3. Bremslicht ist doch pflicht und der hier lügt odeR?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

macht man sich doch strafbar mit odeR?

hier

37 Antworten

hi there!

es ist schon korrekt, daß sich die versicherung aus ihrer haftung entziehen kann, wenn das fahrzeug manipuliert wurde. wenn also jemand sich selbst die bremsen umbaut (egal ob beläge wechseln oder brembo einbauen etc.) und dann ungebremst seinen vordermann knutscht, dann kann ein sachverständiger feststellen, ob es eventuell wegen der umbauaktion war und dann kann die versicherung sämtliche zahlungsleistungen verweigern oder rückfordern - sowohl die haftpflicht als auch die kasko.... und das kann ganz, ganz arg ins finanzielle auge gehen .... vor allem, wenn nicht nur blech verbogen wurde sondern auch personen zu schaden gekommen sind!

aber wenn man mal die kirche im dorf läßt, wegen einer andersfärbigen innenbeleuchtung würde ich mich mit der versicherung auf keine diskussion einlassen... wenn es überhaupt so weit kommt - wo kein kläger, da kein richter ... aber mit "bunt blinkenden nebelscheinwerfern" fällt man so auf, wer mir so beleuchtet ans auto fährt, der bekommt sicherlich meinen gutachter vorbeigeschickt ....

ist halt auch immer so ein ding - rechtlich gesehen ist wahrscheinlich beides irgendwo untersagt (vielleicht sogar das nachrüsten einer ambientenbeleuchtung) .... aber auf die rechtslage selbst will ich garnicht hinaus ... eher dahin: was kümmert wirklich jemanden? im falle des falles.... kontrolliert echt jemand die standlicher oder gar die innenraumbeleuchtung, wenn es einen kleinen blechschaden gab? kracht dir die rostschüssel im bauhaus-tuning-design an den kotflügel sieht es sicher anders aus ....

cheers, jochen

super beitrag muss ich echt sagen!
hast schon recht....

finds sowas von scheiße das man in deutschland fast nichts an seinem Auto verändern darf ey.. ach man....

Boar ey, echt voll heftig. Böser TÜV, voll unkorrekt ey. Aber schonmal drüber nachgedacht, was für Folgen Basteleien an Leuteinrichtungen außen generell haben können? Sorry, aber für so 5 Euro-Tuning den Versicherungsschutz riskieren und unter Umständen auch die Sicherheit von anderen im Straßenverkehr finde ich etwas sehr daneben. Jedem das seine, aber wer dann deswegen einen drankriegt, der braucht den Spott danach dann nicht suchen.

hi again!

rechtlich muss natürlich alles abgedeckt sein! aber ich sag ja, wo kein kläger da kein richter und jeder muß für sich selbst verantworten, was er macht und riskiert.... ob die sache gut aussieht ist ja dann auch immer noch ein anderes paar schuhe 😉 ...

andere perspektive: ich kann mich im straßenverkehr bei uns drauf verlassen, daß (eigentlich alle) anderen verkehrskollegen ein korrektes und funktionierendes auto haben. sonst könnte man niemals derartige geschwindigkeiten und verkehrsdichten in kauf nehmen wenn man nicht wpüßte, das bei allen die bremsen und die lenkung funktioniert.... da hab ich in fernen ländern schon so einiges erlebt, daß man auf der piste, wenn man am horizont einen LKW sieht lieber mal rechts (ode rauch links 😉) ran fährt und wartet, bis der vorbei ist und sich der staub wieder gelegt hat.... denn man weiß ja nicht, ob der überhaupt bremsen hat, ob er überladen ist, ob überhaupt ein fahrer drin ist 😉 ...

auch etwas, das man bedenken sollte - oder?

cheers, jochen

Ähnliche Themen

@Einheit01
man kann es auch total übertreiben sage mir mal welche gefährdung besteht wegen so einem bremsaufkleber? der blenden nicht mal ein bischen da sind die led rückleuchten vom audi viel heller und da sagt auch keiner was weil sie erlaubt sind.
und ob das ganze bremslicht leuchtet oder nur ein teil das gefährdet keinen nichtmal im geringsten.

und wegen der roten innenbeleuchtung wenn jemand in mich rein fährt und ich das licht aus hatte, ( habe ich eh immer während der fahrt) was soll denn dann so schlimm sein? was will die versicherunf sagen? ich bin schuld weil er gesehen hat im ausgeschaltetem zustand aus 5M entfernung das ich rote led´s im dachhimmel habe? ich bitte dich!

meine meinung Uprocka !

hanz meine meinung ey...

ach und yochen du hast ja vollkommen recht aber ich meinte ja auhc nur doofer tüv oder wie auch immer weil manche sachen doch irgendwie einfach nur HOl sind oder? ich meine wen stört der aufkleber? die andere innenraumbelecuhtung oder wen würde es wirklich nerven wenns unter dem auto ein wenig blau leuchtet oder so?
meine blauen standlichter sieht man wenns licht richtig an ist fast gar nicht, nur halt wenns normale licht aus ist richtig und so kann man ja gar nicht rumfahren weil man eh nichts sieht !
ach alles doof...

sportfreund18 & uprocka

Ihr macht euch das viel zu einfach! Es ist irrelevant, ob ihr beiden dies nun als gefärdend anseht oder nicht, Fakt ist nun mal es ist nicht erlaubt, nach momentaner Gesetzeslage und das ist das Einzige was zählt!
Ihr beide seit auch diejenigen in dem Thread, die am "heftigsten" gegen diese Bestimmungen sind! Aber ich wette mal, keiner von euch beiden setzt sich mit gleicher Mühe an entsprechender Stelle gegen die bestehnden Gesetze ein! Eure mühe wird in illegale Umbauten gesteckt, mehr aber nicht! Macht euch lieber mal die Mühe und verinnigt euch mal die STVZO und lernt dabei etwas! Diese gibt es nicht ganz umsonst!

