3 - oder 5-Türer
Die Türen beim 3-Türer sind ja "größer" - gibt es da vielleicht schöne Vergleichsfotos wie das
in der Realität aussieht ?
Höherer Wiederverkaufswert sollte ja eigentlich der 5-Türer bringen, oder ?
Der 5 Türer ist bestimmt auch praktischer wenn das Thema Kinder mal auf den Tisch kommt etc.
Aber der 3-Türer sieht halt sportlicher aus und derzeit (und wohl auch in nächster Zeit) werde ich
kaum mehr als eine Person noch mitnehmen.
Fragen über Fragen..brauche Entscheidungshilfe
Danke
Beste Antwort im Thema
Nimm den 3-Türer! Sieht besser aus und du sparst Geld. Wenn du wirklich oft keine Leute hinten mitnimmst, dann lohnt sich der 5 Türer auch eigentlich gar nicht. Bin bisher immer einen 5 Türer gefahren aber ich habe selten die hinteren Türen benutzt. Finde sowieso, dass einem Kompakten keine 5 Türen stehen. Muss dann schon ne' Limousine sein, mit Stufenheck. Sieht sonst alles so gequetscht aus.
308 Antworten
Def.Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, nämlich unterschiedliche Modelle. Der 2-türige Golf ist eben kein Coupe, sondern der Spar-Golf für diejenigen, denen der 4-Türer zu teuer ist. Jetzt versuche bitte nicht schönzureden, dass dir der Aufpreis für die 2 hinteren Türen nicht wert war.
Natürlich gibt es manche absolut verständliche Gründe für den 2-Türer, z.B. den Spezialumbau bei Chrisi.Wenn du nach einem Coupe suchst nimm den Scirocco als Vergleich, der ist auch etwas teurer als der Golf und hat als echtes Coupe legitimerweise nur 2 Türen.
-Johannes
:
"Das Coupé oder Kupee im klassischen Sinne ist ein geschlossener zweitüriger Pkw mit sportlichem und elegantem Erscheinungsbild."
Was ich sagen wollte, ist, dass 2-Türer auch teurer und exklusiver sein können.
Spar-Golf sagt doch nur der, der gerne 2 Türen weniger hätte, aber darauf aus praktischen Gründen nicht verzichten wollte. 😉
Und der Scirocco ist m. E. komplett anders.
Ich habe den Vorteil von 5 Türen am Golf V zu schätzen gelernt. Niemand muss vorne aussteigen, wenn hinten jemand rein möchte. Man muss den Sitz nicht vorklappen, wenn man die Jacke hinter legen möchte. Beifahrer müssen nicht hineinkriechen, um hinter zu kommen. Die Möglichkeiten, wenn man mal doch kleinere Kinder dabei hat, sind gut. Man bekommt den Kindersitz einfach rein und man kann ihn einfach festmachen. Als es zur Bestellung vom Golf VI kam, habe ich gesagt, dass es mir im Grunde egal sei, dann meinte, der Verkäufer, dass man dann lieber beim 5-Türer bleiben sollte, um keine (un-)angenehmen Überraschungen zu erleben. Man weiß ja nie, ob man doch auch bald ein Babysitz fest ins Auto reinsetzt. Das Kind wird es einem danken. Kindersicherung für Fenster und Tür gibt es dazu ja immer noch.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Türen nicht so lang sind, so läuft man nicht in die Gefahr benachbarte Autos zu berühren und das Ein- und Aussteigen wird etwas komfortabler.
Über dieses Thema wurde ja nun schon mehrfach diskutiert. Sinnvoll ist der 5-Türer, es sei denn, man braucht so Umbauten wie den Drehsitz oder man ist über 2m groß (wobei da schon die Frage aufkommt, ob der Golf die richtige Wahl ist).
Ansonsten ist der 3-Türer einfach Schwachsinn und nur was für die, die ihn cool finden und meinen, sie hätten ein Coupe'.
Zitat:
Original geschrieben von dlhentsc
Ansonsten ist der 3-Türer einfach Schwachsinn und nur was für die, die ihn cool finden und meinen, sie hätten ein Coupe'.
Schwachsinn könnte man auch zu deinen 18" sagen. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Das könnte man 😉 Die gefallen mir aber besser - genau so wie die 3 Türen manchem besser gefallen...
@ dlhentsc:
So ein Schwachsinn.. es gibt auch einfach Leute, die nicht mehr als 2/3 Türen brauchen und wozu soll man dann 800€ oder eher 900-1000€ (wegen elek. Fensterheber) mehr ausgeben für Dinge die man nicht benötigt? Ich kauf mir doch auch kein RNS510, wenn ich schon ein Navi hab oder es genauso wie eine DVD-Funktion nicht brauche.
Wer sein Geld zum Fenster rauswerfen will, bitte, aber ich mach sowas nicht. Ich bin 4 Jahre lang nun Golf IV mit 4/5 Türen gefahren und hab die evtl. insgesamt 30 mal benutzt (selten mal Fahrgemeinschaft mit mehr als 2 Mann).
Nur weil man selbst dieses oder jenes bestellt hat, muss man nicht immer direkt alles andere schlecht reden, ist ja wirklich schlimm hier im Forum (Türen, Motor, Farbe.... 🙄 ).
Es gibt gute Gründe für beide Seiten und je nach Eigenbedarf sollte man entscheiden.
