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Alpina B3S Erfahrungen ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 3:34

Hallo Leute,

ich werde demnächst meine schöne Limo wohl veräußern und liebäugle mit einem Alpina B3S.

Besonders gut gefällt mir der Innenraum und grundsätzlich der hohe Komfort bei Alpina.

Macht es Sinn ein Modell mit über 150tkm Laufleistung zu erwerben? Sind deren Motoren genauso anfällig, wie die vom M3?

Gibt es spezifische Probleme, oder die üblichen E46 Krankheiten?

Würde mich auf paar Erfahrungen freuen. Genauso auch Angaben zum Unterhalt.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre seit mehr als 3 Jahren ein B3 3.3 Coupe.:)

Stünde ich erneut vor der Kaufentscheidung, würde mir das Fahrzeug mit den bisher gemachten Erfahrungen auf jeden Fall wieder kaufen.

Zu den von Alpina gemachten Umbaumaßnahmen am Motor gehört nicht nur das Aufbohren der 3 Liter Maschine ( beim B3s ) und das ändern der Nockenwellensteuerzeiten, sondern auch, um die innere Reibung im Motor zu verringern und die Effizienz zu erhöhen, das Minimieren der Ölabstreifringe :confused: ( Sollte ich hier falsch liegen, korrigiert mich ). Hierdurch entsteht ein erhöhter Ölverbrauch. Achte unbedingt auf diesen. In der Regel liegt er bei mir zwischen 0,5 und 1,0 Liter, je nach Fahrweise.

Da ich aber recht ruhig unterwegs bin pendelt der Ölverbrauch eher im unteren Bereich.

Ich fülle immer Castrol Edge 10W60 ein. Dies soll angeblich auch den Ölverbrauch aufgrund seiner langkettigen Zusätze verringern, da diese abdichtend wirken sollen.:confused:

Vom Durchzug her phantastisch. Ich fahre bereits in der Stadt ( 50 - 60 ) im 5ten ( 1400-1550 Touren ) und habe da schon genug Durchzug, um auf der folgenden Landstraße ohne zurück zu schalten, ordentlich beschleunigen zu können :D. Beim B3s sollte es noch eine Spur kräftiger voran gehen.

Wenn es um den Komfort geht, ist der Verzicht auf die hölzern abrollenden RunFlat Reifen die BMW flächendeckend einsetzt, ein absoluter Gewinn.

Auch die Akrapovic Auspuffanlage ist eine geile Sache. Sie ist als Klappenauspuff ausgeführt.

Beim beschleunigen, schön der röhrende Sechsender und beim Cruisen komfortabel und leise.

Phantastisch.:p

Bei der Versicherung könnte es Probleme geben.

Frage Deine Versicherung vorher.

Alle Alpinas haben eine eigene HSN ( Alpina gilt als Fahrzeughersteller ) aber kein Modell hat eine TSN.

Die Versicherer können einen Alpina, egal auf welcher Basis, dank der fehlenden TSN nicht einstufen und bringen ein solches Fahrzeug erst einmal in einer der höchsten Kategorien für Exoten unter.

Kläre das vorher, um nachher Ärger bei der Einstufung zu vermeiden.:cool:

Zu den Verbrächen kannst Du mal hier nach schauen.

Setze einfach die Filter entsprechend und dann schau Dir die Ergebnisse an.

http://www.spritmonitor.de/.../483-B3.html?...

 

Meiner ist hier zu sehen ...

http://www.alpina-archive.com/?p=11868&nmt=B3-3.3-Coupe-038

 

Ich fahre recht wenig / Jahr, nur knapp 4000 km.

Ich fahre den Wagen behutsam warm ( 15-20 Minuten ) und fordere selten die maximale Leistung ab, da das, was mir der Motor bis 5000 Touren bietet mehr als ausreichend ist.

Bisher hatte ich folgende Probleme ...

