316 Auspuff an einem 318 Motor (Auto) ???
Moin , mir wurde heute gesagt, das das nicht passt, wenn ich einen 316 Endtopf an meinem 318 Cabrio bauen möchte ???
bitte um hilfe ??
Beste Antwort im Thema
Liebe Jungs,
hab es jetzt mal "gewagt" und mich einfach unters auto gelegt.
Es ist absolut garkein Problem den Auspuff vom 3.16i unter den 3.18i zu bauen, das Rohr passt und die 3 Gummischellen also der ring vorne und die gummigelagerten Halterungen hinten sind absolut identisch, es sind auch beim 3.18er hinter nur 2 und nicht 4 (der überzeugung war der typ beim autoteilehandel). 3.18er runter Schelle in die halterungen 3.16er unter das Auto und fertig. Nicht mehr Arbeit als wieder einen 3.18er Endschalldämpfer drunter zu machen. Passt nur dann nicht wenn der eine eine vom Coupe und der andere vom Compakt ist oder so.
Eure Bitchfights hier helfen übrigens niemandem weiter...
Danke für den Rest
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Warum sollte das nicht passen?Allein die Schelle ist anders.
Dankeschön.
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Das entwickelt sich grade ganz typisch. 😠Genau.
Typische Entwicklung.
Was der Hitman sagt ist Scheiße.
Aber wenn ich etwas kaufen gehe egal ob im Geschäft oder beim Verwerter und die mir diese Auskunft erteilen ist ergo die Paßgenauigkeit gegeben.
2. habe ich den Post aus dem anderen Tread wiedergegeben.
Da steht 50 mm beim 318 und 316i.Denn die Frage habe ich mir auch schon gestellt gehabt damals.
Und habe nachgeforscht.Und weil Du es so schön schreibst.
Es wird nicht besser wenn man auf seinem Standpunkt bleibt.
Siehe das mit den Scheinwerfern von Bosch und ZKW im BMW E36.
Alle sind auf ihrem Standpunkt geblieben.
Und nur einer hat etwas dazu geschrieben und gesagt man ist nicht Fehlerlos.
He-Man.
Alle andere Duck und weg.
Also der ESD ist nicht gleich, aber passt trotzdem. Das nochmal so als Ergänzung.
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Also der ESD ist nicht gleich, aber passt trotzdem. Das nochmal so als Ergänzung.
Genau der ESD ist Eckig (318i) und der andere ist Oval(316i).
Und die Halter sind anders wie schon oben beschrieben.
Und da muß er schauen ob die Abstände der Gummilager gleich sind.
Dann könnte er den auch verbauen und braucht keinen neuen kaufen und schon gar nichts schweißen.
Ähnliche Themen
Okay, jetzt hat sich Dario in das Gespräch eingeschaltet und fundiert begründet, warum die Teilenummer eine andere ist, dass die Schelle nicht identisch ist, aber dass es ansonsten passt.
Damit ist dargelegt, dass ich offenbar nicht recht hatte. Schuldig im Sinne der Anklage.
Das sind allerdings alles Sachen, die du - wenn du es denn auch wusstest - hier hättest schreiben können. Stattdessen hast du dich lieber wieder auf eine enervierende Diskussion eingelassen, die keinem was bringt.
Und jetzt nochmal die Frage: Was hat das Scheinwerfer-Thema hiermit zu tun? Warum beschwerst du dich einerseits, dass du dich immer beweisen musst, gräbst aber andererseits immer und immer wieder uralte und abgearbeitete Themen aus? Das muss ich nicht verstehen.
Ich werde von dir sicher nicht zu Kreuze kriechen. Von mir wirst du zum Scheinwerfer-Thema nie hören "oh, du hattest Recht", weil du eben nicht recht hattest.
Achja: Bitte, bitte, bitte, zeig mich und alle anderen endlich an wegen Beleidigung und wasweißichnochalles. Ich kann die Spannung einfach nicht mehr ertragen. Aber du musst ja doch einiges an Punkten haben, bei denen es gar keine Frage ist, dass ich und die anderen für mehrere Jahre in den Knast wandern.
Zitat:
Okay, jetzt hat sich Dario in das Gespräch eingeschaltet und fundiert begründet, warum die Teilenummer eine andere ist, dass die Schelle nicht identisch ist, aber dass es ansonsten passt.Damit ist dargelegt, dass ich offenbar nicht recht hatte. Schuldig im Sinne der Anklage.
Das sind allerdings alles Sachen, die du - wenn du es denn auch wusstest - hier hättest schreiben können. Stattdessen hast du dich lieber wieder auf eine enervierende Diskussion eingelassen, die keinem was bringt.
