316i Anfänger autoverkaufen, und 328! holen,

BMW 3er E36

Hallo, ich weiss nicht was ich machen soll.

-Also hab nen 316i aus dem Jahre 95 zurzeit, seid 2 Monaten fahr ich damit rum, mein erstes auto. Nun jetzt kann ich gescheid fahren, sehr gut sagt mein Vater. Was mich halt stört ist die Leitung, zu wenig für mich. 225er Reifen, Stadt, Polo verheizt, peinlich peinlich.
Will ihn loswerden, bjebje 4Zylner
ich bin auf ein angebot gestoßen, 328i, neue Bremsen, Neue Kupplung, Kühler, Thermostat, Wasserpumpe, Reifen neu, hier ein Link http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Was meint ihr, es muss natürlich nicht ein 328i sein, aber das angebot mal. aufjedenfall ein 6Zylinder, wenn man die einmal von Kumpel gefahren ist, kommt hier so ein Thread, der Motor is   göttlich

Is versicherung teuer, hab gehört alle gleich bei Haftpflicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chris_790

Was mich halt stört ist die Leitung, zu wenig für mich. 225er Reifen, Stadt, Polo verheizt, peinlich peinlich.
Will ihn loswerden, bjebje 4Zylner

Du bist noch nicht reif genug für nen 6-Zylinder. Sorry 😉

125 weitere Antworten
125 Antworten

Nach 2 Monaten lern man das Auto fahren noch nicht. Ich will dein Vater jetzt nicht angreifen aber, aber anscheinend ist er der Ach-passiert-schon-nichts-Typ, aber was ist wenn was passiert?

Es sind neulich erst 4 Jugendliche in einem fabrikneuen Golf GTD gestorben, weil sie leichtsinnig gefahren sind.

Ausserdem steht der Winter vor der Tür. Den 316i wirst eher unter Kontrolle haben als den 328er. Also auch mein Rat. Fahr bisschen noch den 316er bis du das Fahren richtig drauf hast und der Winter vorbei ist.

Wenn man dumm ist, kann man auch mit einem Trabby sich umbringen. Das hat meiner Meinung nichts mit der Leistung zu tun.

Fakt ist nur, dass man als Anfänger die vielen Pferde oft nicht kontrollieren kann, da einem die Erfahrung fehlt.

Ich habe auch mit einem 71PS-Astra angefangen. Klar es war uncool, aber ich lebe noch 🙂...

Ausserdem kannst du mir ruhig glauben, dass viel Leistung und ein Heckantrieb wenig spaß macht ( es sei denn man kann damit umgehen und man steht drauf), aber oft kommst du nicht weg vom Fleck. Zumindest nicht im Harz, auch wenn du gute Winterrreifen hast.

Ich bin auch nur 20, will auch dementsprechend ein Auto mit viel Leistung, die ich auch irgendwann haben werde, aber ich denke mir, wenn man Step by Step die Leistung erhöht, hat man mit allen Motoren sein Spaß. Wenn du gleich nen 2.8er dir holst und irgendwann aus irgendwelchen Gründen auch immer dir nen 320er holst, hast du meiner Meinung nach wenig bis kein Spaß damit.

Gruß, Esalet

EDIT: Ich Holzkopf! 😁😁😁...Bin seit Samstag 21 und nicht 20. Hab das noch nicht so ganz realisiert 😁...

Zitat:

Original geschrieben von E500AMG

Servus,

bevor dir den holst, schau dir meinen an ---> www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b1p1ferduxzi

Blätterst 300 € mehr hin, hast gleich ein Coupe. Hat zwar mehr Km, aber ob 265 Tkm, oder 321 Tkm - das macht den Kohl auch nicht fett 😉

Technisch 1A, man kann es kaum glauben, ist aber so. Kein Reparaturstau, regelmässig wurde immer repariert, sobald etwas kaputt war.

Gruss E500 AMG 

Denke mal dass Du bei dem 1000 Euro runter gehen müsstest😉

Zitat:

Original geschrieben von tommy1181

Und was sagen dann deiner Meinung nach Scheinwerferbelnden über mich aus? Hab nämlich auch welche.....😕

Das Interessiert mich jetzt aber auch mal😁

Zitat:

Original geschrieben von esalet

Wenn du gleich nen 2.8er dir holst und irgendwann aus irgendwelchen Gründen auch immer dir nen 320er holst, hast du meiner Meinung nach wenig bis kein Spaß damit.