ZV funzt nicht mehr -> Reparaturkabelbaum in der Heckklappe ersetzt den defekten Teil

Motor springt nicht an -> Benzinpumpe gewechselt

diverse Roststelle an Haube, Heckklappe und den Kotflügeln beseitigt

Xenon Brenner rechts funzt nicht -> austausch beider Brenner nach Kreuztausch

Ölwannendichtung gewechselt

Diverse Fahrwerksbuchsen gewechselt

Bremsscheiben und Belege gewechselt ( Einbau einer Sportbremsanlage mit Stahlflexleitungen )

RadioDisplay ohne Funktion -> NaviRechner im Kofferraum gewechselt ( gebraucht )

All das sind aber keine Alpina eigenen Probleme, sondern lediglich E46 Schwächen, übrigens eine der schönsten Baureihen, wie ich finde. Ich habe meinen auch recht preiswert gekauft und wußte, daß ich dort noch Geld für diverse Arbeiten investieren mußte.

Ob SwitchTronic ( Wandlerautomat ) oder Schalter ist Geschmackssache.

Ich habe bewußt einen Schalter gekauft, weil ich die Choreografie zwischen Kupplung und Schalthebel gerne selber durchführe und dies bei mir unbedingt zum Fahrspaß gehört.

Egal wie gut ein Automat auch funktioniert, mir würde immer etwas fehlen ;). Ich weiß, ich bin ein Dinosaurier, weil Leute wie ich bald ausgestorben sind, aber ich mache um jeden Automatikwagen einen großen Bogen. Eine "Damenschaltung" ist halt nichts für mich und würde mir keinen Spaß mehr machen.

Auch egal, wie viel Leistung und Drehmoment ein Auto hätte, ohne Schaltgetriebe fehlt mir einfach was. Da hilft auch DSG, daß schneller schaltet als ich, nicht. Darum gehts mir nicht ...

Solltest Du schon einen konkret im Blick haben, im Alpina Archiv ist der vielleicht schon eingestellt.

Halt uns mal auf den laufenden.

Viel Spaß beim Kauf und danach ...

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Macht sinn, man kann da auch höhere KM kaufen. Der Motor ist ein S52 und hat scharfe Nocken, andere Kolben und Fächerkrümmer ich glaube der Auspuff ist auch ein anderer. Der Motor wurde von Alpina noch aufgebohrt.

Der Wagen ist ein Langstrecken Wagen. Ich hab mal sehr lange überlegt ob ich einen kaufe, das war noch die Zeit wo ich meinen E46 täglich bewegt habe. Heute würde ich mit einem M3 liebäugeln, aber nur weil er mehr stehen würde und Hobby wäre.

Für den Alltag ist der Alpina ein super wagen und mit Switchtronic ein geiles Gerät! Da machst Du nichts falsch.

Wenn ich was vergessen habe, sorry

Edit:

Ich muss noch erwähnen, dass der Unterhalt um einiges teurer ist als bei deinem 330i, der Be6 wird auch bei den Teilen gut rein hauen denke ich...

Hallo,

ich habe seit Mai 2014 einen B3S als Cabrio mit Switch-Tronic. Meiner hatte bei Kauf etwa 230.000km und nun knapp 245.000km.

Das Auto macht viel Spass, ich würde je nach Lust und Laune eventuell eher einen Schalter empfehlen. Aber auch die Switch-Tronic ist mit den Schaltknöpfen am Lenkrad mehr als akzeptabel und ein cooler Cruiser.

Problematisch ist bei höheren Laufleistungen die Zylinderkopfdichtung. Alpina hat den Hubraum beim B3S auf 3.4 Liter erweitert und damit sind die Stege zwischen den Zylindern recht schmal. Dadurch wird die ZKD stärker belastet und neigt eher zum Durchbrennen. Wenn es ganz schlecht läuft, ist die ZKD schon länger durch, dann kann es zum Stegbrand kommen und der Kopf oder sogar der Block ist an den Zylinderwänden verbrannt. Das heisst in der Regel neuer Kopf/Block, da aufgrund der hohen Verdichtung nicht besonders viel am Kopf geplant werden kann und es keine Übermaßdichtungen gibt.

Ich hatte das Vergnügen und musste einen neuen Kopf verbauen lassen. Aber auch da muss es nicht das ganz teure Neuteil von Alpina sein...

