ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. 3-Türer teurer als 5-Türer?

3-Türer teurer als 5-Türer?

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 19:19

Hi Leute!

Ich habe vor spätestens nächste Woche wegen einem neuen Civic in die Spur zu gehen. Eigentlich hätte ich gern einen Type S (Modell 2009), mit Advantage-Paket als 1.8er Benziner.

Jetzt habe ich mal online bei den üblichen Verdächtigen nachgeschaut. Mir scheint es so, dass der 5-Türer (Sport) ne ganze Ecke günstiger ist, als der 3-Türer (Type S).

Den Sport gibt es schon so ab 18 000 und den Type S mit Advantage Paket erst so ab 20 000 (wenig Angebote). Die beiden sind ja von der Ausstattung und vom Grundpreis her ähnlich. Ich dachte aber eigentlich, dass die 5-Türer eher gesucht sind.

Kann sich das jemand erklären, warum das so ist?

Sind die Type S so gesucht oder gibt es einfach online noch zu wenig Angebote für das neue Modell?

Hat da jemand aktuelle Erfahrungswerte, wie das direkt beim Händler ausschaut?

Gruß

tux

Ähnliche Themen
23 Antworten

ähnlich ja, aber nicht gleich. Der Type S ist deutlich sportlicher ausgelegt. So ist z.B. die Spurweite hinten 25mm breiter als vorne (beim 5türer nur 5mm) und noch ein paar Kleinigkeiten... also insgesamt ist da schon ein Unterschied...

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von mikrocosm

ähnlich ja, aber nicht gleich. Der Type S ist deutlich sportlicher ausgelegt. So ist z.B. die Spurweite hinten 25mm breiter als vorne (beim 5türer nur 5mm) und noch ein paar Kleinigkeiten... also insgesamt ist da schon ein Unterschied...

Ja, das ist schon klar. Aber trotzdem liegen beide mit der o.g. Ausstattung laut Liste bei ca. 23 000 EUR- trotzdem haben die Online einen Preisunterschied von ca. 2000 EUR. Beim Type S macht es halt die Sportausstattung teurer und beim Sport die 5 Türen- aber wie gesagt, der Grundpreis ist ja ungefähr gleich.

ach so ja. das fiel mir auch auf. der type s wird wohl nicht so aggressiv beworben - den 5türer wollen sie dringender unter die leute bringen - wer den type s will soll auch bereit sein mehr zu zahlen scheint es :)

aber wenn es nicht unbedingt der 2009er sein muss? ich hab im dezember noch einen der letzten 2008er editionsmodelle gekriegt (das ist das schweizer modell - entspricht dem deutschen mit advantage, nur die sitzheizung fehlt. Aber mit den alcantara sitzen kann man darauf schon mal verzichten.

Garantie ist von honda deutschland und dafür ist das schweinebillig.)

Könnte sein, dass der Händler noch welche hat. Wenn Nürnberg halbwegs bei Dir in der Gegend ist könnte ich Dir eine Emailadresse vom Händler geben, sonst such doch mal bei mobile.de etc... nach Edition statt nach Advantage.

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von mikrocosm

ach so ja. das fiel mir auch auf. der type s wird wohl nicht so aggressiv beworben - den 5türer wollen sie dringender unter die leute bringen - wer den type s will soll auch bereit sein mehr zu zahlen scheint es :)

aber wenn es nicht unbedingt der 2009er sein muss? ich hab im dezember noch einen der letzten 2008er editionsmodelle gekriegt (das ist das schweizer modell - entspricht dem deutschen mit advantage, nur die sitzheizung fehlt. Aber mit den alcantara sitzen kann man darauf schon mal verzichten.

Garantie ist von honda deutschland und dafür ist das schweinebillig.)

Könnte sein, dass der Händler noch welche hat. Wenn Nürnberg halbwegs bei Dir in der Gegend ist könnte ich Dir eine Emailadresse vom Händler geben, sonst such doch mal bei mobile.de etc... nach Edition statt nach Advantage.

Hm, ich möchte schon gern das 2009er Modell, weil mir da erstens der Kühlergrill besser gefällt und auch die Seitenschweller in Wagenfarbe lackiert sind- das grau hat mir beim Pre-Facelift nie so richtig gefallen.

