308mm Bremsscheiben im Saab 9-3
Hallo Ihr,
denke das Thema sollte einen eigenen Thread bekommen.
Für alle Interessierten möchte ich gerne auf einen Thread in einem anderen Fahrzeugforum verlinken (in Form eines Zitats) - als Diskussionsgrundlage ....
Ich weiß gar net, was Ihr immer für ein Geschiss mit den Haltern habt. Die Halter benötigt man nur, wenn man den originalen Opelsattel für die 308er Scheiben verwenden möchte. Bei den i500 Sätteln sind keine separaten Halter notwendig, sofern es sich bisher um eine 288er Bremse handelt und das Fahrzeug ein Vectra B ist. Die Bremssättel vom i500 stammen ursprünglich aus dem Saab Turbo, welcher das gleiche Federbein hat wie der Vectra B und serienmäßig mit einer 308er Scheibe ausgerüstet ist. Die i500 Bremssättel einfach montieren, Bremse entlüften und losbremsen. Da sind keine Halter nötig!
.... na Interesse geweckt? 😁
180 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Aero Coupe
Wie schauts mit deiner Bestellung von PFS aus ? Schon da ?
Nein, ich muss auch noch auf die Eibach-Federn und die Bremsbeläge warten - das wird eine Einbau-Aktion. Die Waren kommen sicher erst nächste Woche und Einbau schätzungsweise in der Woche nach Pfingsten...
So, nun aber noch ne blöde Frage ! Wenn ich mir jetz die original Viggen Scheiben (VA 50 84 769 / HA 50 84 751) vom Händler hol, dann kommen aber schon die geschlitzten !? Oder ?
Bin mir nimmer ganz sicher, kann es sein das ich hier irgendwo mal was gelesen hab, von wegen "wenn man die Viggen Scheiben bestellt, kommen glatte". Oder hab ich mich da nur verlesen ? Bzw. bring vor lauter Bremsen hin-und-her schön langsam alles durcheinander 😛
Grüße vom etwas verwirrten Stefan ...
... der nun endlich mal sein Bremsen-Equipment bestellen muss !
PS @ stelo : bezahlung bei PFS nur per Kreditkarte ? Oder hast ne Rechnung gekriegt ?
Nach meiner Kenntnis sind die 308er Scheiben für den 9-3 Viggen geschlitzt, für den 9-5 aber glatt!. PfS etc. bieten natürlich erst mal die günstigeren, glatten Scheiben an. Beim Händler hier sollte alles glatt gehen (bis Du den Preis hast 😁 ).
Ich habe über I-Net mit KKarte bezahlt und eine Confirmation per Email bekommen. Rechnung kommt mit den Teilen: http://www.partsforsaabs.com/ordering.php
Zitat:
Beim Händler hier sollte alles glatt gehen.....
Nö ... geschlitzt! 🙂
@ Aero Coupe
Die Viggen Scheiben kannst Du hier auf regulärem Wege (Händler) echt nicht bezahlen ... sind in England DEUTLICH billiger
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von wvn
Die Viggen Scheiben kannst Du hier auf regulärem Wege (Händler) echt nicht bezahlen ... sind in England DEUTLICH billiger
... da sinds ja auch Scheiben für Rechtslenker 😁 😁 😁
Nu mal nicht jammern, immer noch deutlich billiger als die Hirsch-Performance-Scheiben (332 mm). Fragt mal Canta, warum der lieber die Originalbremse im Blue-Note haben wollte...
Schönes Wochenende wünscht
Troll 2,3 R
Zum Thema Bremsen kann ich nur sagen... auch die Powerdsik von ATE bremst. Und zwar sehr ordentlich.
Zitat:
Original geschrieben von Cantaloup
Zum Thema Bremsen kann ich nur sagen... auch die Powerdsik von ATE bremst. Und zwar sehr ordentlich.