Hast Du einen speziellen B3S im Auge?

Gruß

hirotake

Sehr gut, hatte ich vergessen, stimmt die ZKD ist bei dem Motor immer mal dran. Aber der S52 ist sehr robust und kann auch mal hitze ab. Der M54 ist da schon was empfindlicher...

Hallo,

ich fahre seit mehr als 3 Jahren ein B3 3.3 Coupe.:)

Stünde ich erneut vor der Kaufentscheidung, würde mir das Fahrzeug mit den bisher gemachten Erfahrungen auf jeden Fall wieder kaufen.

Zu den von Alpina gemachten Umbaumaßnahmen am Motor gehört nicht nur das Aufbohren der 3 Liter Maschine ( beim B3s ) und das ändern der Nockenwellensteuerzeiten, sondern auch, um die innere Reibung im Motor zu verringern und die Effizienz zu erhöhen, das Minimieren der Ölabstreifringe :confused: ( Sollte ich hier falsch liegen, korrigiert mich ). Hierdurch entsteht ein erhöhter Ölverbrauch. Achte unbedingt auf diesen. In der Regel liegt er bei mir zwischen 0,5 und 1,0 Liter, je nach Fahrweise.

Da ich aber recht ruhig unterwegs bin pendelt der Ölverbrauch eher im unteren Bereich.

Ich fülle immer Castrol Edge 10W60 ein. Dies soll angeblich auch den Ölverbrauch aufgrund seiner langkettigen Zusätze verringern, da diese abdichtend wirken sollen.:confused:

Vom Durchzug her phantastisch. Ich fahre bereits in der Stadt ( 50 - 60 ) im 5ten ( 1400-1550 Touren ) und habe da schon genug Durchzug, um auf der folgenden Landstraße ohne zurück zu schalten, ordentlich beschleunigen zu können :D. Beim B3s sollte es noch eine Spur kräftiger voran gehen.

Wenn es um den Komfort geht, ist der Verzicht auf die hölzern abrollenden RunFlat Reifen die BMW flächendeckend einsetzt, ein absoluter Gewinn.

Auch die Akrapovic Auspuffanlage ist eine geile Sache. Sie ist als Klappenauspuff ausgeführt.

Beim beschleunigen, schön der röhrende Sechsender und beim Cruisen komfortabel und leise.

Phantastisch.:p

Bei der Versicherung könnte es Probleme geben.

Frage Deine Versicherung vorher.

Alle Alpinas haben eine eigene HSN ( Alpina gilt als Fahrzeughersteller ) aber kein Modell hat eine TSN.

Die Versicherer können einen Alpina, egal auf welcher Basis, dank der fehlenden TSN nicht einstufen und bringen ein solches Fahrzeug erst einmal in einer der höchsten Kategorien für Exoten unter.

Kläre das vorher, um nachher Ärger bei der Einstufung zu vermeiden.:cool:

Zu den Verbrächen kannst Du mal hier nach schauen.

Setze einfach die Filter entsprechend und dann schau Dir die Ergebnisse an.

http://www.spritmonitor.de/.../483-B3.html?...

 

Meiner ist hier zu sehen ...

http://www.alpina-archive.com/?p=11868&nmt=B3-3.3-Coupe-038

 

Ich fahre recht wenig / Jahr, nur knapp 4000 km.

Ich fahre den Wagen behutsam warm ( 15-20 Minuten ) und fordere selten die maximale Leistung ab, da das, was mir der Motor bis 5000 Touren bietet mehr als ausreichend ist.

Bisher hatte ich folgende Probleme ...

