ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 30/20er Federn auf originale Dämpfer ?

30/20er Federn auf originale Dämpfer ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. März 2016 um 13:51

Hallo wie oben schon beschrieben will ich mein 330ci tieferlegen. Kann ich nur federn einbauen oder muss ich direkt die Dämpfer auch wechseln, weil meine originalen sind noch ganz gut.

Beste Antwort im Thema

Glaube mir, deine originalen Dämpfer sind nicht mehr gut. Die haben lange nicht mehr die Eigenschaften, die sie haben sollten. Wenn du die Federn tauschst, muss das Federbein vorne sowieso raus. Tausch also die Dämpfer gleich mit, alles andere ist nicht ratsam.

Und bevor du fragst: Sachs Advantage vorne und Super Touring hinten. ;)

Dazu gleich Domlager vorne, Stützlager hinten und die Zusatzdämpfer (Federwegbegrenzer) erneuern. Vermessen anschließend ist klar.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Da scheint es aber wirklich auf das Gewindefahrwerk anzukommen. Beziehungsweise wo die Aufnahme am Federbein sitzt. Heißt das da überhaupt noch so? :D Kumpel hatte KW drin und die normalen Koppelstangen. Egal, passt schon so.

Danke und mfg

Zitat:

@DeUs Ex88 schrieb am 11. März 2016 um 20:30:51 Uhr:

Da scheint es aber wirklich auf das Gewindefahrwerk anzukommen. Beziehungsweise wo die Aufnahme am Federbein sitzt. Heißt das da überhaupt noch so? :D Kumpel hatte KW drin und die normalen Koppelstangen. Egal, passt schon so.

Danke und mfg

Ah okay...wieder was gelernt :)

Zitat:

@tom3012 schrieb am 11. März 2016 um 06:19:06 Uhr:

Alle 20tkm neue querlenker???

Soll das ein Witz sein?

Dann verbaut dein bekannter totalen Schrott.

...

Ganz bestimmt, n Cousin von mir hatte auch mal welche am 330d verbaut, bei der ersten Probebremsung "Krack", einer gebrochen :rolleyes:

Gruß

Koppelstangen ist was rein Federbein-spezifisches. Die Halterung ist ja am Federbein. Manche Gewindefahrwerke haben baugrößenbedingt die Halterung weiter unten, dann brauchst du kürzere Koppelstangen (bei FK öfter der Fall). Bei Tieferlegungsfedern verbaut man ja Standard-Federbeine, die haben alle die originalen Aufnahmepunkte.

Sooo. Hab mal die Sommerräder drauf geschraubt. Also ich bin zufrieden. Donnerstag ist Abnahme, mal schauen ob der Dekra Mensch was zu beanstanden hat. Aber ich denke eher nicht.

20160317-181641

Bei der Laufleistung mit noch den ersten Dämpfern würde ich auf jeden Fall alles am Fahrwerk bis auf die Querlenker tauschen. Hier kann man kann nach dem Hochbocken vorne unten am Lager duch seitliches kippen des Rades leicht prüfen, ob das Lager Spiel hat. Dann sollte man die beiden Querlenker auch tauschen, normal halten die Querlenker aber ca 150-200.000 kM

Zitat:

@DeUs Ex88 schrieb am 19. März 2016 um 13:52:29 Uhr:

Sooo. Hab mal die Sommerräder drauf geschraubt. Also ich bin zufrieden. Donnerstag ist Abnahme, mal schauen ob der Dekra Mensch was zu beanstanden hat. Aber ich denke eher nicht.

Boooaaah ist der tief:D:D:D

Stoßdämpfer/Domlager kamen letztes Jahr im Juni neu. Querlenker, Federn, Spurstangenköpfe und Koppelstangen vor nem Monat. Alles von Lemförder. Das sollte schon passen :D

Demnächst folgt die komplette Lagerung der Hinterachse, da ist bei den meisten Gummis schon nicht mehr viel da. Aber nicht verwunderlich bei 178t km.

Zitat:

@DeUs Ex88 schrieb am 19. März 2016 um 14:43:07 Uhr:

Stoßdämpfer/Domlager kamen letztes Jahr im Juni neu. Querlenker, Federn, Spurstangenköpfe und Koppelstangen vor nem Monat. Alles von Lemförder. Das sollte schon passen :D

Demnächst folgt die komplette Lagerung der Hinterachse, da ist bei den meisten Gummis schon nicht mehr viel da. Aber nicht verwunderlich bei 178t km.

Da ist aber nicht mehr viel mit Komfort oder?

Och naja, hatte ja vorher eh schon das M-Paket. Ist zwar schon härter jetzt, aber nicht wesentlich mehr. So rein subjektiv gesehen. Auch der Unterschied von 16" Winterreifen zu 19" Sommerreifen ist jetzt nicht soooooo gravierend. Auto schaukelt halt nicht mehr so sehr nach beim Bremsen :D

Zitat:

@DeUs Ex88 schrieb am 19. März 2016 um 13:52:29 Uhr:

Sooo. Hab mal die Sommerräder drauf geschraubt. Also ich bin zufrieden. Donnerstag ist Abnahme, mal schauen ob der Dekra Mensch was zu beanstanden hat. Aber ich denke eher nicht.

Das nenne ich mal ne perfekte tieferlegung :)

Jepp, Tieferlegung schaut gut aus und dezente Keilform.

Hmm Danke :) Also heute war Abnahme, und es fing gar nicht gut an :D

Mit ernster Miene fragte mich der Prüfer, warum eine Felge eine andere Teilenummer als die anderen 3 hat. Schnell geschalten und gesagt, dass eine nachgekauft wurde und BMW die Teilenummer geändert hat. Dann war er zufrieden.

Beim verschränken ging es weiter...vorne lag der Kotflügel auf den Reifen auf, da war er schon etwas genervt. Der Werkstattmensch hat aber sofort geschalten und Federwegsbegrenzer geholt. Dran gesteckt, Prüfer zufrieden.

Hinten störte ihn diese Einschubleiste, wo die Heckstoßstange an den Ecken zum Radlauf eingeschoben wird. Etwas abgedremelt, Scheibenkleber in das entstandene Loch, Prüfer zufrieden.

Bin ich froh, dass ich hinten nicht die 9J Felge montiert habe, das wäre böse ins Auge gegangen ^^

Dann noch paar Kreise gefahren mit 2 Personen auf der Rücksitzbank, kein Schleifen oder ähnliches...Alles ok.

Lange nicht mehr so geschwitzt :D

mfg

Zitat:

@tom3012 schrieb am 11. März 2016 um 06:19:06 Uhr:

Alle 20tkm neue querlenker???

Soll das ein Witz sein?

Dann verbaut dein bekannter totalen Schrott.

Sooo schlecht wie oft behauptet ist die Vorderachse beim e46 nicht.

Lemförder halten locker 150.000 Km:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 30/20er Federn auf originale Dämpfer ?