ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 3 Liter Automatik- und Zündprobleme

3 Liter Automatik- und Zündprobleme

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 15:16

Hallo Leute,

fahr seit Jahren einen 3 L Lupo. Habe seit geraumer Zeit Probleme mit dem Getriebe. Beim Versuch zu zünden gehen die ersten Versuche ins Leere, als wenn

der Anlasser nicht aktiviert würde. Beim 3 Mal klapptes dann. Bei feuchtem oder kaltem Wetter schaltet Automatik erst normal, bleibt dann aber in einem Gang hängen.

Beim Abremsen bzw. Anhalten wird Motor dann abgewürgt. Automatik schaltet dann in Leerlauf. Motor lässt sich dann wie oben bereits beschrieben zunächst nicht mehr starten. Nach ca. 15 Minuten und unzähligen Zündversuchung springt er dann wieder an uind läuft den Rest des Tages einwandfrei. Wer kann mir weiterhelfen?

Kann es am Gangsteller liegen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin

Ich kann Dir nur raten zuerst den Druckspeicher zu tauschen und Hydrauliköl aufzufüllen.

Der Druckspeicher kostet als Ersatzteil gut 25€, Einbau ist recht simpel, das System muß nur drucklos sein.

Oder ist bei Dir der Speicher schon mal getauscht worden?

Wie alt ist Dein 3L?

Danach würde ich dann den Kupplungsnehmerzylinder prüfen.

Hatte mal ein ganz ähnliches Problem und nachdem der Zylinder getauscht war, war alles OK.

Schaue mal hier rein:

http://www.motor-talk.de/.../...-3l-schalten-bzw-starten-t2009314.html

Mfg

Frank

Themenstarteram 1. November 2008 um 16:53

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Tipps. Hast mir schon mal nen ganzes Stück weitergeholfen. Mein Lupo stammt von Feb. 02. Nochmals danke

Gruß

Thomas

Themenstarteram 5. November 2008 um 16:45

Hallo Frank,

habe den Druckspeicher noch nicht gewechselt. Habe zwischenzeitlich festgestellt, dass bei feuchtem oder kaltem Wetter das Surren (ich glaube Druckaufbau) beim

Öffnen der Fahrertür ausbleibt. Dann habe ich ich die geschilderten Probleme. Kann dieses Problem durch den neuen Druckspeicher behoben werden?

Gruß

Thomas

Moin

Das ist schwer zu sagen aus der Ferne.

Es könnte bei Dir ggf. auch ein Masseproblem sein, das bei Feuchtigkeit verändert wird.

Genauso kann sich bei der Mikroschalter im Türschloß verabschieden, ist beim Lupo nix seltenes.

Geht das Innenlicht beim Öffnen der Tür?

Es kann auch sein das noch genügend Restdruck im System sein und deshalb die Pumpe noch nicht anlaufen muß.

Aus meinen Erfahrungen läuft die Pumpe eher länger bei kaltem Wetter.

Springt der Motor den leichter an bei kaltem oder feuchtem Wetter?

Mfg

Frank

am 9. November 2008 um 18:02

Hallo Ihr

Habe auch genau die gleichen Probleme.

Die Pumpe würgt sich einen ab, und surrt so gequält fande ich. Ist auch ziemlich lange an. Sollte man mit dem Zünden warten, bis diese aufgehört hat zu arbeiten?

Denn ich habe beim Starten aus dem total kalten Zustand (also morgens nach der Nacht beim losfahren) auch Probleme. Der Motor springt zwar an, wenn ich allerdings kein Gas gebe, ruckt und buckert er und würde wieder aus gehen.

Dann im warmen Zustand. Der Motor hat schon lange seine Betriebstemperatur und ich stelle den Wagen 5-10 Minuten ab.

Er springt dann einfach nicht mehr an. Ich brauch immer recht lange bis er anspringt. Kann doch nicht normal sein.

Dann im absolut kalten Zustand noch ein Problem. Er schaltet ziemlich verzögert, dass heisst er dreht die Gänge höher so bis 4.000 U/min ca. im zweiten Gang. Erst nach kurzer Fahrt schaltet er dann normal.

Eine erhöhte Leerlaufdrehzahl habe ich ebenfalls auch im kalten Zustand. Heute war es wieder normal.

Dann mit meiner Temperatur. Die schwankt! Sie ist immer knapp unter dem Strich in der Mitte. Geht aber Teilweise auf 100°C hoch, dann wieder schlagartig runter...usw...!

BITTE FALLS JEMAND PLAN HAT, HELFT MIR DOCH!!!

Morgen lass ich erstmal den Fehlerspeicher auslesen..

Moin

@Hundert4

Ich habe so das Gefühl das bei Dir viele "kleine Defekte" bei Deinem 3L verschiedene Symptome hervorbringen.

Warst Du schon mal in der Werkstatt damit, wurde bei Dir schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen?

Wie alt Ist Deiner und wie viel Kilometer hat er runter?

Schaue mal hier rein:

http://www.lupo3lclub.de/.../viewtopic.php?...

Mfg

Frank

Hi Frank

Erstzulassung war Ende 2001.

Kilometer hat er ca 31tkm runter

Fehlerspeicher hab ich auslesen lassen, und er zeigt ein paar Problemchen an. Thermostat und Kühlmitteltemperatursensor sporadisch.

Es leuchten allerdings keine Lämpchen.

Um auf Deine Fragen im anderen Beitrag zu antworten, mein Kumpel hat exakt das gleiche Auto, und bei dem schwankt die Temperatur nicht und der Zeiger für die Kühltemperatur ist bei Ihm genau auf dem Strich in der Mitte, und nicht kurz davor wie bei mir. Das find ich irgendwie komisch.

