3 Speichen Lenkrad tauschen gegen Sportlenkrad

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich habe ein großes Problem:

und zwar will ich mein lenkrad ( Golf 4 GTI 150 PS ) gegen ein Raid Dino lenkrad tauschen.

Sufu hab ich nichts gefunden, hab ne stunde gesucht und nichts gefunden.

Könnt ihr mir vielleicht erklären wie das geh wenn es geht mit bildern..

danke schonmal

Beste Antwort im Thema

oh man, mal gut das ich schon ein feierabendbier vor mir stehen habe...
es gibt immer wieder hohlkörper-airbag ausbauen: habt ihr ein rostigen nagel im kopf? das schöne lederlenkrad gegen son ATU teil tauschen....

gönn dir ein R32 lenkra für 200 euro, dann lacht dich auch kein mitfahrer mehr aus!

🙁

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vehaab

Wenn wir schon beim Thema Airbag sind... ist es verboten, wenn ich meinen alten 4-Speichen Airbag im Keller lagere?

Das ist Sprengstoff!!

Mal angenommen, bei dir im Keller brennts. Die Feuerwehr marschiert rein, um das Feuer zu löschen. Zufälligerweise liegt da noch dein alter Airbag rum, du hast ihn schon längst vergessen, aber trotzdem hat er noch volle Sprengwirkung. Ein Feuerwehrmann steht direkt daneben, als das Ding hochgeht. Herzlichen Glühstrumpf!

topic orange hat schon ein gutes beispiel gebracht.

Zitat:

aber der airbag kann nicht zünden ohne das strom fliesst und das tuts in meinem fall ja nicht

Und das ist bei Sprengstoff ziemlich egal. Ein Dummer Zufall und das Ding geht hoch. Klar sollte man nie den Teufel an die Wand malen oder predigen, heilig ist von uns wohl keiner 😉 Aber obwohl da kein Strom fließt ne Frage: "meine" Werkstatt lagert die Airbageinheit, welche demontiert werden in einem extra Tresor. Übertrieben, obwohl die nicht hoch gehen können?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

wieso ist er denne überhaupt draußen? hast du auf 3 Speichen umgerüstet?
normalerweise müssen diese entsorgt werden...
ja hab auf 3-speichen umgerüstet 😁

aber der airbag kann nicht zünden ohne das strom fliesst und das tuts in meinem fall ja nicht

Ach, der Gasgenerator brauch Strom, um auszulösen ?

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Ach, der Gasgenerator brauch Strom, um auszulösen ?

heut mal ohne Anhang unterwegs? 😛

Ähnliche Themen

Ich würde much da garnicht so verrückt machen. Was meint Ihr wie das auf Schrottplätzen zugeht! Da werden auch Lenkräder ausgebaut. Ich hab übrigens beim Corsa B damals auch den Airbag aus dem Lenkrad ausgebaut, man muss nur aufpassen...

Ich habe mir den Thread ne ganze Weile angeschaut und bewusst offen gelassen, da der TE bisher noch nichts dazu gesagt hat, ob er es nicht evtl. doch in einer Werkstatt machen lassen will. Wenn aber jetzt eine allgemeine Diskussion losgetreten wird und gerade wie im letzten Post die Gefahr eines Airbags verharmlost wird, dann steht der Thread aber wirklich ganz ganz kurz vor dem close. Also bitte in Zukunft etwas zum eigentlichen Thema beitragen oder lieber mal die Tasten in Ruhe lassen. Auf die Gefahren wurde nun deutlich hingewiesen!

Gruß Tecci
MT-Moderation

Zitat:

Original geschrieben von MrX

Ich würde much da garnicht so verrückt machen. Was meint Ihr wie das auf Schrottplätzen zugeht! Da werden auch Lenkräder ausgebaut. Ich hab übrigens beim Corsa B damals auch den Airbag aus dem Lenkrad ausgebaut, man muss nur aufpassen...

was für ein Unsinn!

"Tausend mal berührt, tausend mal ist nichts passiert."

Nur weil du bei deinem Corsa Dusel hattest, muss das noch lange nicht heißen, dass jeder Hans Wurst an seinem Airbag rumschrauben kann, solang er nur ein wenig aufpasst.

So passieren Unfälle!!!

So.

Hab dem Freundlichen, der mir den Airbag aus- und umgebaut hat nochmals angerufen, er meinte ich müsse es dort lagern, würde auch nichts kosten, er verstehe nur nicht, wieso mir der Experte damals den Airbag mitgegeben hat.😕

Hab mir auch einige Videos angekuckt, scho heftig so ne Airbagexplosion.😮😮

Fakt ist, mein Airbag werde ich heute Nachmittag beim 🙂 vorbeibringen.

...brauchst keine Spezialnuss, eine Rohrzange tuts auch! Spass beiseite, lass es lieber

Zitat:

Original geschrieben von bestaude

...brauchst keine Spezialnuss, eine Rohrzange tuts auch! Spass beiseite, lass es lieber

glaubst du, der TE kann dies nun unterscheiden, ws spaß ist, wenn er sich ein ATU lenkrad einbaut?...?;-)

denke mal, das ganze kann nun geschlossen werden, da alles gesagt wurde.

Das ESP-Steuergerät samt Sensoren würde ich auch entfernen - braucht man ja eh nicht 😉 Scheiss Ballast! 😁

Bullshit beiseite: Hol dir das originale .:R-Lenkrad! Was schöneres und besseres kannst du deinem Golf IV nicht antun 😉
Fährt sich 1A! Es ist zwar nicht kleiner im Durchmesser, als das originale Lenkrad, allerdings ist es wesentlich dicker aufgeschäumt.

*hach*

Ich mag zwar das gelochte Leder nicht, aber von Form und Optik her, ist das R-Lenkrad nicht zu schlagen. Gibt es das eigentlich auch mit blauer Naht?

Zitat:

Wenn wir schon beim Thema Airbag sind... ist es verboten, wenn ich meinen alten 4-Speichen Airbag im Keller lagere?

Die Lagerung von Airbags hat in Deutschland gemäß der Sprengstofflagerrichtlinie 240 zu erfolgen. Die maximal zulässigen Lagermengen sind in der Anlage 6 und 6a zur 2. SprengV festgelegt.

Zitat:

Die Lagerung von Airbags hat in Deutschland gemäß der Sprengstofflagerrichtlinie 240 zu erfolgen. Die maximal zulässigen Lagermengen sind in der Anlage 6 und 6a zur 2. SprengV festgelegt.

Der Airbag ist seit langem weg.

Trotzdem erklär mir bitte das so, damit jeder dies verstehen kann... ohne Zahlen

http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C3224642_L20.pdf

So sieht die Rechtslage in Deutschland aus. Ob sie in der Schweiz anders gestaltet ist, lasse ich mal außen vor. Jedoch ist die Physik in der Schweiz wie in Deutschland die Selbe.

Deine Antwort