308mm Bremsscheiben im Saab 9-3

Saab

Hallo Ihr,

denke das Thema sollte einen eigenen Thread bekommen.

Für alle Interessierten möchte ich gerne auf einen Thread in einem anderen Fahrzeugforum verlinken (in Form eines Zitats) - als Diskussionsgrundlage ....

Ich weiß gar net, was Ihr immer für ein Geschiss mit den Haltern habt. Die Halter benötigt man nur, wenn man den originalen Opelsattel für die 308er Scheiben verwenden möchte. Bei den i500 Sätteln sind keine separaten Halter notwendig, sofern es sich bisher um eine 288er Bremse handelt und das Fahrzeug ein Vectra B ist. Die Bremssättel vom i500 stammen ursprünglich aus dem Saab Turbo, welcher das gleiche Federbein hat wie der Vectra B und serienmäßig mit einer 308er Scheibe ausgerüstet ist. Die i500 Bremssättel einfach montieren, Bremse entlüften und losbremsen. Da sind keine Halter nötig!

.... na Interesse geweckt? 😁

180 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Ich habe jetzt erst mal i500 Beläge ersteigert.

Nach meinen internen (aber unbestätigten) Informationen ist die Belagsmischung mit denen des Viggens identisch.

jo war unnötig. Ich war in Rom unterwegs und nicht erreichbar. Dem Meister gefiel die antrazite Lackierung der Viggensättel so gut dass er gleich alles getauscht hat 😁 Ein halber Liter Bremsflüssigkeit und ne Halbe Stunde Mehrarbeit lohnen aber keinen Streit. Über 90eu, die der TÜV für das Streichen der 15" Felgen, Eintragen der 17" Felgen und des Koni-Fahrwerks verlangt, rege ich mich eher auf - dafür kann die Werkstatt aber nichts...

Grüsse
Thomas

Klar ist Ferrodo 2500 auf der Viggen Scheibe top. Aber Stelo hat nach Belägen mit ABE gefragt. Die Ferrodos haben aber keine ...

Gruss,

Philip

P.S. so, jetzt haben wir schon zwei, bald drei, Leute im Forum die die Viggen Bremse auf dem normalen 9-3 fahren 😁 😁

Ich mache erst mal die i500 drauf.

@tebege
War TÜV - Eintragung streßfrei?

Ich wusste gar nicht, dass die Viggen-Sättel dunkel lackiert sind?

Ähnliche Themen

Guten Morgen,

Ich war zwar beim TÜV nicht selbst dabei aber nachdem was der Meister erzählt hat, gabs da überhaupt keine Probleme. Rad dreht frei, prima. 15" Zollfelgen ausgetragen, fertig.
Bei den 17" Felgen war der TÜV ein wenig kleinlich: hat mir genau die Alu40 7x17, ET42, 9xxx und Hersteller eingetragen, nur die Grösse mit ET häts ja wohl auch getan...

Stelo, denk drann, dass Du auch neue Abweissbleche brauchst!

Grüsse
Thomas

Das Auto fährt auch prima ohne 😉

Zitat:

Original geschrieben von tebege

Stelo, denk drann, dass Du auch neue Abweissbleche brauchst!

Grüsse
Thomas

...das ging mir neulich schon durch den Kopf. Wird komischerweise nirgendwo bei PfS, elkparts oder Irmscher erwähnt??? Ich hatte die Hoffnung, die Alten passen auch??? Mal sehen, ob Saab die einzeln im Angebot hat.

Zitat:

...das ging mir neulich schon durch den Kopf. Wird komischerweise nirgendwo bei PfS, elkparts oder Irmscher erwähnt??? Ich hatte die Hoffnung, die Alten passen auch??? Mal sehen, ob Saab die einzeln im Angebot hat.

Oh stelo Du Quell meiner Freude ...

Wie sollen denn die Alten passen, wenn der Scheibendurchmesser sich um 20mm ändert? 🙂

2 x 4567749 (Bremsschild Viggen)

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Oh stelo Du Quell meiner Freude ...

Wie sollen denn die Alten passen, wenn der Scheibendurchmesser sich um 20mm ändert? 🙂

2 x 4567749 (Bremsschild Viggen)

Was weiss ich, ob es da eine "Einheitsgröße" gibt/gab und wie die Abhängigkeiten sind. Sei doch nicht immer so streng... 😁 Wegen Dir führe ich unten schon mein bestes Zitat mit mir herum!

(Corinna weiss auch nicht, wo sie wohnt 😁 )

Zitat:

Corinna weiss auch nicht, wo sie wohnt 😁

Sie wohnt in Berlin ... 😁

..schau mal in die PN bei saab-cars... 😁

@stelo
jepp, da ist ein Unterschied (laut EPC Bemerkung "VIGGEN 1999-2002) und die Dinger kosten 17,- Euro das Stück.

Wie schauts mit deiner Bestellung von PFS aus ? Schon da ? 🙂 Müsste nun nur noch wissen ob das mit den "Caliper Carrier" hinhaut, dann könnt ich auch mein ganzes Bremsequipment bestellen : Scheiben, Klötze ... und Bremsschild 🙂

@phillip
... bald sind´s 4 Leute 😛

Zitat:

...das ging mir neulich schon durch den Kopf. Wird komischerweise nirgendwo bei PfS, elkparts oder Irmscher erwähnt???

Weil man die Dinger nicht braucht! Ich fahr schon seit Jahren ohne, dann werden die Scheiben auch besser gekühlt!

Gruss,

Philip

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Weil man die Dinger nicht braucht! Ich fahr schon seit Jahren ohne, dann werden die Scheiben auch besser gekühlt!

Gruss,

Philip

Das wollte ich hören 😁

Gern geschehen.

Deine Antwort