Gruß, Esalet

Naja,das kann man aber nicht verallgemeinern😉

Bin ja auch von einem Leistungsstärkeren aufn 320 gewechselt,klar würde ich mir manchmal mehr Leistung wünschen,aber rein logisch betrachtet braucht ich die nicht!

Ähnliche Themen

Behalt den 316er noch ne Weile und steck nicht dein ganzes Geld in irgendwelches Proletentuning sondern in die Instandhaltung, Wartung und Reparaturen und fahr den Wagen noch ein bis zwei Jahre.

Und mal abgesehen davon, dass ein Anfänger keine 190Ps braucht bringt dir der 328er beim coolen Ampelrennen eh nicht viel.
Jeder Kadett GSI, Golf GTI 16V, G 60 und diese ganzen kleinen Schleudern sind an der Ampel schneller als der schwere BMW.
Nen 328er würde ich mir nur kaufen wenn ich viel Autobahn und gut ausgebaute Landstrasse fahren würde weil ich denke, dass der auf solchem Terrain am ehesten seine Karten ausspielen kann.

Nach zwei Monaten Führerschein auf so ein starkes Auto umzusteigen ist imho völliger Schwachsinn.

Mal Ganz erlich, warum hast du dir denn den 316 gekauft, wenn er dir nach nur 2 Monaten schon zu Lahm ist??
Nach zwei monaten Autofahren(mögen es auch noch so viele Kilometer sein) kannst du dein Scheiß an Auto Fahren! Das ist einfach tatsache.
Es wird dich zwar keiner davon abhalten können dir den 328 er zu kaufen, aber was bringt es dir wenn du die Ps nicht beherschen kannst und sie nur für dein Ego brauchst?Ich kann dir nur aus Erfahrung erzählen was Passieret wenn du auf deine PS Vertraust sie aber null im Zaum halten kannst.. dann sitzt du nämlich ganz schnell wie ein Kumpel von mir sabbernd im Rollstuhl und bekommst wohl nichts mehr mit, weil der Hirn von der Windschutzscheibe gekratzt werden musste!
Fahr erstmal(vorallem jetzt im Winter) deinen 3er weiter und spaar daneben bei n bisschen.Wenn du deinen ein jahr gefahren bist(unfallfrei) kannst du schonmal besser fahren(nicht perfekt, aber schon mal besser und übersichtlicher) und selbst in vier Jahren kannst du dir noch immer dein Traumauto kaufen.

@ Limo320 das war ich mit meinem E320 CDI mit Carlsson Chip (241 PS & 560 NM) ...und nein, mit dem 328i hab ich das nicht gemacht, bei soviel Km mach ich das lieber nicht.

Meine Meinung, lieber ehrliche, viele Km und technisch alles top, als zurück gedrehte wenige Km und fragliche Gründe, wieso alles kaputt ist. Eine defekte Klima ist nichts Sicherheitsrelevantes, ist eh bei jedem kaputt in dieser Preisklasse 😉 ...sowieso behaupten alle, die Klima sei leer, müsste man nur auffüllen 😉

@ norbi333 gestern flatterte ein Angebot vom Händler für 2.200 € ein, habe es abgelehnt. 328er Coupe's als Schalter - was beim 328i wesentlich beliebter ist als Automatik - fangen bei ~ 2.500 € an. Da liege ich mit den 2.699 € VHB gut.

Zum Themenstarter: lern noch fahren, 328er sind Fahrmaschinen, Beherrschung ist's A & O! Und die kommen mit den Fahrjahren 😉

Gruss E500 AMG

Zitat:

@ Limo320 das war ich mit meinem E320 CDI mit Carlsson Chip (241 PS & 560 NM) ...und nein, mit dem 328i hab ich das nicht gemacht, bei soviel Km mach ich das lieber nicht.

