3-Zylinder-Diesel im Astra Facelift

Opel Astra K

Und dann machen wir das o.a. auch mal separat hier auf...

Beste Antwort im Thema

...kann das Gejammer wegen der Dieselautos nicht mehr hören hier mal Probleme aus anderen Foren...

*Lamborghini Forum*:
Windgeräusche bei
350 km/h, ich weiß nicht mehr weiter,
wer kann helfen?

*Ferrari Forum*:
Ab 16000 U/min ist es
doch recht laut im Innenraum!

*Audi A8 Forum*:
Wo kann ich meine Rolex
reparieren lassen?

*Volvo 850 Forum*:
Bei 400.000km erster Zahnriemen gerissen, Garantiefall?

*Fiat Forum*:
Hallo? Niemand hier?

*Opel-Forum*:
Ich kann nachts nicht schlafen, mein Opel rostet so laut.

*Mercedes C-Klasse Forum*:
Mein Mercedes ist Sonntag beim Brötchen
holen nass geworden - was tun?

*MX-5 Forum*:
So ein Hinterwäldler in
seinem Defender ist mir über's Auto
gefahren.

*Landrover Defender Forum*:
Mir klemmt ein
MX-5 unterm Chassis. Wie kriege ich den
wieder raus?

*Renault Forum*:
Verkaufe Monatskarte -
Auto früher als erwartet aus Werkstatt
zurück.

*Bentley Forum*:
Ich habe heute den
Aschenbecher benutzt. Wie ersetze ich
ihn?

*Porsche-Cayenne Forum*:
Verbrauch unter 40L/100km -Motorschaden?

*Smart Forum*:
Rasenmähermotor eingebaut,
Endlich mehr Leistung!

*VW Bora Forum*:
Ich bin sauer! Jeder
hält das für einen Golf mit Rucksack.

*Viper-Forum*:
Smart im Ansaugtrakt! Wie
kriege ich den da wieder raus?

*BMW 3er E36-Forum*:
Wo gibst beste fett
krass Döner in Stadt?

*Hummer Forum*:
Hab' mir heute die
Stoßstange verbogen. 24 Verletzte,10
Tote. Muss ich den schwarzen Lack
unbedingt beim Händler kaufen??
Er sitzt 25 Kilometer entfernt. Das
macht 35 Euro Spritkosten!

*Honda Civic CRX-Forum*:
Der Hund meines
Nachbarn schläft in meinem Auspuffrohr,
kann ich trotzdem starten??

87 weitere Antworten
87 Antworten

Eigentlich sind Diesel, bedingt durch das begrenzte Drehvermögen, traditionell langhubig ausgelegt.

Je höher die zu erwartende Nenndrehzahl ist, desto kurzhubiger sollte das Verhältnis werden, um die maximale Kolbengeschwindigkeit nicht über ca. 20m/s zu treiben (erhalt einer problemlosen Schmierfähigkeit und Begrenzung der Lagerbelastung durch Massenkräfte im Umkehrmoment nahe der Höchstdrehzahl).

Richtig - das sollte auch Langhuber heißen. Wie die Daten von didi ja auch zeigen.
Selbst beim Benziner sind die Kurzhuber vermutlich fast ausgestorben?

Also wenn ich mir den 1er anschaue... das ist schon ne Zumutung. Zumindest für mich. Laufruhe und komfortables Reisen steht noch vor Leistung auf der Speisekarte. Wenn man öfter lange Strecken fährt, weiß man es zu schätzen.

der nächste Level wird dann zylinderabschaltung.
😁

Ähnliche Themen

Zumindest beim 3 Zylinder Benziner gibt's das doch schon bei Ford. Und der 1.4er/1.5er TSI fährt ja auch gerne mal auf 2 Zylindern 🙂

Leider hört man beim BMW Video schlecht wie es sich im Innenraum darstellt. Aber wenn ich mir die Nähmaschine alleine schon an der Ampel stehend vorstelle...da bekommt S/S einen ganz neuen Reiz 😁

der Klassiker.
https://youtu.be/BXEEbZS5zhM
😁
und weniger geht immer. fiat twinair läuft auch.

Kann man hoffen, dass eine entsprechende Ausgleichswelle im 3-Zylinder Dieselmotor verbaut ist. (und zwar über den gesamten Bauzeitraum)
Damals im Polo und Co war ein solcher Motor nicht so prall. Wobei die Diesel "damals" generell lauter und rumpeliger waren.

Im Mini scheint ein solcher Motor gut zu gehen und ist nicht wirklich laut. (Laut AMS)

Also weniger Leistung bei geringerem Schadstoff-Ausstoß und höherem Verschleiß. Ist ja genau das richtige für mich :-D

Anbei ein Artikel mit einem kurzen Fahrbericht vom 1,5 Liter Diesel mit 9-Stufen-Automatikgetriebe. Alles in allem kommt das Astra Facelift mit dem dreizylindrigen Diesel sehr ordentlich weg.

