ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 3 Speichen Lenkrad tauschen gegen Sportlenkrad

3 Speichen Lenkrad tauschen gegen Sportlenkrad

Themenstarteram 13. August 2009 um 15:24

Hallo,

ich habe ein großes Problem:

und zwar will ich mein lenkrad ( Golf 4 GTI 150 PS ) gegen ein Raid Dino lenkrad tauschen.

 

Sufu hab ich nichts gefunden, hab ne stunde gesucht und nichts gefunden.

 

Könnt ihr mir vielleicht erklären wie das geh wenn es geht mit bildern..

 

danke schonmal

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2009 um 18:57

oh man, mal gut das ich schon ein feierabendbier vor mir stehen habe...

es gibt immer wieder hohlkörper-airbag ausbauen: habt ihr ein rostigen nagel im kopf? das schöne lederlenkrad gegen son ATU teil tauschen....

gönn dir ein R32 lenkra für 200 euro, dann lacht dich auch kein mitfahrer mehr aus!

 

:(

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 13. August 2009 um 15:45

wie der Aus- und Einbau geht? gar nicht. Weil du es nicht machen darfst. Geh in eine Fachwerkschaft und lass es dir Umbauen. Ansosnten sollte das natürlich ein Lenkrad mit Airbag sein.. weil du ansonsten Probleme mit dem Tüv bekommen wirst. Eine Rückrüstung ist ist nämlich seit 2000(?) verboten

Sportlenkrad mit Airbag ist z.B. das vom R32 empfehlenswert.

Bilder

am 13. August 2009 um 15:47

Hi, hat das Dino einen Airbag? Wenn ja muss das eine Werkstatt machen, du kriegst dann auch als Bestätigung ein Papier, das du mitführen musst!

Wenn es keinen hat, darf man es vermutlich selbst einbauen, aber dein originales mit Airbag muss auch eine Werkstatt demontieren, genauso wie den Airbag entsorgen, also fahr lieber mal in ne Werkstatt

Themenstarteram 13. August 2009 um 16:35

kann ich das nicht einfach machn wie beim 2er...hupe raus 24er nuss und fertig....??? airbag brauch ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von El-Grande-69

kann ich das nicht einfach machn wie beim 2er...hupe raus 24er nuss und fertig....??? airbag brauch ich nicht.

zu geil....

ich hol schon mal popcorn und cola...

Zitat:

Original geschrieben von El-Grande-69

kann ich das nicht einfach machn wie beim 2er...hupe raus 24er nuss und fertig....??? airbag brauch ich nicht.

Ob du Airbag brauchst oder nicht, in deinem Golf ist nunmal eines drinne. Diesen Airbag musst du erstmal Ausbauen lassen, und an einem geeigneten Platz lagern, bzw. entsorgen lassen.

 

Ansonsten ist es immer noch so geblieben, wobei die Hupe nun die Airbag/Hupen Einheit geworden ist und man nun eine andere Nuss benötigt, die die meisten eh nicht zuhause haben.. (uups war grad beim Golf V) beim IV ist es womöglich aber aucheine "spezial" Nuss..

 

Gruss FraDa

am 13. August 2009 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von El-Grande-69

kann ich das nicht einfach machn wie beim 2er...hupe raus 24er nuss und fertig....??? airbag brauch ich nicht.

ob du ihn brauchst oder nicht spielt keine Rolle. Bei nem Unfall wirst du ihn vielleicht brauchen, das du bisher keinen brauchtest ist schön, schließt aber nicht das zukünftige aus.

Desweiteren ist dieser Umbau wie bereits gepostet nicht zulässig. Maximal wenn dein Auto nicht im Rahmen der StVo bewegt wird, was ich nicht glaube.

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

beim IV ist es womöglich aber aucheine "spezial" Nuss..

so siehts aus. Irgend ne Vielzahnnuss, die niemand mit Airbagschein aus meinem Bekanntenkreis zuhause hatte. ;)

Zitat:

Original geschrieben von El-Grande-69

airbag brauch ich nicht.

der Satz des Tages. Das kannst du ja im Fall des Falles genau so deiner Versicherung sagen. Wetten, die freuen sich wie die Schneekönige, weil sie sich dann nämlich die Kohle für deine Behandlung sparen.

Zitat:

Original geschrieben von TropicOrange

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

beim IV ist es womöglich aber aucheine "spezial" Nuss..

so siehts aus. Irgend ne Vielzahnnuss, die niemand mit Airbagschein aus meinem Bekanntenkreis zuhause hatte. ;)

wenn der sack rausgemacht wurde, vom fachmann, und man das auto nach hause schleppt, kann die nuss schon zuhause sein( auch ohne peng-puff schein) :p

(nein ist nicht umständlich, aber theoretisch alles machbar ;) )

am 13. August 2009 um 18:39

Zu diesem Thread ist wohl alles gesagt, außer vielleicht:

WAAAARUM willst du ein Airbag-Lenkrad gegen eines dieser, häßlichen unmodernen Billig-Lenkräder tauschen?

Außerdem ists mit Airbags wie mit Versicherungen, nur im Schadens-Fall braucht man sie, und da man nie weiß wann man einen Schaden hat, ist es ratsam eine zu haben ;)

Tip von mir: Kauf dir das Silberpfeil-Lenkrad von Raid HP, das habe ich :D aus schönstem Leder, mit Airbag und funktionierendem Hupenknopf!!

Kostet zwar viel, aber ich habe es eigentlich nur gekauft, weil mein vorbesitzer bei dem Punkt HOLZLENKRAD ein Kreuzchen gemacht hat:confused:

Dieses Holzlenkrad hat einen anderen Airbag-Topf als die anderen 3-Speichen-Lenkräder, also konnte ich auch kein R32-Kranz nachrüsten, und was ein original-VW-Airbagtopf gekostet hätte, kann man sich ja vorstellen, deshalb Raid HP

am 13. August 2009 um 18:57

oh man, mal gut das ich schon ein feierabendbier vor mir stehen habe...

es gibt immer wieder hohlkörper-airbag ausbauen: habt ihr ein rostigen nagel im kopf? das schöne lederlenkrad gegen son ATU teil tauschen....

gönn dir ein R32 lenkra für 200 euro, dann lacht dich auch kein mitfahrer mehr aus!

 

:(

Würde mir auch das R 32 Lenkrad holen. Danach zu Vw, das Ding einbauen lassen, und man steht auf alle Fälle besser da, als mit so einem Spielzeuglenkrad.

am 13. August 2009 um 21:33

Wenn wir schon beim Thema Airbag sind... ist es verboten, wenn ich meinen alten 4-Speichen Airbag im Keller lagere?

Ich wills nicht entsorgen lassen, da ich bei einem allfälligen Verkauf des Autos, den alten Airbag samt Lenkrad mitgeben möchte.

am 13. August 2009 um 21:43

wieso ist er denne überhaupt draußen? hast du auf 3 Speichen umgerüstet?

normalerweise müssen diese entsorgt werden...

am 13. August 2009 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

wieso ist er denne überhaupt draußen? hast du auf 3 Speichen umgerüstet?

normalerweise müssen diese entsorgt werden...

ja hab auf 3-speichen umgerüstet :D

aber der airbag kann nicht zünden ohne das strom fliesst und das tuts in meinem fall ja nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 3 Speichen Lenkrad tauschen gegen Sportlenkrad