316 Compact -> Eure Erfahrungen
Moin,
Ich bin schon seit etwa einem Jahr auf der leidigen Suche nach einem passenden nachfolger für meine Knutschkugel.
Nun hab ich mal mit meiner Versicherung gesprochen und mir einige Fahrzeuge durchrechnen lassen. Zu meinem Überraschen haben die mir mitgeteilt das der BMW für mich so ziemlich am günstigsten wäre.
Nun meine Frage (die ich nach dem Nutzen der Suchfunktion leider nicht beantwortet bekommen habe): Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr viel Ärger mit dem Fahrzeug gehabt oder seid ihr zufrieden? Wie sieht es mit dem Verbrauch etc aus? Ist die Fahrleistung ok? Ich weiß das der 316 keine Wucht ist, aber mehr ist für mich aus finanziellen Gründen leider nicht drin. Ist ein Modell 2002 mit ca. 60 bis 70tkm noch akzeptabel? Preisgrenze liegt bei 10000€...
26 Antworten
Der 316ti ist ein top Auto. Beim Verbrauch einfach mal bei spritmonitor.de guggn. Ich hab meinen im Kurzstreckenbetrieb (<6km) mit 9,5 Liter gefahren. Insgesamt sollte sich der Verbrauch um die 8 Liter einpendeln (es ist doch ein relativ massives Auto, was ich bei meinem Crash feststellen konnt 🙂 )
Ärger hatte ich in den 8 Monaten keine, nur einmal war der Stecker der Erkennungsmappe des Airbag gelöst (hat nix gekostet) Außerdem kam der e46 compact erst 2000 also sollten auch alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sein.
Der Motor ist spritzig und deas Auto liegt satt auf der Straße (beim VFL war die sportl. FWA serienmäßig). Bäume reißt man damit nicht aus aber an Leistung gewöhnt man sich eh immer sehr schnell.
Allerdings würde ich noch 1-2 TEUR drauflegen weil man dann auch wirklich junge mit guter Ausstattung bekommt 😉
MfG Y
Jo das meiste hat Y schon gesagt. Das Fahrwerk finde ich auch super.
Mit einem 2002er Modell kannst du nicht viel falsch machen.
Kleinere Problemchen sind bei einigen Autos Klappergeräusche aus dem Heckbereich, schnell schwach werdende Gasdruckdämpfer der Heckklappe, klappernde Seitenfenster vorn und schlecht aufrollende Sicherheitsgurte vorn. Eventuell auch die Domlager ... keine Ahnng ob das teuer ist.
Größere Probleme können speziell bei den 4-Zylinder Benzinern der Ölabscheider im Winter und die Zündspulen machen.
Ansonsten sind meiner Ansicht nach die 316ti Fahrer mit der Motorleistung zufrieden. Aber am Besten selbst testen.
Gruß Basti
ps Modelleinführung Compact 06/2001 🙂
In der Klasse bis 120 PS gibt es nichts besseres als den e46 316ti. Sparsamer und laufruhiger Motor, tolles Fahrwerk, sehr gute Verarbeitung und günstig im Unterhalt. Wenn der Preis stimmt und der Händler auch ein Jahr Gebrauchtwagengarantie gibt, ist er die ideale Wahl!
Zitat:
Original geschrieben von Gott Compact
ps Modelleinführung Compact 06/2001 🙂
Na ist doch noch besser 🙂
Eigentlich schade, daß der Compi nur so kurz gebaut wurde. So ein 325ti mit M-Paket und auf LPG umgerüstet wär ne feine Sache 🙂
Ähnliche Themen
Jo, danke schonmal für eure Antworten. Hört sich ja erfreulich an alles!
Was kostet denn so eine LPG Umrüstung beim Compact? Wäre angesichts der ständig steigenden Spritkosten ja durchaus zu überlegen...
(btw: Ich bins Akzrayking, bin nur gerad bei nem Kumpel)
Also ich find den 316 compakt kriegt man schon fast hinterhergeschnissen für das Preis/Leistungsverhältniss.
Hab bis vor kurzen auch noch gesucht, hab mich aber letztendlich für die Limosine entschieden. Hätte ich einen compakt für das Geld genommen, hätte der aber eine super Ausstattung gehabt, mit allem schnick schnack.
Ausserdem brauch der 316 nicht viel Sprit, ich fahr ihn mit klima so um die 8 Ltr, und gut geht er auch noch ab im dirketen Vergleich zu anderen Autoherstellern in diesem PS-Segment (auf der AB Tacho bis 215 km/h).
Und die Versicherung und Steuer ist so günstig, ich bekomme sogar noch Geld wieder zurück !!!
Hi... hab interessehalber auch zwei fragen zum compi:
1. Wann war das Facelift?
2. Hat der Compi eine Reserveradmulde? Wäre ja sonst doof mit LBG Umbau...
Ja schon ich finde es auch ein wenig schade, dass er schon so früh eingestellt wurde. Die hätten den auch so lange laufen lassen sollen, wie sie es beim E36 Compact gemacht haben. Aber gut, dafür ist er nun doch relativ exclusiv, weil er nicht so oft anzutreffen ist.
Das Facelift war im März 2003 und das Ersatzrad ist nicht in einer Mulde, sondern in einem Träger hinten, unter dem Auto. Man kann es dann vom Kofferraum aus runterlassen und dann hervor holen. Also eher schlecht für LPG.
Gruß Basti
Ja, ein paar Klabbergeräusche gerade im Bereich der Hutablage sind bekannt und Abhilfe gibts auch.
Probier die Suchfunktion mal.
schaut da mal rein.
Bei meinem war das Schloß der Heckklappe mal locker/defekt. Wurde dann festgezogen oder ausgetauscht. Weiß ich garnicht mehr genau. Das hat zuvor extreme Klappergeräusche verursacht. Ansonsten einfach mal auf die Suche machen. Testfahrt mit jemadem hinten drinnen, der dann mal lauschen soll.
Gruß Basti
Naja irgendwie klappert alles..
Meistens bei kleinen Unebenheiten (Kopfsteinpflaster) - verursacht dann Vibrationen.
Kopfstütze klappert auch.. Hatte ich schon bei meinem alten 320d (2002). Sollte auch bekannt sein.
Ansonsten machen die vorderen Türen die meisten Geräusche.
Naja mag sein das das evtl störend sein kann. Ich vermute aber mal das mir da nicht viel auffallen wird. Ich weiß ja nicht ob einer von euch mal nen Corsa B gefahren hat.... 😉 Da ist der unterschied mit Sicherheit wie Tag und Nacht.
Wo es hier schon gerad wieder abgeht, was haltet ihr von folgendem Angebot:
316ti Compact in schwarz, BJ 9/2002 mit 66tkm gelaufen:
-Schiebedach
-Klimaautomatik
-Bordcomputer
-PDC
-Radio CD
-Mittelarmlehne
-Sportlenkrad
-Alus
für ca. 10800€ vom Händler.
Einziges Manko was ich bisher entdeckt hab, ist das ich keine Angaben zum Scheckheft finden kann, falls das auch vorhanden ist und lückenlos geführt wurde ist die Kiste für mich schon fast gekauft. Was meint ihr?
Der Unterschied ist wirklich groß, ist ja ganz ne andere "Gewichtsklasse". Meine Freundin hat nach wie vor ihren Corsa B 1.2 16v, mit dem ich aber ganz gern mal fahre. Beim untertourigen Fahren war der Corsa zumindest gefühlsmäßig recht munter im Vergleich zum 316ti, der brauchte immer ein wenig bis wirklich was kam.
Grüße