3 - oder 5-Türer

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Die Türen beim 3-Türer sind ja "größer" - gibt es da vielleicht schöne Vergleichsfotos wie das
in der Realität aussieht ?

Höherer Wiederverkaufswert sollte ja eigentlich der 5-Türer bringen, oder ?
Der 5 Türer ist bestimmt auch praktischer wenn das Thema Kinder mal auf den Tisch kommt etc.

Aber der 3-Türer sieht halt sportlicher aus und derzeit (und wohl auch in nächster Zeit) werde ich
kaum mehr als eine Person noch mitnehmen.

Fragen über Fragen..brauche Entscheidungshilfe

Danke

Beste Antwort im Thema

Nimm den 3-Türer! Sieht besser aus und du sparst Geld. Wenn du wirklich oft keine Leute hinten mitnimmst, dann lohnt sich der 5 Türer auch eigentlich gar nicht. Bin bisher immer einen 5 Türer gefahren aber ich habe selten die hinteren Türen benutzt. Finde sowieso, dass einem Kompakten keine 5 Türen stehen. Muss dann schon ne' Limousine sein, mit Stufenheck. Sieht sonst alles so gequetscht aus.

308 weitere Antworten
308 Antworten

Ich überlege, den 3-Türer trotz Familie (2 Kinder, 13 und 10 Jahre alt) zu nehmen. Zum einen aus Spargründen und zum anderen ist es möglich, längere Teile zu transportieren, weil der Beifahrersitz vorklappbar ist (hatte schon mal einen langen Fahrrad-Karton zu transportieren, klappte mit der A-Klasse gut). Aber ist es mit Familie und 3-Türer wirklich so übel? Wir hatten früher (Ford 17M, Ford Taunus... 🙂) auch meist 2-Türer. Das ging schon, soweit ich es in Erinnerung habe.
j.

BTW: Man kann beim Golf keinen ganz umklappbaren Beifahrersitz wie im Golf Plus bekommen, oder? Und die Rücksitzbank (nicht -lehne) ist immer ungeteilt, richtig?

In so einem Fall würde ich dir aber zum 5-Türer raten. Erstens sind bei dem die Türen wesentlich kürzer, was das Aus- und Einsteigen in Parklücken erleichtert, zweitens werde auch deine Kinder größer und drittens, was ist, wenn du mal Ältere Mitfahrer hast. Als wir im letzten Jahr mehrere ältere Besucher hatten, sind wir mit dem 17 Jahre alten Jetta durch die Stadt gefahren, anstatt den nagelneuen 3 türigen 5er Golf meines Vaters zu nehmen. Meine Eltern wählten für sich letztlich den 3-Türer, da dieser einen schwenkbaren Beifahrersitz für meine MS-kranke Mutti erhalten hat. Leider hat sie das Auto nicht mehr erleben dürfen.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Ich überlege, den 3-Türer trotz Familie (2 Kinder, 13 und 10 Jahre alt) zu nehmen. Zum einen aus Spargründen und zum anderen ist es möglich, längere Teile zu transportieren, weil der Beifahrersitz vorklappbar ist (hatte schon mal einen langen Fahrrad-Karton zu transportieren, klappte mit der A-Klasse gut). Aber ist es mit Familie und 3-Türer wirklich so übel? Wir hatten früher (Ford 17M, Ford Taunus... 🙂) auch meist 2-Türer. Das ging schon, soweit ich es in Erinnerung habe.
j.

BTW: Man kann beim Golf keinen ganz umklappbaren Beifahrersitz wie im Golf Plus bekommen, oder? Und die Rücksitzbank (nicht -lehne) ist immer ungeteilt, richtig?

Also ich persönlich finde das heutzutage mit dem Easy-Entry überhaupt kein Problem mehr .... bei meinem alten Corsa, ja, da musste man sich ganz schön verrenken um nach hinten zu kommen .... aber bei dem neuen Golf? Alles easy 🙂    Teste es einfach mal beim 🙂 um die Ecke und entscheide dann ....

BTW sieht der 3-Türer schnittiger aus ..... meine Meinung 😁

Hmm... die Meinungen sind ja ganz unterschiedlich 🙂. Ich werde es mal probieren. Viele 3-Türer gibt es aber nicht bei den Händlern, mal schauen. Es sind wohl ca. 90% 5-Türer, oder?
Ist es mit 3-Türer in enger Parklücke besonders übel, also geht das Einsteigen nach hinten nur bei weit geöffneten Türen gut?
j.

Ähnliche Themen

ich wollte mir auch erst einen 3-Türer bestellen. Aber nicht wegen den knapp 1.000€ Ersparnis, sondern wegen der Optik🙂

aber jetzt bin ich doch froh wieder einen 5-Türer genommen zu haben. Ist einfach viel viel praktischer und gerade in engen Parklücken ein riesiger Vorteil!!
Ausserdem sieht der 5-Türer genauso gut aus, wie der 3-Türer. Ehrlich gesagt....sogar besser, nachdem ich letzte Woche beim Händler den direkten Vergleich mit einem Lagerfahrzeug hatte.

Ok, das was auf dem Bild zu sehen ist, geht eben nur mit einem 3-Türer. Aber nicht jeder braucht so einen Spezialumbau. Für mich käme auch nur ein 5-Türer in Frage.

Zitat:

Original geschrieben von hestia

ich wollte mir auch erst einen 3-Türer bestellen. Aber nicht wegen den knapp 1.000€ Ersparnis, sondern wegen der Optik🙂

aber jetzt bin ich doch froh wieder einen 5-Türer genommen zu haben. Ist einfach viel viel praktischer und gerade in engen Parklücken ein riesiger Vorteil!!
Ausserdem sieht der 5-Türer genauso gut aus, wie der 3-Türer. Ehrlich gesagt....sogar besser, nachdem ich letzte Woche beim Händler den direkten Vergleich mit einem Lagerfahrzeug hatte.