Hehe,ich hab doch garnichts wegen dem e36 gesagt😁

Nein hast schon recht,wer meine nächste Frage gewesen😉

Zitat:

Meine Meinung, lieber ehrliche, viele Km und technisch alles top, als zurück gedrehte wenige Km und fragliche Gründe, wieso alles kaputt ist. Eine defekte Klima ist nichts Sicherheitsrelevantes, ist eh bei jedem kaputt in dieser Preisklasse 😉 ...sowieso behaupten alle, die Klima sei leer, müsste man nur auffüllen 😉

Gruss E500 AMG

Sagst du!😉

Will dir nichts unterstellen oder so,aber da er dich nicht kennt,ist das ja fast das gleiche in grün.

Ich bin der Meinung,wenn schon Klima da ist,sollte sie auch funzen.

Aber wie ich schon sagte,würde ich an seiner Stelle keinen nehm und den 316 weiter fahren.

gruß Nils

Normalerweise sollte alles an einem Fahrzeug funktionieren 😉 doch jedes Fahrzeug hat irgendwelche Mängel, ob gross, oder klein, alles sind Mängel 😉 hat denn dein Fahrzeug keine Mängel? Kann ich mir nicht vorstellen, ausser du hast einen Neu- bzw. Jahreswagen 😉 Ich nenne fairerweise meine Mängel, bevor sich einer den langen Weg zu mir macht, bevor man umsonst kommt.

...ja, das ist das gleiche - nur in Madeiraviolett 😎 

Zitat:

Normalerweise sollte alles an einem Fahrzeug funktionieren 😉 doch jedes Fahrzeug hat irgendwelche Mängel, ob gross, oder klein, alles sind Mängel 😉 hat denn dein Fahrzeug keine Mängel? Kann ich mir nicht vorstellen, ausser du hast einen Neu- bzw. Jahreswagen 😉 Ich nenne fairerweise meine Mängel, bevor sich einer den langen Weg zu mir macht, bevor man umsonst kommt.

...ja, das ist das gleiche - nur in Madeiraviolett 😎 

Wenn klitzekleine Beulen und Kratzer dazu gehören,ja dann hat meiner Mängel!

Achso,meine Hardyscheibe hat einen kleinen super feinen Riss.

Datt woars auch schon😁

Also fahren kann ich, habe fahrsicherheitstraing gemacht. Und wer sagt 2 Monate. Wer von euch ist denn das erste Mal in der Fahrschule gefahren? Davor Fährt man Ja auch schon.

Mein Vater ist kein Ach-passiert-nix-typ, der Fahrlehrer hat das auch gesagt, und alle möglichen Personen´, Außer der Verkehrsrichter. 

Behalte den jetzt, der hatte ja viele Kleine Mängel, aber die waren sehr billig zu beheben, hat aber auch genervt aber jetzt is gut.

Und Tüv hat der auch Neu, aber den echten. Janicht in Waiblingen machen lassen, da sind die Verbrecher.

Zitat:

Original geschrieben von chris_790

Also fahren kann ich, habe fahrsicherheitstraing gemacht. Und wer sagt 2 Monate. Wer von euch ist denn das erste Mal in der Fahrschule gefahren? Davor Fährt man Ja auch schon.

Mein Vater ist kein Ach-passiert-nix-typ, der Fahrlehrer hat das auch gesagt, und alle möglichen Personen´, Außer der Verkehrsrichter. 

Behalte den jetzt, der hatte ja viele Kleine Mängel, aber die waren sehr billig zu beheben, hat aber auch genervt aber jetzt is gut.

Und Tüv hat der auch Neu, aber den echten. Janicht in Waiblingen machen lassen, da sind die Verbrecher.

Gas geben und Kupplung kommen lassen ist noch kein "Fahren" wie man es wörtlich nimmt. Da musst Du auch schon ein paar Extremsituationen sauber und heil überstanden haben, nämlich die, wo die anderen die Fehler machen und Du damit rechnest und nicht auf die Dich verheizenden Polos achtet.

Die 2 Monate hast Du selber geschrieben in #1. Dass Du davor schon gefahren bist und da Praxis bekommen hast, zeugt meiner Meinung nach von Deinem Reifegrad den man ja bei der Polo Andeutung erahnen kann.