ZV funzt nicht mehr -> Reparaturkabelbaum in der Heckklappe ersetzt den defekten Teil

Motor springt nicht an -> Benzinpumpe gewechselt

diverse Roststelle an Haube, Heckklappe und den Kotflügeln beseitigt

Xenon Brenner rechts funzt nicht -> austausch beider Brenner nach Kreuztausch

Ölwannendichtung gewechselt

Diverse Fahrwerksbuchsen gewechselt

Bremsscheiben und Belege gewechselt ( Einbau einer Sportbremsanlage mit Stahlflexleitungen )

RadioDisplay ohne Funktion -> NaviRechner im Kofferraum gewechselt ( gebraucht )

All das sind aber keine Alpina eigenen Probleme, sondern lediglich E46 Schwächen, übrigens eine der schönsten Baureihen, wie ich finde. Ich habe meinen auch recht preiswert gekauft und wußte, daß ich dort noch Geld für diverse Arbeiten investieren mußte.

Ob SwitchTronic ( Wandlerautomat ) oder Schalter ist Geschmackssache.

Ich habe bewußt einen Schalter gekauft, weil ich die Choreografie zwischen Kupplung und Schalthebel gerne selber durchführe und dies bei mir unbedingt zum Fahrspaß gehört.

Egal wie gut ein Automat auch funktioniert, mir würde immer etwas fehlen ;). Ich weiß, ich bin ein Dinosaurier, weil Leute wie ich bald ausgestorben sind, aber ich mache um jeden Automatikwagen einen großen Bogen. Eine "Damenschaltung" ist halt nichts für mich und würde mir keinen Spaß mehr machen.

Auch egal, wie viel Leistung und Drehmoment ein Auto hätte, ohne Schaltgetriebe fehlt mir einfach was. Da hilft auch DSG, daß schneller schaltet als ich, nicht. Darum gehts mir nicht ...

Solltest Du schon einen konkret im Blick haben, im Alpina Archiv ist der vielleicht schon eingestellt.

Halt uns mal auf den laufenden.

Viel Spaß beim Kauf und danach ...

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 22:46

Vielen Dank für eure wirklich sehr hilfreichen antworten, habe selten so eine gute Antwort bekommen in einem Forum!!

Ich bin zur Zeit am schwanken zwischen B3 und B10 also auf basis des e39. Ein neueres modell als e46 kommt bei mir auf keinen Fall in Frage, Bmw hat ab ca 2005 m.M.n. sich gegen meinen Geschmack entwickelt.

Ich habe kein konkretes Modell vor Augen aber es sollte nicht mehr als 18t€ kostem, ich denke da gibt es schon was vernünftiges.

Gibt es eigentlich unterschiede zwischen der switchtronic und dem normalen Serien Automaten?

Wie bereits erwähnt wurde würde ich mal zu anfang bei Deiner Versicherung nachfragen wie diese Dich einstufen würde.

Im Alpina forum gab es einen der bei einer Versicherung arbeitet welche hauptsächliche solche Fahrzeuge versicherte!!

Hatte mich vor langer Zeit auch mal für einen B3 interessiert und die Summen welche mir dort genannt wurden waren ganz schön happig.

Würde eher nach einem B3 wie B10 suchen.

LG

SK

Also Versicherung ist wirklich immer mal wieder ein Thema. Allerdings gibt es Versicherungen, die stufen den Alpina auf dem vergleichbaren Serienmodell ein, oder es gibt sehr gute Versicherungsmakler, die auch von Alpina empfohlen werden. Diese sind spezialisiert und können recht humane Preise anbieten.

Ich zahle für mein Cabrio nur knapp über 400€ im Jahr mit Vollkasko, ohne Übernahme der Prozente aus der Vorversicherung, weil es ein Saisonfahrzeug ist und ich mit maximal 10.000km p.a. auskomme.

Und zum Getriebe: Die Switch-Tronic ist die BMW Steptronic allerdings mit modifiziertem Steuergerät, verkürzten Schaltzeiten und früherem Schliessen der Wandlerkupplung. Insgesamt eher sportliche Ausrichtung, es gibt das Sportprogramm in der Form nicht mehr. Wenn der Schaltknauf im D Modus nach links gezogen wird, wechselt die Automatik in den manuellen Modus, schaltet dann aber bei Erreichen der Drehzahlgrenzen zum Schutz des Motors doch noch selber.

Dazu kommen dann noch die Schaltknöpfe direkt am Lenkrad, diese funktionieren nur bei Nutzung des manuellen Modus.

