnix mehr -.- ich glaub die haben den wirklich nur falsch draufgespannt ka undnja er wurde im 5. gang voll getreten bis anschlag ind die habem erat geatartet mit der messung als der 5. gang drinn war. so hab ich das zumindest mitbekommen so ich scann den test gleich ma ein

Hier da Versprochene Bild vom Test

Wie gesagt : ab dem 5. gang wurde gemssen
sie sagten ich hab einen Steuergerätefehler ! sie sind sich aber ned sicher !
bei jetziger fahrt auf normaler straße spüre ich nix von leistungsverlust wobei aber auch die 99,9 PS noch in der
leistungstoleranz des motors liegen .
und ja die 18,5 °C beziehen sich auf die ausentemp. ^^

😕😕😕😕😕Jetz was sagt ihr dazu ?😕😕😕😕😕

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von ischl

Entweder bin ich blind oder es steht wirklich nix dazu 🙄

Klick mal da auf das E36 unter seinem Nick,wo bei dir dein E30 verlinkt ist.....

In MT kennst dich aber schon aus,oder?Sonst hättest deine Kiste ja schlecht in der MT-eigenen "Garage" angelegt bekommen....also haste die schonmal gefunden und solltest wissen,wie man hier auf Autos der anderen User zugreifen kann,um sie sich anzusehen.... 😉

Greetz

Cap

Iss schon klar, doch ich bin nicht so oft hier und daran hab ich mit keiner Silbe gedacht 😁

??? häää??? maximale Leistung bei 3200 Umdrehungen ?

Zitat:

Original geschrieben von aRealWasabi

ich check garnix mehr -.- ich glaub die haben den wirklich nur falsch draufgespannt ka undnja er wurde im 5. gang voll getreten bis anschlag ind die habem erat geatartet mit der messung als der 5. gang drinn war. so hab ich das zumindest mitbekommen so ich scann den test gleich ma ein

So, wie Du die Messung beschreibst, ist mir klar, dass da wirklich einiges schief gelaufen ist.

Ich hab in meiner "Motorsportlaufbahn" schon so einige Leistungsmessungen durchgeführt.

Doch so ein Grafisches Ergebnis hatte ich noch nie.

Messung beginnt mit dem ersten Gang. Es wird bis zum 4. Gang zügig durchgeschalten und dann der 5. bis in den Begrenzer beschleunigt.
Da sieht man dann im Diagramm deutlich die ersten 4 Gänge und dann im Normalfall den Leistungsanstieg bis zum Abregeln.

Ich vermute dass hier in Deinem Beispiel entweder falsch mit dem Prüfstand umgegangen wurde oder das Auto wirklich nicht richtig auf den Rollen war. Anders kann ich mir diese "Wellen" nicht erklären.
Wenn ich dann noch die Drehzahl mit den Sollwerten vergleiche, komm ich auch nur auf Messfehler. Der soll 105 Ps bei 5200 U/min haben. Doch da fehlen laut der Messung über 2000 U/min Das hat auf jedenfall nichts mit Toleranz zu tun.😕
Jedenfalls hat das nichts mit dem Steuergerät zu tun.

Sei es, wie es ist. Das alles hat aber nichts mit Deinem Eigendlichen Problem zu tun.
Hast Du die Massepunkte und Anschlüsse schon überprüft?

hi ja hab gestern nochmal alle kabel überprüft und mir ist aufgefallen das sich ein paar kabeldrähte auf die falsche seite geschmuggelt haben ich glaub daran lags weil jetz gehts wieder nur der zigarettenanzünder geht noch ned :/ ich versuch heut mal die restlichen kleinen stellen sauber zu machen wo noch die scheiß schokolade drin lag ... kann des darwn liegen wenn wirklich nur ganz wenig schokolade noch drin is das kein strom fliest ?

Ne, denk ich nicht.
Hast Du ab und an mal ein Navi oder ein Ladegerät angeschlossen?
Wenn ja, dann kann es sein, dass die Spange für den Plus Pol zu weit offen ist und somit kein Kontakt am Stecker zustande kommt. Um sicher zu gehen, das wirklich kein Strom fließt, kannst Du mal mit einem Multimeter messen. Vorsicht Kurzschlussgefahr!
Wenn Strom da ist, könntest Du es beheben indem Du die Batterie abklemmst und dann mit einem kleinen Schraubendreher die Spange wieder etwas zusammendrückst.
Musst aber vorsichtig sein, die bricht auch mit unter schnell mal.
AUF JEDENFALL DIE BATTERIE ABKLEMMEN, wenn Du da rann gehst.🙂

ja ich hab öfters was drin im anzünder sogut wie jeden tag ^^ ok mit ablemmen nur + oder beide ? und gibts ne möglichkeit das der zigarettenanzünder mit ausgeht wenn ich den schlüssel rauszieh ? weil wenn ich z.b ein navi drin hab dann läd des trotzdem weiter

Du kannst auch die Sicherung ziehen. Doch vergewissere Dich 100% ig, dass da wirklich kein Strom drauf ist!

Tja, das Ergebnis ist echt interessant, ich habe gerade nochmal nachgeschaut, 165Nm bei 2500 U/min sollten normal sein: http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E36#Motorvarianten

Selbst wenn Wikipdia nicht ganz richtig läge, dein Ergebnis kann nicht stimmen.

Danke an alle für die Antworten !

Ich hab etz alles gelöst

also mit leistungsprüfstand -> das waren einfach Idioten !
das Problem mit dem Subwoofer -> Die Audiokabel die von Verstärker zum Sub gehen haben sich berührt 🙂
Mit dem Zigarettenanzünder -> Da war die Sicherung durch ^^
zum Standgas -> Eingestellt und läuft bis jetz alles gut ^^

Also alles Probleme die leicht zu lösen waren ^^
Danke nochmal 😁

*Closed*

Ich frag mich immer wieder, wie man am E36 das Standgas einstellen kann, weil ich bisher dachte, dass das Standgas bei jedem E36 durch die Motorsteuerung vorgegeben wird...

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Ich frag mich immer wieder, wie man am E36 das Standgas einstellen kann, weil ich bisher dachte, dass das Standgas bei jedem E36 durch die Motorsteuerung vorgegeben wird...

ich hab einfach vorne im motorraum bisschen an dem Gas-bowndenzug rumgespielt und seitdem gehts wieder weil der war sehr locker und naja seitdem gehts ja ^^

Deine Antwort