308mm Bremsscheiben im Saab 9-3
Hallo Ihr,
denke das Thema sollte einen eigenen Thread bekommen.
Für alle Interessierten möchte ich gerne auf einen Thread in einem anderen Fahrzeugforum verlinken (in Form eines Zitats) - als Diskussionsgrundlage ....
Ich weiß gar net, was Ihr immer für ein Geschiss mit den Haltern habt. Die Halter benötigt man nur, wenn man den originalen Opelsattel für die 308er Scheiben verwenden möchte. Bei den i500 Sätteln sind keine separaten Halter notwendig, sofern es sich bisher um eine 288er Bremse handelt und das Fahrzeug ein Vectra B ist. Die Bremssättel vom i500 stammen ursprünglich aus dem Saab Turbo, welcher das gleiche Federbein hat wie der Vectra B und serienmäßig mit einer 308er Scheibe ausgerüstet ist. Die i500 Bremssättel einfach montieren, Bremse entlüften und losbremsen. Da sind keine Halter nötig!
.... na Interesse geweckt? 😁
180 Antworten
Hallo,
die geschlitzten sehen besser aus (wichtig für die Pimper) und sind bei Nässe besser.
Ausserdem halten die original Saab Viggen Scheiben sehr lang ... > 70.000 km bei meiner Fahrweise. Von Zimmermann-Scheiben hab ich da schon anderes gehört.
Ich glaube, Stelos Entscheidung ist richtig.
Gruss,
Philip
Hier die Teilelliste:
1 x Viggen Discs (5084769) = £139.20 excl.
1 x Caliper Carriers (PFS Caliper Carriers) = £102.60 excl.
------------------------------------------------------
Sub-Total: £241.8
Delivery: £18.00
Vat @17.5%: £45.46
Total: £305.26
Mal sehen, was (carriers) da ankommt?! 😁 Ich freu mich drauf...
Der Preis ist gut!
Hier zum Vergleich noch mal eine andere UK Seite
Darin auch das 322mm Upgrade für den 900II/9-3I und die 345!!!mm Anlage für den Saab 9-3 II ....
PS: Als besonderes Schmankerl solltest Du Dir evtl. die GM Polizei-Bremsbeläge holen - sind Spezialbeläge, extra für wilde Verfolgungsfahrten 😁
Zitat:
Original geschrieben von wvn
Der Preis ist gut!
Hier zum Vergleich noch mal eine andere UK Seite
Darin auch das 322mm Upgrade für den 900II/9-3I und die 345!!!mm Anlage für den Saab 9-3 II ....
PS: Als besonderes Schmankerl solltest Du Dir evtl. die GM Polizei-Bremsbeläge holen - sind Spezialbeläge, extra für wilde Verfolgungsfahrten 😁
Ne, die nächste Stufe ist dann der custom made Carbon-Wurfanker im Grand Theft Auto Stil 😁
Ich denke, die o.g. Viggen-Lösung bringt mich weiter.
Ähnliche Themen
Moin Jungs,
kurzer Zwischenstand meinerseits. Die Viggen-Bremsen sind verbaut 😁 Allerdings hat die Werkstatt Sattelträger und Sattel komplett getauscht , inkl. neue Viggen-Scheiben und Bremsklötze (Original SAAB) Zum Bremsverhalten kann ich noch nicht viel sagen, da sich die Scheiben / Klötze erst mal einfahren müssen.
Noch kurz zu den Bremsklötzen: Vor einiger Zeit lass ich irgendwo, dass Zimmermann für seine gelochten Scheiben dringend, rät nur Serienbremsbeläge zu verwenden. Sportbeläge würden zu erhöhter Hitze an der Scheibe führen und damit die bekannten Temperatur / Riss-Probleme provozieren.
Grüsse aus HH
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von tebege
Moin Jungs,
kurzer Zwischenstand meinerseits. Die Viggen-Bremsen sind verbaut 😁 Allerdings hat die Werkstatt Sattelträger und Sattel komplett getauscht , inkl. neue Viggen-Scheiben und Bremsklötze (Original SAAB) Zum Bremsverhalten kann ich noch nicht viel sagen, da sich die Scheiben / Klötze erst mal einfahren müssen.
Noch kurz zu den Bremsklötzen: Vor einiger Zeit lass ich irgendwo, dass Zimmermann für seine gelochten Scheiben dringend, rät nur Serienbremsbeläge zu verwenden. Sportbeläge würden zu erhöhter Hitze an der Scheibe führen und damit die bekannten Temperatur / Riss-Probleme provozieren.
Grüsse aus HH
Thomas
DAS kann ja jeder... ...der Geld hat! 😁
Saab verkauft Sattelträger und Sättel nur im Paket.
Läst Du die Änderung eintragen?
Finde ich nett, dass Zimmermann vor den Problemen warnt. Das Problem sind aber wohl eher deren Scheiben, was man so liest.
Zitat:
Original geschrieben von 9-3 Viggen
Hallo Stelo
Frag mal Philip der führ die doch mal Ferodo Pads.
Jo, die Ferodos auf den großen Bremscheiben... Hirsch/Porsche
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Das war meine Bremsanlage Stelo
Zitat:
Nö, bei Dir waren keinen neuen Scheiben + Beläge dabei 😁 Und warum haben die den Sattel getauscht?
Zitat:
Ja es gibt welche von der Ferodo 2500 serie.
Art.FCP1068Grüße
Konstantin
Ich habe jetzt erst mal i500 Beläge ersteigert.
Zitat:
@ tebegeZitat:
Original geschrieben von stelo
Da scheinen ja "Spezialisten" am Werk gewesen zu sein - die Arbeit war absolut unnötig.