Die Switchtronic Schaltet auch in den 1. Gang. Das macht die Steptromic nicht automatisch an der Ampel. Das Alpina EGS ist auch wesentlich besser auf die andere Übersetzung abgestimmt.

Habe eins in meinem E46, bei Stadt und Landstraße eine Super Sache da ich ein SMGII Lenkrad eingebaut habe. Auf der Autobahn eher blöd da die Endgeschwindigkeit nicht, oder nur sehr schleppend erreicht wird.

Auch wenn der Wandler dem Motor etwas an Spritzigkeit nimmt, kann ich es nur empfehlen eine Switchtronic zu nehmen!

Zitat:

@hirotake schrieb am 20. Dezember 2015 um 09:16:55 Uhr:

Also Versicherung ist wirklich immer mal wieder ein Thema. Allerdings gibt es Versicherungen, die stufen den Alpina auf dem vergleichbaren Serienmodell ein, oder es gibt sehr gute Versicherungsmakler, die auch von Alpina empfohlen werden. Diese sind spezialisiert und können recht humane Preise anbieten.

Ich zahle für mein Cabrio nur knapp über 400€ im Jahr mit Vollkasko, ohne Übernahme der Prozente aus der Vorversicherung, weil es ein Saisonfahrzeug ist und ich mit maximal 10.000km p.a. auskomme.

Wichtig hierbei ist, damit man auch wirklich einen Versicherungsschutz für einen Alpina hat und nicht nur zahlt und erst im Schadenfall, wenn reguliert werden soll, böse erwacht, da nur die Basisversion abgesichert ist.

Der Tarif kann ruhig auf dem Basismodell beruhen aber in der Police sollte Alpina drin stehen.

Der Herr Witt ist nicht gerade der billigste (wir reden hier aber nicht über gravierende Abweichungen ), aber hier wirst Du auf jeden Fall korrekt abgesichert.

http://www.protect-online.de/515821.0.html

Der hat auch als Versicherungsmakler eine ganz ansehnliche Sammlung zusammengetragen.

http://www.alpina-maus.de/

 

Bis dahin

drdreibein, guter Tipp! Aber wenn ich doch bei meiner Versicherung einen Alpina anmelde und das auch bestätigt bekomme wie kann es dann zu einem bösem erwachen kommen?

Ich habe die Erfahrung mit meiner damaligen Versicherung, der DA Direct gemacht.

Ich habe da mehrere Fahrzeuge versichert und habe dort auch meinen Alpina anmelden wollen.

Die Mitarbeiterin wußte aber nicht den Wagen einzustufen und suchte dann die HSN und TSN der Basis, also des 328i heraus. Die Police hatte auch den BMW als versichertes Fahrzeug aufgeführt und nicht den Aplina.

Ich habe dann ein Jahr später Prämien verglichen und wollte dann, entsprechend der HSN und TSN vom 328 i auch wechseln.

Im Gespräch mit dem Versicherungsagenten der Admiral sagte mir dieser dann, daß die Police bei der DA Direct im Falle eines Falles fein raus wäre, weil dieses Fahrzeug eigentlich gar nicht mehr Bestandteil der Police wäre, sondern lediglich die Basis ( E46, 328i ) und um die handelt es sich nicht mehr.

Ich kann Dir nur meine Erfahrungen schildern, ohne die verallgemeinern zu wollen. Ich möchte hier nur nochmal betonen, daß das Versichern eines Fahrzeuges ohn TSN mittlerweile recht schwierig geworden ist.

Vor etlichen Jahren ging es rein nach Leitungsklassen, aber heute mit den TSN weiß keiner genau was los ist wenn dieser Bereich ausgenullt ist.

Lass Dir am einfachsten mal unverbindlich ein Angebot für beide in Frage kommenden Fahrzeuge vom Rainer Witt zukommen, dann hast Du schon mal eine ungefähre Richtgröße.

Viel Erfolg ...

Da ist auf jeden Fall was dran und spart ggf jede menge Ärger. Daumen hoch von mir!!!

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