Also 2009 + Advantage muss schon sein ;)

Ich sehe grad du bist aus ER- komme auch aus der Nähe- kannst mir also mal die Mail-Adresse von deinem Händler zukommen lassen, falls der sowas hat ;)

am 11. Februar 2009 um 10:09

Beim Type S hat der Händler durch das Advantage-Paket zur Zeit noch eine gute Möglichkeit, mit dem Preis zu jonglieren. Mitte bis Ende Januar (Wirkung Abwrackprämie noch unklar) wurden hier die 1.500 € für das Advantage nicht auf die 21.190 € Liste aufgeschlagen. Laut meinem Händler hätte das bei ihm auch bis Ende März gegolten. Heute stehen im Verkaufsraum u.a. schon Civic's mit EZ 11/2007 (0 km) und bei allen Type S sind die 1.500 € im Preis enthalten - die Preisverhandlungen werden wieder härter.

Frag einfach bei Deinem Freundlichen nach einen Type S, bei dem Honda die 1.500 € noch gesponsert hat. Viel Erfolg.

die Borklaus

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 16:24

So, war heute beim Händler- jetzt bin ich deprimiert :(

Die Civic scheinen wegzugehen wie warme Semmeln. Wo ich war der hatte gar keinen 09er mehr und nur noch 4 Sport im Zulauf, dann ist Sense. Da das Honda-Werk erstmal mind. 2 Monate Betriebsferien hat, sind die Lieferzeiten heftig- frühestens Ende Juni/ Anfang Juli :eek:

Dann habe ich gleich noch bei zwei weiteren Autohäusern angerufen. Type S ist gar nicht mehr. Die haben aber momentan alle von Honda geförderte Sport (1.8er Benziner, Metallic) All-Incl. für 18 500 EUR- finde den Preis ansich ganz gut- würde da nicht mal mehr groß rum handeln- ich denke auch das würde nichts bringen, da die scheinbar so oder so weggehen. Was meint ihr zu dem Preis?

Gruß

tux

Bin im Type S zwei Mal probe gesessen und habe es danach nicht bereut, daß ich den 5-Türer habe.

Klar, als ich im März 2006 bestellt hatte, gab es nur den 5-Türer. Type S und Type R sind erst 2007 gefolgt.

Der 3-Türer sieht optisch besser aus, das gebe ich zu, aber Optik ist nicht alles. Meine Freundin erschlägt mich, wenn ich mit einem 3-Türer nach Hause komme... 

 

Das Werk in Swindon, wo alle Civics für Europa produziert werden, soll bis Mai geschlossen sein.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Bin im Type S zwei Mal probe gesessen und habe es danach nicht bereut, daß ich den 5-Türer habe.

Klar, als ich im März 2006 bestellt hatte, gab es nur den 5-Türer. Type S und Type R sind erst 2007 gefolgt.

Der 3-Türer sieht optisch besser aus, das gebe ich zu, aber Optik ist nicht alles. Meine Freundin erschlägt mich, wenn ich mit einem 3-Türer nach Hause komme... 

Das Werk in Swindon, wo alle Civics für Europa produziert werden, soll bis Mai geschlossen sein.

Ja, wird bei mir wohl nun auch auf den 5-Türer hinauslaufen- ist schon praktischer, das seh ich ja ein. Aber der Type S gefällt mir schon besser und solange ich keine Kinder habe, wäre das schon gegangen. Nungut- vll. lasse ich mir ja den Sport-Kühlergrill vom Type S einbauen, den gibts ja in der Zubehörliste ;)

Eben, das mit dem Kindersitz ist schon ein verdammt heißes Argument, wenn man vernünftig denkt.

Ein Auto wie den Civic fährt man problemlos 8 bis 10 Jahre lang. Da kann man auch etwas vorausplanen.

Den 5-Türer kann man sich hübsch machen, z. B. mit dem Bodykit aus dem Original-Zubehör. Es gibt da einige Sachen.

Im Normalfall ist ein 5-Türer gebraucht auch leichter zu verkaufen als ein 3-Türer.

