ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 3. Bremsleuchte undicht ?

3. Bremsleuchte undicht ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 17:04

Hi,

da ich nach einem Waschstrassenbesuch immer Wasser auf der laderaumabdeckung hatte, habe ich mich letzt auf die Suche gemacht.

Meine erste Vermutung war das das Wasser über die Antenne und Beleuchtung rein gekommen ist.

Die Leuchte war aber knochentrocken.

Dann entdeckte ich das Tropfen von der linken oberen Seite der Heckklappe kamen.

Bei genauerer Untersuchung stellte sich raus das das Wasser an der Stelle wo das Heckrollo eingehängt wird austritt.

Ich dachte mir wo kann da Wasser herkommen. habe die Heckklappe zugemacht und mir die Bremsleuchte angeschaut. An der linken Seite schließt sie nicht mehr so dicht wie auf der Rechten, hat auch spiel, fällt aber kaum auf.

Wie ist die Bremsleuchte befestigt, da festes andrücken leider nichts bewirkt?

Muss ich die jetzt wechseln weil vielleicht ein Halterung abgebrochen ist?

Eine Ein- / Ausbauanleitung wäre sicherlich auch nicht schlecht wenn die mir jemand zurverfügungstellen könnte, wäre villeicht auch was für die FAQ.

Danke

Frank

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hier mal die Anleitung für die 3. Bremsleuchte zum Aus - und Einbau.

Eigentlich sollte jeweils links und rechts an der Vorderseite der Bremsleuchte ein kleine Deckelchen sein welches rausgehebelt werden muss. Dahinter sollten die Schrauben oder Muttern sitzen...

Anleitung steht heute Nacht in der FAQ, aber wie Dirk schon sagt, da sind Schrauben hinter den Deckelchen.

 

Gruß

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Eigentlich sollte jeweils links und rechts an der Vorderseite der Bremsleuchte ein kleine Deckelchen sein welches rausgehebelt werden muss. Dahinter sollten die Schrauben oder Muttern sitzen...

Danke DirtyDiggler,

habe gleich mal nachgeschaut und die zwei kleinen Deckelchen gefunden, hatte ich vorher total übersehen.

Die linke Seite ließ sich nicht fester zuschrauben.

Habe daraufhin die Bremsleuchte ausgebaut. Innen ist der rote Teil der Bremsleuchte, gegen den die Schraube drückt, um diese zu fixieren, abgebrochen daher lässt sich Links die Bremsleuchte nicht mehr festschrauben und der Dichtungsgummi ist auch schon porös.

Ich werde mir also eine neue Bremsleuchte zulegen.

Weiß jemand wie teuer die sind?

Danke für die schnelle Hilfe.

Frank

Ich hätt noch eine falls du die haben magst!?

Muss allerdings warten bis ich meine beiden S6 wieder aus der Werkstatt zurück hab :)

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Ich hätt noch eine falls du die haben magst!?

Muss allerdings warten bis ich meine beiden S6 wieder aus der Werkstatt zurück hab :)

Gerne, wenn der Gummi noch was taugt.

Details kanst du mir ja per PN schicken.

Danke

Frank

Hallo zusammen, nachdem ich mit der sufu ein wenig gespielt habe und ein paar beiträge über feuchtigkeit im kofferraum gelesen habe, bin ich auch zu dem schluss gekommen das meine 3. bremsleuchte undicht sein könnte.

Kurz zum problen: immer wenn es geregnet hat und ich die heckklappe öffne läuft rechts aus der kofferraumdeckelverkleidung wasser in den innenraum.... der stoff von der verkleidung ist total nass, aber es sind nur etwa. 15 cm ganz unten rechts von der innenverkleidung.... ich hoffe ihr wisst was ich meine....

also kurz gefragt: kennt jemand das problem und kommt das wasser durch die 3. bremsleuchte oder ist vllt. die kofferraumdichtung hin?

In den 4B FAQ hab ich leider nicht gefunden wie man die kofferaumverkleidung ausbaut um die mal trocknen zu lassen, weiß jemand wie das geht? 3.Bremsleuchte steht übrigens auch noch nix im faq oder ich bin zu blöd es zu finden.

liebe grüße, loneclone

Anleitung kommt heute Nacht in die FAQ von beiden Sachen.

 

3. Bremsleuchte und Heckklappen Verkeidung

Meine war auch undicht: Wasser auf dem Heckrollo, austritt des Wassers aus der Öse, in der das Heckrollo eingehängt wird und vor allem Wasser in der Reserveradmulde.

3.Bremsleuchte getauscht und gut wars.

Leuchte kostet ca.25 Euro. Die beiden kleinen roten Deckelchen sind aber nicht dabei :-(

Also kein Ding der Wechsel..

sorry @ DerNachtfalke09, hatte grad erst gemerkt das deine nachricht ja erst von heute war das die anleitung heute nacht kommt... dachte der threat wäre paar tage älter ;)

dann warte ich mal auf die anleitung und mach mich morgen an die arbeit..... dankeschön für die super schnelle antwort!

gruß und noch nen schönen abend

So hier mal die Anleitung für die 3 Bremsleuchte zum Aus - und Einbau.

So und hier die Anleitung zum Aus - und Einbau der Verkleidung Klappe hinten mit und ohne Sonnenrollo.

1000 dank.... werd mich direkt an die arbeit machen, mitlerweile ist fast die ganze verkleidung voll mit wasser :(

gruß

so, hat ansich alles super geklappt, ist auch nur ein kleines teil gebrochen :rolleyes: schaffe es irgendwie immer wenn es um innenverkleidungen geht irgendetwas kaputt zu machen ;)

@creativboxx: 25 euro sagst du.... beim freundlichen oder gibts die auch für weniger im fach/großhandel? und sind neue schrauben auch dabei mit diesen dichtungsplättchen? Da war nähmlich auch allles vollgesifft....

gruß Loneclone

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 3. Bremsleuchte undicht ?