ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323i - Motor Tuning! - Meinungen dazu?

323i - Motor Tuning! - Meinungen dazu?

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. August 2015 um 21:50

Hallo leute ich habe in youtube einen 323i fahrer aus georgien kennen gelernt, er hat in youtube sehr viele videos wo er straßenrennen macht (amateueraufnahmen) gegen 328 330 540 etc. und er macht die alle wirklich platt!!!

er meint zu mir er hat angeblich 250PS, darauf fragte ich ihn, was er alles an sein motor gemacht hat, dann hat er paar sachen aufgelistet, wie z.b:

-doppelflutige auspuffanlage 328

-nockenwelle von M54B30

-nockenwelle für auspuff von 325 ohne vanos

-M50 ansaugbrücke von 325

-einspritzdüsen von 328 oder 528 - sind die einspritzdüsen von 323 und 320 325 eh nicht alle gleich? o.O

-V8 drosselkappe von E39

-diff. 3.64 oder 3.91

Was meint Ihr Leute?

seine youtube seite: https://www.youtube.com/user/kvachi90

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Blackdaxinger schrieb am 06. März 2017 um 14:31:36 Uhr:

Ich habe einen 323 ti der auf 3,2l getunt wurde.Offizielle Leistung nach KFZ Schein 324 Ps

Das is ja toll!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Der 323 Motor ist ein richtig guter und kraftvoller Motor der oft nicht beachtet wird und richtig gut geht und eine Alternative zum 328 sein kann....

Ich halte von diesen Wahnsinnstuningmassnahmen ehrlich gesagt überhaupt nix...

BMW hat nicht ohne Grund den Motor so gemacht wie er ist und wenn man noch mehr Leistung haben will dann muss man eben nen M3 kaufen....

Es kommt ja auch oft auf den Fahrer an....nur nen Moment geschlafen schon ist der 323 weg oder falsche Schaltdrehzahl um optimal die Kraft des Motors zu nutzen....

250PS halte ich mit diesen Massnahmen für übertrieben und solange mir jemand kein Prüfstanddiagramm vorlegen kann glaub ich mal grad nix....

Ich finde es schade wenn diese guten Motoren verbastelt werden und durch solche Rennen zu Tode geprügelt werden und nachher noch behauptet wird sie seien Müll weil sie nix aushalten....

Klar kann man einen Motor auch richtig tunen lassen, da muss man aber zu nem Spezialisten und guten Motorenbauer und der fängt dann unten an und hört oben auf und das ist mit ein paar hundert Euro nicht gemacht....

Gruss

Hmm, recht wilde Infos die so kaum Sinn ergeben.

Serien Nockenwellen ohne Vergleichsdaten sind unbrauchbar.

V8 DK an M50 Brücke geht nur mit Adapterflansch.

Das Einzigste was man als Sinnvoll erst mal so stehen lassen könnte, wäre das 3.91er Diff.

Und ich sage, sein motor hat 180PS... nun steht aussage gegen aussage.

Ohne softwareanpassung ist das ganze eh recht sinnfrei.

Man konnte nun die genannten nockenwellen vergleichen um zu sehen ob da tatsächlich eine leistungssteigerung erzielt werden könnte.

Man könnte nun nachsehen ob die drosselklappe des M62 irgendwie an die sauganlage des M50 passt (wohl eher nicht). Desweiteren wird im letzten teil der ansaugteakt wieder verjüngt, da der LMM des 323i einen wesentlich kleineren durchmesser hat als der des M62.

Schöne theorie. Aber solang da keine gemessenen daten kommen ist das alles stammtischgeblubber.

Ich halte das auch für eine recht wilde Konfiguration wo Daten und Nachweise fehlen.

Mit ein paar kleineren Maßnahmen kann man schon etwas aus dem Motor rausholen.

Dies sind:

1. Angepasste M50 Ansaugbrücke.

2. Polierte/geglätte Aus- und Einlasskanäle.

3. Echten Fächerkrümmer mit einer darauf abgestimmten Auspuffanlage. Da geht es nicht nur um Durchmesser, die muss richtig berechnet sein.

4. Ausgesuchte Nockenwellen die auf das gemachte passen.

5. Ganz wichtig, Abstimmung der DME auf die gemachten Maßnahmen.

Wenn man echt noch ein wenig will dann macht man noch Kopf, Kolben, Pleuel, Schwungscheibe usw. usw.

Aber bis Punkt 5 kostet das schon ganz schön was wenn.

Sport Nockenwellen sind ein teurer Spaß beim M52, da sind locker 1.000 Euro angesagt!

Da sollte man echt mal schauen wegen anderer Serien Nockenwellen, Daten sollten ja wohl wo aufzutreiben sein zum vergleichen.

Das mit den Nocken hab ich in einem US forum schon mal gelesen.

Das bringt dir aber nix wenn du keine Daten von den Seriennocken hast um zu vergleichen.

Bei einem 8/12-Ventiler würde ich mir die Arbeit sparen, aber bei einem 24V macht das aus Kostengründen durchaus Sinn, solange die Erwartungen in der Realität bleiben.

Gibt es hier im Forum überhaupt jemand der da mal brauchbare Daten liefern kann?

Beide Nocken haben 240°. Der hub ist glaub ich 9,1 oder 9,6.

Die B30 Welle muss um glaube ich 5mm gekürzt werden.

Hmm, 240 ist nicht gerade der Brüller, 250° wären da durchaus brauchbarer mit 9,5er Hub.

Nicht der brüller stimmt schon. Die originalen haben 224 Grad glaube ich.

Nur im Vergleich bekommst beide Wellen mit BMW Logo drauf um 100-200€. Was kosten die Schrickwellen nochmal ;)

Themenstarteram 18. August 2015 um 17:07

und leider wird meine frage nicht beantwortet xD

250PS werdens nicht sein. Ich vermute bei einer guten Abstimmung 220-230PS bei Verwendung von super+

Zitat:

@E36Bero schrieb am 18. August 2015 um 19:07:29 Uhr:

und leider wird meine frage nicht beantwortet xD

WO ist die konkrete Frage?

DU hast nach unserer MEINUNG gefragt,die hast du bekommen....

 

Greetz

Cap

Meinung wurde kund getan. Was möchte der Herr denn sonst noch wissen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323i - Motor Tuning! - Meinungen dazu?