5-Türer:
+ kleinere Türen
+ bessere Einstiegsmöglichkeiten für die "Hinten-Sitzer"
+ bei Kindern und häufigen Fahrgemeinschaften zu empfehlen
- Preis
- je nach Sitzposition (Körperlänge) B-Säule im Blickfeld
3-Türer:
+ Preis
+ je nach Sitzposition (Körperlänge) keine B-Säule im Blickfeld
- größere Türen hinderlich beim Ein - und Aussteigen (kommt sicher auch auf die Beweglichkeit/Masse der jeweiligen Person an, wie gut oder schlecht man rein oder rauskommt)
Neutral:
+- Optik (muss jeder selbst entscheiden)
Wenn ich Kinder hätte, würd ich mich definitiv für den 4/5er entscheiden trotz der etwas "langweiligeren" Optik (meine Meinung, wobei ein Golf eh nichts Aufregendes ist..).
oh mann, ich wollte doch hier niemandem zu nahe treten und bis auf den Preis, hab ich doch die gleichen Gründe für den 3-Türer aufgezählt...
Also ich denke, es ist alles zu den Vor- und Nachteilen beider Varianten gesagt und ich bin niemandem böse, der den 3-Türer kauft. Wenn ich jemanden beleidigt habe, dann bitte ich hiermit um Entschuldigung.
Zitat:
oh mann, ich wollte doch hier niemandem zu nahe treten und bis auf den Preis, hab ich doch die gleichen Gründe für den 3-Türer aufgezählt...Also ich denke, es ist alles zu den Vor- und Nachteilen beider Varianten gesagt und ich bin niemandem böse, der den 3-Türer kauft. Wenn ich jemanden beleidigt habe, dann bitte ich hiermit um Entschuldigung.
Ja, ok.. mein Post hat sich auf das hier "Ansonsten ist der 3-Türer einfach Schwachsinn und nur was für die, die ihn cool finden und meinen, sie hätten ein Coupe'." bezogen. 😉 🙂
Zitat:
Original geschrieben von crysel
Es gibt gute Gründe für beide Seiten und je nach Eigenbedarf sollte man entscheiden.
5-Türer:
+ kleinere Türen
+ bessere Einstiegsmöglichkeiten für die "Hinten-Sitzer"
+ bei Kindern und häufigen Fahrgemeinschaften zu empfehlen
- Preis
- je nach Sitzposition (Körperlänge) B-Säule im Blickfeld3-Türer:
+ Preis
- größere Türen hinderlich beim Ein - und Aussteigen (kommt sicher auch auf die Beweglichkeit/Masse der jeweiligen Person an, wie gut oder schlecht man rein oder rauskommt)Neutral:
+- Optik (muss jeder selbst entscheiden)
Pro 4-Türen wäre da noch:
+ bessere Einstiegsmöglichkeit für die "Vorne-Sitzer". Die 1. Raste vom Türfeststeller beim 2-Türer entspricht der 2. Raste beim 4-Türer wenn´s mal eng wird. Und das wird´s aufgrund der fast 40-jährigen "Deutschen Garagenverordnung" schnell. In ersten Fall wirds auch für einen schlanken Erwachsenen sehr eng.
+ man kommt über die klappbare Rückbank auch noch an den Kofferraum wenn man z.B. im Parkhaus rückwärts eingeparkt hat.
Ansonsten jeder wie er mag und bezahlen kann.
Ich hatte vorher lange genug einen 3-türigen Golf V in schwarz.
Deswegen waren 2 Änderungen beim Neuen sofort klar.🙂
Zitat:
Ja, ok.. mein Post hat sich auf das hier "Ansonsten ist der 3-Türer einfach Schwachsinn und nur was für die, die ihn cool finden und meinen, sie hätten ein Coupe'." bezogen. 😉 🙂
okidoki. ich hatte mal nen 4er mit 3 Türen, weil ich ihn cool fand - anfangs. später hat mich diese "Unzweckmäßigkeit" echt aufgeregt, deshalb dieser etwas übertriebene Ton 😉
Zitat:
Das könnte man 😉 Die gefallen mir aber besser - genau so wie die 3 Türen manchem besser gefallen...Zitat:
Zufall?
Zitat:
3-Türer:
+ Preis
- größere Türen hinderlich beim Ein - und Aussteigen (kommt sicher auch auf die Beweglichkeit/Masse der jeweiligen Person an, wie gut oder schlecht man rein oder rauskommt)
+ leichter.
Zitat:
Zufall?
ah, Du möchtest mir damit sagen, dass 3-Türer schöner sind. Darauf lasse ich mich jetzt nicht ein. Was einem gefällt oder nicht, muss jeder selber wissen... wie gesagt, ich fand 3-Türer auch mal schön.
vielleicht können wir uns alle darauf einigen...............
wer 3 türer mag kauft sich einen 3 türer und wer 5 braucht kauft sich ebend 5 türer. diese diskussion könnte ja so weitergehen bis der golf 10 produziert wird und trotzdem wird es leute geben die 3 statt 5 oder 5 statt 3 haben wollen!
Zitat:
Original geschrieben von jauva
+ leichter.Zitat:
3-Türer:
+ Preis
das mag für das gesamte Auto stimmen, aber im Ganzen ist die Tür beim 3-Türer schwerer, was auch Nachteile haben kann