308mm Bremsscheiben im Saab 9-3

Saab

Hallo Ihr,

denke das Thema sollte einen eigenen Thread bekommen.

Für alle Interessierten möchte ich gerne auf einen Thread in einem anderen Fahrzeugforum verlinken (in Form eines Zitats) - als Diskussionsgrundlage ....

Ich weiß gar net, was Ihr immer für ein Geschiss mit den Haltern habt. Die Halter benötigt man nur, wenn man den originalen Opelsattel für die 308er Scheiben verwenden möchte. Bei den i500 Sätteln sind keine separaten Halter notwendig, sofern es sich bisher um eine 288er Bremse handelt und das Fahrzeug ein Vectra B ist. Die Bremssättel vom i500 stammen ursprünglich aus dem Saab Turbo, welcher das gleiche Federbein hat wie der Vectra B und serienmäßig mit einer 308er Scheibe ausgerüstet ist. Die i500 Bremssättel einfach montieren, Bremse entlüften und losbremsen. Da sind keine Halter nötig!

.... na Interesse geweckt? 😁

180 Antworten

Geht mir ähnlich, gerade da es sich um die Bremsanlage handelt.

Wegen der (heute zu verbauenden) Eibach- Federn und der Felgenbestätigung muss ich eh mal zum TÜV 😁

Das Rot von den Adaptern kriegt man nicht runter und die Farbe auch auf dem Sattel entspricht nicht meinen Vorstellungen von dezent. Also wird alles schwarz. Zur Vereinfachung besorge ich mir zwei niegelnagelneue Sättel, dann lassen sich die Teile auch besser Lackieren.

Liebe Alle,

unter der Berücksichtigung, wieviel Eure Zeit (try-and-error) tatsächlich wert ist und wie hoch das vom Kater beschriebene Sicherheitsrisiko zu werten ist, multipliziert mit dem "Vordemcafestehundwunderüberbremsanlage-koeffizienten" wird die Bremse ja immer teurer, da könnte ich doch noch einmal eine kleine Lanze für die HP-Bremsanlage mit 4-Kolben-Dingsbums (Brembo) brechen... Wenn Verschleiß, dann teuer, aber:
1. Bremst gut (eben nicht nur von 100 auf 0)
2. TÜV-Segen "serienmäßig"
3. Bremssättel "ab Werk" 😉 schwarz lakiert.

Müßt halt nur noch die richtige Felgengröße um die Riesendinger drumpacken, 16'' is nicht!
😁 😁 😁
Sonnige Woche wünscht

Troll 2,3 R

Zitat:

Original geschrieben von Troll 2,3 R

Müßt halt nur noch die richtige Felgengröße um die Riesendinger drumpacken, 16'' is nicht!

Die Viggen-Anlage sehe ich vom TÜV her ebenso unproblemastisch. Was noch zu beweisen sein wird.

Preisvergleich:

a)
PfS = 430€
Beläge: 50€
Summe = 480 € (+ 120€ für meine Bequemlichkeit für die Sattel-Lackierei).
...bei moderatem Einbauaufwand (Thema Werkstattkosten)

b) HP Bremsanlage
Preis liegt inzwischen wohl um die 3.000€ und bedingt z.B. neue Winterfelgen (+ 1.000 €)

c) 93ss Bremsanlage
1000€ + Spurplatten vorn (min 2x20mm) + neue Felgen (evt. sogar für den Sommer)
Spurplatten vorn sind aber für mich ein k.o. Kriterium

😁 Das geht sich nicht aus...
(Wobei die 308mm natürlich nur Regionalliga gegenüber Brembo-Mehrkolben ist)

Moin zusammen,

als einer der betroffenen 😁 will ich auch mal wieder meinen Senf auf den Teller drücken.

Zuviel tamtam würde ich um die 308er Bremsen nicht machen. Wenn man aber "fast durch Zufall" ein paar Viggensättel in die Finger bekommt, lohnt sich der Umbau, weil er mit wenig Aufwand umzusetzen ist. Stress beim TÜV ist nicht zu erwarten, nur die 15" Winterreifen fallen halt weg.
Im normalen Verkehr, in der Stadt und beim gemächlichen Ausritt ist praktisch kein Unterschied festzustellen. Man muss keine Angst haben plötzlich zu überbremsen....

nach 800km auf der Autobahn am Wochenende kann ich aber sagen:
Bremsen aus 200km/h auf 150 km/h...und der Popo rutscht nach vorne 😁
Das kannte ich von der Serienbremse nicht...

keep on pimpin'

Sonnige Grüsse aus HH
Thomas

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tebege

keep on pimpin'

Ich pimp nix mehr 😁

Gruß
Troll 2,3 R

Zitat:

Wenn man aber "fast durch Zufall" ein paar Viggensättel in die Finger bekommt, lohnt sich der Umbau, weil er mit wenig Aufwand umzusetzen ist.