Hi Cantaloup,
war wohl eine Zeit nicht auf der sogenannten Ballhöhe, Cabi is fott?!?
Glückwunsch und sorry zugleich. Aber beim derzeitigen Wetter paßts Boot eh besser 😉
Gruß
Troll 2,3 R
Yep Troll, leider, leider. Aber das Fiesenanzamt fackelt nicht lange, wenn die Geld sehen wollen. Und zwei Saabs waren leider zuviel. Der Diesel wollte so recht keine Liebhaber finden, was ich nicht verstehen kann.
Und an meinen Guzzen hängt mein Herz mehr. Die verkauft man nicht, die werden vererbt.
Schon blöd, wenn man den Wirtschaftsaufschwung so ganz alleine stemmen soll und dann trotzdem so viel Steuern zahlen muss. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Cantaloup
Schon blöd, wenn man den Wirtschaftsaufschwung so ganz alleine stemmen soll und dann trotzdem so viel Steuern zahlen muss. ;-)
😕 ...nicht allein, stemme fleißig mit, nur zum Trost!
und bei den derzeitigen (und wohl auch zukünftigen) Super-Plus-Preisen lacht das Dieselherz erst recht!
Gute Woche wünscht
Troll 2,3 R
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Die ausgelieferten Sattelhalter sind für die 288mm Scheiben und können gegen nun rote 308mm Adapter bei PfS getauscht werden. Als ob man sonst keine Probleme hätte...
Da würde ich aber den Sattel auch rot lackieren oder den Zwischenadapter schwarz lackieren. Ansonsten hast du bestimmt die ungeteilte Aufmerksamkeit des TÜV Prüfingenieurs. 😉
Und vorher ordentlich Bremsen, damit nicht alles so neu aussieht.
Gruss
Oliver
Erst mal schauen, was da für Adapter kommen. Evt. mache ich alles schwarz. Sattellack hab ich da. Ich bin ja noch auf dem Trip, die Bremsen eintragen zu lassen...
Alles gelb lackieren...und mit Ferrari um die Wette fahren!!!
Vögel der Nacht!🙂
Bevor ich Diskussionen anfangen würde...speziell mit Jung-Ingenieuren der Überwachungs-Organisationen...oder mit den Kameraden vom Motorsport-Club "Grün-Weiß"...würde ich ebenfalls den schwarzen Pinsel schwingen...und eine leichte Fettschicht am Sattel lässt den Bremsstaub besser kleben.🙂
Oder man hatte im Rhetorik-Kurs eine gute Note...😁 Wobei Berliner Schnauze ja eigentlich eher angesagt ist, wenn ein "Bahliner" zum TÜV muß, oder?
Ich erhebe dennoch den Zeigefinger...und sage, alles, was der TÜV nicht ausdrücklich erlaubt!...ist verboten!!!
Und Unwissenheit schützt nicht vor Strafe!!!
Und es geht eigentlich auch nicht darum, einen Schutzmann oder einen kleinen TÜV-Prüfer zu täuschen...das ist das kleinere Problem.
Richtige Probleme gibt es im Schadensfall...wenn ein Sachverständiger nach einem Unfall die Fahrzeuge betrachtet.
Und ich meine nicht die Sachverständigen der Versicherungen...sondern die Jungs von der "grün-weißen" Abteilung, die bei Todesfällen sehr aktiv werden!
Und diese Jungs haben richtig Ahnung...und werden von den Autoherstellern in jeder Form unterstützt um Kriminalfälle zu lösen!
Und ein Autounfall mit Todesfolge ist erstmal ein kriminaltechnischer Vorgang...bis der Unfallhergang zu 100% geklärt wurde.
Ich könnte mit dem Wissen, daß etwas nicht in Ordnung ist, wohl umgehen...aber im Schadensfall könnte ich mit der Schuld nicht leben!
Dazu bin ich wohl nicht braun genug...abgebrüht...cool...oder wie auch immer.