Was mich beim 3-Türer schon enorm erschreckt hat: Ich habe mir beim Versuch mich anzugurten fast die Schulter ausgehängt. Das geht beim 5-Türer viel komfortabler.

Abgesehen davon ist der 5-türige Civic optisch trotzdem ein Hingucker, da die hinteren Türgriffe gut versteckt sind. Es ist schon ein paar Mal passiert, daß Beifahrer meinen Wagen für einen 3-Türer gehalten haben.

 

Anbei ein Foto meines FK3, damit man sieht, daß sich Sportlichkeit und 5-Türer nicht ausschließen. Auf dem Foto ist er allerdings noch ohne Seitenschweller und Heckspoiler aus dem Original-Zubehör. Die sind erst kurze Zeit später drangekommen.

naja, man kauft sich den 3türer ja nicht nur wegen der optik, sondern auch wegen der etwas besseren kurvenlage. Meine Frau hat ursprünglich auch gejammert wegen den zwei fehlenden Türen, der Swift den wir davor hatten hatte 5. Aber nur weil man alle monate mal jemand mitnimmt und vielleicht irgendwann einen kindersitz hinter tun will...

ich finde das klappt schon auch mit kindern - als ich klein war hatten meine eltern ein viel kleineres auto. nur heutzutage meint ja jeder mit einem 2-monate alten einzelkind gleich möglichst einen siebensitzer-van zu brauchen.

immerhin spart man sich bei einem 3türer das einrichten einer kindersicherung hinten - also ist zwar weniger einfach den kindersitz hinter zu tun, aber dann sind die dahinten wenigstens sicher "gefangen".

Hatte der Händler dessen email ich Dir schickte keinen Type S mehr? ich hätte angenommen die haben wenigstens vom Vorgängermodell noch was?

Zitat:

Original geschrieben von tux83

So, war heute beim Händler- jetzt bin ich deprimiert :(

Die Civic scheinen wegzugehen wie warme Semmeln. Wo ich war der hatte gar keinen 09er mehr und nur noch 4 Sport im Zulauf, dann ist Sense. Da das Honda-Werk erstmal mind. 2 Monate Betriebsferien hat, sind die Lieferzeiten heftig- frühestens Ende Juni/ Anfang Juli :eek:

Dann habe ich gleich noch bei zwei weiteren Autohäusern angerufen. Type S ist gar nicht mehr. Die haben aber momentan alle von Honda geförderte Sport (1.8er Benziner, Metallic) All-Incl. für 18 500 EUR- finde den Preis ansich ganz gut- würde da nicht mal mehr groß rum handeln- ich denke auch das würde nichts bringen, da die scheinbar so oder so weggehen. Was meint ihr zu dem Preis?

Gruß

tux

Ich hätt nen Tip für dich, bei dem Händler wo ich meinen gekauft hab hab ich nen neuen Type S stehen sehen. In rot. Preis war auch okay.

Autohaus Buselmeier

Emmendingen

www.autohaus-buselmeier.de

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 17:41

@mikrocosm:

Ich habe mal auf deren Homepage geschaut. Die haben schon noch Type S, aber eben nur das "alte" Modell und das auch für 18 500- dann nehm ich für das gleiche Geld lieber nen 09er Sport.

Was meint ihr, sind die 18 500 noch verhandelbar oder sollte ich es lieber lassen, will ja nicht dreist rüberkommen? Bei mobile oder so gibts die noch knapp 1000 EUR günstiger.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

 

Ich hätt nen Tip für dich, bei dem Händler wo ich meinen gekauft hab hab ich nen neuen Type S stehen sehen. In rot. Preis war auch okay.

Autohaus Buselmeier

Emmendingen

www.autohaus-buselmeier.de

Hm, ist knapp 400 km von mir entfernt. So weit wollte ich nicht fahren- da müsste ich alles telefonisch machen- das mag ich nicht.

Trotzdem danke ;)

von mir aus sinds auch 300 km gewesen, aber für ein super angebot kann man auch ein stückerl fahren.

find ich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. 3-Türer teurer als 5-Türer?