Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. 3 Jahre alten Alltagskleinwagen gegen Saab 9-3 Cabrio tauschen?

3 Jahre alten Alltagskleinwagen gegen Saab 9-3 Cabrio tauschen?

Themenstarteram 10. März 2009 um 17:13

Hallo Saab-Forum,

 

ich interessiere mich für einen Saab 9-3 als Cabriolet. Um euch meine Beweggründe deutlich zu machen habe ich das hier mal ein bisschen erläutert:

Zitat:

ich fahre zur Zeit einen VW Fox mit ca. 75tkm. Das Auto ist 3 Jahre alt. Ursprünglich war das Auto für mein Studium geplant, welches aber etwas ungeplanterweise mit Stuttgart ca. 500km von zu Hause (Bielefeld) entfernt ist. Wegen der großen Entfernung habe ich das Pendeln für diese Distanzen mit dem Fox allerdings schon fast völlig aufgegeben und fahre am Wochenende Mietwagen.

Während meines Semesters fahre ich ca. 50km pro Strecke zu meiner Hochschule (was sich auf ca. 12tkm pro Jahr summiert), während meiner Praxissemester eigentlich nur noch ein paar Kilometer unter der Woche zum Sport, zum Einkaufen, zu Freunden oder mal nach Tübingen, Reutlingen, etc. pp wenn meine Freundin am Wochenende hier ist. Meine Jahreslaufleistung kommt also maximal auf 15-18tkm, die ich mit diesem Auto fahre. Ansich ist also der Fox ein prima Auto für diesen Zweck.

 

Wirklich sehr geliebt hab ich den Fox aber nie, weil es einfach ein unglaublich emotionsloses, langweiliges Auto ist. Zwischenzeitlich hatte ich mal überlegt ihn zu verkaufen und mir ein langstreckentauglicheres Auto zu finanzieren, was ich jedoch wieder verworfen habe, weil ich mich nicht so lange finanziell einschränken lassen wollte. Außerdem trieben große Laufleistung, teure Reparaturen (bei Fahrzeugen großen Laufleistungen) usw. die laufenden Kosten derart in die Höhe, sodass ich es mir eh nicht hätte leisten können. Ein Mietwagen ist da die sinnvollste Lösung.

Da ich aber jetzt mit meinem privaten Wagen kaum noch fahre kommt natürlich bezüglich Wartung, Verbrauch, Unterhalt auch wieder die Möglichkeit einen anderen Gebrauchten zu kaufen in Frage, um einfach mal ein schönes Auto zu fahren, bei dem man sich freut wenn man das Garagentor öffnet. Außerdem ist mein Fox auch aus der Garantie heraus, sodass ein anderer Gebrauchtwagen mit ähnlicher Laufleistung kaum höhere Kosten erzeugen sollte (altersbedingt natürlich schon etwas mehr).

Und so bin ich beim Saab 9-3 gelandet, da meine Mutter schon so lange wie ich denken kann ein Cabriolet (Golf III) fährt und ich das Cabrio-Fahren im Sommer echt vermisse. Was ich bisher an Fahrzeugen im Internet gefunden habe, verspricht eigentlich viel: Die Autos sehen oft sehr gut gepflegt aus, sollen mit dem Generationswechsel zum 9-3 ja deutlich zuverlässiger geworden sein und bewegen sich mit Laufleistungen bis 140tkm in einem preislichen Rahmen, der einen Wechsel vom Fox mit kleinerem Aufschlag durchaus denkbar macht.

Angedacht habe ich wie bereits gesagt das 9-3-Cabrio, vermutlich als 2.0 Benziner ohne Turbolader um dort eventuelle Reparaturkosten zu sparen (ist eh ein Cruiser und kein Rennpferd denke ich) aus den Baujahren um 2000 rum in einem Preislichen Rahmen bis ca. 8000€.

