316 vs. 320
Also ich bin grad von der Arbeit nach Hause gefahren und da will ich so bei 60 kmh im 3.Gang auscheren um einen 316 Compakt zu Überholen.Der 316 gibt Vollgas und ich hatteecht schwierigkeiten an ihm Vorbei zu kommen. Ich habe gute 400m gebraucht bis ich an ihm Vorbei war.
An die 320 Fahrer: Wie ist eure Erfahrung mit dem Compakt??
Also ich hätte gedacht das ich deutlich schneller an ihm Vorbei komme.
Oder war das ein 318ti ??? Aber ich glaube da würd ich gar nicht dran Vorbei kommen oder???
Ich muß dazu sagen das ich Voll getankt hatte und mein Kumpel dabei war (125kg). (-8
Und er war alleine!!!
Kommt man mit nem 320 an einen 318ti Vorbei???
131 Antworten
Kein Geld für ein Auto ?
Zitat:
Original geschrieben von ~WalkingSoul~
Jaja, die ach so coolen BMW Fahrer wundern sich auch immer, wenn ich vorbei ziehe 😉
also das war nur meine meinung...und für mich ist es erst ein richtiger bmw wenn er ein sixpack unter der haube hat. ausserdem habe ich nie behauptet das ich alles stehen lasse....aber warum zerbrechen sich hier viele den kopf weil sie mit einem 316er unterwegs sind und es nicht akzeptieren können das nun mal ein 320er besser geht....das ist doch wohl logisch sont wäre ja der 320er auch als 316 benannt worden.
Thema verfehlt. Ein 320er Faher wollte wissen obs sein kann, dass ihn ein 316er fast net vorbei lässt.
Ich kann mir an keinen 316er Faherer entsinnen, der sich beschwehrt hat dass er "versägt" würde.
Ich denke wir 316er Fahrer wissen schon was unser Auto kann und was nicht. Und Wunder vollbringen können die 1,9L im Compact auch nicht.
Wie siehts aus mit Getriebe-Übersetzung? Hab auch den 316er 1.9 und mit dem bin ich bei knapp 200 im roten Bereich...
Also, Gewichtsvorteil + 1.9l Hubraum + kürzeres Getriebe... = Konkurrenz für nen 320er?
...nicht ganz, glaube ich. Aber macht sich bemerkbar.
Ähnliche Themen
Das kommt auch viel auf die Reifen an bei der Motorklasse würd ich sagen.
Mit der Serienbereifung war ich bei "215" kurz vorm roten Bereich, mit meinen neuen Schlappen würds mich wundern wenn der Tacho bis 200 geht...
Zitat:
Original geschrieben von cn82
Wie siehts aus mit Getriebe-Übersetzung? Hab auch den 316er 1.9 und mit dem bin ich bei knapp 200 im roten Bereich...
Also, Gewichtsvorteil + 1.9l Hubraum + kürzeres Getriebe... = Konkurrenz für nen 320er?...nicht ganz, glaube ich. Aber macht sich bemerkbar.
Getriebe sind gleich😉
Zitat:
Also, Gewichtsvorteil + 1.9l Hubraum + kürzeres Getriebe... = Konkurrenz für nen 320er?...nicht ganz, glaube ich. Aber macht sich bemerkbar.
Die Getriebe sind die gleichen.. aber der 320er hat AFAIK ein minimal anders übersetztes Differenzial.
Dennoch kommt der 316er nicht entfernt an den 320er ran. Irgendwo auch logisch, bei fast 50PS Differenz.
gleiches Getriebe = gleiche Übersetzung?
Wenn dem so ist, trotzdem kommt mir mein Compi doch ziemlich kurz übersetzt vor, vor allem im 5ten.
Die 316er Limo vom Kumpel ist da weniger durchzugsfreudig, hat aber eine höhere Endgeschwindigkeit...
Zitat:
gleiches Getriebe = gleiche Übersetzung?
Wenn dem so ist, trotzdem kommt mir mein Compi doch ziemlich kurz übersetzt vor, vor allem im 5ten.
Die 316er Limo vom Kumpel ist da weniger durchzugsfreudig, hat aber eine höhere Endgeschwindigkeit...
Der geringere Durchzug der Limo wird wohl an den ca. 100kg Mehrgewicht liegen. Die höhere Endgeschwindigkeit lässt sich zumindest zum Teil durch das aerodynamisch günstigere Heck begründen (AFAIK).
Stummelheck á la Compact und Touringheck sind der VMax abträglich, Limo & Coupe-Heck sind zuträglich.
Aber korrigiert mich ruhig, wenn das nicht stimmt.
Der 320er ist auch sehr kurz übersetzt. Bei Tempo 130 auf der AB dreht meiner schon ca 4000 u/min.
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Driver 328
Moin,
oder der ist so wie ich habe 328 mit 316 Schild an der Heckklappe
hatte ich auch morts spaß mit 100ps golf...(und 316I)
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Ich fins nur albern,wenn man sagt das ein 316 kein richtiger BMW ist,sondern erst ab 328 oder so! Hört sich für mich so an,als ob er nichts in der Hose hat und es nur mit seinem 328 ausgleichen kann😁 Sorry,aber ist so!Zitat:
Original geschrieben von Veritas2210
Wieso profiliert er sich?
Er hat wenigstens nicht jeden 2ten tag die Diskussion das sein 200PS 3er von nem 100PS 3er umgemäht wird.
in Unserem fall denkt ja hier jeder er verpumpt den 320.
Ich würde so endlos gern mal alle in eine Reihe stellen und denen nacheinander nen abriss geben damit hier endlich mal ruhe ist.
Mittlerweile hab ich sowieso das Gefühl das die meisten 320 - heuler hier einfach nicht fahren können ...Genau so lächerlich ist es das ein 316 nen 320 platt macht! Dann ist der 320er Fahrer wirklich zu dämlich zum fahren😛
So und jetzt noch viel Spaß hier im Kindergarten!
geiler schlitten ja muss ich ehrlich zugeben! 😁 auf die carbon motorabdeckung steh ich auch voll 😉
Die letzte Antwort in diesem Thread ist über 4 Jahre alt 🙄
Also - wegen Leichenfledderei:
----- CLOSED -----