316 Compact -> Eure Erfahrungen

BMW 3er E46

Moin,

Ich bin schon seit etwa einem Jahr auf der leidigen Suche nach einem passenden nachfolger für meine Knutschkugel.
Nun hab ich mal mit meiner Versicherung gesprochen und mir einige Fahrzeuge durchrechnen lassen. Zu meinem Überraschen haben die mir mitgeteilt das der BMW für mich so ziemlich am günstigsten wäre.
Nun meine Frage (die ich nach dem Nutzen der Suchfunktion leider nicht beantwortet bekommen habe): Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr viel Ärger mit dem Fahrzeug gehabt oder seid ihr zufrieden? Wie sieht es mit dem Verbrauch etc aus? Ist die Fahrleistung ok? Ich weiß das der 316 keine Wucht ist, aber mehr ist für mich aus finanziellen Gründen leider nicht drin. Ist ein Modell 2002 mit ca. 60 bis 70tkm noch akzeptabel? Preisgrenze liegt bei 10000€...

26 Antworten

Hab gerad diesen Bericht über den 3er Compact im Internet gefunden. Dort schneidet er leider nicht so gut ab :-(
Von ausschlagenden Traggelenken ist da unter anderem die Rede...Habt ihr davon schonmal von anderer Seite gehört oder selbst Erfahrungen damit gemacht? Hat der E36 ähnliche Schwachstellen gehabt oder waren die Traggelenke dort besser? Ich frag das deshalb, weil ein Bekannter von mir jahrelang einen E36 Compact fuhr und super zufrieden damit war. Eigentlich hieß es doch, dass der E46 dem E36 qualitativ überlegen ist - stimmts oder stimmts nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Akzrayking

Hab gerad diesen Bericht über den 3er Compact im Internet gefunden. Dort schneidet er leider nicht so gut ab :-(
Von ausschlagenden Traggelenken ist da unter anderem die Rede...Habt ihr davon schonmal von anderer Seite gehört oder selbst Erfahrungen damit gemacht? Hat der E36 ähnliche Schwachstellen gehabt oder waren die Traggelenke dort besser? Ich frag das deshalb, weil ein Bekannter von mir jahrelang einen E36 Compact fuhr und super zufrieden damit war. Eigentlich hieß es doch, dass der E46 dem E36 qualitativ überlegen ist - stimmts oder stimmts nicht?

Der e46 316ti ist qualitativ besser als sein Vorgänger. Wenn du darüber hinaus einen Wagen der letzten Jahre hast, also Ende 02, 03, 04, besitzt du ein ziemlich ausgereiftes Auto, das auch die klassischen e46 Probleme wie ausgerissene Hinterachsaufhängung nicht mehr haben sollte. Dass mal ein Traggelenk den Geist aufgibt, ist ein Problem, das alle Dreier betreffen kann, egal ob Limousie, Compact oder Kombi. Aber wozu hat man die Gebrauchtwagengarantie...!

Naja, er wird wohl höchstens Ende 2002 sein, was neueres kann ich mir nicht leisten. Ob ich einen erwische mit Gebrauchtwagengarantie ist halt noch die Frage...Die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung von Händlern deckt das Problem ja wahrscheinlich nicht ab...

Zitat:

Naja, er wird wohl höchstens Ende 2002 sein, was neueres kann ich mir nicht leisten. Ob ich einen erwische mit Gebrauchtwagengarantie ist halt noch die Frage...Die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung von Händlern deckt das Problem ja wahrscheinlich nicht ab...

Die Gewährleistung müsste dies eigentlich auch abdecken. Und auf eine Gebrauchtwagengarantie würde ich bei einem Händler immer bestehen. Bei BMW ist sie, glaube ich, stets inklusive.

Ähnliche Themen

So, hab heute ne Probefahrt gemacht. Was soll ich sagen, hab mich einfach verliebt in den Wagen. Die Fahrleistungen sind einfach überragend für die 116PS! Ganz zu schweigen von der tollen Verarbeitungen. Ich glaube in der Preis- Leistungsklasse kriegt man wirklich nichts besseres. Und zudem ist er auch noch günstig in der Versicherung.
Jetzt muss ich nur noch auf das passende Angebot warten und dann gehts los mit der Freude am Fahren 🙂

Zitat:

So, hab heute ne Probefahrt gemacht. Was soll ich sagen, hab mich einfach verliebt in den Wagen. Die Fahrleistungen sind einfach überragend für die 116PS! Ganz zu schweigen von der tollen Verarbeitungen. Ich glaube in der Preis- Leistungsklasse kriegt man wirklich nichts besseres. Und zudem ist er auch noch günstig in der Versicherung.
Jetzt muss ich nur noch auf das passende Angebot warten und dann gehts los mit der Freude am Fahren 🙂

ja, genau das hab ich doch schon oben gepostet.