KLeine Mängel haben wir ALLE an unseren Autos aber einige fahren ihre schon etwas länger als 2 Monate und freuen sich da auch drüber.

Nimms mir nicht übel aber 2 Monate und die Zeit vor dem Führerschein, wo Du mal illegal gefahren bist, was alleine schon ne Frechheit ist weil Du Dir keine Gedanken über Deine und die Sicherheit der anderen gemacht hast, als Du ohne Führerschein über die Straßen gefahren bist (oder eben Querfeldein oder auf Papas PArkplatz oder wo auch immer, aber das zählt nicht zum "Fahren"😉, sagen Nichts aber auch rein gar nichts aus über Deine Fahrkünste. Da kann der Papst kommen und Dir göttliches Verhalten im Straßenverkehr bescheinigen, da kräht kein Hahn nach.

Solche Typen (und wieder nicht böse gemeint) wie Dich hat man jedes Jahr hier im Forum. Neulinge, die meinen sie könnten alles und wären bereit für die Große Klasse aber "heizen" wollen sie ja nicht.

Ich fahre nen 320i, 150PS. Reicht mir. KLar würde ich gerne mehr haben ab und an aber hey das Leben geht weiter.
Mein 1. Auto war ein 70PS Golf I. Und der reichte mir damals auch. Denn damals gings darum, dass man Mobil war und nicht schneller als die Oma beim Lidl.

Aber ich wiederhole eh nur das, was Dir die anderen damit sagten.

Bleib bei deiner Möhre.
Bin auch so bisschen in deiner Situation.
Fahre nen 318 also auch keine Rakete und überlege auch oft ob ich mir nen 328 zulegen soll.
Nur mit dem Unterschied das ich seit 3 jahren Auto fahre !
Mein erst Wagen warn 60 PS Opel astra F....
Und jetzt fahr ich seit 15 Monaten den Bimmer.
Hab Also Winter schon Überstanden PS wo echt eine Mega Mega Brenzlige Situation war letze jahr... und das mit dem 318😮 Also aufpassen.
Und ich sag dir noch was, klar is der 316 keine Rakete aber wenne vernüftig damit umgehn kanns, un die Leistung optimal rauskitzlen kanns, is das vollkommend in ordnung was der Leistet.
Und kleiner Trost: Freu dichw enn du mit 200TK oder 300TK an dem Polo mit Motor Schaden vorbei fährst 😁 weil nene Polo erreicht sone Laufleistung wien 3 er eher selten !

Grüße

Wir können dem Fragesteller ja mal für ne Woche meinen 535i geben😉
Ob er es überlebt?

Junge wie scheiß blöd muss man eigentlich sein.
Ich bin nun 25 Jährchen alt, fahre seit ich 18 bin und ja ich bin auch schon vorher durch die Weinberge gefahren, das seit ich 16 bin😉

Mein Vehikel hat ganz gut Leistung, was auf
der Autobahn auch wirklich Freude macht,.. bist du den Wagen noch nie gefahren, setzt dich rein und bist den 316 gewohnt, bist Du nach der 3ten Kurve tot. Sorry, ist einfach so.
Deine Überlebenschancen im E36 sind dabei noch wesentlich schlechter😉

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Kleiner Tip meinerseits,mach erstmal nen Winter im eigenen Auto mit.....da kann auch in nem 316i schon viel schief gehen....tut nur ned ganz so weh,wenn du damit am nächsten Baum hängst,weil er länger braucht,um schnell zu fahren....

Ach und einer is immer schneller.....was machst denn,wenn dich n Corsa OPC stehen läßt?Der hat nämlich dieselbe PS,wie ein 328i....nur isser etwas leichter....

Greetz

Cap

bei die 2 kommts dann eigentlich nur mehr aufs "Fahrkönnen" an, denn besser geht der OPC nicht wie ein 328i limo/coupe...obenraus sogar schlechter...besser wie ein cabrio ja. Dem TE wird er mächtig um die Ohren fahren da geb ich dir recht.

opc 0-100 7,2sec 0-200 35,1sec V7max 225
328i 0-100 ziemlich gleich 0-200 29,7 V/max 236

Gruss

Deine Antwort