30.000km Inspektion
Hallo zusammen,
Was meint ihr wie teuer die wohl wird?
Nur interessehalber...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von phreeze
würde mich irgendwie schämen Teile selbst mitzubringen in eine offizielle Werkstatt :X
Ich als Werkstatt würde mich schämen, einem treuen Kunden Longlife-Öl für 30 Euro/Liter zu verkaufen, den ich selbst für 5 Euro/Liter eingekauft habe.
786 Antworten
Ich habe im Februar für den Ölservice 293,00 € gezahlt dummerweise das Öl nicht angeliefert. Doof finde ich dabei nur das die das Öl nur noch absaugen. Vor 2 Wochen habe ich dann für den 30.000 er Service 203,00 € gezahlt. Da ich den Pollenfilter selbst ersetzt hatte und das auch gesagt habe bei der Terminvereinbarung und am Tag des Servicetermins, bin ich davon ausgegangen, das die das berücksichtigen. Als man mir dann die Rechnung übergeben hatte ist nachdem ich die schon einstecken wollte der Serviceleiter zu mir gekommen und hat diese nochmals angesehen. Ihm ist dann selbst aufgefallen das der Pollenfilter auf der Rechnung stand. Das haben die dann geändert. Da ich aber den Preis sehen konnte hatte man mir für den Pollenfilter 54,00 € berechnet da die falsche Rechnung mit 257,00 € endete.
Zitat:
@NeoHazard schrieb am 30. Juli 2019 um 13:02:53 Uhr:
Gute Frage *lol* … um die 32€ Rabatt zu bekommen wurde bestimmt irgendwelche anderen Sachen draufgeschlagen. Lug und Betrug das Ganze *lach*190€ nur Ölwechsel ist wirklich Wucher, wenn nicht sogar Abzocke. Selbst die 120€ empfinde ich als sehr viel für max. 20 Minuten Arbeit.
ja, richtig, ich finde es auch Wucher. Aber so 180-200€ habe ich schon öfters gelesen für den Ölwechsel.
Deshalb bist du mit den 120€ echt gut dabei 😉
Ich hatte damals 3 Angebote für den Ölwechsel und die waren alle so in dem dreh 190€.
aber fast 300€ ist halt echt heftig.
Zitat:
@maxx0103 schrieb am 30. Juli 2019 um 14:33:29 Uhr:
Da ich aber den Preis sehen konnte hatte man mir für den Pollenfilter 54,00 € berechnet ...
😰
54 € für den Pollenfilter, das ist echt hart. Für den besten, High-Tech Bio-adsotopen, Aktivkohle Markenfilter für Allergiker zahlt man unter 20€ und der Einbau dauert eine Minute.
Frechheit!
Kannste laut sagen 🙂
Ähnliche Themen
30.000 km, 2 Jahre, Ölwechsel beim 1.5 TFSI, Pollenfilter für 580,-€ für 1,5 Stunden Arbeit inklusive Material.
Die spinnen...
580€? Was wurde da gemacht? *lol* … Kannst ja mal die einzelnen Positionen der Rechnung hier aufschreiben, dann können wir dies besser beurteilen.
Was bei ihm gemacht wurde, weiß ich natürlich nicht. Aber was nach erWin vorgesehen ist, siehe Anlage. Beim 1.5 TFSI wird es allerdings ein Liter Öl weniger sein.
Zitat:
@NeoHazard schrieb am 7. Januar 2020 um 12:46:26 Uhr:
580€? Was wurde da gemacht? *lol* … Kannst ja mal die einzelnen Positionen der Rechnung hier aufschreiben, dann können wir dies besser beurteilen.
Mache ich später.
Leider wahr. Auf dem Bild ist der Gesamtbetrag 488,95 + 19% = 581,85
Das VW Öl nach Norm 508 00 ist auch im freien Markt leider nicht günstig (zwischen 70 bis 99€ pro 5 Liter). Das war mir schon vorher klar. Der Freundliche sagte etwas von 1,5 Stunden Arbeitszeit (150 ZE) + 10 ZE für Pollenfilter. Schöner Stundenlohn.
OT: Auf Mapodo (mein Hoflieferant) eben Castrol Edge Titanium für 47,95€ gefunden (5 l Gebinde)🙂
Viele Grüsse vom
Olli
Zitat:
@Ganimede schrieb am 7. Januar 2020 um 18:55:26 Uhr:
Leider wahr. Auf dem Bild ist der Gesamtbetrag 488,95 + 19% = 581,85Das VW Öl nach Norm 508 00 ist auch im freien Markt leider nicht günstig (zwischen 70 bis 99€ pro 5 Liter). Das war mir schon vorher klar. Der Freundliche sagte etwas von 1,5 Stunden Arbeitszeit (150 ZE) + 10 ZE für Pollenfilter. Schöner Stundenlohn.
Öl und Pollenfilter totale Abzockpositionen.
Pollenfilter kostet ca. 17€ und ist in 2 Minuten gewechselt.
Öl ca. 50-60€.
Schon hast Du locker mal fast 200€ gespart 😉
Die Rechnung ist sicherlich überhöht, allerdings sollte doch jedem bekannt sein das die Werkstätten über das Öl und die Teile das meiste Geld reinholen.
Man darf halt nicht vergessen, das auch die ganze Werkstattausrüstung bezahlt werden muss sowie Personal und und und .....
Hallo Leute!
Also ich hatte letzte Woche auch mein 30.000km Service für meinen 2.0 TDI 8V FL.
Ich habe 483,65€ für Ölwechsel, Öl, Ölfilter, Verschlussschraube, Pollenfilter, Geruchsfilter (?) und Kleinmaterial bezahlt.
Wenn ich eure Preise da so lese, befinde ich mich auch in der Oberoberklasse mit meinem Service. Muss dazusagen, dass ich aber aus Österreich bin. Denke da ist es generell schon mal bisschen teurer oder?
Was sagt ihr zu meinen Kosten für das Service (genaue Auflistung anbei als Bild)?
Gruß
Lukinator
Preis normal, halt Audi Standard.
Pollenfilter selbst kaufen und tauschen (2 Minuten Arbeit) und das Öl selbst anliefern = Ersparnis von locker 100-150€.