316er verdichtung erhöhen?
guten abend!
jaja, ich wieß, kauf dir lieber nen größeren motor...^^
allerdings will ich aus ehrgeiz meinen 316er möglichst billig auf wenigstens 110 ps bringen.
-> chip wäre vlt sogar möglich, aber teuer. -> auspuff, brücke etc ändern wäre auch teuer. -> zylinderkopf planen würde mich ca 50 euro kosten, also noch im rahmen.
allerdings: hat jemand erfahrung, wie viel da abgenommen werden kann? wegen ventilen und auch wegen motorklopfen, da der m43 ja ohnehin schon ne verdichtung von 9,7:1 hat, wenn ich richtig informiert bin.
habs noch nicht ausgerechnet, aber schätze, dass ich die verdichtung also mindestens auf 10,5:1 erhöhen müsste, wäre da klopffreies fahren ohen super plus noch möglich?
mfg...
43 Antworten
Im e30 forum haelt man viel von connys chip.
und zum klopfen, der m43 hatte doch schon nen klopfsensor.
wieviel man zusaetzlich am kopf abnehmen kann haengt eher vom gesamtzustand ab.
und wer oder was ist dieser conny, der mir für nen 50er nen funktionierenden chip macht Oo
ja, allerdings hat auch dann das mstg seine grenzen mitweniger einspritzen und wenns klopfen würde, nimmt er ja leistung weg -> effekt gleich 0, bzw kommt drauf an, ab wann es klopft und wie stark
da musst mal bei e30-talk.de schauen. ich habs bei 100 asthmatischen ps noch nicht ausprobiert😉.
lohnt sich einfach zu wenig bei meinem
Hi,
das Planen des Zylinderkopfes wird wohl keine nennenswerte Leistungsteigerung bringen. 2-3 PS vielleicht, das merkt man beim Fahren gar nicht.
Zitat:
allerdings: hat jemand erfahrung, wie viel da abgenommen werden kann? wegen ventilen und auch wegen motorklopfen, da der m43 ja ohnehin schon ne verdichtung von 9,7:1 hat, wenn ich richtig informiert bin.
habs noch nicht ausgerechnet, aber schätze, dass ich die verdichtung also mindestens auf 10,5:1 erhöhen müsste, wäre da klopffreies fahren ohen super plus noch möglich?
Beim Planen werden normalerweise nur ein paar zehntel Millimeter abgenommen (das maximale Planmass kannst Du bei BMW erfragen). Das Verdichtungsverhältnis nimmt dann vieleicht um 0,irgendwas zu, wenn Du nach dem Planen keine dickere ZKD verbaust. Nimmst Du zu viel runter, berühren sich Kolben und Ventile und das wars dann. Evtl auftretendes Motorklopfen regelt der Klopfsensor, das Steuergerät verstellt dann die Zündung Richtung Spät ( in gewissen Grenzen), bis die Verbrennung wieder passt.
Eine spürbare Leistungssteigerung nur durch Abplanen des Kopfes, ohne dass Du vom Motor die Kündigung bekommst, halte ich für ausgeschlossen.
Gruß Jens
Ähnliche Themen
also ich weiß sicher, dass bei motoren, bei denen genug abstand zwischen ventil und kolben bleibt, zylidnerkopf abnehmen einiges an leistugn bringt. ich denke aus 1,6 liter kann man damit locker nochmal 15 - 20 ps rausholen, was dann wahrscheinlich über der klopfgrenze wäre beim e36 und auch auf die lager gehen würde, was bei 8 ps mehr wohl noch nicht so bemerkbar wäre.
wieso sollte der motor kaputt gehen, wenn es mit den ventilen passt?
btw: zur weiteren feinen leistungssteigerung und auch kühlung: wo sitzt denn der temperatursensor beim e36?
und wo kann ich das bei bmw erfragen? bei mhändler oder bei bmw direkt?
Hi,
Zitat:
wieso sollte der motor kaputt gehen, wenn es mit den ventilen passt?
nun ja,
wennes passt. Es gibt oder gab Motoren, die genug Platz zwischen Kolben und Ventilen haben. Bei denen ist auch nichts kaputt gegangen, wenn der Zahnriemen gerissen ist. Ob das auch für den M43 zutrifft, kann ich nicht sagen. Ich vermute mal nicht.
