316i auf 318i umbauen

BMW 3er E36

hallo leute,
ich fahre einen 316i coupe bj 10.98. jetzt meine frage ist es viel arbeit auf 1,8 um zu bauen? habe probleme mit meinem 1,6er der jetzt auch schon 250 tkm auf der uhr hat.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Watson88

da hack ich mich doch mal mit ein..

also mir geht es darum bissel mehr leistung zuhaben (316 geschädigt)..

in wie fern ist der aufwand bei mir den m44 reinzuhängen?

bremse ist schon auf stand vom 328!

müssen kabelbaum und so faxen auch getauscht werden?
die kosten sollten sich halt im rahmen bleiben!

danke

Phil, da kommt auf dich das volle Programm hinzu.

Steuergerät, Kabelbaum, Fahrwerk, Bremsen (hast du bereits), Differenzial etc. warum baust du nicht gleich komplett auf 2.8l um?

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gargarmel211

ok, dann muss ich mal danach schauen. aber jetzt nochmal zu meiner frage. ist es möglich meinen 1,6 m43 gegen einen 1,8 m43 zu tauschen ohne das was umbauen muss? was müsste ich denn umbauen wenn ich auf 1,8 16v umbauen möchte? hat der 1,8 16v schon innenbelüftete bremsscheiben?

Sei doch ehrlich und sag doch einfach,das du halt mehr PS haben willst und du keine Knete mehr in deinen 1,6er stecken willst.

Also such raus,was du dir kaufen willst,wir beraten da auch gern,ob man sich Auto X oder Y überhaupt erst anschauen sollte oder ob der auf den Bildern schon ein Haufen Schrott is. 😉

Greetz

Cap

Wenn es echt nur wegen der PS Zahl ist lass dir gesagt sein: erwarte keine Welten unterschied.
Ich Persönlich finde die tun sich gar nix in der beschleunigung.
Endgeschwindigheit sollte man meinen sei der 318 vorn aber hier hört man immer das der 316 auch so laut Tacho seine 205 kmh oder auch mal 210 läuft. Mehr macht der 318 auch nicht 😉
Beschleunigunswerte kann ich dir leider nciht vorlegen das könn andere profis hier machen 😉 Ich glaube da liegt aber kaum ne sek zwischen von 0- 100 also kaum Merklich 😛

Ich fahre eine 318i Limo (M40) und mein Nachbar eine 316i Limo (M43), ich bemerke schon, dass seine Kiste lahmer am Gas hängt, zwar nicht Welten, aber den Unterschied merkt man doch.

Fazit: Aufwand für den geringen Unterschied zu groß.

danke

Ähnliche Themen

Zitat:

danke

Phil, da kommt auf dich das volle Programm hinzu.

Steuergerät, Kabelbaum, Fahrwerk, Bremsen (hast du bereits), Differenzial etc. warum baust du nicht gleich komplett auf 2.8l um?

also gleicher aufwand wie beim umbau auf 328..

okay schade, dachte mal gehört zuhaben das beim tausch auf m44 nur motor getauscht werden muss.
bzw keine elektrick...

aber gut... wer hat nen 328 als unfaller da? 😁

Ich glaub ich hatte da neulich einen...

Wart kurz...

Nee, doch nicht. 😁

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Ich glaub ich hatte da neulich einen...

Wart kurz...

Nee, doch nicht. 😁

😁😁😁

Aber vielleicht hast du einen für mich da, schau bitte nochmal gründlichst nach 😁

eventül auch nene 323? das würde mir auch langen 😁

Zitat:

eventül auch nene 323? das würde mir auch langen 😁

Na na na Phil, wenn du schon die Mühe und den Aufwand betreibst, dann bitte gleich auf 2.8l umbauen, danke 😁

EDIT: Schau mal hier

oder hier

Gruß
Patrick

Ich hab jetzt sogar im Kühlschrank gesucht, aber leider nichts... Muss mich wohl echt geirrt haben.

das problem ist wenn du nur motor und teile kauft rennst du jeder schraube hinterher..

ich hatte mal nen angebot über nene 323 motor mit nachweißbwaren 86tkm auspuffanlage vom 328 und soweiter..

hätte halt am liebsten nene komplettes auto das ich 1:1 tauschen kann...

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Ich hab jetzt sogar im Kühlschrank gesucht, aber leider nichts... Muss mich wohl echt geirrt haben.

Wenn einer im Kühlschrank gewesen wäre, dann hätte ich auch keinen genommen 😉 Aber danke für die Suche :-)

Zitat:

das problem ist wenn du nur motor und teile kauft rennst du jeder schraube hinterher..

ich hatte mal nen angebot über nene 323 motor mit nachweißbwaren 86tkm auspuffanlage vom 328 und soweiter..

hätte halt am liebsten nene komplettes auto das ich 1:1 tauschen kann...

Und wie gut war das Angebot Phil?

Aber Auto ist in den meisten Fällen teurer, es sei denn, das Fahrzeug ist runtergeritten, Unfallfahrzeug oder über 200tsd km.

ist schon was her aber ich glaube ich hatte ihn auf 1600 runter gehandelt..

die anderen angebote sind schon nice..

abber da ich imo mein fachabi machen muss ich den umbau eh verschieben.

nächstes jahr verkauf ich mein camper und dan ist genug geld für den umbau da😁

Deine Antwort