316d Softwareoptimierung
Hallo an alle F30 F31 Fahrer.
Ich fahre seit 2 monaten einen F30 EZ 4.2015 vorfacelift mit N47 Motor bzw 316d und 116PS.
der wagen ist erst 30tkm gelaufen.
ich wollte ein softwareoptimierung machen lassen, da ich das auto noch 5-6 jahren fahren will bzw bis ca.150tkm.
mich würde interessieren, wer schon ein softwareoptimierung gemacht hat beim 316d, auf wieviel PS, und wie lange hat er schon diesoftware drinnen? (Wieviel km gehabt vor software und wieviel hat er jetzt).
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@2.7hdi schrieb am 7. September 2017 um 13:15:08 Uhr:
und wie kann das sein dass ein x16d mit 116ps hat selbe kolben wie x25d mit 231ps.
Na der eine hat 4, der andere 6 Kolben. 😉
Gruß Metalhead
63 Antworten
Und warum wird das angezweifelt?
Die Teiletauscher in den Werkstätten haben doch zu 80% sowieso keinen Plan mehr.
Daß Ersatzteile wegen Lagerhaltung minimiert werden und der 316 dann eben als Ersatzteil den Kolben vom 335 bekommt (gleiche Abmessungen) macht doch durchaus Sinn.
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 4. September 2017 um 14:41:49 Uhr:
Zitat:
@munition76 schrieb am 4. September 2017 um 14:34:13 Uhr:
Fakt ist, dass die Abmessungen, Größen, Ersatzteilenummern, 1 zu 1 identisch sind.
Böse Falle: 😉https://www.motor-talk.de/.../...ef-zur-motorenfertigung-t5415154.html
Gruß Metalhead
Wie bereits oben geschrieben: Keiner weiß, ob dieser Post der Realität entspricht.
Es wird halt gerne von Tuninghasser oder auch von Hosenscheisser, die selber Angst vor Schäden haben und andere es auch einreden wollen, verwendet.
Es soll einfach jeder selber entscheiden.
Ich lasse mich jedenfalls nicht von solchen Beiträgen einschränken. Wenn ich Bock auf Tuning habe, dann mache ich das. Dabei ist es mir bewusst, dass ich das Defekt Risiko erhöhe und bin bereit im Schadensfall zu zahlen. Der erheblich erhöhte Fahrspaß ist es mir Wert. Dafür gibt es die Werkstätte.
Welch ein Glück, dass meine Autos aber noch nie kaputtgegangen sind.
Wenn man hier manche Beiträge liesst, würde man meinen, dass der gechippte Motor gleich bei der Probefahrt um die Ohren fliegt und zeitgleich das Getriebe ein Loch in den Asphalt bohrt.
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 4. September 2017 um 15:05:07 Uhr:
Und warum wird das angezweifelt?
Die Teiletauscher in den Werkstätten haben doch zu 80% sowieso keinen Plan mehr.
Daß Ersatzteile wegen Lagerhaltung minimiert werden und der 316 dann eben als Ersatzteil den Kolben vom 335 bekommt (gleiche Abmessungen) macht doch durchaus Sinn.Gruß Metalhead
Warum soll das nicht angezweifelt werden?
Die Leute, denen das ins Weltbild passt, bestätigen und glauben es blind.
Wenn aber tausende von Leute von ihren praktischen Erfahrungen berichten und erläutern, wie zufrieden sie sind, wird alles verneint und behauptet, dass es garnicht halten kann.
Ein KFZ Meister bei BMW hat keinen Plan, aber ein dir völlig fremder und anonymer Internet Poster hat absolut Recht. Ist das dein Ernst?
Viele Sachen im Leben machen durchaus Sinn, muss aber nicht der Realität entsprechen.
Mal andersrum: Selbst "wenn" es richtig sein "sollte" was dieser Fremde Person da draußen geschrieben hat, habe zumindest ich für mich rausgefunden, dass es hält.
Mehrere hundert Tkm in verschiedenste Fahrzeuge ist schon mal ein Anhaltspunkt.
