ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. VW Lupo 1.4 FSI 105PS Automatik

VW Lupo 1.4 FSI 105PS Automatik

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 1:38

Guten Tag

Ich bin absolut neu hier und finde euer Forum super Klasse.

Ich habe mir heute einen VW Lupo gekauft. Er hat erst 29600KM gelaufen und nur einen Vorbesitzer. Es handelt sich um den 1.4 FSI Automatik mit 105 PS.

Der Zustand ist meiner Meinung nach Super, er riecht sogar noch ziemlich neu.

Folgende Frage an euch. Wenn man den Fuß von der Bremse nimmt, dann rollt der Wagen nicht automatisch los, ist das normal?

Ansonsten gingen alle Lämpchen beim Schlüsseldrehen auch an, und als er dann lief waren alle wieder aus, also normal.

Es war nur ein Schlüssel mit dabei, ohne Fernbedienung, er hat allerdings Zentralverriegelung. Sind es normalerweise mehr?

Gibt es sonst noch irgendetwas, was ich beachten muss? Er hat auch lückenlos Scheckheft.

Viele Grüsse

Alex

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

das der Wagen nicht kriecht ist normal. Der Wagen hat nämlich ein Schaltgetriebe das nur automatisch geschaltet wird. Daher spürt man die Schaltvorgänge auch deutlicher als bei einen Wagen mit normalem Automatikgetriebe.

 

Wenn alle Warnlampen an und dann wieder aus gehen ist alles ok,sorgen machen mußt du dir erst wenn eine anbleibt oder während der fahrt angeht:D

Schlüssel,keine Ahnung aber ich glaube normal.

Viel Spaß mit deinem kleinen Sparflitzer,und immer dran denken der will mit Super+ gefüttert werden.

Gruß Tobias

ähm ein auto kommt doch immer mit 2 schlüsseln + evtl. dem service schlüssel (kleines schwarzes plastik teil).

er muss ja nicht funkfernbedienung haben, aber wenn du die zv hast lässt sich das relativ einfach nachrüsten, was ich tun würde.

 

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 9:42

Hallo Tobias und Ihr anderen!

 

VIELE VIELEN DANK. Du hast mir wirklich sehr geholfen! Ich liebe dieses Forum jetzt schon!

Auch vielen Dank für den Tip mit Super+

Ich habe noch eine Frage zu der Automatik, ich bin bisher nur Schalter gefahren, deswegen ist das Neuland für mich.

Wenn man den Atuomatikhebel auf der rechten Seite hat (D), dann leuchtet im Cockpit ein grüner Buchstabe. Das bedeutet wohl die Eco Fahrfunktion.

Was passiert, wenn ich während der fahrt den Hebel nach Links schiebe. Muss ich dann manuel die Gänge wechseln, oder schaltet er dann auch automatisch, nur nicht mehr so sparsam?

Man kann auf der linken Seite auch nach oben und unten schalten, da ist ein + und ein -. Ist das die Stepstronik Funktion?

 

Viele Grüsse

Alex

Ja, der 1.4 FSI (ARR) ist schon ein feines Motörchen für den Lupo.

Ich hatte ihn auch und war schon begeistert.

Für alle gut die kein GTI schalten sondern schalten lassen wollen :D

Ich finde er ist eine gute Alternative zum GTI und ist meiner Meinung nach äußerst sparsam (der GTI verbraucht meiner Meinung nach nicht mehr).

Nachteil des FSI bleibt halt immer die Anfälligkeit des automatisierten Schaltgetriebes über die man sich bei knapp 30.000km aber noch keine Sorgen machen muss ;)

Die Schaltvorgänge könnten etwas schneller sein aber sind schon etwas schneller als im 3L und nicht so ruckartig wie im 3L ;)

 

Lg,

Jan

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 15:29

Ich hab noch eine kurze Frage zu der Automatik.

Wenn man den Hebel auf der rechten Seite hat, dann ist die Automatik im Eco Modus und das Auto schaltet völlig von alleine. Man sieht auch ein grünes Symbol in der Tacho anzeige.

Wenn man jetzt im Stand oder während der Fahrt den Hebel nach links drückt, also zu den + und - Symbolen, schaltet das Auto dann trotzdem noch von alleine, oder ist das dann die Tiptronic Funktion?

Ich hoffe auch Eure Antworten

Viele Grüsse

Beim FSI ist es so, dass das Auto bei jedem Start automatisch im ECO-Modus startet.

Heisst also wenn Du im Automatikmodus ohne ECO fahren willst, musst Du diesen nach jedem NEU-Start des Motors ausschalten.

Die Gangwahl in die Tiptronic-Gasse hat in jeden Fall zufolge, dass der ECO-Modus aufgehoben/abgeschaltet wird.

 

Lg,

Jan

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 15:53

Hallo

Also hab ich das richtig verstanden, dass man in der Tiptronic Gasse nur manuell schalten kann, es also kein Sportautomatik gibt?