Ich werde von dir sicher nicht zu Kreuze kriechen. Von mir wirst du zum Scheinwerfer-Thema nie hören "oh, du hattest Recht", weil du eben nicht recht hattest.
Zeugt doch wieder von ... .
Aber gut.
Warum sollte ich?
Ich bin doch nur doof und gebe Müll von mir.
Das ist doch die einhellige Meinung hier nachdem einer angefangen hat mit dem Mobben.
Und was den Scheinwerfer angeht hier nochmal:
Sofern es sich um ZKW,Bosch oder Hella handelt die Bauartgenehmigt wurden für den E36 kann man ZKW und Bosch verbauen.Oder Hella und Bosch.
Ministerium hat geantwortet gehabt.
Und die müssten es wissen.
Und das Thema hat hier evtl. nicht den richtigen Rahmen aber da sieht man wohin eine Polarisation führen kann.
Einer wird al Arsch abgestempelt und für Scheiße befunden und alle anderen machen mit.
Warum?
Klar hat sich Dario mal eingemischt.
Ok der scheint auch etwas auf den Kasten zu haben.
Menschlich und fachlich.
Und das mit den Teilenummern wußte ich nicht warum die unterschiedlich sind.
Da ich damals nicht weiter geforscht hatte und dann einen 316i Kat und Endtopf einfach gekauft hatte.
Kat mit Lambda die nagelneu war für 30 Euro insgesamt.
Da ich meine alten zum Verwerter brachte.
Zitat:
Original geschrieben von Hitman1974
Warum sollte ich?
Und du tust echt alles dafür, dass sich diese Meinung nie ändern wird.
Zitat:
Und du tust echt alles dafür, dass sich diese Meinung nie ändern wird.Zitat:
Warum sollte ich?
Ich bin ebend einer der sagt was er denkt.
Nur hier geht das nicht.
Leider.
Und nur weil Du es nicht verstehen tust ist es noch lange kein Müll.
50 mm sind 50 mm.
Was ist daran nicht zu verstehen?
Zumal es aus einem anderem Forum stammt.
50:50. Manchmal kann ich mich über den Schlagmann kaputtlachen, manchmal nervt er nur 🙄 😁
Liebe Jungs,
hab es jetzt mal "gewagt" und mich einfach unters auto gelegt.
Es ist absolut garkein Problem den Auspuff vom 3.16i unter den 3.18i zu bauen, das Rohr passt und die 3 Gummischellen also der ring vorne und die gummigelagerten Halterungen hinten sind absolut identisch, es sind auch beim 3.18er hinter nur 2 und nicht 4 (der überzeugung war der typ beim autoteilehandel). 3.18er runter Schelle in die halterungen 3.16er unter das Auto und fertig. Nicht mehr Arbeit als wieder einen 3.18er Endschalldämpfer drunter zu machen. Passt nur dann nicht wenn der eine eine vom Coupe und der andere vom Compakt ist oder so.
Danke für den Rest
Danke,wieder was gelernt.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von JosephineFoReal
Damit hast du absolut recht. Es ärgert mich rückblickend betrachtet richtig, dass ich mich so hab hinreißen lassen.
Man muss aber auch mal sagen, das der Hitman recht hatte, und er nicht alleine Schuld war. Er wurde auch, wie sich ja herausstellte zu unrecht, recht scharf angegangen
Man kann aber auch argumentieren anstatt mit "hörensagen" und "ich hab da gelesen" daherzukommen.
Ich verlinke meine Lesequellen ja auch,damit sich das andere nochmal durchlesen können...
Und Flashback hat mit seinen Postings durchaus recht.
Greetz
Cap
Zitat:
Mir wurde gesagt ist derselbe Endtopf.
Aber im Real Oem steht was anderes.
Es sind dieselben Gummilager wie man sehen kann.
Der eckige Endtopf ist beim 318 er zu finden.
Der leicht Ovale am 316 er.
Der 316 er hat eine Art Schelle.
Nummer 10 und 11 von hier:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...Und der 318 er die Nummer 11 und 12 von hier:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...Somit denke ich fällt das Schweißen aus.
Da die Gummilager für den Endtopf gleich sind.
Nummer 10 und 12.
Nur der Abstand dieser Halter müßte gleich angebracht sein bei beiden Fahrzeugen dann dürfte der Endtopf passen.Nur die Halterung ist eine andere für den Endtopf.
Also brauchst Du nur noch die Maßewie weit die Gummhalter auseinander liegen im 316 und 318 er.
Gruß
Hit....
Hat er doch hier m.M nach getan. Und auf diesen Post kam dann "Hitman und nachdenken" . Man muss auch mal einen Fehler eingestehen können😉