Wenn ich jetzt noch die Fahrzeuge im Bekanntenkreis, insbesondere die gewerblich eingesetzte Taxen, Transporter und LKW's hinzuziehe, sind es hunderte Fahrzeuge mit zig millionen Kilometer Erfahrung.
Ausschlaggebend für eine lange Lebensdauer ist und bleibt die Behandlung + vernünftige Wartung.
Wenn das fehlt, geht der Motor auch ohne Chip bald kaputt.
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 4. September 2017 um 14:41:49 Uhr:
Zitat:
Fakt ist, dass die Abmessungen, Größen, Ersatzteilenummern, 1 zu 1 identisch sind.
Böse Falle: 😉https://www.motor-talk.de/.../...ef-zur-motorenfertigung-t5415154.html
Gruß Metalhead
also metalhead79 deiner meinung nach ist diese geschichte über verschiedene Motoren bei 16d 18d nur gerücht oder wie.diese thema habe schon gelesen deswegen macht mit das sorgen beim softwareoptimierung.
Ähnliche Themen
Zitat:
Zum Thema Gleichheit der Teile:
Hinzu kommt, dass nicht nur alle Tuner, sondern auch mir persönlich bekannte einige BMW Mitarbeiter (KFZ Meister, Teileverkäufer) bestätigen, dass der 16d und 18d sich nur in der Software unterscheiden.
Abmessung usw. der Teile sind identisch, aber die z.B. Legierungen sind unterschiedlich. Die Teile mit der besseren Legierung können also auch in Motoren eingesetzt werden, die nicht so belastet werden. Um x-fache Lagerhaltung und somit Kosten zu sparen, gibt es eben als Ersatzeile immer nur die mit der besten Qualität. So zumindest steht es in dem im Internet veröffentlichen Papier des ehemaligen Mitarbeiters.
Zitat:
Dann kommt ein fremder Person mit anonymer Identität und postet irgendwo im Internet einen langen Post und behauptet das Gegenteil.
Nun, ich kenne jemanden, der hat Kontakt zur Entwicklung der BMW-Motorenentwicklung und hat für mich dort angefragt. Die Aussage dieser fremden Person wurde bestätigt.
Ich möchte aber nicht ganz ausschließen, dass das Ganze eine von BMW geplante Veröffentlichung ist. Somit wird sich auch jeder Mitarbeiter entsprechend diesen Tenor äußern. Wie gesagt, ich will es nicht ausschließen, glauben tue ich das allerdings nicht.
Gruß
Uwe
Kann dir http://www.patchworks-chip.at/ empfehlen. Wirklich eine Top Betreuung und übertunen Autos auch nicht. Habe meinen 318d dort gehabt und bin sehr zufrieden
wieviel km fährst du schon mit 318d,aktuelle kilometerstand und wie ist deine fahrweise auf autobahn?
Noch einmal kurz zusammengefasst:
Für -mich- zählen meine Erfahrungen.
Stellt euch mal vor: Ihr kauft ein Auto, lässt es chippen und fährt problemlos bis 250 Tkm und verkauft es. Danach der nächste. Gleichzeitig fahren eure gechippten Sprinter bis zum Verkauf nach Afrika teilweise bis zu 810 Tkm ohne Defekte.
Der nächste Wagen, ein alter CDI Schleuder mit 300 Tkm beim Kauf wird gechippt und liegt aktuell bei 365 Tkm.
........
Die Liste wird zu lang, ich höre hier auf.
Dann kommt einer und sagt - es ist dafür nicht ausgelegt. Dann denke ich mir: Wayne?
War gerade mit dem 330d unterwegs. Hab ein Kumpel getroffen, ein 335d mit 370 PS und wir hatten etwas Freude auf der Autobahn...
Oh mist, mir fällt gerade ein, dass mein "OL" (LOL?) Kolben mehr leistet, als der "TOP" Kolben und immer noch sensationell funktioniert. Das kann doch nicht wahr sein...
