ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 3. Bremsleuchte undicht ?

3. Bremsleuchte undicht ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 15:04

Hi,

da ich nach einem Waschstrassenbesuch immer Wasser auf der laderaumabdeckung hatte, habe ich mich letzt auf die Suche gemacht.

Meine erste Vermutung war das das Wasser über die Antenne und Beleuchtung rein gekommen ist.

Die Leuchte war aber knochentrocken.

Dann entdeckte ich das Tropfen von der linken oberen Seite der Heckklappe kamen.

Bei genauerer Untersuchung stellte sich raus das das Wasser an der Stelle wo das Heckrollo eingehängt wird austritt.

Ich dachte mir wo kann da Wasser herkommen. habe die Heckklappe zugemacht und mir die Bremsleuchte angeschaut. An der linken Seite schließt sie nicht mehr so dicht wie auf der Rechten, hat auch spiel, fällt aber kaum auf.

Wie ist die Bremsleuchte befestigt, da festes andrücken leider nichts bewirkt?

Muss ich die jetzt wechseln weil vielleicht ein Halterung abgebrochen ist?

Eine Ein- / Ausbauanleitung wäre sicherlich auch nicht schlecht wenn die mir jemand zurverfügungstellen könnte, wäre villeicht auch was für die FAQ.

Danke

Frank

Beste Antwort im Thema

Hier mal die Anleitung für die 3. Bremsleuchte zum Aus - und Einbau.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Alles bei mir waren neue Schrauben dabei und die Dichtung ist ja eh an der neuen Leuchte dran.

Mußt eigentlich nur die Deckelchen mitbestellen, wenn Deine kaputt sind.

Ich dnek die gibbet nur bei Audi - und bei 25 Euro ist das ja auch kein Beinbruch.

Mein drittes Bremslicht ist defekt, glimmt nur noch.

War beim :), da kostet da ding aber 50€

Jepp - die ist gewaltig teurer geworden. Meine war dieses Mal elektrisch defekt, sprich sie hat nicht mehr funktioniert. Dachte auch erst mit 25 Euro biste dabei...Pustekuchen.

Meine 3. Bremsleuchte war leider auch undicht. Allerdings waren mir die 50€ für eine neue Bremsleuchte jetzt etwas zu teuer für eine Dichtung, darum habe ich mich an den Ersatz der Dichtung gewagt und das hat auch ganz gut geklappt.

Ich habe bei Ebay ein "Zellkautschuk Moosgummiband Vorlegeband" in 5mm Breite und 2mm Dicke bestellt, kostet ca. 5€. Da das Band jedoch auf ca. 3mm Breite zugeschnitten werden muss würde ich beim nächsten mal ein 10mm breites Band bestellen, da man das einfacher zum zuschneiden fixieren kann. Das Zuschneiden ist auch der schwierigste Teil, ich habe das Band mit einer Holzlatte festgedrückt und mit einer neuen Cuttermesserklinge auf 3mm Breite gekürzt. Einfach ist das nicht, da das Material an der Klinge kleben kann und die Schnittkante dann schnell unsauber wird (vielleicht geht es leichter, wenn man vorher Silikonspray auf die Klinge sprüht).

Dann die oberste Dichtungsschicht aus der 3. Bremsleuchte entfernen, diese ist auf einem Kunstoffrahmen aufgeklebt. Den Rahmen reinigen und die neue Dichtung aufkleben, montieren, fertig. Die Dichtung ist minimal dicker als die Originaldichtung, aber das wird nur einem absoluten Spaltmaßfanatiker auffallen.

am 30. Juni 2011 um 16:13

Ähm, hat jemand zufällig die Teilenummer für die dritte Bremsleuchte? Habe das gleiche Problem. Wasser läuft von der rechten Sonnenrolloöse auf die Laderaumabdeckung. Danke!

Gucks du Bild.;)

( Schei.. Qualität das Zeug!)

3bremsleuchte4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 3. Bremsleuchte undicht ?