Der Wagen schnurrt für einen 4Zyl wie ein Kätzchen und ist einer der günstigsten in der Versicherung, ganz zu schweigen von den lächerlichen 120€ Steuer im Jahr.
Einfach nur genial. Und mit den 116PS lässt du locker jeden Golf und co stehen, glaub mir.
Schöner Wagen

Hab mit meinem Compact nur Probleme...ich würds lassen!

Meiner ist einer der letzten EZ 9/04... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Suppamaehn

Hab mit meinem Compact nur Probleme...ich würds lassen!

Meiner ist einer der letzten EZ 9/04... 😉

Naja, Autokauf ist eben immer ein bißchen eine Sache des Pech oder Glück habens. Wenn du so viel Ärger mit deinem Auto hast ist das natürlich blöd, aber ich glaube nicht das man das pauschal auf alle Compacts beziehen kann. Zumal du einen 320d fährst und keinen 316ti. Sowas kann eben immer passieren das man ein schwarzes Schaf erwischt. Ich glaube aber nicht, dass ein 316ti so miserable Qualität hat das man grundsätzlich die Finger davon lassen sollte.

Aber wenn wir schon mal dabei sind: Was hast du denn gehabt mit deinem Wagen?

Zitat:

Aber wenn wir schon mal dabei sind: Was hast du denn gehabt mit deinem Wagen?

Hmm hat weniger was mit dem 320td als mit dem Compact an sich zu tun.

Mein PDC spinnt des öfteren, die Gangschaltung ist teilweise eine einzige Katastrophe. Im Winter stand ich schon oft in der Garage und bekam den Rückwärtsgang net rein...schöner Spass 😉

Auch an der Ampel ging öfter mal der erste Gang net rein...

Hatte schon Xenon-Ausfälle auf der Fahrerseite, was aber glücklicherweise noch auf Garantie ging.

Die Bremsscheiben rubbeln beim stärkeren Abbremsen, kann aber auch woanders dran liegen. Die sind total verrostet.

Diverse Innenraumgeräusche, vom Knarzen der Fenster bis zum Klappern im Heckbereich, hab schon alles mögliche versucht, die Sportsitze hören sich übrigens auch an wie ein alter Schaukelstuhl...

Der nächste Wagen wird entweder eine Limo oder ein Audi 😉🙂

Hmm klingt natürlich nicht so gut. Das werden auf jeden Fall Dinge sein die ich vor dem Kauf beachten werde.

Wie ist das denn mit den anderen Compact-Fahrern? Habt ihr auch ähnliche Probleme gehabt?

@Akzrayking

Hallo

Habe meinen Compact jetzt 2,5 Jahre und kann bis zum
jetztigen Zeitpunkt nur Gutes sagen.

Defekte (Probleme) waren:

2 defekte Zündspulen, beim ersten mal wurde nur die Defekte,
beim 2.ten mal alle 6 Zündspulen gewechselt.
Und das allseits bekannte Handbremsen-Thema. (wenn Handbremse angezogen ist, quietscht´s beim Aussteigen).
Ach ja, Modul der Sitzheizung mußte auch mal getauscht werden, Shz. ging auf der Fahrerseite nicht mehr.

Hmmm, das sollte es bei mir gewesen sein. !!!

Ansonsten kein Klappern, Rubbeln oder sonstige Geräusche,
bzw. Erscheinungen.

Gruß
Mike

,.

Zitat:

Hmm klingt natürlich nicht so gut. Das werden auf jeden Fall Dinge sein die ich vor dem Kauf beachten werde.
Wie ist das denn mit den anderen Compact-Fahrern? Habt ihr auch ähnliche Probleme gehabt?

Lass dich nicht verrückt machen. Monatgsautos findest du bei jedem Modell und bei jeder Marke. In meinem Auto klappert überhaupt nichts. Dass die Gänge sich bei sehr kalter Witterung etwas schwieriger einlegen lassen (in den ersten Kilometern), ist nicht allein ein Problem des Compact, sondern auch der Limousinen und der Kombis. Und mit einer Gebrauchtwagengarantie im Rücken, kannst du nachts auch gut schlafen.

Deine Antwort