Das mit dem nicht anspringen hab ich jetzt genaustens analysiert.

Also morgens springt er immer an. Wirklich immer.

Er streikt nur nach längeren Fahrten, also wenn der Motor richtig schön lange warm gefahren ist, dann würde er, wenn ich nur eine 5-10 minütige Pause mache, nicht mehr anspringen, ich muss schon ganz schön orgeln.

Wird er langsam wieder kalt, dann geht er an, als wäre nie etwas gewesen.

 

Ich glaube Zündkerzen wurden noch nie getauscht, vielleicht würde das schon helfen.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Alex

 

Themenstarteram 13. November 2008 um 15:46

@M.Hunter

Hi Frank,

supi, dass du dich gemeldet hast. Mikroschalter scheint i. O. zu sein, da Innenraumbeleuchtung beim Öffnen der Tür angeht.

Kreise das Problem weiter ein. Feuchtigkeit scheint kein Problem zu sein. Wagen steht nachts im Regen Wagen springt normal an.

Warte mittlerweile mit dem Starten bis "Surren" endet. Wagen springt dann sofort an. Später dann auch keine Schaltprobleme.

Große Unbekannte bleibt zunächst die Kälte, weiss noch nicht, wie er sich dann verhält.

Gruß

Thomas

Versuch mal, nach einer längeren Fahrt (30-40 Minuten), das Auto dann mal 5 Minuten stehen zu lassen, und dann wieder zu starten! Geht er dann an?

Genau das ist es nämlich bei mir. Wäre ja verrückt wenn das bei Dir auch so ist.

Wenn ich nur kurz fahre und der Wagen ist nicht richtig warm, dann gibts keine Probleme. Oder wenn ich dem Wagen einer längere Pause gönne, nach einer längeren Fahrt, dann springt er auch sofort wieder an.

 

Grüsse

Moin

@Hundert4

Wenn Bei Dir die Fehlermeldungen auf Thermostat und Kühlmittelsensor hindeuten, dann wäre dies ja ein Indiz dafür warum der Motor wenn er warm ist nicht anspringt. Beim Diesel ist teils ein Kraftstofftemperatursensor, der für Fehler und Leistungsverlusten sorgt.

Wenn beim Deinem Lupo die Temperaturwerte nicht stimmen, dann stimmt vielleicht auch nicht die Einspritzmenge und dann springt er nicht richtig an.

Dann soll es bei den Dieseln ein "Programmierfehler" in den Motorsteuergeräten geben, weshalb die teils nicht so anspringen.

Weiß zwar nicht auf welche Modelle dies zu trifft, aber frage mal Mirco aus dem 3L Club, der wird Dir da eventuell hilfreich sein.

Mirco verdient sein Geld mit alles rund um die Elektronik. Er fährt auch selber einen 3L.

Hier ein Link zu seiner Homepage.

http://www.vag-tuning.com/

Wenn Du Ihm die Probleme mit dem Warmstart und den Fehlermeldungen mailst, glaube ich das er behilflich ist.

Und benutze vielleicht mal die Suche im 3L Club.

http://www.lupo3lclub.de/forum/

Ich wette dies Problem ist bei anderen auch schon mal aufgetreten.

@sprock1

Ich wette der Druckspeicher würde Verbesserung bringen.

Mfg

Frank

Themenstarteram 14. November 2008 um 16:38

@ M.Hunter

Hi Frank,

o.k., hoffe du hast recht. Werde am Wochenende (soll ja kälter werden) meinen Schlaf frühzeitig beenden und meinem Lupo in aller Frühe mal die Sporen geben.

Mal schauen wie er bei Kälte reagiert: ob Pumpe anspringt, wie lange sie läuft etc.

Melde mich wieder

Bis dann

Gruß

Thomas

mein 3l lupo hatte ziemlich lange schaltprobleme derart, dass er mach etwa fünf minuten betrieb in einem beliebigen gang hängengeblieben ist. dann musste man ihn ausschalten, kurz warten und wieder anschalten; er lief dann ohne probleme abgesehen davon, dass die startstopp-automatik manchmal bei loslassen der bremse nicht mehr ansprang.

ich bin damit einfach weitergefahren.

jetzt hat das schätzchen einen 200euro getriebeschaden, ist wirtschaftlich gesehen ein totalschaden und muss wohl irgendwie entsorgt werden...

Soooo....!

Bei mir haben sich die Probleme in Rauch aufgelöst. Bin zu einem guten Bekannten meines Vaters gefahren. Er hat schon seit über 30 Jahren eine Werkstatt mit Angestellten etc.

Bei mir wurde jetzt der Doppelsensor (Kühlmitteltemperatursensor G62) und das Thermostat für Kennfeldgesteuerte Motorkühlung getauscht.

Jetzt springt mein Wagen wieder perfekt an UND er schwankt auch in der Temperatur nicht mehr.

Der Doppelsensor hat einen falschen Wert an das Steuergerät weitergegeben. Somit wurde eine falsche Menge Benzin eingespritzt, die der warme Motor nicht ohne weiteres verdauen konnte. Daher das orgeln beim Starten im warmen Zustand.

Hab sehr viel Geld gespart. Sogar noch ne Ladung frisches Kühlmittel G12 bekommen.

Alles ist wieder super und ich liebe meinen Wagen.

Jetzt streikt nur noch meine Box in der Fahrertür und meine Heckwischerdüse spuckt kein Wischwascher mehr aus.

 

Viele Grüsse

korrigiere, 2000 euro getriebeschaden :(

200 wärn ja noch locker wegzustecken.

aber dann mal gratulation zum finden einer guten werkstatt!! is die zufällig nahe bremen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 3 Liter Automatik- und Zündprobleme