 

Viele Grüsse

Moin

Wenn Du auf der linken Seite der Schaltkulissen stehts bist du im Tip-Tronic-Modus, Du darfst dann selber schalten. Wenn Du es nicht machst, dann schaltet die Elektronik für Dich, aber nur wenn die Extrempunkte erreicht sind.

D.H. beim erreichen der max Drehzahl schaltet die Elektronik in den nächsthöheren Gang, wenn Du abbremst, schaltet diese runter bevor der Motor abgewürgt wird.

Wenn Eco auf der rechten Seite leuchtet, heißt dies das Eco aktiviert ist. Über dem Aschenbecher sollte ein Schalter sein auf dem Eco steht.

Drücke den Eco-Schalter, wenn der Schalthebel in der rechten Position bist und dann geht der Eco-Modus aus.

Im Eco sollte der Motor beim Stop an der Ampel z.B. nach gut 4 Sekunden ausgehen, wenn Du konstant auf der Bremse warst.

Wenn du dann wieder von der Bremse gehst, sollte der Motor wieder gestartet werden, ohne das Du was machen mußt.

Grünes Eco-Symbol, weil Du dann ganz grün was für die Umwelt machst, denn Dein auto verbraucht im Stand kein Sprit.:eek:

Hast Du eine Probefahrt gemacht und hat dir der Verkäufer nix dazu gesagt?

Mfg

Frank

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 23:08

Hallo Frank

Vielen Dank für die Infos. Ich habe ne Probefahrt gemacht und auch angezahlt. Morgen hol ich das Auto ab.

Ich habe den Verkäufer mit vielen Fragen gelöchert, aber teilweise leider was vergessen.

Er hat zum Beispiel im Stand auf die P Position geschaltet, und dann ging der Motor automatisch aus. Ist das normal?

VIELEN DANK für die tolle Beschreibung. Das muss der Hammer sein. Ich will allerdings das Grüne I beim ''FSI'' Schriftzug gegen ein rotes austauschen, geht das so ohne weiteres? Und wenn ja, wo kann ich es bekommen?

Viele Grüsse

 

/edit Hab mir gerade den Schriftzug gekauft. Ist zwar für den Passat, aber das ''I'' sollte auch die gleiche Grösse haben. hoffe ich.

Grüsse

Nein, der FSI hat keine Start-Stop-Funktion und sollte daher nicht im Stand wie der 3L nach 3 Sekunden Stillstand den Motor abschalten.

Ich wünsche Dir dennoch viel Spaß mit dem kleinen Flitzer und nicht zu viel ärger mit dem automatisierten Schaltgetriebe ;)

 

 

Lg,

Jan

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 19:35

Vielen Dank

Hab ihn gerade abgeholt! Er fährt hammergeil mit seinen 29 Tausend Kilometern riecht er noch wie ein Neuwagen!

Könnt Ihr mir bitte bei der Klimaautomatik weiterhelfen. Wie kann ich denn die Klima ausschalten? Auf dieses Econ? Ist dann die Klima aus?

Woran kann ich erkennen, ob sie läuft? In der Betriebsanleitung ist nur die Klima mit den Rädchen erklärt...

 

 

/edit

Und das Radio was da von Hause aus drin ist...kann man da nicht die Balance einstellen? Ich hör nur Ton auf der Rechten Seite...komisch.

 

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Hundert4

Wie kann ich denn die Klima ausschalten? Auf dieses Econ? Ist dann die Klima aus?

Jepp, ECON=Lüfterbetrieb, AUTO=Klima an/Kompressor wird eingeschaltet.

Laut VW sollte man die Klima mind. einmal pro Woche für 10 Min. einschalten. Mache ich aber auch nie, da mein Auto schon mal 14 Tage am Stück nicht bewegt wird. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hundert4

Und das Radio was da von Hause aus drin ist...kann man da nicht die Balance einstellen? Ich hör nur Ton auf der Rechten Seite...komisch.

Kommt darauf an welches drin steckt. Die meisten haben sowas nicht, könnte im schlimmste Fall ein Kabelbruch sein. Müsstest mal die Lautsprecherkabel checken.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 19:42

Danke soweit. Hab heute an anderes Radio gekauft, wo man die Balance einstellen kann und es liegt tatsächlich an der linken Seite an den Boxen. Auf dem Amaturenbrett die Box ist relativ leise, der Subwoofer in der Tür ist total Tot, da hört man nichts...wüsste noch jemand Rat?

Und noch eine Frage, welche Lampen Fassung hat das Fahrzeug im Scheinwerfer, sind das auch H4 Birnen? Ich möchte da andere kaufen, meine sind so Gelb -.-

 

Viele Grüsse

Nein das müsste ne H7 sein dein Abblendlicht und Fernlicht sind nicht in ein und der selben Birne...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. VW Lupo 1.4 FSI 105PS Automatik