3 - oder 5-Türer

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Die Türen beim 3-Türer sind ja "größer" - gibt es da vielleicht schöne Vergleichsfotos wie das
in der Realität aussieht ?

Höherer Wiederverkaufswert sollte ja eigentlich der 5-Türer bringen, oder ?
Der 5 Türer ist bestimmt auch praktischer wenn das Thema Kinder mal auf den Tisch kommt etc.

Aber der 3-Türer sieht halt sportlicher aus und derzeit (und wohl auch in nächster Zeit) werde ich
kaum mehr als eine Person noch mitnehmen.

Fragen über Fragen..brauche Entscheidungshilfe

Danke

Beste Antwort im Thema

Nimm den 3-Türer! Sieht besser aus und du sparst Geld. Wenn du wirklich oft keine Leute hinten mitnimmst, dann lohnt sich der 5 Türer auch eigentlich gar nicht. Bin bisher immer einen 5 Türer gefahren aber ich habe selten die hinteren Türen benutzt. Finde sowieso, dass einem Kompakten keine 5 Türen stehen. Muss dann schon ne' Limousine sein, mit Stufenheck. Sieht sonst alles so gequetscht aus.

308 weitere Antworten
308 Antworten

Ganz ehrlich. Das Parkhausgelaber ist Quatsch. Im Parkhaus gibts zisch Parkplätze. Da findest du immer was. Und außerdem was machen dann die ganzen Sportwagen?

Hi

Ich hatte ein 3er Coupé und fahre immer noch einen 3-türigen Golf IV. Einer der Gründe für den Golf VI war unter anderem die 5 Türen die ich vermisst habe (und die Klimaanlage, die Funkfernbedienung, ... 😉). Abgesehen von den genannten Gründen ist mir aufgefallen, dass beim Einsteigen in einen 3-Türer die Kunststoffverkleidung mehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Es ist umständlicher und die Leute bleiben beim Einsteigen mehr hängen.
Ich habe zwar noch einen 3-Türer, aber mit nur zwei Sitzplätzen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von 85peter

Ganz ehrlich. Das Parkhausgelaber ist Quatsch. Im Parkhaus gibts zisch Parkplätze. Da findest du immer was. Und außerdem was machen dann die ganzen Sportwagen?

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber die Parkhäuser die ich benutze, sind oft proppevoll...da muss man schonmal 5 Minuten Kreisen, bis man was findet. Genau das gleiche gilt für viele Parkplätze hier...

Definitiv 5 Türer.

Mein jetztiger Golf ist ein 3 Türer.
Und ich würde einen 3 Türer nicht mehr kaufen.
Ein 5 Türer ist einfach praktischer in kleinen Parklücken.
Außerdem ist es im Sommer ganz praktisch wenn man alle 4 Fenster kurz runter machen kann und einmal kurz durchlüftet. Wobei man dazu dann wieder die elektrischen Fensterherber braucht, die ich bei einem 5 Türer auch auf jeden Fall mit dazunehmen würde.

Und selbst wenn ein 3 Türer besser aussieht.
Form follows function.

Ganz klar

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von CaptainSlow

Zitat:

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber die Parkhäuser die ich benutze, sind oft proppevoll...da muss man schonmal 5 Minuten Kreisen, bis man was findet. Genau das gleiche gilt für viele Parkplätze hier...

Naja, in Köln! Da wird vorher schon angezeigt wieviele Plätze noch frei sind, zudem gibts gefühlte 1000 Parkhäuser. 😉

Wie du siehst,artet das in einen Glaubenskrieg aus.

3-5 Türen....endscheide nach Geldbeutel und eigenen Erfahrungen/Bedürfnissen

Zusätzlich zu den genannten Gründen: Bei einem 5-Türer mit elek. Fensterhebern kann man hinten mal ein Fenster aufmachen, ohne das es sofort zieht.. Bei meinem jetzigen 3-Türer geht da nur die Beifahrerscheibe und manchmal zieht es dann etwas..

Kommt natürlich auch auf deinen eigenen Umfang an 😁 !

Also ich hab keine Probleme 😉

Zitat:

Original geschrieben von Jolf_Jeti

Wie du siehst,artet das in einen Glaubenskrieg aus.

3-5 Türen....endscheide nach Geldbeutel und eigenen Erfahrungen.

Fahre jetzt einen Passat 5-Türer. KLar ist das praktisch, aber ich allein nutze die hinteren beiden Türen kaum (derzeit nur um die Türverriegelung manuell zu schliessen, da meine ZV Schrott ist:-).

Werde wohl beim 3-Türer bleiben...

ach, ich bin da so unentschlossen

Zitat:

Original geschrieben von da_didi

Zusätzlich zu den genannten Gründen: Bei einem 5-Türer mit elek. Fensterhebern kann man hinten mal ein Fenster aufmachen, ohne das es sofort zieht.. Bei meinem jetzigen 3-Türer geht da nur die Beifahrerscheibe und manchmal zieht es dann etwas..

😰 Da fällt mir was ein,gehört allerdings nur am Rande zum Thema:

Hat der 3 Türer eigentlich hinten Ausstellfenster?

Zitat:

Original geschrieben von rockstaaHB

Werde wohl beim 3-Türer bleiben...

ach, ich bin da so unentschlossen

...der erste Gedanke ist immer der richtige 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von CaptainSlow

Naja, in Köln! Da wird vorher schon angezeigt wieviele Plätze noch frei sind, zudem gibts gefühlte 1000 Parkhäuser. 😉

Im Ruhrgebiet siehts da aber anders aus, erst reicht bei Parkplätzen die umsonst sind. Und an meiner figur kann es nicht liegen, weil 62kg auf 1.8m sind nicht gerade breit.

ENDLICH 5 Türen !

Hatte vorher nur 3-Türer. Immer Aussteigen/Einsteigen wenn einer rein oder raus will, kein lästiges umklappen mehr wenn man was schnell ablegen will (Jacke, kleiner Einkauf).

Klar sehen 3 Türen sportlicher aus, vor allem i.V.m. dunklen Scheiben.

Weiterer Vorteil: Wenns mal heiss ist, einfach hinten Fenster auf - kein Durchzug vorne.

Komfort bei Ein-/Ausstieg und Transportvariabilität sprechen für den 5-türer.
Rundumsicht und Gewicht (rund 70 kg weniger) für den 3-türer.

Zum Guck ist es bei mir noch nicht soweit, aber viel alter Leute beschweren sich, wenn sie sich beim 3-Türer immer soweit drehen müssen um an den Anschnaller zukommen.
Ich würde immer wieder einen 5-Türer bestellen, es ist einfach ein enormes Komfortplus.

Deine Antwort