Mit dem neuen Auto in enge Parklücken? Keine Angst vor aufschlagenden Türen?

Der 3-Türer sieht schon sportlicher (und schöner) aus, Coupé eben, IMHO. Außerdem wird beim 5-Türer 'ne Familienkutsche vermutet. 😉

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Zitat:

Mit dem neuen Auto in enge Parklücken? Keine Angst vor aufschlagenden Türen?

Der 3-Türer sieht schon sportlicher (und schöner) aus, Coupé eben, IMHO. Außerdem wird beim 5-Türer 'ne Familienkutsche vermutet. 😉

na ja...in zuuuuu enge Parklücken fahre ich natürlich nicht, dann lieber noch 2x um den Block fahren...😉

Familienkutsche??? mit Sicherheit nicht!! Ich glaube nicht das auch nur einer beim Anblick meines GTI an Familienkutsche gedacht hat - neee absolut nicht🙂

Zitat:

na ja...in zuuuuu enge Parklücken fahre ich natürlich nicht, dann lieber noch 2x um den Block fahren...😉

Familienkutsche??? mit Sicherheit nicht!! Ich glaube nicht das auch nur einer beim Anblick meines GTI an Familienkutsche gedacht hat - neee absolut nicht🙂

Was ist der

Panamera

? Ein Porsche für die Familie (Familien-Sportler). 😉

Zitat:

Zitat:

Was ist der Panamera? Ein Porsche für die Familie. 😉

Der Panamera ist ein eigenes Modell und der GTI ist ein GTI, ob als 3 oder als 5-Türer😉

Zitat:

Der Panamera ist ein eigenes Modell und der GTI ist ein GTI, ob als 3 oder als 5-Türer😉

Schon, interessanterweise kostet ein M3 als Coupé sogar ~2000,--€ mehr als die Limousine, d. h. der 2-Türer-Golf könnte teurer erscheinen. 😉

Außerdem fahren nicht so viele 2-Türer herum. Schätze 10-20%?

Edit:

E-Klasse Limousine: 41.590,50
E-Klasse Coupé: 44.684,50

Zitat:

Zitat:

Schon, interessanterweise kostet ein M3 als Coupé sogar ~2000,--€ mehr als die Limousine, d. h. der 2-Türer-Golf könnte teurer erscheinen. 😉

also ehrlich gesagt habe ich noch überhaupt keinen 6er Golf mit 2 Türen rumfahren sehen.

und wenn der Themenstarter wirklich 2 Kids hat, dann frag ich mich wieso er überhaupt mit dem Gedanken spielt nur 2 Türen zu nehmen😕

Easy Entry hin oder her, aber wenn man ständig jmd auf der Rücksitzbank sitzen hat ist das einfach nur umständlich. Von wegen - ich lass dich mal eben kurz beim Bäcker raus oder so.....abhaken!!😉

Zitat:

also ehrlich gesagt habe ich noch überhaupt keinen 6er Golf mit 2 Türen rumfahren sehen.

Augen offen halten, dann sieht man mehr.

Je nach Sichtweise haben Autos 1-5 Türen.

Für manche sind es eine oder zwei Türen je Seite.

Für den anderen ist es ein Auto mit zwei oder vier Türen (insgesamt gesehen)

Dann gibt es noch welche (wahrscheinlich Hundebesitzer 😉, oder benutzt die Heckklappe wirklich jemand zum Einstieg?), die das Auto als drei oder Fünftürer bezeichnen.

Also Heckklappe ist mit geläufig, an Hecktür oder Hintereingang müsste ich mich noch gewöhnen.

Hier ein paar Definitionen, demnach kann der Golf kein 3 oder 5 Türer sein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Heckklappe

Hallo!

Zitat:

Zitat:

Edit:

E-Klasse Limousine: 41.590,50
E-Klasse Coupé: 44.684,50

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, nämlich unterschiedliche Modelle. Der 2-türige Golf ist eben kein Coupe, sondern der Spar-Golf für diejenigen, denen der 4-Türer zu teuer ist. Jetzt versuche bitte nicht schönzureden, dass dir der Aufpreis für die 2 hinteren Türen nicht wert war.

Natürlich gibt es manche absolut verständliche Gründe für den 2-Türer, z.B. den Spezialumbau bei Chrisi.

Wenn du nach einem Coupe suchst nimm den Scirocco als Vergleich, der ist auch etwas teurer als der Golf und hat als echtes Coupe legitimerweise nur 2 Türen.

-Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, nämlich unterschiedliche Modelle. Der 2-türige Golf ist eben kein Coupe, sondern der Spar-Golf für diejenigen, denen der 4-Türer zu teuer ist.

Aber dennoch haben Coupes und der Golf 3-Türer was gemein: Sie werden in deutlich geringerer Stückzahl gebaut. Und das ist doch eigentlich der Grund für einen Mehrpreis. Aber es sind wohl immer noch genug 3-Türer beim Golf, um die Preise niedrig zu halten. Der Aufwand ist beim 3-Türer ja geringer (keine Fensterheber hinten etc..) Ein Mercedes Coupe hat auch hinten versenkbare Scheiben, keinen Türrahmen etc., da ist dann auch der Aufwand nicht so minimal wie beim Golf.

Ja, das "Mal-schnell-aussteigen-lassen" ist ein Argument für den 5-Türer. Jetzt tendiere ich doch wieder zu dem...
j.

Deine Antwort