Meine Frage ist jetzt insbesondere ob es versteckte Kosten im Unterhalt gibt, speziell bei den Inspektionen. Wie teuer sind solche Inspektionen allgemein, was kosten bekannte Austauschteile für Bremsen, Kupplung, Auspuff, Zahnriemen und die Schwachstellen (so denn es denn welche gibt...).

Vielleicht könnt ihr ja euch mal Gedanken machen, ob ihr euch einen Wechsel in meiner derzeitigen Situation (mit etwas Verrücktheit muss man wohl geschlagen sein, pragmatisch ist das jedenfalls nicht) zumindest vorstellen könntet und was ich eurer Meinung nach beachten sollte.

Ich freue mich auf eure zahlreichen Antworten! :)

 

Gruß,

Fabia

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ein 3 Jahre altes Auto wie den Fox zu verkaufen ist zur Zeit einfach unmöglich.

Dank % zusammen mit Abwrack und Herstellerprämie bekommen die Leute einen neuen Polo für 8000,- bis 9000,-

Warum sollte da also jemand 6000,- bis 7000,- für einen 3 Jahre alten Fox ohne Garantie bezahlen ? Zumal der Polo eine ganz andere Qualität hat, als der Fox.

Themenstarteram 12. März 2009 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Ein 3 Jahre altes Auto wie den Fox zu verkaufen ist zur Zeit einfach unmöglich.

Dank % zusammen mit Abwrack und Herstellerprämie bekommen die Leute einen neuen Polo für 8000,- bis 9000,-

Warum sollte da also jemand 6000,- bis 7000,- für einen 3 Jahre alten Fox ohne Garantie bezahlen ? Zumal der Polo eine ganz andere Qualität hat, als der Fox.

Ja die Problematik habe ich mir auch schon überlegt. Ich hoffe aber, dass nachdem die Prämienmittel ausgeschöpft sind wieder eine höhere Nachfrage nach Gebrauchten statt finden wird. Zum einen sind dann sämtliche Vorräte der Händler vor allem an Jahreswagen und Reimporten abgegrast und zum anderen sind die Neuwagen ohne die Prämie dann auch preislich weitaus weniger interessant.

Wer also kurzfristig ein Auto sucht, dem bleibt nichts anders übrig als einen Neuwagen, oder eben einen Gebrauchten zu kaufen!

Themenstarteram 12. März 2009 um 16:54

Die für uns zuständige DAT-Stelle verlangt 95€ für eine Wertschätzung des Fahrzeuges. Das find ich ja schon nicht ganz von Pappe. :eek:

am 12. März 2009 um 21:37

Hi,
das Auto ist richtig toll, aber es wird Dich in der Unterhaltung vermutlich relativ viel Geld kosten, denn Reparaturen (wenn sie dann kommen und sie kommen garantiert irgendwann!) und Original-Ersatzteile sind sündhaft teuer. Freie Werkstätten reparieren Saabs manchmal nämlich gar nicht und Saab-Vertragswerkstätten sind normalerweise nicht günstig und verwenden wegen der Garantie keine günstigeren Gleichteile. Ein Bekannter hat mal gesagt: "Saab liegt bei Reparaturen/Ersatzteile zwischen Mercedes und
Porsche". Er hatte recht.

 

Gerade ist meine Benzinpumpe kaputt gegangen und der Austausch der gesamten Kraftstoff-Fördereinheit (die Saab garantiert direkt aus seinen Flugzeugen übernommen hat) sollte fast 1.000,- Euro kosten (700,- Euro f. d. Fördereinheit, 250,- f. Tankausbau, etc.)! Zum Glück konnte der Werkstattmeister nur die Pumpe in der Fördereinheit ersetzen, so dass ich mit 500,- Euro "Freundschaftspreis" dabei war.

 

Jetzt muss ich noch die kleine Dichtung der hinteren Seitenscheibe erneuern: 150,- Euro, wenn ich es selbst mache! Eine einfache Türdichtung kostet übrigens 150,- Euro. Einen Ersatz für die mal durchbrennende Zündkassette sollte man sicherheitshalber, zumindest aber auf Urlaubsreisen dabei haben (100,- (gebr.) bis 270,- Euro).

