316 vs. 320

BMW 3er E36

Also ich bin grad von der Arbeit nach Hause gefahren und da will ich so bei 60 kmh im 3.Gang auscheren um einen 316 Compakt zu Überholen.Der 316 gibt Vollgas und ich hatteecht schwierigkeiten an ihm Vorbei zu kommen. Ich habe gute 400m gebraucht bis ich an ihm Vorbei war.
An die 320 Fahrer: Wie ist eure Erfahrung mit dem Compakt??
Also ich hätte gedacht das ich deutlich schneller an ihm Vorbei komme.
Oder war das ein 318ti ??? Aber ich glaube da würd ich gar nicht dran Vorbei kommen oder???
Ich muß dazu sagen das ich Voll getankt hatte und mein Kumpel dabei war (125kg). (-8
Und er war alleine!!!
Kommt man mit nem 320 an einen 318ti Vorbei???

131 Antworten

was hast du denn für ein Modell? kann ja auch sein das der 316i gut aufgemöbelt ist...sieht man ja nicht immer!
Zudem ist der Compi ja auch schön leicht...

Ich hab ein 320 Bj 96 M52
Alles original mit Klima (war aber aus sonst wär das gar nichts geworden glaub ich.
Ich hab nur n K&N Filter (Einsatz)
Sonst ist nichts dran gemacht.
Reifen sind 205 55 16
Ok der 316 hatte vielleicht auch 195er drauf oder so.
Weiß man ja nicht.
Aber es war wohl kein 318ti oder?
Also ich glaub da kommt man mit nem 320 nicht dran vorbei!!!

Bei den 316i Compact gibts ja auch noch die neueren, die aber nen größeren Motor haben. Komischerweise heißen die auch nur 316 und nicht 318. Hat mich gewundert, als meine Eltern sich so ein gekauft haben. Aber der hat auch nicht unbedingt arg viel mehr PS..

Moin,
oder der ist so wie ich habe 328 mit 316 Schild an der Heckklappe

Ähnliche Themen

Nein das war ein 316 .Das siht man ja am Auspuff.Und der Compakt hat ja wenn es ein323 gewesen wäre Doppelrohr und da hätte ich eh kein Land gesehen.
Also der hatte diesen Originalen 316 Auspuff.
Ist hier kein 318ti Fahrer bei der mal sagen kann ob er einen 320 lim verbläst????

Was ist denn daran so ungewöhnlich, dass Du bei 60km/h im 3.Gang nicht an einem 316i im 2. Gang vorbeikommst?

der 320er ist ein Vierventiler - auch mit Vanos musst Du da schon ein paar Umdrehungen draufpacken bis die Leistung kommt...

Ja aber ich bin ja bis 120 hoch gewesen bis ich vorbei war. Und habe erst bei 6200 Umin in den 4. Geschaltet.
Weiß einer was der Kompakt leer wiegt?
Meiner wiegt leer 1360kg.

Also der Comp. wiegt 1250kg.
Also meiner geht auch sehr gut. Mein Arbeitskollege hat auch nen 320i Cabrio. Seiner geht komischerweise auch net super doller als meiner. klar ist da ein unterschied, der aber nicht so groß ist.
bye

Kann mich nur Amanojako anschliessen.
Die Tage ist ein Kollege mit meinem gefahren,
dieser hat ne 320er Limousine. Auch er meinte,
dass er fast keinen Unterschied gemerkt habe....

Ist ja komisch das da nicht mehr kommt.
Ich dachte das der 320 deutlicher weg geht.
Naja dann werd ich wohl mal eine Hubraum erweiterung anstreben!!! "g"
Ganz schön traurig finde ich das!

ich denk mal schon, weil der 318ti ja auch 140 PS hat.
Und wenn das halt nen Compi war, und der knapp 150 kilo leichter ist, ist es durchaus möglich!

hehe, ich glaube der 318ti geht schon besser als der 320i. so meine erfahrung.
byebye

Ja das mit dem 318ti hab ich mir schon gedacht das ich da keine chance habe.
Also muß man wohl jetzt mit nem 320 mind 500 im Vorraus Platz haben damit man ein 316 auch ohne Probleme überholen kann.
Vielleicht hatte der auch ein Chip "g" Naja man brauch sich das nicht schön reden.Und nimmt es wie es ist.

Nur mal zur Info:
Zum Schluss wurden die 316 compact mit 1,9l Maschine verkauft. 165Nm/2500 ziehen ganz gut.Dein 320 hat bei der Drehzahl ca.140Nm.