Wenn ihr schon meint, eure umbauten sind nicht gefährlich, warum geht ihr dann nicht hin, lasst euch ein entsprechendes Gutachten erstellen und diese auch damit eintragen? Mit einem solchen Gutachten habt ihr eine Chance Eure Umbauten lagal werden zu lassen!

Und mal ganz ehrlich gefragt, lasst ihr dann wenigst eure Umbauten auch so wenns zum TÜV geht? Oder nehmt ihr diese da leiber vorsichtsheitshalber ab, welch es zu befürchten ist, dass keine Plakette deswegen erteilt werden würde?

Schonmal drüber nachgedacht, das so ein aufblinkender Schriftzug irritieren kann? Die einzigen die das meines Wissens nach legal dürfen, sind die netten Herren von der Rennleitung, und die werden etwas anderes anzeigen nach hinten hin als OMEGA 😁

Denk Dir dann doch mal die Situation, das jemand vor dem Du bremsen mußt nicht mit einem GOLF Schriftug rechnet und aus Überraschung einige Zehntelsekunden erst später bremst und Dir ins Heck zimmert. Ich verspreche Dir, das Du deswegen zumindest eine Teilschuld bekommst, wenn die Polizei dann auch noch einen schlechten Tag hat bist Du dann bis auf weiteres auch deine Zulassung los.

Und das alles wegen einem albernen Schriftzug, wäre das nicht etwas zu teuer im Nachhinein? Weil, das Du einen Golf fährst, sieht man auch so. Wirklich. Wenn Du unbedingt Leute mit solchen Spielereien beeindrucken willst, dann lass doch Dein Auto in einem Land zu, wo das erlaubt ist.

thommen hat absolut Recht

Man sollte sich auch mal überlegen,weshalb das dritte Bremslicht überhaupt eingeführt wurde.Sinn der Sache ist es ja nicht den direkten Hintermann zusätzlich zu bräunen.Dieses Licht soll auch vom zweiten,oder dritten Wagen hinter mir rechtzeitig gesehen werden,damit sie früher reagieren können.Und ich kann mir vorstellen das es in 50 Meter Entfernung(und durch einige Autos hindurch) schon etwas ausmacht ob ein vollständiges Bremslicht leuchtet,oder nur noch ein par Buchstaben,die vieleicht nur noch halb so hell sind.

Zitat:

Original geschrieben von uprocka

also ich hab es drauf mir gefällts, halt geschmackssache

Falsch.

Hier geht's um Sicherheit und die StVZO (und damit auch um den Versicherungsschutz).

das ist überhaupt nicht "Geschmackssache".

Das ist eher jugendlicher Leichtsinn, außerdem sieht's albern aus. Mir wär's peinlich so rum zu fahren...

H.

also dass modifikation der lichtanlage verboten ist gebe ich euch recht. das mit der 3. bremsleuchte ist ja so ähnlich wie mit schwarz lasierten rückleuchten - verboten.

aber leute bleibt mal auf dem boden! im innenraum darf man immer noch machen was man will, solange nix nach außen scheint und andere dadurch nicht irritiert werden.

quelle: bericht sat.1 automagazin am wochenende.
http://www.sat1.de/auto/automagazin/themen/content/08046/

Ich hab auch nicht von den Innenraumveränderungen gesprochen, sondern von den blauem Standlichtern und der 3. Bremsleuchte 😉

Zitat:

Original geschrieben von Einheit01

Denk Dir dann doch mal die Situation, das jemand vor dem Du bremsen mußt nicht mit einem GOLF Schriftug rechnet und aus Überraschung einige Zehntelsekunden erst später bremst und Dir ins Heck zimmert. Ich verspreche Dir, das Du deswegen zumindest eine Teilschuld bekommst, wenn die Polizei dann auch noch einen schlechten Tag hat bist Du dann bis auf weiteres auch deine Zulassung los.

Und das alles wegen einem albernen Schriftzug, wäre das

Ja du hast vollkommen recht!

Morgen lasse ich auch mein Auto in Mausgrau umlackieren

das keiner von meiner bunten farbe abgelenkt wird.

@VW-Heizer
klasse Kommentar, es geht nicht um die Lackfarben des Autos!!!

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heizer

Ja du hast vollkommen recht!
Morgen lasse ich auch mein Auto in Mausgrau umlackieren
das keiner von meiner bunten farbe abgelenkt wird.

Sag ich ja du darfst es bekleben bemalen lackieren in was weis ich für einer blöden farbe aber bei solchen piss sachen wie ner kleinen blöden blauen standlichtbirne die man eh kaum sieht wenns licht richtig an ist wird dann so ein stress gemacht ARghhhh

Deine Antwort