 

Das kann Dir bei der Suche helfen:

Hilfe zur "Kaufentscheidung Saab 9³ turbo 2.0 SE Cabriolet (110kw, YS3D, Motor: B205E, KBA: 413, 9116)"
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=627239

 

Viel Glück!

@Matthias Lehmann

Grüsse Dich!...:)

Das man einen Saab nicht zu VW-Fox-Preisen bekommt und reparieren kann, sollte dem Thread-Ersteller schon selber klar sein.:D

Aber durch einige, gut funktionierende "Saab-Foren" kann man auch ein bißchen Geld sparen.:)

So eine Community findest Du bei den VW-Experten nicht!!!...:rolleyes:

Für so ein Fahrzeug gilt: entweder einen Saab-Fritzen, zu normalen Preisen...oder 2 Werkstätten. Eine, für den normalen Service...muß nicht grade ATU sein:D...und eine Bude, wenn es in der Elektronik mal ernsthafte Probleme gibt.

Worst case ist immer ein Problem der Elektronik. Und freie Werkstätten können nicht alles.

Die Jungs können Mechanik an jedem Auto...aber in der Elektrik und Elektronik gibt es dort Grenzen. Und ein GUTER freier Schrauber kennt seine Grenzen, was er kann und nicht kann.:)

Deine "Bränsle-Pump"...hätte jede freie Bude getauscht...mit dem Hintergrundwissen der Saab-Foren.:)

Da haben die freien Schrauber aber keine Zeit oder keinen Bock drauf, sich darüber zu informieren!!!

Also muss der Besitzer selber gucken, kaufen und Tipps einholen.:)

Und da sind die Saabisten eigentlich in einem klaren Vorteil. Weniger Leute, mit mehr Interesse.:)

Denn selbst DU...hast schon Wissen vermittelt...obwohl DU selber die Pumpe nicht gewechselt hast.

Ich habe hier im Saab-Forum mehr gute Ideen und Tipps gesehen, wie im VW-Polo-Forum.

Obwohl es davon erheblich mehr Autos gibt!!!:(

Und daher würde ich eher einen Saab9³-I kaufen...wie einen VW-Eos...z.B.

Wäre vielleicht ein Kriterium pro "Gebraucht-Saab".:)

am 12. März 2009 um 23:06

Hey Kater,

Du hast ja Recht. Ich glaube aber, das es noch immer Leute gibt, die sich der von uns so geschätzen besonderen Problematik der Saabs nicht bewusst sind. Das ist insbesondere das uneingeschränkte Interesse an dem Fahrzeug sowie eine ausreichende Menge an frei verfügbaren Euros. Ich habe auch mal einen Golf gefahren und da hat mich kein Werkstattbesuch aus der Ruhe gebracht. Jetzt mache ich mir da schon ab und an meine Gedanken. Mein Saab muss z.B. im Mai zur Inspektion und ich denke schon jetzt daran, wohin ich ihn wohl am besten bringe, denn ich will optimalen Service bei akzeptablen Preisen. Also ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ich möchte, dass sie das Auto so checken, dass sie evtl. Schäden voraussagen aber nichts unnötiges reparieren und mir z.B. gutes Öl empfehlen. Diese Gedanken habe ich mir beim z.B. Golf nie so richtig machen müssen.

Ich wollte nur erreichen, dass der Thread-Ersteller merkt, dass Saab-Besitzer immer etwas mehr mitdenken, als andere. Oder? Und ich wollte auch erreichen, das er merkt, dass es halt einfach auf etwas mehr ankommt, als einfach einen Saab zu kaufen. Das ist wie mit einer schönen Frau.

 

Und das Forum hier ist echt spitze. Und www.Saabcentral.com aber auch, denn da sind noch mehr wichtige Bilder zu finden.

 

Nun ist's aber genug. Schönen Abend!

 

PS: Ich könnte die Pumpe jetzt wechseln, wetten?

