1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 316d Softwareoptimierung

316d Softwareoptimierung

BMW 3er F30

Hallo an alle F30 F31 Fahrer.

Ich fahre seit 2 monaten einen F30 EZ 4.2015 vorfacelift mit N47 Motor bzw 316d und 116PS.
der wagen ist erst 30tkm gelaufen.
ich wollte ein softwareoptimierung machen lassen, da ich das auto noch 5-6 jahren fahren will bzw bis ca.150tkm.

mich würde interessieren, wer schon ein softwareoptimierung gemacht hat beim 316d, auf wieviel PS, und wie lange hat er schon diesoftware drinnen? (Wieviel km gehabt vor software und wieviel hat er jetzt).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@2.7hdi schrieb am 7. September 2017 um 13:15:08 Uhr:

und wie kann das sein dass ein x16d mit 116ps hat selbe kolben wie x25d mit 231ps.

Na der eine hat 4, der andere 6 Kolben. 😉

Gruß Metalhead

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

@2.7hdi schrieb am 27. September 2017 um 15:51:29 Uhr:

Ich weiss nicht was ich denken soll.

Was hast du erwartet? So ein Statement in der Art wirst du von jedem Hersteller bekommen.

Zitat:

Fast alle Tuner bieten 180-190ps stufe 2.
Wenn das dieser Motor nicht aushalten könnte dann würden Sie auch so was nicht machen ...

Doch, klar, warum nicht?

Zitat:

Jeder soll selber entscheiden was er mit seinem Auto machen will.

Yep

Gruß Metalhead

Zitat:

@2.7hdi schrieb am 27. September 2017 um 15:51:29 Uhr:

So ich habe jetzt von Bmw Antwort gekriegt.

Hast du bei der Anfrage deine oder (schlimmer) die Fahrzeugdaten angegeben?

Wenn ja, dann hast du dir mit deiner Anfrage einen Bärendienst erwiesen. Sollte jetzt ein Defekt am Motor oder einem zugehörigen Aggregat auftreten, wird es schwierig werden, dass BMW irgendeine Art von Kulanz gewährt. Normalerweise zeigt sich BMW in den ersten 3 Jahren sehr kulant. Bei deinem Auto wissen sie aber, dass eventuell eine Leistungssteigerung vorgenommen wurde. Das wird sich bei der Bewertung eines Kulanzantrags auswirken. Zumindest ist aber damit zu rechnen, dass BMW sehr genau prüfen wird, ob der Schaden auch vom Tuning herrühren könnte.

Dabei nützt es auch nichts, wenn du vor dem Kulanzantrag die alte Software aufspielen lässt, denn im Motorsteuergerät werden die Maximalwerte von einigen Parametern gespeichert. Dadurch kann BMW erkennen, ob die Serienwerte überschritten wurde.

Wenn z.B. der Turbo den Geist aufgibt, macht sich BMW normalerweise nicht die Mühe, diese Werte auszulesen. Bei deinem Fahrzeug, bei dem BMW eine Leistungssteigerung für möglich hält, musst du damit rechnen, wenn du BMW bei deiner Anfrage Infos über dich oder deinem Auto gegeben hast.

Gruß

Uwe

@TE:
Wenn du demnächst Lotto spielst, könntest du gewinnen.

Deine Antwort