Ich bin da eher skeptisch, bei dem Gedanken vom Kopf ordendlich was runter zu hobeln um die Verdichtung nach oben zu schrauben, sträuben sich mir die Nackenhaare. Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, gehe aber dennoch davon aus, dass das dem Motor über kurz oder lang den Rest gibt.
Zitat:
wo sitzt denn der temperatursensor beim e36?
316i/318i hinter der Ansaugrohrstütze im Motorblock glaube ich. Kann sein, dass Du Leerlaufregelventil, Ansaugrohstütze und den Kabelschacht losmachen musst um da ran zu kommen.
Gruß Jens
Der Tempsensor sitzt unter der Ansaugbrücke im Zylinderkopf. Baujahrbedingt als Doppeltemperatursensor oder 2 einzelne.
Hier mal 2 interessante Seiten für dich. Verdichtung würde ich nicht einfach so erhöhen.
Kopf planen wegen mehr Leistung ist sinnlos , gerade wegen dem Klopfsensor und mit 50 € wegen planen ist es ja nicht getan , die ganzen Dichtungen und die Arbeit das aus und ein zu bauen kommt ja auch noch dazu !
Die einzigste sinnvolle Aktion wäre zb. eine 266er oder 272er (Dbilas) Sportnocke , einstellbarer Benzindruckregler und nur noch Super+ tanken , damit wären Einem echte 10 ps sicher !
Die Teile kämen grob auf 500 € , am billigsten mit Erfolg wäre noch die Bearbeitung der Kanäle vom Zylinderkopf , damit wären auch schon 8 - 10 ps mehr möglich ohne die planaktion , aber davon sollte man Ahnung haben , Abgaskrümmer wenn Guß kann man auch etwas bearbeiten , usw. , aber das sind wenigstens Sachen die wirklich was bringen !
Zitat:
Original geschrieben von m-r-10
jaja, ich wieß, kauf dir lieber nen größeren motor...^^
...somit ist alles weitere eigentlich mehr oder weniger überflüssig... 😁
Ich hätte noch einen anderen Vorschlag:
Schmeiß alles aus dem Auto was du nicht unbedingt brauchst. Rückbank, Reserverrad, Innenverkleidungen.... Das bringt mehr als jede Tuningmaßnahme an diesem Motor.
Ich bin mir ziemlich sicher, dasss Tuningmaßnahmen an diesem Motor sogar recht viel bringen können. Aber die stehen dann natürlich in keiner Relation zum Preis eines Tauschmotors.
Ich würde behaupten 40-50ps mehr lassen sich rauskitzeln. Was eine Mehrleistung von 40-50% wäre! Schafft das mal an einem M3 oder 328i 😉
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Ich bin mir ziemlich sicher das Tuningmaßnahmen an diesem Motor sogar recht viel bringen können. Aber die stehen dann natürlich in keiner Relation zum Preis eines Tauschmotors.
Ich würde behaupten 40-50ps mehr lassen sich rauskitzeln. Was eine Mehrleistung von 40-50% wäre! Schafft das mal an einem M3 oder 328i 😉
Ohne Aufladung oder Umbau auf 16V? Eher nein. Und mit Aufladung gänge sowas auch beim B28 oder M3...
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Ich bin mir ziemlich sicher das Tuningmaßnahmen an diesem Motor sogar recht viel bringen können. Aber die stehen dann natürlich in keiner Relation zum Preis eines Tauschmotors.
Wir haben ja hier den Anspruch sinnvolles zu machen und kein Geld zu verbrennen. Zumindest kann ich mir letzteres nicht leisten. Aber ich steck mir ja auch keine Wurst in den Luftfilter. Das ist doch die Tuningidee schlechthin!
Wenn man die Ventile groß genug auslegt, mit einer kompletten Zylinderkopfüberarbeitung (mit allem was dazu gehört) und den Hubraum deutlich vergrößert (mit allem was dazu gehört) sollte das gehen. Auf 118ps kommt man ja schon alleine durch M43B18-Teile.
Aber wirtschaftlich ist das, wie schon geschrieben, dann natürlich nicht mehr.
edit: Es ging mir nur um die Aussage, dass ein M43(B16) schlecht zu tunen ist und man nicht viel rausholen kann. 😉