ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. 3 verschiedene Werkstätten und Kühlmittelverlust ist immer noch nicht behoben

3 verschiedene Werkstätten und Kühlmittelverlust ist immer noch nicht behoben

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 23. April 2020 um 7:57

Guten Morgen Ihr Auto Experten,

Langsam werde ich ungeduldig da der Schaden immer noch nicht gefunden wurde und die Gebrauchtwagen Garantie im Juli vorbei ist. Wir haben den Leon im Juli 2019 bei Seat in Hannover gekauft, seit dem an zieht sich das schon...

Unser Leon 2.0TDI, 150PS, EZ 2013, km stand 143500 hat Kühlmittelverlust.

3 Werkstätten haben sich bereits an dem Wagen Versucht, ohne entwas fest zu stellen(seat und 2 Freie) als Antwort bekomme ich immer weiter fahren und beobachten. Seat hat auf Garantie den Kühlmittel Behälter Deckel getauscht von blau auf schwarz.

 

Der drückt das Kühlmittel aus dem Behälter raus(Überdruck ventil) nur wenn man längere Strecken auf der AB oder im Sommer sprich wenn der Motor relativ heiß ist. Im Winter haben wir lediglich 1 mal nachfüllen müssen und zwar nach einer 3 Stündigen Autobahnfahrt. Im Sommer muss ich ca alle 2 Wochen nach füllen.

Ich habe nie das Kühlmittel über max aufgefüllt und immer bei kalten Motor.

Ich hoffe das ich es so halbwegs vernünftig erklärt habe.

Vielen Dank für eure Hilfe

LG Florian

Ähnliche Themen
134 Antworten
Themenstarteram 13. April 2021 um 15:55

Keilriemen war auch mit bei

Zitat:

@Florian3CB6 schrieb am 13. April 2021 um 17:49:33 Uhr:

Er hat mir ein Angebot gemacht für Zahnriemen+Wasserpumpe ca. 700-800€

Geht das so iO?

Das passt. Hatte bei meinem 184er TDI 760€ bezahlt.

Verstehe ich nicht ganz. Die elektrische Zusatzwasserpumpe wird nicht durch einen Zahnriemen angetrieben. Kostet im Zubehör ca. 140 EUR und ist einfach aus- und einzubauen. Arbeitszeit 0,5 h.

Themenstarteram 13. April 2021 um 16:17

Er meinte das er das gleich mit wechseln würde zwecks Arbeitszeit. Der Leon hat knapp 160000km gelaufen

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 16:06

So konnte heute endlich unser Auto abholen. Nach 3 Wochen....allerdings ohne die ersetzte Wasserpumpe. Die Werkstatt hat unser Auto Kaputt gefahren, knapp 3000€ Schaden in eigen Leistung von der Werkstatt selbst.

Bei Abholung hieß es nicht mehr die Zusatz Wasserpumpe sei defekt sondern die Wapu die über den Riemen läuft. Auch ein Fehler im Steuergerät wurde endlich mal hinterlegt.---->Ladeluftkühler-Kühlmittelpumpe,Spannungsversorgung fehlerhaft.

Er hat nach mehrfacher Nachfrage gesagt das er das alles nicht auseinander gebaut hat sondern sein Bauchgefühl vertraut. Was denkt Ihr darüber...

Ich danke euch vielmals

Klingt so als hätte er genauso wenig Ahnung wie alle anderen die du an dein Auto lässt.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 18:43

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 3. Mai 2021 um 20:38:28 Uhr:

Klingt so als hätte er genauso wenig Ahnung wie alle anderen die du an dein Auto lässt.

Danke, dann teilen wir die selbe Meinung...Ich komme mir mega verarscht vor...

Ich habe hier bei mir nicht viel Auswahl, leider.

Ich weiß schon gar nicht mehr wo ich das Auto noch hin bringen soll, das schlimme daran ist alles Kostet mein Geld.

Kennst du den Fehler?

