ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 3-Türer: Fahrersitz klappt "automatisch" nach hinten

3-Türer: Fahrersitz klappt "automatisch" nach hinten

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 14:12

Hallo,

wollte mal fragen, wer das gleiche Problem wie ich hat:

Wenn ich den Fahrersitz (3-Türer) nach vorne klappe, um an die Rückbank zu kommen, klappt dieser immer wieder zurück. Es ist nicht möglich, den Sitz so umzuklappen, dass er in der Position bleibt. Manchmal denke ich nicht dran und dann schlägt der Sitz voll nach hinten (hört sich nicht so gesund an). Beim Beifahrersitz tritt dieses Problem nicht auf. Meint ihr, ich sollte das reklamieren oder ist das normal?

Aufgrund lauter solcher Kleinigkeiten bin ich auch irgendwie gar nicht mehr so von der Qualität des Autos überzeugt. Nächste Woche bekommen wir unseren Golf, dann werd ich mal vergleichen, wo man beim Polo "gespart" hat :D

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2010 um 17:50

Was im Übrigen auch recht schwach konstruiert wurde:

Wenn man die Kopfstützen zu hoch eingestellt und die Sitzhöhe etwa auf mittleres Niveau eingestellt hat, dann kann man den Fahrersitz fast gar nicht mehr Richtung Lenkrad umklappen, da die Kopfstütze am Dachhimmel hängen bleibt. Super!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hab mir mal alles so ein wenig durchgelesen, doch eine Frage zum easy-entry habe ich noch:

Wenn man die Funkton im Trendline nicht dazu bestellt was passiert denn dann? Kann man die Sitze nicht klappen und mann muss über den Kofferraum bzw. über die Handbremse aus nach hinten gelangen? :D

Zitat:

Original geschrieben von Streetdevil88

Hab mir mal alles so ein wenig durchgelesen, doch eine Frage zum easy-entry habe ich noch:

Wenn man die Funkton im Trendline nicht dazu bestellt was passiert denn dann? Kann man die Sitze nicht klappen und mann muss über den Kofferraum bzw. über die Handbremse aus nach hinten gelangen? :D

Ich meine, in einem Trendline folgendes gesehen zu haben: dann kannst du die Lehne Kippen, aber der ganze Sitz bewegt sich nicht auf den Schienen. Also quasi so, wie es bei meinem Noch-Auto 6N auch ist. ;)

Hallo an allen,

der Fahrersitz oder Beifahrersitz klappt "automatisch" nach hinten, das mir bereit schon bei meiner Polo 9N Highline, Polo 9N3 Sportline und jetzt Polo 6R Highline bekannt. Das Problem meiner Vermutung ist der Abstand vom Rückenlehne zu Sitz zu eng und kann nicht noch mehr nach vorne klappen.

Siehe Bild 1 der Polo Highline Sitze und Bild 2 Trendline Sitze. Siehe rote und weise Bezeichnung.

Polo Trendline Sitze und der Rückenlehne ist breit und kann mehr nach vorne klappen und der Rückenlehne kann möglich nicht "automatisch" zurück nach hinten klappen.

Polo Highline, Polo Team und Polo GTI haben die Sportsitze kurze Abstand.

Wer von Polo Trendline, Polo BlueMotion oder Polo Comfortline mit 3 Türig kann hier posten.

Polohighlinesportsitzen
Polotrendsitzen

Hallo,

genau das mit den seitlichen Stützen an den Sitzen habe ich so gemeint, wie es auf deinen Bildern erkennbar ist.

Mike

sodele, nachdem wir in dieser Woche für ein paar Tage einen Ersatzwagen nehmen mussten, da einige bei der Übergabe entdeckte Mängel behoben wurden und die Winterräder montiert wurden, habe ich nun einen direkten Vergleich zwischen dem 2- und 4-türer anstellen können:

Wie bereits angemerkt, ist der Gurtverlauf beim 4-türer besser als beim 2-türer, aber das erkauft man sich mit, meiner Meinung nach, extrem kurzen Vordertüren. Dass die B-Säule relativ nah steht, haben wir bei den Probefahrten und -sitzen bereits gemerkt, weshalb wir uns damals bei der Bestellung für einen 2-türer entschieden haben, ohne diesen testen zu können. Dass die Türen jedoch für einen ausgewachsenen Menschen mit nur 1.75m Körpergröße fast schon beängstigend klein sind, merkt man tatsächlich erst, wenn man mal die Gelegenheit hat, das über mehrere Tage zu "erfahren".

Fazit: die Entscheidung für den 2-türer war richtig und Easy-Entry läuft nach dem Werkstattaufenthalt jetzt auch easy :)

am 30. Oktober 2010 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von SkodaOctaviaRS

 

Polo Trendline Sitze und der Rückenlehne ist breit und kann mehr nach vorne klappen und der Rückenlehne kann möglich nicht "automatisch" zurück nach hinten klappen.

Kann damit nicht zusammenhängen weil es sonst ja beim Beifahrersitz auch so wäre. Aber der knallt ja wenigstens nicht zurück. Problem ist wohl eher, wie hier schon geschrieben, dass im Polo weniger Platz ist wenn auch noch das Lenkrad im Wege steht. Ausserdem fehlt die Arretierung. Wenn der Sitz irgendwo dazwichen feststeht kann der Sitz nicht zurückfedern und das Easyentrysystem funktioniert besser weil die Kraft halt dann auf die Schienen übertragen wird. Und nicht dazu den Sitz in der derzeitigen Position zu halten.

Als Trendlinebesteller würde ich mir das nicht konfigurieren. Nagut, es gibt dazu Schubladen unter den Sitzen und Höhenverstellung für Beifahrer. Aber dann hat man ja bei dem Beifahrersitz das gleiche Problem wenn der zu hoch eingestellt ist und gegen das Dach stösst ;-) .

Die andere Sache ist das bequeme Einsteigen. Geht beim 2-Türer wirklich gut wegen der grossen Türen. Aber nur wenn ich genug Platz habe. Zuhause parke ich nahe an der Hauswand um meiner Frau die Ausfahrt aus der Garage zu ermöglichen. Da stösst man dann gerne mal an seine Grenzen, sprich an die Hauswand mit den Türen. Ich denke mal vor- und Nachteile der 2/4-Türer halten sich da in der Waage.

Ich hatte diese Thematik anfangs auch. Jetzt habe ich eine Sitzposition gefunden inder der Sitz weit genug weg ist und nun hört man beim Umklappen der Lehne, am Ende, ein leises Klicken. Dann kommt die Lehne nicht mehr zurück.

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 3-Türer: Fahrersitz klappt "automatisch" nach hinten