Zitat:

Und sportlich kann man mit dem neuen Astra auf jeden Fall unterwegs sein, wie unsere Testfahrten mit dem 1,5 Liter Diesel mit 122 PS, Ausgleichswelle und Neungang-Automatik im Sporttourer zeigte. Das Dreizylinder-Aggregat ist dabei nicht nur ausgesprochen laufruhig, sondern auch in Kombination mit der gut abgestimmten Automatik und einem maximalen Drehmoment von 300 Newtonmeter auch durchzugsstark. Bis Tempo 100 vergehen 10,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 205 km/h erreicht. Das ist alles mehr als anständig.

https://www.autogazette.de/.../...ienz-als-kaufargument-989397214.html

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

"Selbst bei Landstraßentempo legt das Getriebesteuergerät die höchste Stufe ein, wobei der Dreizylinder dann rattert wie ein alter Traktor und kaum noch Durchzugskraft aufweist."

co2 eben. alles andere ist sekundär.

...kann das Gejammer wegen der Dieselautos nicht mehr hören hier mal Probleme aus anderen Foren...

*Lamborghini Forum*:
Windgeräusche bei
350 km/h, ich weiß nicht mehr weiter,
wer kann helfen?

*Ferrari Forum*:
Ab 16000 U/min ist es
doch recht laut im Innenraum!

*Audi A8 Forum*:
Wo kann ich meine Rolex
reparieren lassen?

*Volvo 850 Forum*:
Bei 400.000km erster Zahnriemen gerissen, Garantiefall?

*Fiat Forum*:
Hallo? Niemand hier?

*Opel-Forum*:
Ich kann nachts nicht schlafen, mein Opel rostet so laut.

*Mercedes C-Klasse Forum*:
Mein Mercedes ist Sonntag beim Brötchen
holen nass geworden - was tun?

*MX-5 Forum*:
So ein Hinterwäldler in
seinem Defender ist mir über's Auto
gefahren.

*Landrover Defender Forum*:
Mir klemmt ein
MX-5 unterm Chassis. Wie kriege ich den
wieder raus?

*Renault Forum*:
Verkaufe Monatskarte -
Auto früher als erwartet aus Werkstatt
zurück.

*Bentley Forum*:
Ich habe heute den
Aschenbecher benutzt. Wie ersetze ich
ihn?

*Porsche-Cayenne Forum*:
Verbrauch unter 40L/100km -Motorschaden?

*Smart Forum*:
Rasenmähermotor eingebaut,
Endlich mehr Leistung!

*VW Bora Forum*:
Ich bin sauer! Jeder
hält das für einen Golf mit Rucksack.

*Viper-Forum*:
Smart im Ansaugtrakt! Wie
kriege ich den da wieder raus?

*BMW 3er E36-Forum*:
Wo gibst beste fett
krass Döner in Stadt?

*Hummer Forum*:
Hab' mir heute die
Stoßstange verbogen. 24 Verletzte,10
Tote. Muss ich den schwarzen Lack
unbedingt beim Händler kaufen??
Er sitzt 25 Kilometer entfernt. Das
macht 35 Euro Spritkosten!

*Honda Civic CRX-Forum*:
Der Hund meines
Nachbarn schläft in meinem Auspuffrohr,
kann ich trotzdem starten??

China: sack reis wollte umfallen aber wurde vorher verhaftet.

.....die Frage ist doch auch der Preis, oder ? Ich meine, wer soll den kaufen ?
Gerade zwei gewerbliche Angebote liegen und war überrascht über die "Gleichheit".
Der Insignia Sports Tourer 1.6 Diesel Business Edition kostet in Basis Ausstattung 30.780,00€.
Ich finde ein guter Preis für "so viel Auto".
Der Astra Sports Tourer Business mit dem " 1.5 Dreizlinder Top Diesel", und ausstattungsbereinigt zum Insignia, 28.970,00€.
Warscheinlich ist der Insignia zu billig ? Auf alle Fälle aber die knapp 2 Mille allemal wert - oder ?

Ich glaube, ich würde Stand heute auch lieber nach einem 1,6CDTI Ausschau halten, wenn es denn ein Diesel sein sollte / müsste!

Auf den neuen 3-Zylinder muss man sich "einlassen und einstellen" können und auch wollen, sonst wird man damit sicher nicht wirklich glüklich! Allerdings hat es ja auch seinen Reiz im Extremfall locker mit einer 3 vor dem Komma rollen zu können.
Wenn man überwiegend im Flachland unterwegs ist, sicher eine Option, ansonsten wenn´s wie bei uns hier ständig auf und ab geht vielleicht doch nicht so das Richtige! 🙂

Trotzdem würde ich gerne mal einen testen um den Realverbrauch gerade im Vergleich zum 1,6CDTI zu ermitteln...

@ The_Pope
Insignia, ja, ich warte gepannt auf die Daten vom Facelift! Da sollen ja auch brandneue 4-Zylinder kommen...
die Motorenpalette wurde ja gerade schon heftig zusammengestrichen! Da wird es wohl nicht mehr so lange dauern, bis die Daten kommen!

Bei den Jahreswagen sind teils die Insignia´s ausstattungbereinigt deutlich günstiger wie die Astra-K...

Deine Antwort