Im Golf Forum schrieben viele Zusatz Wasserpumpe.

Würde das denn alles passen zu das Schadensbild?

Es steht doch schon alles hier im Thread.

Wasserpumpe ausbauen und Regelschieber prüfen, ist dieser in Ordnung Kopf runter und ZKD ersetzen im Zweifel einfach auch den Kopf mit ersetzen.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 5:51

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 3. Mai 2021 um 20:57:59 Uhr:

Es steht doch schon alles hier im Thread.

Wasserpumpe ausbauen und Regelschieber prüfen, ist dieser in Ordnung Kopf runter und ZKD ersetzen im Zweifel einfach auch den Kopf mit ersetzen.

Danke

Zitat:

@Florian3CB6 schrieb am 3. Mai 2021 um 18:06:38 Uhr:

So konnte heute endlich unser Auto abholen. Nach 3 Wochen....allerdings ohne die ersetzte Wasserpumpe. Die Werkstatt hat unser Auto Kaputt gefahren, knapp 3000€ Schaden in eigen Leistung von der Werkstatt selbst.

Bei Abholung hieß es nicht mehr die Zusatz Wasserpumpe sei defekt sondern die Wapu die über den Riemen läuft. Auch ein Fehler im Steuergerät wurde endlich mal hinterlegt.---->Ladeluftkühler-Kühlmittelpumpe,Spannungsversorgung fehlerhaft.

Er hat nach mehrfacher Nachfrage gesagt das er das alles nicht auseinander gebaut hat sondern sein Bauchgefühl vertraut. Was denkt Ihr darüber...

Ich danke euch vielmals

Servus hab genau das gleiche problem. Ist deins jetzt aufgehoben und was war es denn jetzt genau. Es wäre so nett über eine rückmeldung.

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 13:34

Hab mir heute am Brückentag spontan bei unseren Örtlichen Teilehändler für nen Zehner so ein CO2 Tester gekauft und mich versucht. Das kam raus.

20210514

Zitat:

@Florian3CB6 schrieb am 14. Mai 2021 um 15:34:55 Uhr:

Hab mir heute am Brückentag spontan bei unseren Örtlichen Teilehändler für nen Zehner so ein CO2 Tester gekauft und mich versucht. Das kam raus.

Also doch die Zylinderkopfdichtung, hmm meiner ist in einer werkstatt die haben auch gesagt zylinderkopfdichtung.

Wieviel km hat deiner und wie alt auch der 184ps? Meiner ist 2016 und 130000tkm hätte nie gedacht das da schon zylinderkopfdichtung ist.

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 14:10

Zitat:

@Scmidt9791 schrieb am 14. Mai 2021 um 16:08:09 Uhr:

Zitat:

@Florian3CB6 schrieb am 14. Mai 2021 um 15:34:55 Uhr:

Hab mir heute am Brückentag spontan bei unseren Örtlichen Teilehändler für nen Zehner so ein CO2 Tester gekauft und mich versucht. Das kam raus.

Also doch die Zylinderkopfdichtung, hmm meiner ist in einer werkstatt die haben auch gesagt zylinderkopfdichtung.

Wieviel km hat deiner und wie alt auch der 184ps? Meiner ist 2016 und 130000tkm hätte nie gedacht das da schon zylinderkopfdichtung ist.

Unser ist aus 2013 hat 160000 runter und hat 150PS.

Was sagt deine Werkstatt was es kosten soll.

Bin zu einer freien Meisterwerkstatt mit Rechnung 1100€ Max. Ich denke das ist ein sehr guter preis

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 14:25

Zitat:

@Scmidt9791 schrieb am 14. Mai 2021 um 16:24:09 Uhr:

Bin zu einer freien Meisterwerkstatt mit Rechnung 1100€ Max. Ich denke das ist ein sehr guter preis

Aus welcher Region bist du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. 3 verschiedene Werkstätten und Kühlmittelverlust ist immer noch nicht behoben