@Matthias Lehmann...und natürlich auch andere Mitleser.:)

Hohe Qualität zu annehmbaren Preisen...möchten alle Autofahrer. Egal, welche Marke.:)

Bei einem Saab ist es aber unvergleichbar schwieriger.

Es gibt kaum Fach-Werkstätten...freie Schrauber, die sich drum kümmern, sind Geheim-Adressen.:D

Denn deren know-how ist nur begrenzt.

Oder es hat mal ein Schrauber jahrelang mit Saab zu tun gehabt. Das sind aber nur ganz wenige, gezählte Leute.

OPTIMAL...ist eine Saabwerkstatt, die schon 30 Jahre lang an diesen Fahrzeugen arbeitet, alle Werkzeuge und Unterlagen hat...und nur kleines Geld kostet.:D

Gibbet nicht.:D

Und bei den heutigen Elektronik-Klamotten kostet das Zeug an Testern und Software massig Geld.

Daher sind die Saab-Werkstätten fast unbezahlbar.

Denn die Kosten müssen irgendwo wieder hereinkommen und umgesetzt werden.

Darum ist eine Saab-Fachwerkstatt so teuer....egal, wo.:(

Ein Diagnose-Gerät bei VW kann mehr...und der Gebrauch ist trotzdem preiswerter. Weil die Masse den Preis drückt und das Gerät rentabel macht.

Mechanisch...könnte ich als Saab-Mechaniker in jeder Werkstatt einen Saab reparieren.:)

Geht es in die Elektronik...sind Grenzen gesetzt.

Darüber sollte sich jeder Mech und auch jeder Besitzer im Klaren sein.

Vieles geht...aber nicht alles.

Wer also einen Fiffikus als Schrauber hat...entweder kennt er selber seine Grenze, dann ist alles gut.:)

Oder er überschreitet seine Grenze...dann gibt es nur grossen Murks.:(

am 13. März 2009 um 7:52

Genau so ist es!

Und es war schon immer mit ein wenig mehr Aufwand verbunden (geistig sowie finanziell) einen besonderen Geschmak zu haben!

HALLO ALSO ICH BIN SELBST ERST 20 JAHRE ALT UND HABE MIR VOR CA 9 MONATEN SELBST EINEN SAAB 9-3GEKAUFT EINEN ARC BJ 2003 LIMO UND ICH MUSS SAGEN ICH BIN JETZT IN DER ZEIT CA 20TKM GEFAHREN UND HATTE NOCH NIE PROBLEME MIT DIESEM AUTO.....

FAHR DEN SAAB EINFACH PROBE UND ICH KANN AUS ERFAHRUNG SAGEN ES BEGEISTERT AUF JEDEN FALL UND FÜR DAS GELD IM MOMENT BEKOMMT MANN NIE EIN BESSERES AUTO DAS SO KLASSE HAT UND AUCH NOCH MIT SPEED UND KOMFORT GLÄNZEN KANN ......

ALSO NOCHMAL TOP CAR GANZ EHRLICH

 

GRUß CHRIS

am 14. März 2009 um 13:40

@agentsturbust

Hast Du jetzt schon mal ein Cab angesehen

oder passiert das am WE?

Der silberne Wagen in Gütersloh hat ja auf

dem Bild vom Motorraum eine rote ZK , da

können dir die Auskenner hier bestimmt

genaueres zum Motor sagen.

Ist für Dich eigentlich von Interesse , ob das

Automaten oder Handrührer sind?

Der silberne ist ja ein "Selbstschalter".

Du weißt ja , mit Automaten musst Du immer

ein bisschen eher an die Zapfsäule;).

 

Gruß aus Berlin

ja als besitzer einer automatik kann ich sagen das es bestimmt 1,5 bis 2 liter mehr sind. In richtigem Stadtverkehr mit stop and go wohl bestimmt noch mehr. leider, dafür aber auch bequemer....

 

mfg

Themenstarteram 16. März 2009 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von A-CC9-5SE

@agentsturbust

Hast Du jetzt schon mal ein Cab angesehen

oder passiert das am WE?