Hier ein Video für die, die sich vor Angst den Spaß nicht gönnnen.
Zitat:
@2.7hdi schrieb am 5. September 2017 um 00:10:20 Uhr:
wieviel km fährst du schon mit 318d,aktuelle kilometerstand und wie ist deine fahrweise auf autobahn?
Habe jetzt ungefähr 65000km. Fahre normal und trete mein Auto sicher nicht, aber letzendlich geht es auch um Sicherheit. Wenn mal mehr Leistung benötigt wird ist sie da. Auf der Autobahn fahre ich aber auch schon mal deutlich über 200 da ich alle 2 Monate die Strecke Schweiz-Österreich fahre. Geschwindigkeitsbegrenzung wurde mit der Softwareoptimierung auch angehoben.
Solange hinterher keiner bei etwaigen Defekten rumjammert, Kulanz oder Garantieleistungen von BMW verlangt und beim Fahrzeugkauf auch gesagt wird, daß der Wagen optimiert ist /war sehe ich da kein Problem.
Die Kunst ist innerhalb der Tunergemeinde jemanden zu finden, der seinen Job ordentlich macht!
Da hilft nur sich im Vorfeld ordentlich zu informieren und nicht die "Was ist letzte Preis" Mentalität an den Tag zu legen.
Gruß Mario
Zitat:
@munition76 schrieb am 4. September 2017 um 17:28:22 Uhr:
Wenn aber tausende von Leute von ihren praktischen Erfahrungen berichten und erläutern, wie zufrieden sie sind, wird alles verneint und behauptet, dass es garnicht halten kann.
Äh, naja, der Allegemeindau tunt seinen Karren und fährt damit früh zur Arbeit und Abends heim.
Beschleunigung von 0 auf 100 ist dann 0,5s besser und danach fährt der seine 100-120 auf der Landstraße und einmal im Jahr 500km Autobahn und dann hält das Tuning.
Klar, was will es auch sonst machen, effektiv sagen kann das nur einer der auf der Autobahn permanent Pedal to the metal fährt.
Außerdem gibt's da nicht bei BMW auch Motoren mit/ohne Kolbenbodenkühlung?
Gruß Metalhead
Zitat:
@2.7hdi schrieb am 4. September 2017 um 19:53:16 Uhr:
also metalhead79 deiner meinung nach ist diese geschichte über verschiedene Motoren bei 16d 18d nur gerücht oder wie.
Nö, 16 oder 18 glaub ich persönlich jetzt nicht, aber der Rest schon.
Bei uns wird an Bauteilen für 0,01ct das Stück auch noch nach billigeren Alternativen gesucht, glaubst du BMW verbaut da auch nur 1,- in einem Motor der nicht sein müsste? Also ich nicht!
Gruß Metalhead
mir persönlich wären 150ps genug,aber falls mehr geht ohne motor ins gefahr von motorschäden zu bringen dann wären die 170ps auf jeden fall besser.
Zitat:
@chp10 schrieb am 5. September 2017 um 07:53:37 Uhr:
Zitat:
@2.7hdi schrieb am 5. September 2017 um 00:10:20 Uhr:
wieviel km fährst du schon mit 318d,aktuelle kilometerstand und wie ist deine fahrweise auf autobahn?Habe jetzt ungefähr 65000km. Fahre normal und trete mein Auto sicher nicht, aber letzendlich geht es auch um Sicherheit. Wenn mal mehr Leistung benötigt wird ist sie da. Auf der Autobahn fahre ich aber auch schon mal deutlich über 200 da ich alle 2 Monate die Strecke Schweiz-Österreich fahre. Geschwindigkeitsbegrenzung wurde mit der Softwareoptimierung auch angehoben.
also chp10 du empfhielst mir patchwork,sind die wirklich gut,die sind mir in der nähe.wieviel ps hast jetzt?
Mahlzeit, mal eine Frage an die Leute, welche schon eine Softwareoptimierung hinter sich haben... Wie sieht's mit den Sportanzeigen aus... Wurden diese der Leistung entsprechend angepasst?