Nö, die Sättel hat man schon (sind die Gleichen). Man braucht eben die (Viggen-)Sattelträger = Adapter. 😁 Darum geht doch die ganze Geschichte, da Saab die ollen Sattelträger nur mit Sätteln für ca. 2 x 400€ für die VA quasi verscherbelt. 😁

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Angeblich wurden zuerst 308er Powerdiscs verbaut die aber dann wegen massenhafter Reklamationen (schlechtes Nässeverhalten, Bremsenrubbeln) gegen die Saab 9-5 Aero Scheiben getauscht wurden.

Räusper... nur um noch mal auf den Ursprung des Freds zurück zu kommen, nehmt die "richtigen" 308er!

Gruß

Troll 2,3 R

Stelo,

Du willst mir doch wohl nicht die Worte auseinandernehmen, wo Du so lange gebraucht hast, um das Prinzip des Schwimmsattels und dem zugehörigen Sattelträger zu verstehen? Hast Du doch jetzt, oder? Nur weil Du noch von einem Adapter schreibst?😁

Sonnige Grüsse
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Troll 2,3 R

Räusper... nur um noch mal auf den Ursprung des Freds zurück zu kommen, nehmt die "richtigen" 308er!

Die Richtigen sind wohl 308er glatt für den Viggen. Die gibt es aber auch als geschlitzte 308er Original von Saab (für den 9-5). Die hat mich 😁

Zitat:

Du willst mir doch wohl nicht die Worte auseinandernehmen, wo Du so lange gebraucht hast, um das Prinzip des Schwimmsattels und dem zugehörigen Sattelträger zu verstehen? Hast Du doch jetzt, oder? Nur weil Du noch von einem Adapter schreibst?:

Ich schäme mich meiner laienhaften Ausdrucksweise nicht. 😁 Man verzeihe mir den Versuch, dies für andere Laien klarzustellen: Der Sattelträger ist hier wie ein Adapter um die größer Bremsscheibe zu ermöglichen. 😁

Viggen hat 308er geschlitzt, Aero glatt.

Übrigens, die 314mm Bremse kostet bei Speedparts 1.000 EURO, und nicht 2.000.

Und schließlich: Für 1.750 EURO inklusive MwSt und TÜV-Eintragung bekommt man bei www.bremsen.de eine 322mm Porsche 993 biturbo Bremse.

Gruss,

Philip

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

a)

Viggen hat 308er geschlitzt, Aero glatt.

b) Übrigens, die 314mm Bremse kostet bei Speedparts 1.000 EURO, und nicht 2.000.

c) Und schließlich: Für 1.750 EURO inklusive MwSt und TÜV-Eintragung bekommt man bei www.bremsen.de eine 322mm Porsche 993 biturbo Bremse.

zu a) So herum war es! 😁 Die angelsächsischen Lieferanten wollen einem nur immer die preiswertere Glatte andrehen 😁 Man muss nach den Geschlitzten fragen.

zu b) Stimmt, bei rad-reifen-service.de auch in der Größenordnung. (oben korrigiert)

zu c) ...und alle 17" werden schon möglicherwiese vakant? 😁 Was sind 1.750€ gegen 480€? Richtig: 1.270€ mehr!!! 😁 (+ 2 Sätze Felgen/Reifen!)

Fazit stelo: Alles oberhalb der "Viggen" kommt erst in meinem Nächsten (vielleicht 95sc Aero). Ich will nicht auf den Nürburgring, sondern einfach "heil ankommen"! 😁

Muss Stelo zustimmen ! Ist mit Sicherheit die günstigste Möglichkeit die Serienbremsanlage etwas aufzuwerten. In meinem Fall ist der mehr-Aufwand eher gering, bei mir ist vorne und hinten alles fällig, 100.000 Km lügen nicht.

Also, anstatt der Serienscheiben einfach die Viggen Discs ran...versuchen an die Halter zu kommen und gut is !

Ich erwarte jetz auch keine wahnsinnige Verbesserung der Bremsleistung, aber ein etwas anderes Bremsgefühl müsste schon rüberkommen.

Nur nebenbei ... ich glaub erst das, dass mit dem Viggen Scheiben hinhaut erst, wenn alles fix und fertig montiert ist ! So ne Enttäuschung wie beim 1. Versuch will ich nicht mehr erleben ! 😉

@stelo

Du sollst Gasgeben...und nicht bremsen!...😁
Wenn du Dir auf dem Sachsenring einen Namen machen möchtest...musst Du deinen Motor tauschen...😁

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Du sollst Gasgeben...und nicht bremsen!...😁

Wer später bremst ist länger schnell 😉

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Und schließlich: Für 1.750 EURO inklusive MwSt und TÜV-Eintragung bekommt man bei www.bremsen.de eine 322mm Porsche 993 biturbo Bremse.

Gruss,

Philip

😕 bisher hab ich gelernt, dass Stelo den Turbo-Sauger erfunden hat. Philip HS nun die biturbo Bremse?!? Das wären dann mit dem Troll-Turbo ja schon 2X2 (einmal vorne rechts und einmal vorne links jeweils Bi-Turbo) + 1 = 5 Turbos im Troll, jetzt wirds langsam auch für mich wieder interessant 😁 😁 😁

Gruß

Troll 2, 3 R

***Möööönschisdatwarmhier***

Deine Antwort