Der silberne Wagen in Gütersloh hat ja auf

dem Bild vom Motorraum eine rote ZK , da

können dir die Auskenner hier bestimmt

genaueres zum Motor sagen.

Ist für Dich eigentlich von Interesse , ob das

Automaten oder Handrührer sind?

Der silberne ist ja ein "Selbstschalter".

Du weißt ja , mit Automaten musst Du immer

ein bisschen eher an die Zapfsäule;).

 

Gruß aus Berlin

Guten Morgen,

ja ich hab mir am Wochenende ein Cabrio angesehen, und zwar das was in Bielefeld stand. Allerdings konnte ich nur Sonntag hin, weswegen der Wagen natürlich zugeschlossen war. Aber immerhin konnt ich ihn mir mal in Natura ansehen. Ich denke nicht, dass es genau der sein sollte, der stand schon über 1 Jahr da rum wg. Händlerinsolvenz usw., Bremsen waren im Grunde genommen fertig und auch die Stoßdämpfer sahen für meine Begriffe nicht mehr wirklich gut aus. Aber es ging mir ja eher darum mal einen zu sehen.

 

Ansonsten war's ganz lustig, weil ich jemanden getroffen habe, der sich extrem gut mit solchen Saabs auskannte und mir alles Mögliche über Zündkassetten, Stoßdämpfer, Domlager usw. und so fort erzählt hat. Dadurch, dass ich mich vorher bei euch ein bisschen erkundigt hatte, konnte ich natürlich auch nachvollziehen, dass das was er erzählt hat einigermaßen Hand und Fuß hatte und sich nicht nur gut anhörte.

Jedenfalls will er wohl auch sein 9-3-Cabrio verkaufen und hätte prinzipiell sogar Interesse daran, einen gebrauchten Fox zu kaufen (bzw. eine Bekannte von ihm). Hab mir mal seine Nummer geben lassen und lass mir jetzt mal die Sache durch den Kopf gehen. Im Grunde genommen steht und fällt ja alles damit, ob ich den Fox los werde.

Bezüglich Handschalter oder Automatik ist's mir eigentlich völlig egal. Wenn ich nen Handschalter kriege freu ich mich, dass ich sparsamer fahren kann, wenn ich eine Automatik bekomme freu ich mich, dass ich ab jetzt Burger, Eis und Kaffee während der Fahrt zu mir nehmen kann - einer der Hauptvorteile eines Automatikautos. :D

 

Gruß,

Fabian

Themenstarteram 16. März 2009 um 8:33

Zitat:

Jedenfalls will er wohl auch sein 9-3-Cabrio verkaufen und hätte prinzipiell sogar Interesse daran, einen gebrauchten Fox zu kaufen (bzw. eine Bekannte von ihm).

Ich kann irgendwie meinen Beitrag nicht editieren, deswegen so:

Prinzipiell würde ich aber lieber einen Wagen von einem Händler kaufen, da ich da ja u.U. noch 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie mitnehmen kann.

Themenstarteram 21. März 2009 um 11:06

Was haltet ihr von folgendem Angebot? Klick mich!

Also abgesehen davon, dass er von Privat und ohne Turbo ist sieht der Wagen für meine Begriffe sehr gut aus. Auf die MellowYellow-Felgen würd ich aber verzichten. Mag sein, dass die selten sind. Sind aber auch nich so richtig schön *gg*

am 17. August 2017 um 10:38

Kann dir ein Saab Cabrio SE Last Edition Bj. 2003 Turbo mit 185 PS u. 160000 km anbieten.

Gibst mir dein fox und noch € 1500.- dazu , bekommst mein silbergrauen Saab Cabrio.

El. Verdeck, Ledersitze , el. Sitzverst. , Tempomat, Einparkhilfe, ETC. und vieles vieles mehr.

Geb mir mal deine schlüsselnummern vom Fx.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. 3 Jahre alten Alltagskleinwagen gegen Saab 9-3 Cabrio tauschen?