3-Türer teurer als 5-Türer?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hi Leute!

Ich habe vor spätestens nächste Woche wegen einem neuen Civic in die Spur zu gehen. Eigentlich hätte ich gern einen Type S (Modell 2009), mit Advantage-Paket als 1.8er Benziner.
Jetzt habe ich mal online bei den üblichen Verdächtigen nachgeschaut. Mir scheint es so, dass der 5-Türer (Sport) ne ganze Ecke günstiger ist, als der 3-Türer (Type S).
Den Sport gibt es schon so ab 18 000 und den Type S mit Advantage Paket erst so ab 20 000 (wenig Angebote). Die beiden sind ja von der Ausstattung und vom Grundpreis her ähnlich. Ich dachte aber eigentlich, dass die 5-Türer eher gesucht sind.

Kann sich das jemand erklären, warum das so ist?
Sind die Type S so gesucht oder gibt es einfach online noch zu wenig Angebote für das neue Modell?
Hat da jemand aktuelle Erfahrungswerte, wie das direkt beim Händler ausschaut?

Gruß
tux

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mikrocosm

naja, man kauft sich den 3türer ja nicht nur wegen der optik, sondern auch wegen der etwas besseren kurvenlage.

Abgesehen von der spürbaren Kopflastigkeit des FK3 aufgrund des schweren Dieselmotors, halte ich die Kurvenlage auch beim 5-türigen Civic für ausreichend gut.

Am besten selbst bei einer Probefahrt beurteilen.

Zum anderen: Ja, ich heiße es auch nicht für gut, daß schon eine Kleinfamilie einen 7-Sitzer braucht. Mir würde mein 5-türiger Civic auch mit Familie völlig ausreichen.
Mittelklasse ist mir zu groß und klobig. Bin außerdem recht viel in der Stadt unterwegs und da weiß man die Vorzüge eines kompakteren Autos zu schätzen.

So, war heute bei einem Händler, der einen 09er Sport da hatte und bin den mal Probe gefahren.
Ich denke der wirds werden- sehr feines Auto 🙂 Und Life sieht der Sport auch sehr gut aus, besser als auf Bildern finde ich. Vom fahren her typisch Honda- unten rum kommt nix, aber mit gewisser drehzahl schon nicht schlecht. Aber das wurde ja alles schon zig mal diskutiert 😉
Nur der Preis, den er mir gemacht hat war nicht sonderlich gut 20 200,- ohne handeln, aber da geht bestimmt noch was. Morgen geh ich dann nochmal zu 2 anderen Händlern.

Ich glaube offen gesagt auch nicht, daß du mit dem 5-Türer etwas falsch machst.
Honda rechnet ja auch damit, daß sich die Leute beim Civic-Kauf zu 80 % für den 5-Türer entscheiden und das wird schon seine Gründe haben.

In Österreich gibts derzeit eine Aktion, wobei der von dir beschriebene FK2 Sport derzeit nur 20.444 Euro kostet, aber in Österreich kosten Neuwagen mehr als Deutschland.
Dein Angebot ist nicht so herausragend - habe gerade nachgesehen... Der FK2 Sport kostet in Deutschland laut Liste 21.990 Euro. Da sollte noch mehr gehen, wenn der Händler den Wagen wirklich los werden möchte.
Ich habe ohne Wirtschaftskrise im März 2006 auf meinen FK3 Sport 10,6 % Rabatt bekommen ohne großartig zu verhandeln.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ich glaube offen gesagt auch nicht, daß du mit dem 5-Türer etwas falsch machst.
Honda rechnet ja auch damit, daß sich die Leute beim Civic-Kauf zu 80 % für den 5-Türer entscheiden und das wird schon seine Gründe haben.

In Österreich gibts derzeit eine Aktion, wobei der von dir beschriebene FK2 Sport derzeit nur 20.444 Euro kostet, aber in Österreich kosten Neuwagen mehr als Deutschland.
Dein Angebot ist nicht so herausragend - habe gerade nachgesehen... Der FK2 Sport kostet in Deutschland laut Liste 21.990 Euro. Da sollte noch mehr gehen, wenn der Händler den Wagen wirklich los werden möchte.
Ich habe ohne Wirtschaftskrise im März 2006 auf meinen FK3 Sport 10,6 % Rabatt bekommen ohne großartig zu verhandeln.

Japp, der Preis ist wirklich nicht gut, aber wie gesagt, habe nicht gehandelt- der war ziemlich im Stress und das Autohaus hatte auch eigentlich schon geschlossen. Hier gibt es den Sport momentan von Honda subventioniert für 18500,- hat mir ein anderer Händler gesagt. Das Problem ist halt wirklich, dass die Nachfrage momentan so hoch ist, dass die keine riesen Rabatte geben müssen. Da das Werk erstmal dicht ist, kommt ja so schnell nichts nach. Ich denke der würde den auch zu den Preisen verkaufen- es gibt ja auch nicht mehr viele auf Lager.