30.000km Inspektion

Audi A3 8Y Sportback

Hallo liebe Community,

bei mir steht nächste Woche die 30.000km Inspektion für meinen Audi A3 8Y an. Was wird hier gemacht werden? bzw. wie hoch werden ca. die Kosten sein?

Ölwechsel/Service wurde erst vor kurzem erledigt. Jetzt fehlt mir ein bisschen der Plan, was hier alles anfallen könnte. Ich finde dazu im Internet auch nicht wirklich hilfreiche Informationen. Ich bin sehr auf eure Erfahrungen gespannt.

LG!
Max

101 Antworten

Hab einer schon die 30.000er Inspektion beim rs3 hinter sich? Steht bei mir demnächst an und würde mich interessieren. Ich kalkuliere mal mit 1.000-1.100...

Bei 30.000km? So viel? Wieso das? Mehr als Ölwechsel und einmal drüber schauen ist da doch nicht.
Beim RS 3 sollte die nicht viel teurer sein als beim A3

Edit: Oder meinst du 60.000er?

Ne meine schon die 30.000er ohne Ölwechsel..
Für den habe ich letztens bei Audi ca 500 bezahlt.
Habe gehört dass es ca 1000 kosten soll. Deswegen wäre es gut wenn jemand aus erster Hand berichten könnte.
Ansonsten ist der rs3 was Steuer/Versicherung angeht wirklich recht günstig.

EDIT wird wohl so sein dass die ca 1000 Euro die ich im Kopf hatte den Ölwechsel schon beinhalten Ist auch schon teuer genug.

Gehe stark davon aus, dass nur die Inspektion unter 500€ liegen wird.
@Rockville hat ja inkl. Ölwechsel 550€ bezahlt. Warum sollte dann nur die Inspektion teurer sein? Beim RS3 prüfen die (denke ich) nichts anderes als bei einem normalen A3, als dass es so teuer werden wird

Ähnliche Themen

Üblicherweise sind die Paketpreise beim S und RS etwas höher. Beim RS nochmal höher als beim S. Weil die Zielgruppe zahlungskräftiger ist.

Es gibt hier einen User, der hatte mal erzählt, dass er für seinen S3, für Ölwechsel und Inspektion nur 220€ bezahlt hat. Das ist schon viel weniger als die 550€ für einen A3.
Aber ja, es wäre schon mal interessant wenn einige hier mal posten würden was sie bezahlt haben. Egal ob A,S oder RS.

Also ich geh Ende März mal nur zum Ölwechsel. Ich berichte dann

Das wäre super, danke! Planst du eigenes Öl mitbringen oder nimmst du es von Audi?

Nehme das von Audi.

Habe vor kurzem bei meinem RS3 die 30 000 km-Wartung (Inspektion mit Ölwechsel) in Linz bei einem Audi-Servicebetrieb durchführen lassen, das Audi-Originalöl habe ich beigestellt (bei Myparto um 90 € gekauft), und dafür rund 480 € inklusive Wechsel des Öls für den Achsantrieb (Winkelgetriebe) - laut Serviceplan Vorgabe von Audi alle 30T km - bezahlt.

@Schmirki
Damit meintest du sicher mich 😉
Es waren insgesamt 449 € beim S3.
Mehr fällt bei der 30.000er beim A3 auch nicht an.

Ölwechsel: (15500 km)

0W30 LL 5,7 l, Dichtring, Schraube, Ölfilter

Kosten: 221 €

Inspektion: (21600km)

inkl. Bremsflüssigkeit, Staub-u. Pollenfilter

Kosten: 228 €

Ah dann waren die 220€ nur für den Ölwechsel. Sorry 🙂

Kein Problem.

Ich war jetzt mit dem S3 beim ersten Ölwechsel, 10.000 km / 1 Jahr alt. Kosten 375 € inkl. 5,7 Liter Öl, Filter etc.

Interessant ist, dass beim 8Y das Öl abgesaugt wird. Beim 8P haben die das abgelassen. Zumindest laut Servicezettel. Gefällt mir jetzt ehrlich gesagt nicht.

Musste es so früh gewechselt werden oder wolltest du das?
Warum gefällt es dir nicht das es abgesaugt wurde?